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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Wo Zündung Plus im Motorraum für Tagfahrlicht? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
06.03.2010, 19:22 Uhr
Holger
Forumsmitglied


Wer kann mal einen Tip geben für Zündungsplus im Motorraum?
Insgesamt 10 Watt sollen für Tagfahrleuchten abgezwackt werden.
Wo ist das nächste Kabel, das ich bedenkenlos anzapfen kann?


danke für die Tipps, hat also noch nie einer gemacht. oder ist zu einfach.
ah so mach ichs, kühlerschalter in reihe mit blinker, parallel mit innenraumleuchrndimmer, pfff

ok, schaltpläne selber lesen. von zündung + hinter Motor ab und dann Relais dazwischen. Löten? Schaff ich schooon.
--
http://www.kackstuhl-kustoms.de/what.html

Dieser Post wurde am 07.03.2010 um 13:00 Uhr von Holger editiert.
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001
06.03.2010, 19:31 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Die Hupe geht nur bei Zündung. Nimm das Kabel dafür und wenn du Hupst geht das Licht an. Das wäre doch mal die Show.
--
Gruß Sascha
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002
06.03.2010, 19:36 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Oder Wischwasserpumpe
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...
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003
09.03.2010, 21:54 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Also , das ist doch ganz einfach .
Da das Tagfahrlicht nur alleine leuchten darf , ohne Abblendlicht/Standlicht , schaltest du einfach ein Wechselrelais zwischen Standlicht und Tagfahrleuchten .
Die Plusansteuerung des Relais nimmst du vom Standlicht , die Masse von der Karosserie . Mit dieser Schaltung hast du schonmal die Grundfunktion .
Nur würden so natürlich die Tagfahrleuchten immer leuchten , also ist ein zweites Relais erforderlich das bei "Zündung Aus" die Ansteuerung des Wechselrelais unterbricht . Zündungsplus findest du am Doppelrelais .

Schwer zu erklären aber einfach zu machen
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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004
10.03.2010, 11:37 Uhr
Holger
Forumsmitglied


Ein Wechselrelais oder eine vergleichbare Lösung ist schon in die Leuchten integriert, d.h. ein Kabel wird einfach an Standlicht + angeschlossen.
Da das Tagfahrlicht dann also immer leuchten soll, falls kein anderes Licht an ist, suchte ich eben noch eine einfache Möglichkeit, Zündungs + abzugreifen.
Bei insgesamt 10 Watt wahrscheinlich sogar ohne Relais möglich, aber nicht schön.
Zündungsplus vom Doppelrelais ist eine gute Idee, das Kabel sollte ja im Schaltplan zu finden sein. Dann muss ich nicht an den Hauptstecker.
Einfache Relais habe ich noch ausreichend, das sollte ich dann wohl hinbekommen. Danke

Ja, war dann auch ganz leicht.
graues Kabel Zündungsplus Relais Ansteuerung
blaues (dickes) Kabel Batterie Plus Laststrom Relais
Habe jeweils ein Kabel eingelötet (Y)
Das Relais findet schön Platz unter dem Blech vom Steuergerät
Ganz schön hell das ganze für nur gesamt 10 Watt,
und genau das Richtige für so ein melancholisch verhangenes Niederrhein-Wetter
--
http://www.kackstuhl-kustoms.de/what.html

Dieser Post wurde am 11.03.2010 um 20:44 Uhr von Holger editiert.
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