Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » OT Geber defekt? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.03.2010, 11:44 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Also dank kdfi weiß ich dass mein OT Geber ausgestiegen ist (anscheinend). Den einen Tag bin ich ganz normal gefahren, bis heim und am nächsten Morgen ist er nichtmehr angesprungen. Fehlersuche ergab dass er kein Drehzahlsignal mehr bekommt. Hab zuerst gedacht, bestimmt ein Kabelproblem aber nein die Kabel sind alle OK und der OT Geber hat nen Widerstand von 20 Megaohm, wo er doch eigentlich 300 bis 500 Ohm haben soll, zwischen Pin 1 und 2.
Wie kann sowas passieren, ich meine es ist äußerlich kein Schaden erkennbar. Das ist ja auch kein Verschleißteil...
Ich hatte auch vorher nie Probleme damit, wie das eigentlich üblich ist in dem Fall.
Wollte nur fragen ob Jemand ne Idee hat woran es liegen könnte damit ich den nicht in 2 Wochen schonwieder tauschen muss.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
11.03.2010, 08:13 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Das Teil ist tausend Jahre alt - was erwartest Du bitte?
Kauf NEU und dann ist (meist) Ruhe - kauf gebraucht und es kann wieder passieren
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
11.03.2010, 11:29 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Es sind schon genug OT geber spontan,ohne besonderen Grund kaputtgegangen-sogar wenn man nicht gefahren ist....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
11.03.2010, 12:06 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


ich werd das ding aufflexen und nachschauen wo die schwachstelle liegt!! dann gründe ich nen Wirtschaftsimperium was durch den Verkauf von verbesserten OT Gebern reich wird! wuahaha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
11.03.2010, 18:58 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Selbstverständlich ist das ein Verschleißteil. Das ganze Auto ist ein Verschleißteil. Die verschleißen sogar, wenn sie nicht genutzt werden.

Schraub Du Dich mal 17 Jahre annen Motor, lass ständig die Schwungscheibe an Dir vorbeisaußen, kriegst ständig Kälte und Hitze ab, Schnee, Salz, Wasser, Dreck etcetc. Irgenwann hasde keinen Bock auf Zähnezählen. Was meinst Du wie alt Du dann aussiehst ..... tsetsetse ....


--
Gruß von P.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
11.03.2010, 20:11 Uhr
TigeraX
Forumsmitglied


Neuteile beruhigen ungemein. Dann kann man evtl. sogar noch was mit Garantie wollen, wenns nach zwei Wochen wieder in den Ersatzteilhimmel aufsteigt.
Und meistens hat man dann mit DEM Teil für die nächsten zehn Jahre Ruhe.

Ich brauche übrigens meist auch keinen Grund, um nicht arbeiten zu wollen :-).

Zum Thema Imperium: Reich wirste nur, wenn Du Teile baust, die nach zwei Jahren und zwölf Stunden kaputt gehen und die Karre ohne Teil nicht fährt. (So wie Gaspedale für japanische Autos ;-) )
--
The AXe-Effect: Vorne Zieht er hinten Drönt er.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
11.03.2010, 22:48 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


wobei ich garned wissen will wieviel so nen teil bei zitrus kostet... hab mir jetzt ein gebrauchtes ausm saxo geholt fürn 10er und nu is gut. werd mir demnächst nochmal eins beiseite legen, vllt. auch nen neues, wenn ich eins günstig finde.

Ich finds halt nur Mysteriös wenn irgendwelche Teile die eigentlich nich so empfindlich sin, plötzlich über nacht sterben ohne ersichtlichen Grund und hatte überlegt ob es andere Ursachen geben könnte die ich vielleicht übersehe.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
11.03.2010, 23:20 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Prüf mal nach, ob der Eingangskreis der KDFI evtl. einen kleinen Gleichstrom auf den Geber gibt. Falls dem so ist stirbt auch der nächste Geber früher oder später.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
12.03.2010, 06:59 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


@TigeraX
Ich muß hier mal kurz die japanische Fraktion in Schutz nehmen! Meine Frau fährt so´n Teil und mittlerweile ihr fünftes! Ich kann nur sagen, dass da wahrscheinlich eine ausländische Firma einfach nur schlecht gemacht werden soll, um die eigenen spritfressenden Großvolumengurken zu verkaufen!
Erstens sind die Autos aus meiner Sicht extrem fehlerfrei, lassen sich sehr gut reparieren und komischerweise hört man solche Probleme nur aus dem großen weiten Land mit den dicken Menschen!
Wenn denen sonst nichts negatives zu diesen Autos einfällt... Ich finde sie einfach nur nicht hübsch... :-)
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

Lust auf ein geiles Airbrush? Guck doch mal hier:
www.deastyle.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
12.03.2010, 07:34 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied


Moin,
kann mich der Meinung von deastyle nur anschließen.
Ntürlich besteht im Bereich des Gaspedals ein Problem, das wird aber viel zu hoch gepuscht.
Nicht nur durch die Medien, sondern auch besonders durch die amereikanische Politik. Aber das ist in Amiland ja das gleiche

Ist aber mal wieder typisch Amiland. Eigenverantwortliches Handeln ist in diesem Land nicht möglich und von den Verbrauchern auch nicht gewünscht. Ich erinnere mich an die "Pudel in der Microwelle" Geschichte aus den 60ern. Da muß man den Amis erst nach so einem Zufall per Aufkleber klar machen, daß man keine Tier ein der Microwelle trocknen kann ..... In ganz Amilanf bekommt man nur lauwarmen Kaffe zu kaufen und auf allen Pappbechern steht "vorsicht heiß". Und das nur weil einer mal zu doof war, sich den Mund verbrannt hat und dafür auch noch Kohl kommen hat. Hallo?! Ich habe heißen Kaffe bestellt. Könnte der wohl wirklich heiß sein?

Und warum verdammt nochmal hat dieser komische Ami im Prius nicht die Automatik auf N gestellt und/oder ist voll auf die Bremse gestiegen? Denn die Bremskraft ist immer noch stärker als die Motorkraft, also wäre er zum stehen gekommen. Aber nein, er ruft lieber übers Handy die Bullen an .... herrjeh!!!!

Sorry, an den Thread-Starter: Viel zu viel OT. Aber das Thema regt mich auch auf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
12.03.2010, 08:39 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Wenn Elektronik-Teile nicht auch "verschleißen" würden, müsste man keine MediaMarkt-Werbung ertragen. :-)
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
12.03.2010, 17:31 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Seh ich anders - reine Elektronik verschleißt nicht - da müssen schon etwas Mechanik oder ein Designfehler dazukommen.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
15.03.2010, 08:25 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


@Mario
Elektronik verschleißt nicht??? Welchen mechanischen Verschleiß haben denn dann die ganzen Zündmodule mit ihren Ausfällen und vorherigen merkwürdigen Verhalten? Als Elektoniker behaupte ich steif und fest- auch Elektronik verschleißt!
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

Lust auf ein geiles Airbrush? Guck doch mal hier:
www.deastyle.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
15.03.2010, 13:00 Uhr
calimero70
Forumsmitglied


kann mich dem nur anschliessen,Bestes Beispiel Ex Schwiegervater kauft sich nen 2006er Opel Vectra bei der Übergabe Inspektion stellt sich heraus Steuersensorik(oder wie auch immer die heissen mögen) für die Drehzal und Elektronische Steurungselemente Diverser Art Defekt.Also entweder Herstellungsfehler oder Verschleiss?
Lassen wir uns nichts vormachen,Alle Modernen Autos sind auf Verschleiss ausgerichtet.An den Autos selber verdient doch keiner mehr was.
Wenn ich mir dann mal anschaue wie die Stoßstange beim Fiesta oder FOcus konzipiert ist oder die Heckklappe beim neuen Golf,was muss ich da umbauen und/oder mit kaufen wenn ich die austausche?
Neupreise übersteigen bei einem Unfall meist den Gesamtwert des Fahrzeuges.
Dazu noch den Werkstattlohn(unbezahlbar) und man weiss dass Auto nicht ohne Grund mit au anfängt und o aufhört, soviel wie:" au das Teil ist kaputt? o wie teuer.
Aber um zum Thema zurück zu kommen.
Ich musste schmunzeln als ich den Anfang des Threats las.Er erinnerte mich an die Äusserungen meiner Mutter und meiner Schwester wenn deren Auto mal Kaputt war.
Wenn sie fragten was dran sei und ob ich es reparieren könne,kam dann meist noch der selbe Kommentar wie hier:" Versteh ich nicht gestern gings noch.*lach*
ich erwiderte dann immer komisch der Nachbar ist Tot gestern lebte er noch dabei war er doch erst 89 :-)
--
Konfuzius sagt:" Nicht alles was Räder hat fährt aber alles was fährt hat Räder.
Wenn ich Mercedes fahren will,ruf ich mir nen Taxi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
15.03.2010, 15:14 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Ich wiederum kann Mario nur zustimmen. Was zur Zerstörung oder Defekt führt sind in der Regel Einflüsse von außen (Hitze, Erschütterung, ...) und nicht die Schaltung aus sich heraus. Die Bedingungen müssen schon stimmen. Der beste Motor läuft auch nur noch halb so gut ohne Öl.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
16.03.2010, 09:21 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


@Jensen
und ich bleibe bei meiner Behauptung- auch Elektronik verschleißt. Warum sonst haben LED´s ne Lebensdauer?
Was ist mit Endstufentransistoren, die gekühlt werden müssen?
Warum halten Akkus nach ner gewissen Zeit nicht mehr?
Ich denke, Einflüsse von außen Beschleunigen lediglich den Prozess.
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

Lust auf ein geiles Airbrush? Guck doch mal hier:
www.deastyle.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
16.03.2010, 13:43 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Alles verschleißt. Auch und speziell Elektronik auch von innen heraus. Z.B. durch Materialermüdung, die sogar auftritt, wenn das betreffende Teil nichts tut und daran nichts getan wird. Das ist das normalste der Welt. Nichtverschleiß gibt es nicht !! Es gibt nichts, was ewig hält.
--
Gruß von P.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
16.03.2010, 13:47 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Spätestens wenn die Elektronen aus der emittierenden Schicht alle sind.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
16.03.2010, 23:29 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ihr nehmt es aber wieder genau... Das was da in den Akkus passiert ist Chemie - und wenn auch Elektronen dabei eine Rolle spielen wird das maximal noch Elektrik - aber ganz sicher nicht Elektronik. Richtige LEDs (sprich nicht organisch - von den Teilen hab ich im Praktikum und Diplom selbst genug nach Minuten oder Stunden sterben sehen) halten zumindest im Vergleich zu uns ewig, so lange sie nicht mit abartigen Stromdichten betrieben werden. (was genau wie die Elektronenmigration in übertakteten CPUs auch als Designfehler verkauft werden kann :-) )

Gruß, Mario
PS: Ich weiß, daß man fast jedes Stück Elektronik mit simplen Temperaturwechseln innerhalb weniger Tage oder Wochen zerstört bekommt - nur ist eine gebrochene Lötstelle für mich halt doch irgendwo mehr Mechanik als Elektronik.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
17.03.2010, 07:39 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Wie konnte es bloß passieren das etwas mit der Zeit ( 15 Jahre +- ) nicht mehr so ist wie im "Neuzustand"

Das Thema ist echt ein Witz
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!

Dieser Post wurde am 18.03.2010 um 10:39 Uhr von FIGHTERBOMBER editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020
17.03.2010, 17:33 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


naja
Dieser Post wurde am 18.03.2010 um 10:35 Uhr von srmeister editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021
17.03.2010, 19:53 Uhr
TigeraX
Forumsmitglied


@deastyle und Michael:

Der ironische Joke mit den Gaspedalen war nicht gegen Japaner
(eher gegen den amerikanischen Konstrukteur...)

Das Gaspedal kam von nem Zulieferer, der überall verkauft.
Mit enstsprechendem Zeitdruck, um am Markt zu bleiben.

Ein Freund von mir kann da ein Lied von singen,
denn er muss als Entwickler Sachen in die Autos mit dem großen Stern
verpflanzen, die mindestens noch drei vier Jahre Betaphase am Kunden haben! Er ärgert sich darüber teilw. mehr als die ge****** Kunden.


*Überklugmode an*:
Wenn bei Elektronik was verschleißt, dann nicht die Elektrik, sondern durch Oxidation + mechanische + heiß/kalt Zyklen (Mikrorisse, die dann der Oxidation mehr Oberfläche geben).
Wenn der Querschnitt dann sinkt nimmt die Stromdichte zu und paff...putt.*Überklugmode aus* Auch mal ganz plötzlich.
--
The AXe-Effect: Vorne Zieht er hinten Drönt er.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek