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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Lichtwarnton Defekt?? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
12.03.2010, 13:00 Uhr
calimero70
Forumsmitglied


Hallo
Ich habe mir gemeinsam mit meiner Frau anfang Januar einen AX Baujahr 1995 zugelegt.Abgesehen davon dass wir bis dahin von "Franzosen" nie so ganz überzeugt waren sind wir mit dem Wagen ganz zufrieden,es musste zwar die Kupplung getauscht werden aber dass lief in Kulanz mit dem Händler zügig ab.Nun zu unserem Problem.Ich hatte versucht ein anderes Autoradio anzuschliessen, was aber irgendwie nicht funktionieren wollte. Als ich dann aber wieder das alte Autoradio angeschlossen habe fiel mir auf,dass seitdem der Warnton für eingeschaltetes Licht bei abgeschalteter Zündung nicht mehr funktionierte. Bei Nachfrage bei einem Citroen Händler sagte man mir dirt dass das Autoradio falsch angeschlossen sei.
Nun meine Frage wie kann ich bei 3 Kabeln,davon 2 Stromführenden( einmal Zündung einmal Dauerstrom) ein Autoradio so falsch anschliessen,dass danach die Elektrik des Autos verrückt spielt?
--
Konfuzius sagt:" Nicht alles was Räder hat fährt aber alles was fährt hat Räder.
Wenn ich Mercedes fahren will,ruf ich mir nen Taxi
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001
12.03.2010, 13:12 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Ja der Kabelbaum ist etwas blöd im AX, merkt es dein Radio auch nicht wenn du die Zündung ausmachst?
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
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002
12.03.2010, 13:40 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Meißt ist aber das Radio defekt wenn es net mehr aus geht.
Den Warnsummer kannm an auf doofen Dunst ja mal erneuern, vielleicht ist der ja zufällig genau da kaputt gegangen.
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003
13.03.2010, 00:41 Uhr
calimero70
Forumsmitglied


Also folgendes ist heute nach weiterer Dursicht aufgefallen.
Radio funktioniert einwandfrei (also wie vorher) aber!!!!
Die Instrumentenbeleuchtung, das Rechte Standlicht sowie das Rechte Rücklicht funktionieren nicht mehr obwohl die Birnen intakt sind.
Nach Anfrage bei dem Citroen Händler meinte dieser halt,dass es noch einen anderen Anschluss für die Hintergrundbeleuchtung des Radios geben soll.(ist mir aber nicht aufgefallen,da es sich um ein Blaupunkt "standart" Radio handelt)
Wenn ich denn wüsste wo sich der Lichttonwarngeber befindet würde ich den austauschen oder zumindest durchprüfen.
Was das austauschen angeht,ist es mit der Ersatzteil beschaffung zu "Humanen" Preisen bei einem AX ja nicht gerade gut bestellt.
Diverse Schrottplätze und Foren die ich bisher nach eionem Kofferraumschloss ( nicht den Zylinder) besucht haben,bestätigten meine Befürchtung dass wir uns mit der Anschaffung des AX einen "wahren" Klassiker zugelegt haben^^
--
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004
13.03.2010, 00:44 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Der Lichtsummer sitzt im Sicherungskasten. Sieht aus wie ein Relais, ist weiß mit Schlitzen in der Seite.
Hast du mal geschaut ob alle Sicherungen Ok sind?
--
Gruß Sascha
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005
13.03.2010, 12:27 Uhr
calimero70
Forumsmitglied


Werde ich dann gleich mal ausprobieren.Nun ja ich habe mir ja das Buch bestellt "Jetzt helfe ich mir selbst" Hoffe dass ich da wenigstens eine Sicherungsbelegung habe die ja auf dem Sicherungskastendeckel beim AX fehlt
--
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006
13.03.2010, 12:51 Uhr
Xerodd
Forumsmitglied


kurze frage dazu, gibt es den nur beim MK2 oder auch beim MK1 ?
--
n
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007
13.03.2010, 13:56 Uhr
calimero70
Forumsmitglied


Meinst du jetzt den Lichttonwarner oder den beschrifteten Sicherungsdeckel?
Also der Logik her würde ich sagen dass der Lichttonwarner Optional erhältlich ist also auch nachgerüstet werden kann.
Ich habe den Lichttonwarner durchgemessen,der Funktioniert auch alle Sicherungen je nachdem bei ein-und ausgeschalteter Zündung.
Ausser eine Sicherung.Obwohl diese eindeutig intakt ist,fliesst dort kein Strom und zwar ist es die F11 (Vermutlich 10 Ampere) was diese zu bezwecken hat weiss ich aber nicht,was ich erkennen konnte war,dass dort 3 Grüne Kabel hin führen.
--
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008
13.03.2010, 17:59 Uhr
sascha
Forumsmitglied


F11 ist die Sicherung für die Nebelschlußleuchte und hat eine 5A Sicherung.


Diesen Summer hatten glaube ich nur die MK2 Modelle.
--
Gruß Sascha

Dieser Post wurde am 13.03.2010 um 17:59 Uhr von sascha editiert.
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009
14.03.2010, 15:35 Uhr
calimero70
Forumsmitglied


Gut wenn die für die Nebelschlussleuchte ist wäre dass auch geklärt,fragt sich dann nur wieso der Warnton angeschlossen nicht funktioniert.Radio und alles funktionieren.
Wie gesagt die Rechte Standlicht funktion nicht und der Warnton.
Na mal sehen was mir das Buch sagen wird wenss denn da ist.
Mal ne Fage nebenbei was ist der Unterschied zwischen MK1 und MK2 ?
Ist es ne Ausstattungsvariante oder ne Modellbaureihe?
--
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010
14.03.2010, 15:40 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

MK1 wurde bis Mitte 91 gebaut, danach gab nur noch MK2 als Modellvariante
--
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011
14.03.2010, 16:37 Uhr
calimero70
Forumsmitglied


watashi wa watashi no michi o yuku kimi mo issho ni dou desu?
Nun ja frei überstzt würde ich sagen: Keine Ahnung ausser evventuell,
Wenn der Chauffeur den Maserati nicht ausparken kann holt er den AX aus dem Kofferraum??
--
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012
15.03.2010, 08:15 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


...nur mal ne blöde Frage- geht denn dein Innenlicht an, wenn du die Tür aufmachst? Nicht dass der Fehler in der Tür sitzt. Weil du ja schreibst, der Lichtwarnsummer ist ok und die Sicherungen auch.
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

Lust auf ein geiles Airbrush? Guck doch mal hier:
www.deastyle.de
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013
15.03.2010, 10:25 Uhr
calimero70
Forumsmitglied


Ja die Funktioniert.Ebenso das linke Standlicht nur das Rechte vorne und hinten nicht und der warnton und die Reservewarnlampe,ach ja und die Instrumentenbeleuchtung
--
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014
15.03.2010, 21:26 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Tausch mal die Sicherungen F7 und F12 aus gegen Neue.
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015
15.03.2010, 22:09 Uhr
calimero70
Forumsmitglied


Okay werde ich machen weisst du Zufällig auch welche Ampere da Original rein kommt? bei der F11 sind auch Original 5 Ampere angesagt und bei mir sind 10 Ampere drin
--
Konfuzius sagt:" Nicht alles was Räder hat fährt aber alles was fährt hat Räder.
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016
15.03.2010, 22:26 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


F7 ist 10A und F12 ist 5A.
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017
15.03.2010, 23:32 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky


Zitat:
calimero70 postete
watashi wa watashi no michi o yuku kimi mo issho ni dou desu?
Nun ja frei überstzt würde ich sagen: Keine Ahnung ausser evventuell,
Wenn der Chauffeur den Maserati nicht ausparken kann holt er den AX aus dem Kofferraum??

Der Chauffeur holt einen zweiten AX aus dem Kofferaum des Ersten
--
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018
16.03.2010, 09:34 Uhr
kuni
Forumsmitglied


Hallo calimero70,
du hast doch als letztes das Radio eingebaut?!?!?!
Klemm doch mal Radio ab und schau erst ob dann alles wieder geht bevor du den Fehler am kompletten AX suchst. Vielleicht liegt es ja doch am Radio.

Was für ein Baujahr ist dein AX denn jetzt?

Grüße vom Kuni
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019
17.03.2010, 10:43 Uhr
calimero70
Forumsmitglied


So hier mal die Technischen Daten unseres AX zur leichteren Diagnose bei der Fehlersuche:
AX ZA Bj 06.1995
Fahrzeugidentifizierungsnummer: VF7ZALH0019LH4848
Benziner
3Trg.

Es wäre Super wenn mir jemand zumindest sagen könnte,was der an Anzeigen Serienmässig hat(Tank/Reservewarnlampe wurde ja bereits erkannt)
Damit ich eventuell auch weiss was noch nicht funktioniert.
Auch weiss ich nicht ob es Normal ist (kenne ich eigentlich nur von Uralten Peugeot und Renault Modellen)
dass man die Beifahrertür nur mit dem Schlüssel abschliessen oder von innen den Knopf runter machen kann.Kenne es von Opel und VW ja dass man da den Knopf runter macht und die Tür zuschlägt.
Also was Citroen angeht bin ich da noch!! Vollkommen Grün hinter den Ohren und für jede Hilfe dankbar.
--
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Dieser Post wurde am 17.03.2010 um 10:44 Uhr von calimero70 editiert.
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020
17.03.2010, 10:49 Uhr
Holger
Forumsmitglied


Das Abschliessen der Tür ist so, wie es bei deinem ist.
Etwas gewöhnungsbedürftig, aber man kann den Schlüssel
auch nicht so schnell im Auto einschliessen.
--
http://www.kackstuhl-kustoms.de/what.html
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021
17.03.2010, 21:47 Uhr
calimero70
Forumsmitglied


Da gebe ich Dir recht kann schnell passieren.
Also Morgen werde ich mich mal daran machen das Radio auszubauen und dann auf Fehler suche gehen
Naja ist ja nun warm geworden,da macht es wenigstens wieder Spaß
--
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022
18.03.2010, 18:41 Uhr
calimero70
Forumsmitglied


Problem gelöst

Dank an allen die sich einen Kopf gemacht haben.
Es lag einzig und allein an der F12 Sicherung.
Da war eine 10 Ampere drin aber Original kommt ja eine 5Ampere rein.
Habe also die 5Ampere rein getan und siehe da Lichtwarnton,Standlicht Rechts und auch die Instrumentenbeleuchtugn geht wieder.
Also für alle Einsteiger wie mich.
immer darauf achten dass die Ampere Original dem entsprechen was rein muss
--
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023
18.03.2010, 18:55 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Na die Aussage stimmt so net ganz.
Natürlich sollte man aus Gründen der Sicherheit immer die richtige Sicherung verbauen aber wenn die Amperezahl höher ist geht trotzdem alles weiterhin.
Denke mal deine Sicherung hatte einfach einen weg.
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024
18.03.2010, 21:11 Uhr
calimero70
Forumsmitglied


ja aber laut Prüflampe waren alle 3 die ich vorher eingesetzt hatte einwandfrei nur halt dass ich immer 10 Ampere reingebaut hatte statt 5
--
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