Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » AUFRUF zum Thema ABE und Eintragungen !!!! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.03.2010, 21:50 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Hey Leute, momentan liest man hier immer wieder das jemand eine ABE sucht. Wenn ich euch einen Tipp geben kann. Fahrt erst einmal zum TÜV oder Dekra. Die sollten eigentlich so gut wie alle ABE´s oder Teilegutachten in ihren Computer haben. Wenn nicht, dann geht auf die suche. So handhabe ich das schon immer. Die netten Leute vom Tüv haben mir auch immer weiter helfen können. Sie sind euch auch nicht böse wenn ihr deswegen da anfragt. Im Gegenteil, bei mir war es immer so das sie froh waren mir vorher helfen zu können. Anstatt nachher alles bemängeln zu müssen. Wenn ihr einen Umbau plant, wie z.b. Motorhauben Verlängerungen. Dann fahrt mit dem Blech zur Abnahmestelle und besprecht mit dem Tüv wie tief das Blech sein darf oder kann. Redet mit denen in einem ordentlichen Ton und seit entgegenkommend. Erklärt was ihr vorhabt, wie ihr das machen wollt. Dann bekommt ihr auch bestimmt ein Lächeln von denen. In diesem sinne, gute Umbauten und gute Planungen.
--
Gruß Sascha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
29.03.2010, 19:41 Uhr
sascha
Forumsmitglied


EDIT zu oben

Auch sei euch gesagt, das der Tüv viele Gutachten und ABE´s für Lenkräder + Narben sowie Felgen hat. Also wenn ihr euch Felgen gekauft habt oder kaufen wollt. Geht mit der KBA oder Felgen- Lenkrad-nummer zum Tüv und fragt einfach mal nach. Ich selber war z.b. mit der Frage ob ich einen ESD vom Saxo am AX machen kann beim Tüv und dieser sagte mir das er diesen mit einem Einzelabnahme eintragen kann. Es sit ganz einfach.
--
Gruß Sascha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
14.05.2010, 00:16 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

kommt aber immer drauf an was man für nen tüv-menschen hat. bei uns in leipzig lassen die teilweise net ma annähernd mit sich reden. wollte die 4-rohr-auspuff anlage vom 106er an meinem ax bauen (is ja im prinzip die gleiche). bin extra vorher mit dem gutachten vom 106er und vom ax zum tüver. der a**** hat sich das noch net ma angeschaut. da hätte er ja sehen können das im prinzip genau das gleiche bei beiden gutachten drin steht.
und ich hab in einem ordentlichen und freundlichen ton gesprochen, so is es ja net
leider hat man halt nicht überall tüv-menschen mit denen man vernünftig reden kann
--
-----------------------------
2011-jetzt: DS3
2007-2011: AX 11 [T]urbo[R]enn[S]emmel Classic 92er BJ 116tkm -> >150tkm 1.4er GehTee mit GTi Aussstattung
2006-2007: AX 1.1i MK2 92er BJ 152.000 km -> schwarze stadt-renn-zicke
2001-2003: AX 1.0 MK2 93er BJ 150000 km -> weißer schrott flitzer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
14.05.2010, 07:04 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Mein Beitrag zum Thema TÜV
Ich war vor einigen Tagen beim TÜV mit meinem Motorrad. Dieses fährt seit ca. 10 Jahren mit einem hinteren Stahlflexbremsschlauch rum, war in der Zeit ca. 4 mal bei der HU und jeder Prüfer hat genickt und war mit der Nummer dieses allgemeinen Teilegutachten zufrieden. Der aktuelle Prüfer meinte aber: das muß eingetragen werden! Nachfrage meinerseits ergab Kosten ca. 30 Euro...
Ich hab ne neue Leitung gekauft für 32 mit ABE...
Bei der Nachprüfung hat ein anderer Prüfer die Leitung gerade mal von weitem gemustert- dran, ok...
10 Euro für den TÜV- bitteschön, immer wieder gerne...
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

Lust auf ein geiles Airbrush? Guck doch mal hier:
www.deastyle.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
14.05.2010, 09:47 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Ich habe auch feststellen müssen, das selbst meinen Tüv die Hände immer wieder gebunden sind. Das liegt daran, das der Tüv nun selber strenger überwacht werden. Sie haben neue Auflagen bekommen an denen sie sich halten müssen. Die Kontrollen passieren nun immer öfter und kein Prüfer will seinen Arbeitsplatz verlieren (was ich voll und ganz verstehe). Klar ärgert es mich auch, das Dinge die vor einen Jahr locker durch gingen, heute nun ein Riesen Problem sind. Aber bedenkt eines.Das meiste dient nur zur Sicherheit.
Diskussionen über Sinn und Unsinn einiger Sachen spar ich mir. Den wenn jeder so dürfte wie er wollte. Würden wir nun um 15Uhr Tee trinken und uns von komischen Sachen ernähren. Ach ja Autos könnten wir dann auch nicht mehr bauen

Spaß bei Seite. Die netten Leute in Blau ( oder grün) wollen bei den abnahmen nur euer und das Leben anderer im Straßenverkehr schützen!
--
Gruß Sascha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
14.05.2010, 23:29 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Ritschtisch, "damals" konnte man (z. B.) eine Einspritzanlage vom 280er für einen "Käfer" eingetragen bekommen.
"Heute" muß man u. a. Umweltschutz, und ganz wichtig, auch das erhöhte Verkehrsaufkommen berücksichtigen (okay, der Umweltschutzschutz interessiert anscheinend wenige ).
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
13.06.2010, 12:48 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Mein Tüv ist so unfähig, der meinte er kann mir nicht raussuchen was die maximal freigegebene Reifengröße/Hersteller auf 5,5" Felgen sind und ich soll das nun bei Citroen erfragen -.-
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
18.07.2010, 02:19 Uhr
Scheffy
Forumsmitglied



Zitat:
Wooky postete
Mein Tüv ist so unfähig, der meinte er kann mir nicht raussuchen was die maximal freigegebene Reifengröße/Hersteller auf 5,5" Felgen sind und ich soll das nun bei Citroen erfragen -.-

Mir hat diese Adresse auch schon mal weiter geholfen .
http://www.mettmann-info.de/neu/ABECenter.htm
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
23.09.2010, 22:28 Uhr
Lucky2G
Forumsmitglied


im osten sind die leute halt noch ein bisschen anders gestrickt...;-)
--
Creative Technologie
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
13.01.2012, 07:39 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied


Mit einem hydropneumatischen Cit lasse ich die TÜVler immer auflaufen, wenn die mich schon mit den Worten "Ach, so ein alter Franzose!" begrüßen.

Nur wenige wissen, dass die Handbremse vorne ist. Also lasse ich sie erstmal hinten prüfen
Einer wollte mir vor Jahren sogar mal erzählen, dass die Handbremse ja völlig im Popo sei. Das sagte er mir aber erst ganz am Schluss der Prüfung. Als ich ihm dann sagte, dass die Handbremse vorne sei, musste er nochmal um die Halle; er hätte ja vorher was sagen können

Beim Lichttest sage ich meist auch nicht, dass der Motor laufen muss. Sowas kommt dann erst, wenn eine Nachfrage kommt, warum die Lampen denn so verstellt sind.
Wenn mich ein TÜVler richtig ärgert, dann antworte ich mit einem Achselzucken, wenn er nach einer Leuchtweitenregulierung sucht und fragt. Sowas hat nämlich kein hydropneumatischer Cit.

Klasse ist auch immer, wenn die TÜVler krampfhaft bei meinem CX und XM versuchen bei aufgebocktem Vorderwagen die Räder zu drehen. Da kommt dann immer; "Boah, die Lenkung sitzt ja völlig fest! So können Sie nicht weiter fahren."
Tja, eine DIRAVI kann man halt nicht von Hand drehen, schon gar nicht bei ausgeschaltetem Motor
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek