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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Kühlerlüfter » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.03.2010, 11:20 Uhr
Raiko
Forumsmitglied


Hallo Leutz, habe mich hier neu angemeldet weil ich folgendes Problem habe. Mein AX 1.1 läuft im Stadtverkehr immer heiß. Eine Temperaturanzeige hat er nicht nur die rote Warnlampe die dann aufleuchtet. Der Lüfter ist heile,Kühlsystem entlüftet. Vielleicht ist das Relai kaputt? Aber wo sitz das?? Erstzulassung war Feb.1990
Hoffe jemand kann mir weiterhelfen:-)
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001
17.03.2010, 11:51 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Vermutlich der Temperaturschalter.Sitzt oben rechts seitlich am Kühler unter dem Schlauch,wenn man vor dem Auto steht.Hab ich ggf.am Lager.
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002
17.03.2010, 12:16 Uhr
Raiko
Forumsmitglied


Der ist schon Neu. Ich denke eher das Relai. weil man hört nix klackern wenn man die beiden pole vom Thermostat mal so verbindet. Lüfter läuft dann.
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003
17.03.2010, 12:32 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

schau doch mal ob die sicherung ganz ist.
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
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004
17.03.2010, 15:31 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Übrigens hat man beim Lüfter kein Relais verbaut (ist aber dringend angeraten nachzurüsten). Sinnigerweise verbrät der Schalter locker 25- 30 A Anlaufstrom und wen wunderts, daß der T- Schalter da mal den Geist aufgibt.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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005
17.03.2010, 23:38 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

also bei mir ist da definitiv ein relais serienmäßig verbaut. und war bei meinen anderen ax'en genauso
--
-----------------------------
2011-jetzt: DS3
2007-2011: AX 11 [T]urbo[R]enn[S]emmel Classic 92er BJ 116tkm -> >150tkm 1.4er GehTee mit GTi Aussstattung
2006-2007: AX 1.1i MK2 92er BJ 152.000 km -> schwarze stadt-renn-zicke
2001-2003: AX 1.0 MK2 93er BJ 150000 km -> weißer schrott flitzer
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006
18.03.2010, 00:25 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky


Zitat:
RobertDorn postete
also bei mir ist da definitiv ein relais serienmäßig verbaut. und war bei meinen anderen ax'en genauso

Und was lernen wir daraus? MK1 hat kein Relai
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...
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007
18.03.2010, 06:45 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Ich lese hier in den ganzen Antworten die zwei richtigen- der Kühlerschalter oder das Entlüften,(und noch ne dritte Möglichkeit) weil:
wenn der Lüfter geht, wenn man die beiden Pole des Schalters verbindet, kann es nur der Schalter sein(vergiß alles zum Thema Relais), oder der Schalter ist in Ordnung, dann wirds an ihm nicht so heiß, dass er durchschaltet, dann ist nicht richtig entlüftet!
zu 1.: Schalter in einen Topf legen mit Wasser, dieses zum Kochen bringen und gucken, ober er durchschaltet-mit Vielfachmesser per Durchgangsprüfung
zu 2.: Mal die Plasteschraube rechts am Kühler oberhalb des dicken Schlauchs öffnen, Wasser in den Einfüllstutzen gießen und gucken, bis es raus kommt.
Dann Testen!!!
Es gibt aber noch Drittens, wenn die beiden nicht geholfen haben
Das Thermostat öffnet nicht! Dieses ausbauen, in einen Topf legen mit Wasser, zum Sieden(neudeutsch) bringen. Das Thermostat muß bevor die ersten Blasen kommen offen sein.
und 4.: ZKD defekt... dann kommt immer wieder Luft zum Thermostat-das öffnet dann nicht, und Luft kommt auch in den Kühler....hoffen wir mal nicht...
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

Lust auf ein geiles Airbrush? Guck doch mal hier:
www.deastyle.de
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008
18.03.2010, 08:54 Uhr
Raiko
Forumsmitglied


Erstmal danke für die vielen tollen Antworten. ich werd mal sehen was ich davon umsetzen kann. Ansonsten halt in die Wekstatt mal.
Ich seh schon hier wird einem geholfen ;-)
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