Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Probleme beim Ax » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
19.03.2010, 20:19 Uhr
Anton
Forumsmitglied


Guten Abend zusammen

ich bin neu hier im Forum, und wollte mal fragen ob mir wer helfen kann.ich habe 2 probleme am auto.

1.Gänge gehen schwer rein .. man muss schon bisschen Kraft aufwenden.. besonders zwischen 3 und 4 Gang, war vorher aber nicht so... liegt das vielleicht an der Außentemperatur , weil ich bin mal 1-2 wochen nicht gefahren mit dem Wagen und das war im Winter.. und jetzt wieder regelmäßig.

2.rechte seite beim bremsen macht geräusche .. ich glaube wahrscheinlich das Salz vom Winter steckt noch zwischen Rad und Schreibe oder halt was anders..

wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

danke im vorraus.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
19.03.2010, 21:37 Uhr
sascha
Forumsmitglied


zu 1
Ist es auch schwärgängig wenn der Motor warm ist?

zu2
Denke das deine Beläge runter sind.


Ein Wohnort im Profil ist hilfreich.
--
Gruß Sascha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
19.03.2010, 21:46 Uhr
Anton
Forumsmitglied


zu 1

das habe ich noch nicht ausprobiert. ich wundere mich halt nur .. vorher ging das ganz normal und jetzt so ... kann man sonst was dagegen machen?

zu 2

ich werde meine belege mir mal vornehmen ... mal sehn

der wohnort kommt
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
19.03.2010, 21:53 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Beim Getriebe ist es schwer. Wann wurde das Öl getauscht? Vielleicht ist auch ein Synchronring kaputt. Das würde bedeuten das ein gebrauchtes Getriebe billiger kommen würde.

Was für ein Ax fährst du? Motor und Baujahr?
--
Gruß Sascha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
20.03.2010, 01:58 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Ich würde erstmal das Schaltgestänge prüfen ob das auch leichtgängig ist, bevor ich das Getriebe tausche.
--
AX GTi
AX 1.0i
Saab 9-3 Aero
-> GTi - Mehr Leistung weniger Verbrauch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
20.03.2010, 07:59 Uhr
Anton
Forumsmitglied


baujahr 1992 60 ps

das stimmt ... aber was ich so komisch finde .. beim fahren muss man kraft aufwenden zum schalten eines ganges und das war so krass vorher nicht .. wie kann man es noch prüfen?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
20.03.2010, 18:21 Uhr
TigeraX
Forumsmitglied


zu 1.

Bei meiner Kleinen wars auch die Schmierung.

Das Schaltgestänge unterm AX ist frei und dem Einfluss von Salz und Dreck ausgesetzt. Dazu noch die Kälte (die altes Fett klebrig und Getriebeöl zäh macht).

Ein bisschen Bremsenreiniger und Sprühfett an den Gelenken
(eins direkt unterm Schalthebel und eins weiter vorne am Brandschott L-förmig)
und dann gings bei mir auch schon leichter.

@ Sascha: müsste man Syncroring nicht hören, wenn der kaputt ist?

zu 2.
Wenns Dreck ist, sollte dass nach einmal kräftig Bremsen wieder normal klingen, ansonsten siehe Sascha.
--
The AXe-Effect: Vorne Zieht er hinten Drönt er.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
21.03.2010, 01:11 Uhr
MEKKI
Forumsmitglied


zu 1: an der Spritzwand ist eine Drehkonstruktion, diese ist in den meisten Fällen schwergängig, abhilfe schafft ein Tropfen Öl oben und unten an dem Übergang vom Drehteil zur Halterung , sieht wie ein Niet aus und genau an den "Nietkopf" muss das Öl.
--
AX Wiki AX Gallery
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
21.03.2010, 07:47 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied


Moin,
bei dem Getriebe tippe ich auch auf altes oder zu wenig Getriebeöl.
Sollte man machen, das Getriebe dankt es einem. Habe beim AX meiner Frau ja die rechte ATW getauscht und dabei gleich neues Getriebeöl eingefüllt. Vorher hat der 2. Gang etwas gekratzt, jetzt gehen alle Gänge butterweich rein.

Zu den Bremsen zitiere ich mal Xzibit aus der Serie "Pimp my Ride": "If the breaks make noise, they need to be changed!"
Dem ist nichts hinzuzufügen Insbesondere bei einem Preis von € 30,- für den Satz Scheiben und Beläge vorne ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270548938875 ) entfällt jegliche Diskussion, MACHEN!
Mache ich nächste Woche, da mir beim Wechsel der ATW die recht schlechten Scheiben aufgefallen sind. Und seit gestern machen die auch Geräusche, bestellt waren die neuen aber schon vorher

Dieser Post wurde am 21.03.2010 um 07:49 Uhr von Michael (BXIG) editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
13.06.2010, 21:56 Uhr
Anton
Forumsmitglied


Guten Abend

ich wollte mich bei euch bedanken, es ist alles wieder in ordnung. ich habe wegen meiner schaltung, wie ihr schon gesagt habt , fett an die gelenke gemacht, ist wie neu und die bremsen gehen auch wieder.

danke nochmal für die guten tipps

gruß anton
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek