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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » CDY ein 5-Gang-Getriebe spendieren? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
06.04.2010, 09:12 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied


Hallo Leute,
der AX meiner Frau, ein 1.0er TEEN hat ja leider nur ein 4-Gang-Getriebe.
In vielen Situationen wird der 5. Gang doch vermißt. Denn hier in Dortmund geht es auch mal über Schnellstraßen zum nächsten Ziel und so ab 100km/h wäre ein 5. Gang echt schön

Ist es sinnvoll aus einem 1.1er (oder gab es das nur im 1.4er?) ein 5-Gang-Getriebe einzubauen oder ist das der Laufkultur des 1.0er Motors eher kontraproduktiv?

Daß dieser Getriebetausch möglich ist, ist mir bewußt, mir geht es wirklich um die Frage, ob es eine sinnvolle Aufwertung bzgl. Laufkultur und Verbrauch beim 1.0er AX ist.

Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen mit genau so einem Umbau gemacht?

Danke!
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001
06.04.2010, 09:21 Uhr
Hammy
Forumsmitglied


die Übersetzung des 4. Gangs beim 4-Ganggetriebe is quasi gleich dem 5. vom 5-Ganggetriebe vom 1.1er... nur die Abstufungen sind halt vorher anders...

Also spart es im jeweils höchsten Gang auch keinen Sprit und macht auch nix leiser...

Und wieso wär ab 100kmh nen 5.Gang nötig? Ich schalt beim beschleunigen bei 130 innen 4. ^^ (Hab auch das 4Gang drin)
Und im 4. kann man mit dem 1.0er quasi net zu hoch drehn... ich hab die 6000rpm selten erreicht... und das nur bei Gefälle...

Und mit 150kmh (Navigeschwindigkeit) über längere Strecken bin ich auch selten über 6L/100km gekommen...
--
Schaltest du bei 2000 u/min oder lebst du noch?
->Klein, blau und so gut wie tot ... mein AX1.0 Mk2 - entsorgt!
->Meine kleine Renn-Ratte... GT Mk1 Opera de Paris - aber singen kann er nich...(jetzt singt er nie wieder )

Dieser Post wurde am 06.04.2010 um 09:31 Uhr von Hammy editiert.
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002
06.04.2010, 10:01 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied


Hi Hammy,
genau diese Infos wollte ich!
Das ist nämlich genau das, was ich vermutet habe, daß die Getriebe gar nicht soooo unterschiedlich abgestuft sind.
Also kann ich mir die Arbeit sparen. Danke!

Bzgl. Verbrauch: Die erste Tankfüllung ergab einen Verbrauch von etwas über 6l/100km. Das lag aber wohl eher an den Zündkerzen und dem Luftfilter.
Die Elektroden der Kerzen waren schon fast bis zur Keramik runter und der Luftfilter staubte schon beim Ausbau dermaßen, daß ich den Luftfilterkasten erstmal aussaugen mußte.

Die Verbauchsermittlung nach diesen Änderungen steht noch an, denn diese Tankfüllung ist noch nicht durch

150km/h im 1.0er AX? Boah, das wäre mir viel zu laut! Ich fahre ja jetzt schon mit Watte in den Ohren, wenn ich weiß, daß es auf die BAB geht. Liegt aber auch an meinem Tinnitus.
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003
06.04.2010, 10:34 Uhr
Hammy
Forumsmitglied


och, mit der Lautstärke hält sich das bei mir in Grenzen... im Leerlauf ists manchma fast schlimmer^^ (bedingt durch die Domstrebe, die den Entlüftungsschlauch berührt und das Powerflex Motorlager^^)
Bei dem "echten" Mini meiner Freundin hälts man aber echt nur mit Ohrenstöpseln aus... besonders aufer BAB...

Zum Verbrauch: nachdem ich ma 1000km Autobahn gefahren bin, war der merkbar sparsamer... halt schön freigebrannt*g*
--
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004
06.04.2010, 13:54 Uhr
m_AX_imum
Forumsmitglied


Hallo Michael,

das mit dem Krach ist nicht so das Riesenproblem. Mein 1.0i wird ab ca 125 wieder leiser, weil viele Teile nicht so schnell schwingen können ;-) Tempomäßig ist mit den kleinen in der Ebene bei gefühltem Warp 9 und gemessenem 155 bis 160 Schluss.

LG Michael
--
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Leistung hat man IMMER nur für eine begrenzte Zeit genug. Es kann IMMER mehr sein. (Twix)
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005
06.04.2010, 14:01 Uhr
Hammy
Forumsmitglied


das mit dem gefühlten Warp9 liegt aber an dem Serien-Schwammfahrwerk vom 1.0er^^
Mit Stabis vorne und hinten, Domstrebe, Querlenkerstrebe und Sportstoßdämpfern is das schon nich mehr so schlimm... :P
--
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Dieser Post wurde am 06.04.2010 um 14:02 Uhr von Hammy editiert.
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006
06.04.2010, 17:58 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser


Zitat:
Hammy postete
die Übersetzung des 4. Gangs beim 4-Ganggetriebe is quasi gleich dem 5. vom 5-Ganggetriebe vom 1.1er... nur die Abstufungen sind halt vorher anders...

Also spart es im jeweils höchsten Gang auch keinen Sprit und macht auch nix leiser...

Es gibt ja nicht nur das das 5-Ganggetriebe vom 1.1er
Daher wäre auch ein deutlich länger abgestuftes 5-Ganggetriebe, bei dem der 4. dem 4. des originalen 4-Gang-Getriebes entspricht eine Überlegung wert, also 4+E(co). Wie dann aber im 5. Höchstgeschwindigkeit und Elastizität mit dem 1.0er sind, kann man sich denken Aber zum Gleiten bei konstanter Geschwindigkeit könnte es gehen.

Dieser Post wurde am 06.04.2010 um 17:59 Uhr von lxuser editiert.
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007
06.04.2010, 18:30 Uhr
ASM
Forumsmitglied



Zitat:
m_AX_imum postete
...
Tempomäßig ist mit den kleinen in der Ebene bei gefühltem Warp 9 und gemessenem 155 bis 160 Schluss.
LG Michael

Leicht bergab A43 ab A1 fuhr mein 1.0er 173km/h laut Navi.
Gruss, Andreas
P.S.: Meine 1.1er Schlurre macht da wesentlich früher dicht .
--
Signatur im steten Wandel...
---
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008
06.04.2010, 18:40 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky


Zitat:
ASM postete
P.S.: Meine 1.1er Schlurre macht da wesentlich früher dicht .

Komisch wenns echt gut bergab geht komm ich auf 185 laut Navi
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
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009
06.04.2010, 18:46 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

das Getriebe vom Sport macht sich am 1.0er ganz gut, den 5. Gang dreht er aber eher nur gemächlich geradeaus, ohne dabei jemals in den Bereich der Nenndrehzahl zu kommen oder noch das Wort Beschleunigen zu verdienen. Das 1.1er-Getriebe hat das selbe Differential und einen weiter gestuften Radsatz - da den aber selbst der 1.1er kaum dreht, kann man sich den Versuch am 1.0er getrost sparen, so man den 5. Gang nicht nur als Alibi montieren möchte.

Ich hatte mal einen 1.0er mit 1.1er Kopf, 40er Drosselklappe und anderen Modifikationen, der es mit dem Sport-Getriebe bei günstigen klimatischen Bedingungen auf 6500 im 5. Gang geschafft hat (so er denn das Loch zwischen 5500 und 6000 jemals überwunden hat). Mit dem Serien-1.0er ist da eher bei 5000-5500 Feierabend. (die Endübersetzung ist fast identisch zum 4-Gang-Getriebe)

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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010
09.04.2010, 20:03 Uhr
Holger
Forumsmitglied


der 1.0er ist absolut lausig gedämmt, das spart Gewicht.
Teppich raus, Dämmplatten verklebt, Dämmmatten dazu.
Vom Diesel noch die Dämmung aus dem Motorraum rein.
Das hilft etwas, zumindest das hochfrequente Dröhnen wird leiser.
Die extreme Lautstärke so um 110-120 (je nach Übersetzung)liegt wohl auch am Alu-Block-Motor.
Der GT mit dem Gußblock ist zwar auch nicht leise, aber dieses Dröhnen wie der
1.0er und auch der 1.4er Alu hat er nicht.
Wie wärs denn mit nem GTi Getriebe? Das passt auch an den Alu-Block
Fürs Flachland und untertourig ganz gut.
Der GT hatte allerdings leicht bergauf schon Probleme im 5ten mit dem GTi-Getriebe.
Ich finde das Getriebe vom 1.1er richtig gut, das ist klasse abgestuft.
Echte 180 kurz vor Drehzahlbegrenze beim 1.4er KDX Alu, da fallen einem
zwar die Ohren ab, aber gefühlte Warp X.
Für Stadt und Landstraße aber genau das richtige
--
http://www.kackstuhl-kustoms.de/what.html
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011
09.04.2010, 21:14 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky


Zitat:
Holger postete
... Ich finde das Getriebe vom 1.1er richtig gut, das ist klasse abgestuft.
Echte 180 kurz vor Drehzahlbegrenze beim 1.4er KDX Alu, da fallen einem
zwar die Ohren ab, aber gefühlte Warp X.
Für Stadt und Landstraße aber genau das richtige

Hmm, 180 kurz vor'm Begrenzer muss wohl der vierte Gang gewesen sein
Als ich mit Saxofreakylein vom DR. AX aus nach Hause sind, zeigte mein Tacho so ca. 210 km/h an und da war ich noch nicht im Begrenzer.
Ist ein 2CB44.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --

Dieser Post wurde am 09.04.2010 um 21:15 Uhr von Blacky editiert.
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012
09.04.2010, 22:07 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Da kann ich micn nur anschließen - das 1.1er Getriebe ist elendig lang übersetzt und dürfte mit dem Serienbegrenzer bis >=200 reichen. Soweit ich mich erinnere läuft der Rallye mit etwas Rückenwind knapp 210 im 4. Gang und pendelt sich im 5. bei ungefähr 6000 Umdrehungen um 190km/h ein.

Das nervige Dröhnen des 1.0ers bei ~100...120 kenne ich übrigens nur von den 1.0ern - bei den 1.1ern kann ich nur von den 106ern reden und die sind in der Gegend total ruhig und haben auch einen Alublock. Meines Erachtens nach liegt das weniger am Blockmaterial, sondern vielmehr an der dämlichen Konstruktion, die das Ansauggeräusch bei den kleinen AXen im ganzen Motorraum verteilt.

Gruß, Mario
--
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013
09.04.2010, 22:14 Uhr
Holger
Forumsmitglied


Also echte 180 waren bei über 6000 im 5. erreicht.
Ich schau nochmal nach der Kennung, ist aber von einem alten 1.1er das Getriebe.
...also 2CA86, sollte wie 2CB44 übersetzt sein..
Das konnte ich im 4. aber nicht über ca. 165 km/h hochziehen...
Gemessen mit GPS!
--
http://www.kackstuhl-kustoms.de/what.html

Dieser Post wurde am 09.04.2010 um 22:31 Uhr von Holger editiert.
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014
09.04.2010, 22:26 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Unser 1.1er mit 1.4er KDX + KDX Getriebe. Läuft bei max. Drehzahl (6200) laut GPS 196km/h.
Bei normaler Fahrweise kommen wir nicht unter 6 Liter/100km.
--
Gruß Sascha
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015
10.04.2010, 10:00 Uhr
Hammy
Forumsmitglied



Zitat:
sascha postete
Bei normaler Fahrweise [...]

Dann kannst weder du noch Melly gefahren sein
--
Schaltest du bei 2000 u/min oder lebst du noch?
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016
10.04.2010, 22:12 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky


Zitat:
sascha postete
.... kommen wir nicht unter 6 Liter/100km.


Zitat:
Hammy postete
Dann kannst weder du noch Melly gefahren sein

Unter dem hab ich gar keinen Leerlauf
--
UWE

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