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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Radlager » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
08.04.2010, 23:55 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied


hey,

hat jemand erfahrung mit den radlagern die es bei ebay gibt? die sind ja recht günstig, für mein letztes habe ich in der werkstatt 80 euro bezahlt. da war es aber dringend und ich hatte keine wahl.

wenn ich ein radlager an der hinterachse wechseln will, muss ich da die komplette bremse abbauen? wieviel zeitaufwand ist das ungefähr wenn man das das erste mal macht?
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001
09.04.2010, 06:31 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Ich habe bis jetzt ca. 3 oder 4 dieser Radlager verbaut und kann nichts negatives darüber berichten- Passgenauigkeit und funktion fehlerfrei.
Dauer für ein hinteres Radlager, hm, schwer-Abbau der Bremstrommel erfahren ca. 20 Minuten. Tausch des Lagers mit Presse weiß ich nicht, vielleicht 10 Minuten- wenn du den Sicherungsring endlich raus hast. Zusammenbau wieder 20 Minuten solltest du rechnen. Also wenigstens 1,5 h einplanen.
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

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002
09.04.2010, 08:18 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied


Moin,
etwas OT: Ist es sinnvoll die Radlager hinten gleich zu machen, wenn man sowieso vor hat, die Trommeln, Beläge und Radbremszylinder hinten zu erneuern?
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003
09.04.2010, 08:59 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Ich denke eher nicht. Soviele zerfallene Radlager hatte ich noch nicht an den AXen. Da kannste getrost warten bis da ernsthaft was passiert!
--
Gruß Deny
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004
09.04.2010, 09:05 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied


Jo, danke!
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005
09.04.2010, 09:29 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Na wenn man neue Trommeln verbaut,würde ich in diese auch keine alten Radlager einpressen...wär dann schon etwas albern...und gerade ,wer sie bei Ebay kauft zahlt dafür ja nun nicht die Welt.
Ich selber bau mir nichts ein,wo nicht wenigstens FAG oder SKF drauf steht.
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006
09.04.2010, 11:08 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied


danke

wie lange hält denn ein kaputtes radlager. also höre ein laufgeräusch und ab 140km/h schaukelt es das auto auf. wollte letzte woche mal probieren wie schnell meiner fährt und ab 140 hab ichs dann aber sein lassen, seit der rückfahrt am montag hört man das lager auch. das rad hat minimal spiel.
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007
09.04.2010, 12:44 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Ach zu den Bremsen- tschuldige- dass da neue Trommeln rein sollten, hab ich überlesen- dann natürlich neue Lager dazu. Ich dachte nur ein Bremsentausch, da würde ich nicht zwangsläufig die Trommeln mit wechseln!

@DR.AX- da stimme ich dir zu! Leider fahren aber die meisten AX-Fahrer das Auto nicht aus Liebe und um es lange zu erhalten, sondern wegen des Preises und der nicht vorhandenen finanziellen Ressourcen...
--
Gruß Deny
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008
09.04.2010, 16:39 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied


Ich glaube, ich muß mir das mit dem System Trommelbremse nochmal anschauen
Muß da wirklich das Lager raus, tauscht man nicht nur die äußere Trommel? Ist echt schon 20 Jahre her, daß ich nur die Beläge einer Trommelbremse getauscht habe (mein erstes Auto, ein Peugeot 205); seither nur noch Autos mit Scheibenbremsen rundrum.

Dann schaue ich erstmal ganz genau, ob die Trommel überhaupt neu muß
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009
09.04.2010, 17:19 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Das Radlager sitzt in der Trommel.
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010
09.04.2010, 20:26 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

@Michael
Jaja , so kommt es wenn man nur BX und XM bewegt , dann verlernt man die grundlegenden Dinge

Für deine Nachschulung hier mal ein Bild vom Aufbau einer Trommelbremse :



P.S.: So alle 10 Jahre eine neue Bremse hinten inc. Radlager und neuer Trommel (die verschleißt beim AX zwar weniger wird aber leicht unrund in den Jahren) ist auf jedenfall zu empfehlen .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-

Dieser Post wurde am 09.04.2010 um 20:29 Uhr von CST editiert.
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011
09.04.2010, 21:22 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

@ Michael:

"D" ist übrigens das Radlager. Ich hab' die Radlager einzeln in einen Gefrierbeutel in die ****-Abteilung gelegt, an den Trommeln den Radlagersitz sauber gemacht und die Trommeln über Nacht auf den Heizkörper gelegt (im Winter natürlich). Am nächsten Tag habe ich dann die Radlager mit einem Holz als Unterlage wunderbar in den Lagersitz "reingekloppt".
--
UWE

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.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
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012
11.04.2010, 07:48 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied


Moin,
den Trick habe ich schonmal irgendwo gelesen. Werde ich dann praktizieren, wenn ich wirklich die Trommeln wechseln muß. Ich hoffe ja, daß nur die Beläge reichen
Danke!
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