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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Scheiben tönen ? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
11.04.2010, 14:39 Uhr
MrError
Forumsmitglied


Hallo an alle,
ich habe vor meine Heckscheiben (beide Seiten + Hinten) zu tönen.

Nun meine Frage:
Was könnt ihr da für Folien empfehlen ?

Oder ganz die Finger von selbst lassen und machen lassen !?

Ist es sehr schwer das BLASENFREI hinzubekommen ?

Zur Info (falls von Relevanz):
Hab nen 3-Türer, bei dem hinten die Fenster ausstellbar sind.

MfG
MrError
--
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001
11.04.2010, 16:33 Uhr
AX 1.1 First
Forumsmitglied


Ich habe die Seitenscheiben getönt und das war wirklich nicht einfach und bei der Heckscheibe soll es ratsam sein, schmale Steifen schneiden, die genau zwischen den Heizdrähten passt.

MfG Eni
--
AX 1.1 First MKII, 60PS, 103tkm, Weiß mit blauen Verzierungen, ZV und leicht gecleanten Seiten (Unfall)
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002
11.04.2010, 19:26 Uhr
Xerodd
Forumsmitglied



Zitat:
AX 1.1 First postete
Ich habe die Seitenscheiben getönt und das war wirklich nicht einfach und bei der Heckscheibe soll es ratsam sein, schmale Steifen schneiden, die genau zwischen den Heizdrähten passt.

MfG Eni

Kannst du auch sagen warum man die zwischen kleben soll und nicht voll drüber?

weil ich meine auch selbst tönen will.
--
n
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003
11.04.2010, 19:44 Uhr
Hammy
Forumsmitglied


hab meine Scheiben selber getönt... mit ner 15€ Folie in dunklem schwarz, was von innen bläulich is...
Hatte dafür sowohl Heckklappe als auch Seitenscheiben ausgebaut...
sieht net so dolle aus, weil ich keinen Heißluftfön hatte um die Folien an die Biegungen der Scheiben besser anpassen zu können... ansonsten hätts vermutlich sogar komplett blasenfrei funktioniert...

Also wenn man nen bischen geschickt is, nen Heißluftfön hat und sich an die Anleitung hält, sollte man das schon selber ganz gut hinbekommen...
besonders, wenn man die Teile ausbaut ists relativ bequem...
--
Schaltest du bei 2000 u/min oder lebst du noch?
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004
11.04.2010, 20:14 Uhr
MrError
Forumsmitglied


@ Hammy:

Wie hast du dass denn an der Heckscheibe angestellt ? Auch in einem Stück ? oder in Streifen ??

Und wie hast die Scheiben ausgebaut ? gibts dafür nen Tutorial ?
--
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005
11.04.2010, 20:20 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Der Ausbau deiner austellbaren Seitenscheiben sollte doch selbsterklärend sein Die Heckscheibe ist mit der Heckklappe verklebt.
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006
11.04.2010, 20:21 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Austellfenster kannste auf jeden Fall leichter ausbauen
Ich werd hinten komplett kleben weils mir anders zu umständlich wär und die Drähte ja nicht kochendheiß werden.
--
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Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...
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007
11.04.2010, 20:31 Uhr
Hammy
Forumsmitglied


hab das in einem Stück gemacht...

und wie man die Seitenscheiben ausbaut, sieht man, wenn man von innen dagegen guckt^^
Die Heckscheibe hab ich samt Heckklappe mit inne Wohnung genommen...*g*
Das sind nur nen paar 10er Muttern oben an den Scharnieren, glaub ich...
--
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008
12.04.2010, 00:43 Uhr
DarkBlueIce
Forumsmitglied


Das Beste ist man kauft sich die Folie im Baumarkt für´n Appel und´n Ei, man legt sie auf die Scheibe - WICHTIG - entgegengesetzt und schneidet sie grob zu.
Dann reinigt man die Scheibe gründlichst, anschließend feuchtet man die Scheibe an und geht mit einer Heizluftpistole oder einem Föhn, wenn man nichts anderes hat, über die Folie und streicht sie mit dem im Umfang enthaltenen Rakel, über die Scheibe. So lang bis sie die Wölbung der Scheibe bekommt, auch hier ist zu beachten dass die Rakelseite immer angefeuchtet werden muss um keine Striemen zu bekommen.
Hat sie die Form, ist alles eigentlich ganz einfach, die Scheibe nochmals gründlich reinigen, anfeuchten, Folie drauf und mit dem Rakel die letzten kleinen Bläschen "herausschieben", an den Stellen wo dann doch noch Luftkammern nach außenhin sind einfach mit der Heißluftpistole von der anderen Scheibenseite erhitzen und mit dem Rakel ganz, ganz langsam herausschieben.

So wirds gemach! Und dann hat man auch nicht diese hässlichen Blasen, Bläschen, Kriesel und Luftkammern wie die Renault-19-Fahrer.

Oder man investiert ca. 200€ und fährt zu ACR.
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009
12.04.2010, 01:06 Uhr
Waldemar
Forumsmitglied


dann zeig mir das mal bei einer 924/44er heckscheibe
--

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

Fiesta GFJ Vs. Ax
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010
12.04.2010, 12:21 Uhr
MrError
Forumsmitglied


okay.. dann sollten die seiten ja schon mal ncht das problem darstellen.. nur die frage wie ich das dann an der heckscheibe anstelle, denn komplett ausbauen und in die wohnung nehmen ist bei mir nicht drin (3te OG)

aber schon mal gut zu wissen, dass es wohl auch gut klappt mit komplett über die heizdrähte drüber ^^
--
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011
12.04.2010, 23:24 Uhr
TigeraX
Forumsmitglied


@Hammy und DarkBlueIce:

habt ihr denn die Auschnitte für die Anschlüsse "live" gemacht oder vorher ausgeschnitten?!???
Oder erst mal drüberkleistern und dann danach mit etwas Überstand ausgeschnitten?

Hab mit Folien noch keine Erfahrung. Aber ich lerne ja ständig was dazu .
--
The AXe-Effect: Vorne Zieht er hinten Drönt er.
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012
13.04.2010, 00:36 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


ich will jetzt nich den Spaßverderber spielen aber wollte nurmal drauf hinweisen dass ihr immer brav die ABG mitführen müsst und auf jeder getönten Scheibe muss die ABG Nummer lesbar sein, sonst gibts probleme mit der Rennleitung.
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013
13.04.2010, 00:54 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

und mir gehts tierisch aufn sack wenn 2-3 getönte autos an einer ausfahrt stehn und man den verkehr nicht sieht durch die verdunkelten scheiben. ;\
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
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014
13.04.2010, 00:59 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Außerdem darf die Folie nicht bis unter die Dichtung geklebt werden.

Teilen kann man die Folie, um weniger Probleme mit der doppelten Wölbung der Scheibe zu bekommen. Ein schmalerer Streifen passt sich deutlich leichter an. Die Heizdrähte nimmt man dabei mehr zum kaschieren der Naht als zum Aussparen der selbigen. Dazu legt man 2 Streifen überlappend auf, schneidet mit einem scharfen Messer, Rasierklinge o.ä. entlang des Drahts und entfernt dann die überschüssigen Stücke. Bei guter Folie sollte das aber nicht unbedingt notwendig sein.


Zitat:
fen postete
und mir gehts tierisch aufn sack wenn 2-3 getönte autos an einer ausfahrt stehn und man den verkehr nicht sieht durch die verdunkelten scheiben. ;\

Stimmt.
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -

Dieser Post wurde am 13.04.2010 um 01:01 Uhr von Jensen editiert.
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015
16.04.2010, 14:58 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied


also ich habe statisch haftende folien und kann die guten gewissens für den ax empfehlen.
die folie ist dicker als die klebefolien und lässt sich desswegen viel einfacher auf die scheiben aufbringen. (keine knicke, keine blasen) man kann die folie wieder abziehen und wieder dran machen. für die recht kleinen und geraden scheiben im ax ist das nahezu perfekt, ich hatte diese folie auch schon in einem toyota mit gebogener und größerer heckscheibe und da hat die auch tatellos gehalten.
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