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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Nockenwelle-Ventilfedern Frage » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.04.2010, 13:21 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Da ich ja meinen Motor momentan auseinander habe würd ich gerne eine sportlichere Nockenwelle verbauen. Ich hab mich bei dbilas erkundigt und sie meinten für oben etwas mehr Leistung und unten keinen großen Verlust (so möchte ich es haben) wäre deren 280/270 Nockenwelle mit Steuerzeiten 30/70 - 65/25 und Ventilhub 9,4/9,6 am besten.
Jetzt hatte ich das Problem, dass auf allen Kolben an der selben Stelle eine kleine Macke vom Einlassventil war. Die Ventile sind aber nicht beschädigt und auch nicht krumm oder sonstwas. Ich hatte mal Knete auf den Kolben gelegt und über 4mm Platz zum offenen Ventil mit der Seriennocke. Sollte ich trotzdem auf jeden Fall den Federnsatz von dbilas nehmen den sie zu der Nocke anbieten und würde die Nocke überhaupt spürbar was bringen? Sie meinten übrigens bei über 4mm reichen die normalen Federn.
Ich kann heute Abend auch mal Bilder von den Macken machen.
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001
12.04.2010, 15:29 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Das sollte problemlos mit den Serienfedern gehen.
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002
12.04.2010, 15:30 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

also wenn die nockenwelle jetzt nicht ausgerechnet die rallyversion ist, wonach es sich ja auch nicht anhört nach deiner beschreibung kannst du ruhig die originalen ventilfedern fahren. vielleicht solltest du noch mal schreiben um welchen motor es sich handelt...
--
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003
12.04.2010, 17:13 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Sorry, ich vergess das immer wieder. 1,4L KDX Monopoint.
Ich hatte da gestern noch mit Sascha drüber gesprochen und er würde eher härtere Federn verwenden.
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004
12.04.2010, 19:45 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

die Frage der Federn richtet sich neben der Freigängigkeit auch (und in meinen Augen bei moderatem Hub gar vorrangig) nach der gewünschten Maximaldrehzahl. Der GT hat leider ab Werk recht müde 50kg-Federn, aber ob man deswegen gleich auf >100kg von dbilas wechseln muss, will in Anbetracht von erhöhtem Verschleiß und steigender Verluste gut überlegt sein. Wenn man die Aufnahmen im Kopf umarbeitet stellen die Gti-Federn mit 70kg einen guten Kompromiss dar, die Sport-Federn mit 80kg passen sofort, sind aber schwer zu beschaffen und gebraucht oft total verschlissen.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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005
12.04.2010, 20:51 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Welche Federn sind denn im KDX verbaut? Der Motor kommt ja aus dem ZX.
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006
13.04.2010, 19:48 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

wenn es ein 1.4er Monopoint-Motor ist, sind die müden 50kg-Federn drin. (von denen es mindestens 2 Sorten mit leicht abweichender Windungszahl aber identischem Federdruck gibt)

Die lustigen Kennbuchstaben ignorier ich traditionell, weil sie für mehr Verwirrung als Aufklärung sorgen .

Gruß, Mario
--
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Dieser Post wurde am 13.04.2010 um 19:48 Uhr von mario editiert.
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007
13.04.2010, 21:03 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Kurzform :
Der KDX hat einen Alumotor und benutzt einen 1,1er Kopf mit 1,1er Einspritzung (36mm Drosselklappendurchmesser) .
Der KDZ (also der "echte" GT-Motor) hat eine größere Drosselklappe (40mm) , einen Gußmotor und eine andere Nockenwelle .
Den Unterschied der beiden Konzepte kann man "Erfahren" und "Erleben" .

Der KDX macht untenrum mehr her , dreht aber nicht so frei raus .
Der KDZ macht untenrum weniger , dreht aber freier raus .

Beides ist schwer zu haben , deswegen ist eine Empfehlung sehr schwer .
Für den Alltagsverkehr würde ich den KDX so belassen wie er ist .
Wenn mehr Leistung gewünscht ist wäre ein KDZ Kopf mit 40er Drosselklappe und Dbilas Nocke und GTI-Federn sinnvoll . Allerdings verschiebst du das niedrig anligende Drehmoment vom KDX in einen höheren Drehzahlbereich , ob das im Alltagsverkehr Sinn macht muß jeder für sich persönlich entscheiden .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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008
13.04.2010, 21:59 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Apropo "0,2bar Pfennigfuchser"

Den KDZ gab es zuerst in Alu und mit 40er Klappe, später dann als Gußmotor und mit 36er Klappe (Abgasverhalten u. a.).

Meiner einer mit "Schrick"licher Nockenwelle hat untenrum mehr Drehmoment (im 4. Gang bei Tempo 60 z. B. kann man immer noch mal schnell über die Ampel huschen ) und erreicht auch S16 Geschwindigkeiten bei einem Verbrauch von 8 l/100km.
--
UWE

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009
14.04.2010, 07:44 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Ich hab den Kopf leicht bearbeitet und fahre eine 38er Drosselklappe. Dazu kommt dann noch eine erleichterte Kipphebelwelle vom Doc und die dbilas Nockenwelle. Sind die GTI Federn zwingend notwendig oder reicht die erleichterte Welle?
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010
14.04.2010, 22:23 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Wie Mario schon in "004" geschrieben hat, "richtet sich die Frage der Federn neben der Freigängigkeit auch (und in seinen Augen bei moderatem Hub gar vorrangig) nach der gewünschten Maximaldrehzahl".

Wenn also die "Pistensau" eine "Drehzahlsau" fahren will, müssen härtere Federn rein.

Ich hab' übrigens die Sportfedern in neu (naja fast, ... hatten "schon" 200km runter) drin, günstigst abgeschossen, weil der Kopf damaged ist.
--
UWE

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011
14.04.2010, 22:27 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

... und denkt dran, daß die Gti-Federn ohne Fräsarbeiten am Kopf nicht passen...

Aber bei einer 38er Drosselklappe am 1.4er kann man getrost Serienfedern fahren.

Gruß, Mario
--
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012
18.04.2010, 13:41 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Ich hab grad mal noch ne andere Frage und wioll nicht extra nen neues Topic aufmachen. Wo setzt man am sinnvollsten einen Abgastemperaturfühler ein? in den Krümmer direkt hinter einen Zylinder? In den Krümmer wo 2 Zylinder zusammen laufen oder geht auch noch der Bereich wo die Lambdasonde sitzt? An letzterer Stelle wäre mir das Schweißen lieber als am Krümmer.
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013
18.04.2010, 14:55 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

für die 3. Variante kannst du auch gleich die Sonde als Temperaturgeber benutzen, was aber keine echte Aussage liefert. Die anderen beiden Varianten sind deutlich aussagefähiger und die Entscheidung hängt sicher davon ab, wie viele Sonden du setzen möchtest und was du damit vor hast. (4 Sonden wären dann der pure Luxus um die Tabellen für die Einspritzmengen der 4 Sonden einzupegeln, eine Sonde langt um zu wissen, wann man das Gas loslassen sollte)

Gruß, Mario
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014
18.04.2010, 21:15 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Ich möchte nur wissen wann man das Gas loslassen sollte
Kann man denn am Krümmer mit nem Mag Schweißgerät ne Gewindehülse für den Sensor anschweißen oder wäre es da besser das Gewinde direkt in den Krümmer zu schneiden?
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015
22.04.2010, 21:14 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Gußkrümmer und MAG-Schweißen hält nicht .
Ich würde den Temperaturfühler kurz hinter dem Krümmer in das Hosenrohr setzen.
Damit erfasst du zwar nicht die Einzelwerte der Zylinder , aber wenigstens den Mittelwert .
Vier Einzelsensoren in einen Gußkrümmer setzen zu lassen ist echt Luxus .
--
Gruß Andreas


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016
22.04.2010, 21:35 Uhr
sascha
Forumsmitglied



Zitat:
CST postete
Gußkrümmer und MAG-Schweißen hält nicht .

Wenn ein richtig erfahrender Schweißer mit den richtigen Geräten dran geht, hält das schon. Habe bei meiner Arbiet vieles gesehen was ich vorher für unmöglich hilt.
--
Gruß Sascha
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017
22.04.2010, 22:23 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST


Zitat:
sascha postete

Zitat:
CST postete
Gußkrümmer und MAG-Schweißen hält nicht .

Wenn ein richtig erfahrender Schweißer mit den richtigen Geräten dran geht, hält das schon. Habe bei meiner Arbiet vieles gesehen was ich vorher für unmöglich hilt.

Ich hab ja nicht gesagt das das unmöglich ist , nur purer Luxus .
Ich kann Schweißen , aber eine dauerhafte Verbindung von Guß und Stahl hab ich noch nicht hinbekommen .
--
Gruß Andreas


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Dieser Post wurde am 22.04.2010 um 22:27 Uhr von CST editiert.
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