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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » GTI/XSI Kopf auf ein TU3M Alumotor? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
16.04.2010, 19:21 Uhr
Steffem
Forumsmitglied


Hallo

Ich habe ein Tu3M Motor bei mir im 205 drin und würde gern den XSI, bzw GTI Motor verbauen. Nur der ist Ja aus Guss und wiegt gut 30Kg mehr. Würde der Kopf vom XSI bzw GTI auf den Alurumpf drauf passen?
Unterscheiden sich die Blöcke vom Tu3M zum XSI Motor sonst och außer im Material?

MFG Steffen
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001
16.04.2010, 21:58 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

prinzipiell sollte ein gti/xsi-kopf auf den 1.4er alublock passen,
aber vorteile des gussblocks sind:

1. die dort verbauten kolben (haben nen dom = höhere verdichtung) kann man ja aber wechseln

2. ne größere wärmebelastbarkeit gegenüber dem alublock
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
Simson Schikra 125 (Schönwettermoped)
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002
17.04.2010, 16:58 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Über genau die gleiche Sache grübel ich auch und (auch wenn Sasche mir eher davon abgeraten hat ) es müsste theoretisch zwei Wege geben das ganze zu kombinieren.
1. Block und Kopf entsprechend planen um auf eine Sinnvolle Kompression zu kommen.
2.Andere Kolben (Gussmotor) verbauen.

Jetzt weiß ich aber erstens nicht wie viel man wegplanen müsste. Da müsste man auslitern, messen und rechnen und weiterhin weiß ich auch nicht ob man die Kolben aus dem Gussblock einfach so in den Alumotor mit den nassen Laufbuchsen einbauen kann.

Dieser Post wurde am 18.04.2010 um 10:53 Uhr von Pistensau editiert.
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003
17.04.2010, 17:52 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Hi, heißt das ich kann auf meinem KDY den Kopf vom KDX einbauen?!

Gruß
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004
17.04.2010, 19:04 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

mein Rallye fuhr die letzten 2 Jahre unfreiwillig mit der Mischung serienmäßiger 1.4er Block mit ungeplantem Rallye-Kopf (Gussform ist identisch zum oben genannten Motor) herum. Der Spaß fährt, ist dicht und hat wie bereits erwähnt zu wenig Verdichtung. Spaß kommt damit nicht auf, aber immerhin hat er den Tüv bestanden und die blaue Wolke am Auspuff war weg

Abhilfe schafft entweder Kopf planen oder aber Block + Laufbuchsen kürzen. Die 1. Methode ist unkritisch und schon oft durchgeführt worden, ergibt aber eine unschöne Brennraumform. Die 2. Variante probiere ich irgendwann in den nächsten Monaten oder Jahren mal aus...

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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005
17.04.2010, 19:08 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


KDY ist doch auch ein Monopoint Kopf oder? Das sollte doch so ohne weiteres funktionieren.
Mario, wie sieht es denn mit den GTI Kolben im 1.4er Alublock aus? Geht das oder is das Murks? Hat der TÜV nicht bemerkt, dass da ne ganz andere Einspritzanlage dran sitzt? Mono und Multipoint erkennt man ja auf den ersten Blick.

Dieser Post wurde am 17.04.2010 um 19:10 Uhr von Pistensau editiert.
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006
17.04.2010, 22:43 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

welcher tüver weiß schon, wie n 106 rallye unter der motorhaube aussieht ...
theoretisch müssten die gti-kolben auch in die 1.4er laufbuchsen passen (ist alles 75mm im durchmesser)
--
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007
17.04.2010, 23:25 Uhr
micha
Forumsmitglied


Der Sport hat die Kolben auch verbaut, im Alu-Block.
--
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Für die Strasse: 106 S16
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008
18.04.2010, 01:31 Uhr
sascha
Forumsmitglied



Zitat:
Pistensau postete
(auch wenn Sasche mir jetzt zum 100. mal sagen wird, dass es nicht geht)

Du hast mich nach meiner meinung gefragt die du auch bekommen hast. im grunde ist es mir egal was du bauen willst. probier es einfach aus und mache deine eigende erfahrungen. Es gibt viele hier die ihre erfahrungen machen mussten und viel lehrgeld bezahlt haben. ich habe auch viel gefragt und auch viel lehrgeld bezahlt. mach einfach was du vorhast und wenn es klappt oder auch nicht. kannst du ja bericht erstatten. zuletzt, bitte erwähne nicht mehr das ich dies oder jennes erzählt haben soll. das interessiert keinen und das hat auch keinen zu interessieren.

also viel spaß beim bauen und probieren.
--
Gruß Sascha
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009
18.04.2010, 10:52 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Hey wenn das jetzt falsch rübergekommen ist, das sollte ein Witz sein bzw ne Anspielung auf unsere Unterhaltung letztes we. Natürlich wirst du mir nicht ohne Grund davon abgeraten haben aber wenn ich mir was in den Kopp gesetzt hab muss ich das auch zumindest versuchen zu realisieren und ich bin nach wie vor der Meinung, dass man da nen guten Motor raus bekommt. Manche raten ja auch vom 1.6er 8v mit GTI Kopf ab, von daher stimmt das was du sagst. Jeder muss halt seine Erfahrungen machen und dabei kann auch mal was gründlich in die Hose gehen.
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010
18.04.2010, 15:00 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

der Rallye hat die selben Kolben wie Sport/Gti und Kopf und Einspritzung wurden natürlich vom Rallye übernommen. Damit die Kolben trotz des kurzen Hubes im hohen Block bis oben gehen, hat der Rallye übrigens die langen Pleuel vom 1.6er. (während der Sport den flachen Block und 1.1er Pleuel hat) Und zumindest ich habe diesen Mischmasch-Motor mit dem sicheren Wissen, daß er schlechter als ein Serienmotor laufen wird, zusammengebaut - was macht man nicht Alles, um durch den Tüv zu kommen...

Gruß, Mario
--
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