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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Gelbe Lampe im Tacho » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
21.04.2010, 21:30 Uhr
Dj-Tius
Forumsmitglied


Moin Moin,

Ich hab mal ne Frage an die AX Spezis hier

Ich hab mir nen kleinen Roten Flitzer gekauft :

Bj. 1992 nen Benziner mit ner lütten 1l Maschiene.

Aber so langsam bin ich am verzweifeln.Wenn ich die Zündung einschalte,
zeigt es mir immer so eine gelbe Lampe auf der rechten seite im Cockpit.
Nach dem Starten ist alles OK,die lampe geht aus und los gehts.

Doch sehr oft geht diese Lampe nicht an und dann Springt die kiste auch nicht an.
Was mir aufgefallen ist,das wenn die Lampe nicht an ist,auch kein Strom am Stecker von der Spritpumpe ankommt.erst wenn ich den Anlasser laufen lasse,messe ich Spannungen zwischen 0,3 und 0,4 V.wenn ich die Zündung aus mache,und einschalte messe ich auf die Kurze 12V Phase nicht also läuft auch die Pumpe nicht an.Ich hab schon das Doppelrelais runter genommen und die Kontake am Relais und Stecker gesäubert,aber es hilft alles nichts.

wenn ich die Pumpe direkt an die Batterie anschließe,dann hört man ein surren,also schätze ich das sie dann sauber arbeitet.aber auch dann springt die kiste nicht an,also wenn die pumpe direkt an der batterie ist.hab schon ein anderes Zündschloß eingesetzt aber auch ohne erfolg.

Ich saß heut den ganzen nachmittag am suchen aber nichts,ich war schon am überlegen die kiste einzustampfen.Ich habe dann eine Citroen Werkstatt angerufen und mir wurde gesagt,nehm den Stecker vom Steuergerät runter und säuber die Kontakte,alles nichts geholfen.Nun wie gott es will läuft die kiste im moment,aber nur wie lange.......

Vielleicht weiß einer von euch einen Tip oder kennt dieses Problem.

Vielen Dank im Vorraus

Gruß
Andy
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001
21.04.2010, 21:56 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Spontan fällt mir jetzt nichts ein, außer vielleicht mal den Fehlerspeicher auszulesen. Dazu gibt es in der Wiki ne Anleitung.

Achja, willkommen im Forum!
--
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002
21.04.2010, 22:35 Uhr
MEKKI
Forumsmitglied


Kontakte vom Doppelrelais (kleines braunes Kästchen unterhalb vom Steuerteil Richtung Motor) überprüfen/säubern , eventuell ist auch ein Wackelkontakt an den Hauptsicherungen oder am Sicherungskasten.
--
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003
21.04.2010, 22:44 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Willkommen im Forum, Andy.

Überprüfe mal die Massekontakte am Motor, an der Frontmaske neben den Scheinwerfern und Batterie - Getriebe - Karosse.
Dann ist unter dem Steuergerät (wenn man vor dem Motorraum steht links der schwarze Kunststoffdeckel) der Anschluss vom Vorwiderstand und der 3-Fach-Stecker zu prüfen. Ferner geht von der Fahrerseite Stirnwand ein Plus-Kabel unter den Scheinwerfern lang zum Doppelrelais, testen ob 12V ankommen.

Wenn man die Zündung anmacht, sollte die gelbe Lampe (Motorstörkontrolle), die Öldruckwarnlampe und die "Batterie"-Lampe angehen, gleichzeitig sollte die Kraftstoffpumpe kurz anlaufen (zu hören über ein kurzes summen von hinten unter der Rücksitzbank). Die Gelbe geht dann wieder aus, wenn Motor gestartet, sollten alle drei Lampen aus sein, sonst Fehler im System
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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004
21.04.2010, 23:00 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

mal ne janz blöde frage uwe.

bei mir is an dem stecker unterm steuerteil der blaue draht abgeknipst.

wozu isn der gut? sonst läuft meiner gut, bis aufn paar kaltstartprobleme. ich mach die tage mal ein bild.

mfg
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel

Dieser Post wurde am 21.04.2010 um 23:01 Uhr von fen editiert.
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005
14.06.2010, 16:56 Uhr
Anton
Forumsmitglied


@Blacky
muss die Öldruckwarnlampe am anfang leuchten? ich habe gerade mal nachgedacht, bei mir leuchten nur batterie und die gelbe Lampe (Motorstörkontrolle), geht auch wieder aus und gleichzeitig die Kraftstoffpumpe kurz anlaufen (zu hören über ein kurzes summen von hinten unter der Rücksitzbank) geht auch.... schlimm? ich hatte bis jetzt keine probleme , mein wagen läuft super

Gruß anton
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006
16.06.2010, 21:33 Uhr
Anton
Forumsmitglied


weißt jemand anders die antwort drauf, ich würde mich freun,wenn jemand antwortet.
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007
16.06.2010, 23:11 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky


Zitat:
Blacky postete
Wenn man die Zündung anmacht, sollte die gelbe Lampe (Motorstörkontrolle), die Öldruckwarnlampe und die "Batterie"-Lampe angehen, gleichzeitig sollte die Kraftstoffpumpe kurz anlaufen (zu hören über ein kurzes summen von hinten unter der Rücksitzbank). Die Gelbe geht dann wieder aus, wenn Motor gestartet, sollten alle drei Lampen aus sein, sonst Fehler im System


--
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008
21.01.2011, 17:24 Uhr
Dj-Tius
Forumsmitglied


Moin,

soo nach langer (Stand)-Zeit des Wagens gehts nun weiter ^^

Also ich hab alles Stecker runter genommen und gesäubert.
Aber keinen Erfolg.Dann habe ich die Spritpumpe ausgebaut,
gereinigt und dann mal am Trafo laufen lassen.Die Pumpe arbeitet
dann ohne Probleme.Wenn alle 3 Lampen angehen,dann spring die
Kiste ohne Probleme an.Wenn ich dann fahre bzw. den Motor im
Stand laufen lasse,geht dieser meist nach 10 oder 15 Minuten aus.
Wenn ich dann die Zündung ausschalte und wie an schalte,dann
bleibt die gelbe Lampe aus und ich höre hinten auch nicht das anlaufen
der Spritpumpe.

An diesem Doppelrelais unterm Steuergerät hab ich auch alles gereinigt.

Bin langsam echt am verzweifeln.Mein Vater meint das wohl das Steuergerät
hinüber ist,aber dann würde doch nichts mehr gehen??

Vielleicht hat ja jemand den passenden Tip um dieses Fehler zu beheben.

Vielen Dank im Vorraus

Gruß

Andy
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009
21.01.2011, 23:25 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Hast du den weißen Stecker unterm Steuergerät komplett ersetzt?
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010
11.02.2011, 16:20 Uhr
Dj-Tius
Forumsmitglied


Öhhhm meinst du das Keramikteil da unterm Steuergerät?? nee da war ich ned bei,weil ich nicht wusste was das ist.

Ich hoffe das der fehler nichts größeres ist.Denn wenn er läuft,dann geht es so 15 Minuten und dann geht er so aus.Nur wenn am Anfang die Gelbe lampe leuchtet,dann startet er auch.

Kann es vielleicht sein,das der Wagen ne Wegfahrsperre hat?
Denn die vorbesitzer hatten den Wagen echt verkorkst.Zündschloss aufgebohrt
u.s.w.
echt versaut war die kiste.Hab alles in sorgfältiger Kleinarbeit wieder gerichtet
und möchte den Wagen jetzt nicht in die Entsorgung geben möchten,weil ich den
Fehler nicht finde

Find das Auto soowas von toll,aber hab echt Angst das es nichts mehr wird.

Nachtrag :

Alsooo hab jetzt nochmal den Weißen Stecker nachgeschaut.
Das dicke Blaue Kabel hat bei Zündung ein 12V.Das grüne nur ganz leicht,das geht ja zum Kombiinstrument.Das Gelbe Kabel hat kein Saft.Hab nun mal zu test vom Schwarzen ne Brücke zum Gelben gelegt,dann läuft bei Zündung ein die Spritpumpe Dauerhaft.Wenn ich das Kabel runter nehme,dann läuft die nicht.Hab jetzt mal mit der Prüflampe die Pins am Steuergerät überprüft.Wenn ich auf einen Bestimmten Pin gehe,dann Leuchtet die Motorkontrollleuchte im Wagen.Aber sobald der Stecker wieder aufm Steuergerät sitzt,geht die aus.Weiß nun nicht ob ich mir nen neues Steuergerät besorgen soll oder nen neuen Kabelbaum...
PS. Bei einem der Pins vom Steuergerät,zieht auch das Doppelrelais an was am Kabelbaum hängt

Nächster Nachtrag :

Vom Kabel was an der Batterie hängt,sind ja die 4 Vorsicherungen.
Die linke unten,war ne 10amp dring,die war kaputt.Ne 15er rein,auch durch.
Hab jetzt ne 25er drin,die hält.Was ich nicht verstehe,rechts das Relais,hat an einem Gelben Kabel 12V+ auf dem anderen dicken nicht.Hab auch mal den Stecker an dem Schwarzen Kasten rechts neben dem Ventildeckel gemessen.Da kommt auch keine Spannung an.Auf den 4 Sicherungen liegt nun überall Spannung an.Ich hoffe das wird ein wenig weiterhelfen

Dritter Nachtrag :

In einem anderen Forum hab ich die Pin belegungen für das Steuergerät und das Doppelrelais bekommen.

Bei Zündung ein :

12V an Pin 3 am Stecker vom Steuergerät (Stimmt) (Das Doppelrelais meldet sich dann)

Bei Zündung aus :

12 Volt an Pin 5 und 18. ist alles OK

Kraftstoffpumpenrelais :

Zündung ein :

Pin 2,5,8,11,14,12 mit 12V (auch OK)

Zündung aus :

Pin 8,11,15 mit 12V (auch OK)

Ich werd jetzt nochmal mit nem Durchgangsprüfer die Pins 1,2,14,19,20 und 31 am Stecker vom Steuergerät auf Masse überprüfen.(Ist erledigt auch OK)

Was mir aufgefallen ist :

An dem Weißen Stecker hat Pin 1 also (Blau) richtig Fett 12V.Pin 2 soll ja bei Zündung an auch 12V haben.Allerdings ist die Leuchte nicht so Hell wie bei Pin 1.
Pin 3 das (Gelb) Kabel hat keine 12V.

Will hoffen das die wenigstens
stimmen.Ich hoffe die kiste läuft irgendwann mal

langsam verlässt mich der mut *Schnief*


Bin für alle Lösungvorschläge offen und Dankbar

Gruß

Andy

Dieser Post wurde am 11.02.2011 um 19:44 Uhr von Dj-Tius editiert.
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