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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Auto springt aus und wieder an,... » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.05.2010, 20:36 Uhr
Danie1984
Forumsmitglied


Hallo an alle, ich habe dieses mal folgendes Problem, und zwar hatte mein Auto das war einigen Monaten schon mal und eben auch als ich nach Hause fuhr ca 2 km nach dem losfahren und beim ersten mal 10 km danach, ich fuhr gerade aus dem Kreisverkehr raus, wollte beschleunigen,und auf einmal merkte ich der zieht nicht mehr,kleineren Gang rein,war aber ein kleiner drin,da merke ich Auto ist aus, Lichter gingen an, und ich gab weiter Gas,und da sprang er wieder an,was kann das sein???
Lichtmaschine evt?
Lieben DAnk für euere Hilfe,ist nur blöd weil der das nicht immer macht und es wird schwer sein so den Fehler zu finden.
LG DAniela
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001
03.05.2010, 20:52 Uhr
Holger
Forumsmitglied


wenn du gerade aus dem Kreisverkehr raus bist und Tank gegen Reserve geht,
kann die Benzinpumpe Luft gezogen haben.
Sorry, du schreibst ja Lichter gingen an, das ist was anderes.
Hast du auch den Verteiler?
--
http://www.kackstuhl-kustoms.de/what.html

Dieser Post wurde am 03.05.2010 um 20:55 Uhr von Holger editiert.
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002
03.05.2010, 21:19 Uhr
Danie1984
Forumsmitglied


Ach ja heute ist ein Citroen Zx 1,4i nein Tank ist noch über 1/4 voll, beim ersten mal er in einer Kurve da war der Tank sogar fast voll.
Also, ich hatte meine Scheinwerfer an, aber mit Lichter an meinte ich zb das Licht von der Kühlflüssigkeit winker usw, das ging so schnell ich habe gar nicht ganz mirbekommen welche Lichter angingen, da sprang das Auto ja wieder an ;-(
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003
03.05.2010, 21:31 Uhr
sascha
Forumsmitglied


So ein ähnliches problem hatte ich mit meinem GTI auch. Aber das nur in rechts kurven. Bei mir war die Benzinpumpe defekt. Nach dem tausch war alles weg. Da ich aber jetzt nich weiß ob der ZX die selben Pumpen hat wie der Ax. ist dieser Tipp vielleicht nicht wirklich hilfreich.
--
Gruß Sascha
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004
03.05.2010, 21:38 Uhr
Danie1984
Forumsmitglied


hm heute sprang er ja einige Meter nach dem Kreisverkeher aus,und nicht im.
kann das an der Lichtmaschine, oder Zündmoduel liegen?
Lohnt es sich ein neues Zündmodul einbauen zu lassen,geht doch schnell oder?
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005
03.05.2010, 22:06 Uhr
Holger
Forumsmitglied


Also das Zündmodul wechseln ist schnell erledigt. Man müsste mal leihweise
ein neues haben ;-) Ich werde mit meinem auch noch gaga, trau mich nicht mehr
auf die Autobahn. Wird wohl eine Kleinigkeit sein, aber das finden...
Wenns doch was mit der Pumpe ist, dann kann das aber schon sein, wenn
man aus der Kurve gerade wieder raus ist. Die Benzinleitung ist ja lang, und die
angesogene Luft braucht ja etwas bis zum Motor. Dann stotterts kurz und kurz drauf ist alleswieder OK.
Aber das da die Kontrollleuchten angehen? kann da mal jemand was zu sagen?
--
http://www.kackstuhl-kustoms.de/what.html

Dieser Post wurde am 03.05.2010 um 22:07 Uhr von Holger editiert.
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006
03.05.2010, 23:37 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Das hatte ich mal, als ich eine andere Benzinpumpe "eingefrickelt" hatte. Ich schreibe bewusst nicht eingebaut weil ich die ziemlich frickelig aus nem saxo umgebaut hatte und die dadurch zu hoch im tank saß und der Sprit in Rechtskurven von der Pumpe weg floss. Ich hab sie darauf hin nochmal ausgebaut, angepasst und danach war das Problem beseitigt. Dazu gabs auch mal nen Thread mit Bildern von mir.
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007
04.05.2010, 00:08 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Wenn der Motor so nach ca. 10 Minuten ausgeht, dann durch das Weiterrollen wieder angeht und danach alles paletti ist, käme die Lambdasonde in Verdacht. Hatte meiner auch, die Lambdasonde lebt auch nicht ewig, nach dem Wechsel gegen eine andere trat das Problem nicht mehr auf.
--
UWE

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008
04.05.2010, 00:23 Uhr
Citroen89
Forumsmitglied


bei mir war der fehler Drehzahlgeber habden getauscht und es war weg also der fehler
--
Citroen AX GTI
Peugeot 106 XN
Citroen Saxo SX
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009
04.05.2010, 04:49 Uhr
asterixax
Forumsmitglied


vielleicht erst mal fehlerspeicher auslesen...
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010
04.05.2010, 04:51 Uhr
Citroen89
Forumsmitglied


jkanner machen ^^ aberich denke drehzahlgeber
--
Citroen AX GTI
Peugeot 106 XN
Citroen Saxo SX
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011
04.05.2010, 20:01 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Hallo Daniela

Nach deiner Beschreibung ist es wirklich schwer etwas dazu zu sagen , vorallem weil das Problem ja nur sporadisch auftritt . Da der Motor aber richtig ausgeht aber beim einkuppeln sofort wieder anspringt kann es nicht am OT-Geber liegen .

Also fehlt entweder kurzfristig Benzin oder der Zündfunke .

Grundsätzlich würde ich auch auf die Benzinversorgung tippen , da gab es mal was das beim ZX im Bereich Tankeinfüllstutzen etwas abreißt und dadurch Dreck in den Tank geraten kann . Unter gewissen Umständen , Kurvenfahrt und starke Beschleunigung bei unter 1/4 vollem Tank , kann die Pumpe dann nicht mehr ansaugen .
Also erster Tip : Rücksitzbank raus , Deckel abnehmen und Tankpumpe demontieren . Liegt Dreck unten im Tank ?

Zündung :
In Deutschland gab es den 1,4i ZX nicht mit Verteilerzündung (in Belgien weiß ich es nicht) , also wenn er keinen Veteiler hat , hat er auch kein Zündmodul was kaputt gehen kann .

Ansonsten mußt du mal allen Mut zusammennehmen und die Tour Belgien -> Ruhrgebiet auf dich nehmen und bei mir vorbeikommen , dann kommen wir dem Problem schon auf den Grund .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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012
04.05.2010, 22:00 Uhr
Danie1984
Forumsmitglied


@ CST, das ist echt was komisches,und jeder sagt und meint was anderes ;-(
wird wohl auch schwer zu finden sein,weil er es ja nicht immer macht.
Aber wenn es an der Bezinpumpe liegt,wieso springt denn dann das Radio auch aus? Hm, und was dann auch komisch wäre,der macht das ja auch dann nicht immer wenn er im roten Bereich ist,gestern hatte ich aber best noch 15 L drin gehabt.
Tankanzeige war beim ersten weißen Strich.
War eben zur Werkstatt,soll am Di nochmal hin,die wollen mal schauen ob die Zündspuhle kaputt ist,und fragte mich ob das denn vorwiegend wäre wenn es feuscht wäre ich so ja im Winter war es feuscht,und gestern auch, nun möchten sie am Di mal da irgendwo mit wasser spitzen und wenn dann kein Funke kommt,dann wäre das Zündmodul oder Spuhle (kenne da keinen Unterschied) kaputt.

@asterixax
meine Citroenwerkstatt hat kein Lesegerät

Dieser Post wurde am 04.05.2010 um 22:08 Uhr von Danie1984 editiert.
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013
04.05.2010, 22:12 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser


Zitat:
Danie1984 postete
Aber wenn es an der Bezinpumpe liegt,wieso springt denn dann das Radio auch aus?

Haben "Zündungsplaus" fürs Radio und die Zündung den selben Kontakt am Zündschloss? Dann könnte es evt. das sein. Das sollte aber dann nicht nur empflindlich auf Querbeschleunigung reagieren sonder auch in anderen Situationen.

Zumindest falls der Ausfall des Radios und des Motors immer zusammen auftreten kann es meines Erachtens nur an der Stromversorgung liegen, evt. auch auf der Masseseite.
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014
07.05.2010, 20:39 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST


Zitat:
lxuser postete

Zitat:
Danie1984 postete
Aber wenn es an der Bezinpumpe liegt,wieso springt denn dann das Radio auch aus?

Haben "Zündungsplaus" fürs Radio und die Zündung den selben Kontakt am Zündschloss? Dann könnte es evt. das sein. Das sollte aber dann nicht nur empflindlich auf Querbeschleunigung reagieren sonder auch in anderen Situationen.

Zumindest falls der Ausfall des Radios und des Motors immer zusammen auftreten kann es meines Erachtens nur an der Stromversorgung liegen, evt. auch auf der Masseseite.

Hmm , das könnte hinkommen was lxuser da sagt .
Ich hab leider aber gerade keinen Schaltplan vom ZX zur Hand um das nachvollziehen zu können . Aber ich schau mal nach .
--
Gruß Andreas


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015
30.05.2010, 08:25 Uhr
Danie1984
Forumsmitglied


jat es seit dem nicht mehr gemacht,habe nun letzte Woche trotzdem mal den OT geber wechseln lassen.


LG DAniela
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