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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Turboblinker und Drehzahlmesser » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.05.2010, 22:26 Uhr
TigeraX
Forumsmitglied


Hallo Leutz,

mein AX erfreut mich jedes Wochende aufs neue mit einer neuen spannenden Fehlersuche.

Nachdem mir vorletzte Woche die Wasserpumpe geplatzt ist (der Dichtgummi kam dem Mechaniker wie ein Keks entgegengebröselt) nun dieses Wochende der Blinker. Folgende Symptome:
Beim Blinker setzen hörte ich nur das Relais, welches mit gefühlt hundert Hz schaltete, nur der Blinker kam nicht hinterher.
Die Warnblinkanlage ging einwandfrei und später bestätigte sich, dass das Gebermodul i.O. war. (Habs gegen ein gebrauchtes getauscht und meins in einem anderen AX getestet)
Also Blinkerhebel getauscht und siehe da es blinkt wieder.

Aber nun zu meinem eigentlichen Problem:

Mein Drehzahlmesser zeigt je nach Lust und Laune und Mondstand zumindest im Stadgas richtig oder zwischen 500-1000 U/min zu viel an.
Ab etwa 3000 U/min zeigt er dann mal richtig oder auch zu wenig an.
Seltener zeigt er bis etwa 3500 U/min zunehmend zu wenig an, um dann ab etwa 4000 U/min auf Null zu fallen.

Ich vermute ein Massiges Problem. Welche Stecker und Massepunkte kommen denn in Frage, und wo finde ich diese?

Langsam aber sicher möchte ich die Vorbesitzer einfach nur anrufen und anbrüllen, denn diese Karre treibt mich und meinen Geldbeutel in den Ruin so verrottet wie die ist..... Aber ich bin zu gutmütig, um den AX einfach sterben zu lassen.
--
The AXe-Effect: Vorne Zieht er hinten Drönt er.

Dieser Post wurde am 04.05.2010 um 22:26 Uhr von TigeraX editiert.
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001
04.05.2010, 22:31 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied


Hallo,
beim DZM habe ich leider keine Idee, beim Blinken kann ich Dir aber weiter helfen.

Das gleiche Problem hatte der AX meiner Frau auch. Ursache: Verdreckte Kontakte im Schalter.
Genau das gleiche Problem hat eigentlich jeder XM irgendwann auch. Über die Jahre sammelt sich richtiger Schmodder im Schalter, so daß dort die Konakte willkürlich und sogar in Neutralstellung geschlossen werden.

Schalter ausbauen, reinigen und alles ist wieder ok. Hat beim AX und XM geholfen!
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002
04.05.2010, 22:47 Uhr
TigeraX
Forumsmitglied


Hallo Michael,
vielen Dank für den Tip. Der Hebel ist wie gesagt schon getauscht und jetzt gehts wieder. Aber das Haupt-"problem" ist der DZM.
Ich habe bis jetzt nur das Massekabel der Batterie mit Massepunkten, einen Massepunkt am Block (in Fahrtrichtung rechts) und die Massepunkte hinter den Rücklichtern erneuert.
Ich will mir bei den restlichen die Ostereiersuche sparen und Frage deshalb lieber euch (die ihr Ahnung habt).
--
The AXe-Effect: Vorne Zieht er hinten Drönt er.
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003
07.05.2010, 17:12 Uhr
TigeraX
Forumsmitglied


Hallo Leutz,

wollte nochmal nachhaken, woran das DZM Problem liegen könnte und wie man das behebt??? Ich hab in der SuFu leider nix gefunden.
Und an einen Schaltplan vom AX 1.4i 66kW komme ich leider nicht ran.

Gibt es irgenwie ein Bild/ eine Beschreibung, wo man die Massepunkte findet?
Wäre doch mal was fürs AX-Wiki .

ps.:Wollte euch nicht verschrecken mit dem Anbrüllen, das gilt NUR dem Vorbesitzer.
--
The AXe-Effect: Vorne Zieht er hinten Drönt er.
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004
07.05.2010, 17:58 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


schau mal auf Fighterbomber seiner Seite ax-gti.de unter Elektrik da ist ein Bild mit allen Massepunkten.
Aber ich würde auf jedenfall auch alle Stecker auf dem Weg des Drehzahlsignals vom Steuergerät zum DZM überprüfen und die Kabel auf Durchgang prüfen.
Im Steuergerätestecker Pin 21, dann weiter über den Motorkabelbaumstecker Pin 9 dann im Innenraum unter dem Sicherungskasten, zu erreichen beim Kupplungspedal, auf den weißen Stecker mit 13Polen auf Pin A6 (ist beschriftet) und dann am Kombiinstrument der gelbe Stecker 8Polig Pin 1.
Auf die Masse würde ich nicht wetten, da hängen am Kombiinstrument noch die anderen Zeiger und Lampen mit dran, die würden dann ja auch spinnen.
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005
07.05.2010, 21:01 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ich würde auf einen maroden Motorkabelbaum tippen .
Damit sind alle AX`e irgendwann geschlagen (der GTI im besonderen recht häufig) .

Eigentlich sollte man , gerade beim GTI , den gesamten Motorkabelbaum mal herausnehmen und auf Schadstellen überprüfen die mit 100%iger Sicherheit vorhanden sind (oxidierte Stecker ; brechende Kabelisolierungen und dadurch oxidierte Kupferkabel , oxidierte Massepunkte) ! Eine ziemliche Fleißarbeit , aber in allen Fällen auch bei nicht GTI`s meiner Erfahrung nach absolut notwendig .

Wenn dann der Motorkabelbaum sich in einem Top-Zustand befindet und der Fehler immer noch da sein sollte , dann kommt das Durchmessen des Innenraumkabelbaums (der sich bis jetzt bei allen AX`en als in gutem Zustand befindlich herausgestellt hat ) und das eventuelle ersetzen von Bauteilen als letzte Möglichkeit in Betracht .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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006
07.05.2010, 21:40 Uhr
TigeraX
Forumsmitglied


So was wie auf Fighterbombers Seite hatte ich gesucht. Vielen Dank für den Tip.

@CST: das mit dem Kabelbaum lässt ja hoffen, denn ich habe bei Rueste schon Kabelbaumsamen bestellt.
Dann warte ich solange mit der Messerei, bis der drin ist (Der Baum, nicht Rueste).
Das Strom durch soooo wenig Adern wie an meinem Kabelbaum geht, ist schon ein Wunder der Physik.
Vllt. habe ich ja Glück und es geht mit dem neuen Motorkabelbaum wieder.

Danke nochmals.
--
The AXe-Effect: Vorne Zieht er hinten Drönt er.
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