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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Vergaser-AX mit Kat und Euro 1? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.05.2010, 15:38 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Meine Freundin sucht ein Auto und hier steht ein AX Bj. 89 1,1l 40 kw mit Vergaser aber mit Kat und Euro1. Das Auto ist aus erster Hand, hat 89000 gelaufen und kaum zu glauben keine Löcher hinter den Scheinwerfern und Rückleuchten. Was mich jetzt wundert, wie passt das mit Vergaser und Kat zusammen?
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001
25.05.2010, 17:30 Uhr
melly
Forumsmitglied
Avatar von melly

Einige Leute sehen es nicht das es sich um eine Monopoint Einspritzung handelt und denken das es ein Vergaser ist. Vergaser und KAT (G-Kat) geht nicht. Schau einfach mal unter der Motorhaube. Wirst sehen das es ein Monopoint ist.
--
Gruß melly



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002
25.05.2010, 18:47 Uhr
MEKKI
Forumsmitglied



Zitat:
melly postete
Vergaser und KAT (G-Kat) geht nicht.

weit gefehlt, brauchst nur mal googeln und kannst etwas dazulernen. Einen elektronisch gesteuerten Vergaser gabs auch mal im AX und zwar die ab 87 in der Schweiz verkauften 1,4er , die hatten damals Vergaser und G-Kat.
ausserdem gabs diese Technik bei diversen Japanern serienmässig und als Nachrüstung für einige VW Boxermotoren.

als 1.1er gabs den Ax auch mit elektronisch gesteuertem Vergaser, da weiss ich allerdings nix genaues drüber.
--
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Dieser Post wurde am 25.05.2010 um 18:56 Uhr von MEKKI editiert.
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003
25.05.2010, 19:40 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Ne der hatte echt einen Vergaser! Mir kam schon die Angabe 1.1l 55 PS komisch vor aber was da unter der Haube saß war definitiv keine Bosch oder MM Monopoint und sah sehr nach Vergaser aus. Auch wenn der Vergaser Elektronisch geregelt is is das Mist, vor allem weil der Wagen auf Euro 2 gebracht werden und mit E85 gefahren werden soll. Wäre das mit großem Aufwand verbunden da meinen alten 1.1er Einspritzermotor eintragen zu lassen?
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004
25.05.2010, 19:49 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

im buch steht, 1.1l 40kw solex vergaser,motorkennung H1B
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
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005
25.05.2010, 20:45 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky


Zitat:
Pistensau postete
... Was mich jetzt wundert, wie passt das mit Vergaser und Kat zusammen?

... vor allem weil der Wagen auf Euro 2 gebracht werden und mit E85 gefahren werden soll. Wäre das mit großem Aufwand verbunden da meinen alten 1.1er Einspritzermotor eintragen zu lassen?

Elektronisch gesteuerter Vergaser und ungeregelter KAT war zu Anfang des Katalysators Standard, deswegen konnte man auch damals viele Autos mit KAT nachrüsten.

Deinen alten 1.1er Monopoint kann man eintragen, muss nur alles umgebaut werden: Motor, KAT, Kabelbaum, Steuergerät, Tank mit Aktivkohlfilter, usw.
--
UWE

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006
26.05.2010, 13:46 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


So, hab den Wagen heute mal probegefahren. Soweit alles OK aber im Leerlauf geht die Motorkontrollleuchte an. Beim fahren geht sie sofort wieder aus und bleibt aus. Da ich mich mit diesem elektronischen Vergaser nun überhaupt nicht auskenne und so ein Teil vorher noch nie gesehen hab wollte ich mal fragen wo man mit der Fehlersuche anfangen sollte.
Die Batterie war auch komplett tot, heißt bei nicht laufendem Motor gingen nichtmal die Fensterheber (bei laufendem aber schon). Vllt liegts auch nur daran. Der Verkäufer macht noch ne neue rein.

Dieser Post wurde am 26.05.2010 um 13:48 Uhr von Pistensau editiert.
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007
26.05.2010, 22:14 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Jetzt wird es aber schwierig !
Der elektronische Vergaser hat kein Steuergerät das eine Motorkontrollleuchte anmachen könnte .
Könntest du mal ein Bild vom Motorraum machen ?
--
Gruß Andreas


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008
26.05.2010, 22:25 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Werd ich die Tage machen. Der "Vergaser" saß genau da wo die Monoeinspritzung sitzt, war aber insgesamt länger und schmaler. Ansaugbrücke und alles war genau wie bei der Monojetronic, genau wie der Zündverteiler. Links saß ein Steuergerät und ne Lambdasonde war ebenfalls verbaut. Der hat auch tatsächlich Euro1 und G-Kat in den Papieren stehen.
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009
26.05.2010, 22:53 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ich ahne was es sein kann . Aber eigentlich auch nicht .
Das Modell was du beschreibst ist ein AX mit elektronischem Solexvergaser und Lambdaregelung . Die wurden allerdings nicht in DE verkauft , müßte also ein ausländisches Modell sein . Ein Bild zur Einordnung und ich kann es definitiv sagen .
Allerdings Euro2 kannst du so oder so vergessen , das klappt definitiv nicht !
--
Gruß Andreas


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010
05.06.2010, 15:16 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Hier mal ein paar Bilder vom Motor:









Wikipedia sagt übrigens:
1.1 1124 TU1CP (HAZ) ab 9/1987 Solex 34 TBIA 40 kW (54 PS) bei 6000/min

Hast du eine Ahnung woran es liegen kann, dass im Leerlauf immer die MKL angeht und ob das Probleme beim TÜV (der im AUgist fällig wäre) machen wird? Im Grunde müsste man den ganzen Solexkram doch auch gegen die Bosch Einspritzung vom 1.1er mit Kabelbaum und Steuergerät tauschen können. Dann könnte der auch ohne Probleme mit E85 fahren.

Dieser Post wurde am 05.06.2010 um 15:22 Uhr von Pistensau editiert.
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011
05.06.2010, 15:29 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Na ob das Felxrohr da unten Standart ist ?
--
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012
05.06.2010, 15:36 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


DAS hab ich mich auch gefragt und ich kenn diese gerippten Rohre eigentlich nur als Luftführungsrohre, was am Hosenrohr aber wohl schnell Wegbrennen würde. Andererseits war der Wagen immer Werkstattgepflegt. Vielleicht wurde das bei dem Modell auch statt des Federflansches vorm Kat verbaut.
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013
05.06.2010, 15:46 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Manche Amis haben das auch so verbaut, also wirds schon gehn, trotzdem komisch
--
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014
05.06.2010, 22:41 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Na das Flexrohr ist doch für die Luftvorwärmung, also Oregenaal.

Sieht aber gut aus der Motor / Motorraum, gut gepflegt. Hoffe, der Rest vom Fahrzeug ist auch so.

Umbau auf Bosch Monopoint incl. Kabelbaum und Steuergerät sollte machbar sein, evtl. müssen noch ein paar Drähte in den Innenraum gelegt werden.
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015
05.06.2010, 22:52 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Das ist nicht gemeint sondern wohl das untere unter der Lambdasonde. Das hab ich bisher so auch nicht nicht gesehen aber es sieht auch nicht mal eben drangepfuscht aus. Der Rest ist absolut gepflegt. Innen sauber, Polster nicht durchgesessen, fast kein Rost und keine großartigen Macken bis auf einen Rempler hinten. Wir ham ihn auf jeden Fall gekauft und ich hab hinten meine MK1 Stoßstange drangebaut weil die verbaute gerissen war. Die hat nur blöderweise einen Ausschnitt fürs Endrohr. Würd das Probleme beim Tüv geben, wenn ich einfach ein Stück gerades Rohr an den Endtopf schweißen würde, damit es mit dem Ausschnitt passt?
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016
13.06.2010, 14:27 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Bj ´89 und ´90 nebeneinander:



Der weiße hat übrigens eine interessante Heckklappe. Oben der Kantenspoiler rund wie MK2, unten eckig für die MK1 Stoßstange.
Ich hab das bei mir mal umgekehrt: MK2 Stoßstange mit eckiger MK1 Heckklappe


Dieser Post wurde am 13.06.2010 um 14:27 Uhr von Pistensau editiert.
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017
13.06.2010, 15:29 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Aber harmoniert ganz gut mit der Verbreiterrung
--
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018
13.06.2010, 15:30 Uhr
Citroen89
Forumsmitglied


lol ja das sieht auch gut aus mit der stoßstange pistensau =D
--
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