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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Schaltgestänge oder Kupplung kaputt? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.05.2010, 09:30 Uhr
Alexandra78
Forumsmitglied


Hallo liebe Leute,
bin neu hier angemeldet aber hab schon ne ganze Weile hier still mitgelesen.
Fahre selber auch einen kleinen AX.
Ist ein 93 Bj mit 45 Ps und einer 1.0 Litermaschine.
Bisher hab ich keine weiteren groben Probleme gehabt, kleinere Reparaturen wie so ein Auto in diesem Alter eben braucht.
Nun war ich vor etwas über 2 Wochen mal wieder unterwegs.
Bitterfeld-Dresden…
Autobahn….durchgängig ca. 140/150 km/h.
Das isser aber auch gewohnt, fahre die Strecke regelmäßig seit über 2 Jahren.
Von der Autobahn runter wollte ich abbiegen auf die Bundesstraße und wollte in den 2.Gang schalten habe diesen aber nicht rein bekommen.
Also angehalten und wieder normal mit dem 1.Gang angefahren, aber beim hoch schalten ging der 2. Gang wieder nicht rein….hab dann den 1.Gang ein bisschen mehr gezogen und gleich in den 3.Gang geschalten.
An der nächsten Kreuzung musste ich wegen roter Phase anhalten und da ging dann auch der 1.Gang nicht mehr rein, der 2.Gang ebenfalls nicht, so dass ich gezwungen war im 3.Gang anzufahren, was mir auch gelungen ist….bin dann mit dem 3.Gang bis zu meinen Schwiegereltern vor die Haustür gefahren.
Dort im Stand und in Ruhe noch mal probiert, die Gänge rein zu bekommen, aber dort ging dann gar nichts mehr.
Kann mit dem Schaltknauf rumrühren wie in einem Suppentopf.
Und ich höre ein kratzendes Geräusch, hört sich an als wenn was auf den Unterboden aufliegt und dort kratzt.

Erste Diagnose:
Es könnte sein das mein Schaltgestänge raus gesprungen ist….?

Zweite Diagnose:
Kupplung…?

So nun meine Frage an Euch, die ja auch viel Ahnung haben vom AX.

Was könnte es sein?


Ich weiß Ferndiagnose ist schlecht, aber vielleicht hat einer von Euch schon Ähnliches erlebt?



Noch steht das Auto in DD vor der Haustür meiner Schwiegereltern.
Mein Schwager hat in seiner Wald und Wiesen Werkstatt nachgefragt, die meinten nur trocken kostet 800€.
Soviel will ich ehrlich gesagt nicht in ein 17 Jahre altes Auto investieren, auch wenn mein AX mein 1. Autochen ist und ich sehr an ihm hänge.

Meine Werkstatt hier in Bitterfeld meinte das es sich schwer nach Kupplung anhört und mich ne neue Kupplung inkl. Einbau ca. 300 € kostet, allerdings ist das Auto ja noch nicht hier.
Fürs herholen muss ich ja auch noch was zahlen.



Meine Schwiegereltern fragen nun mal in einer der anderen Werkstätten in DD nach.
Wenn es in DD etwa gleich viel kostet, würde ich es da machen lassen, da für mich ja noch kosten entstehen das Auto kaputt nach Hause zu bekommen und das wird sicherlich auch nicht billig.


Danke schonmal fürs lesen und eventuelle hilfreiche Antworten

LG Alexandra
--
Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen.
(Erich Kästner)

Dieser Post wurde am 28.05.2010 um 09:31 Uhr von Alexandra78 editiert.
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001
28.05.2010, 09:44 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Aus der Ferne wird es schwierig zu beurteilen. Lief der Motor denn beim Testen im Stand? Wie verhält es sich bei nicht laufendem Motor, wenn du dann versuchst, ohne Kupplung zu schalten? Wenn sich das gleiche Bild ergibt, sollten Einflüsse durch die Kupplung selbst weitestgehend ausgeschlossen sein.
Dann kämen primär die Schaltstangen in Frage, die auch kein ewiges Leben haben. Die Diagnose ist auch für einen Laien gut durchführbar. Wenn der Luftfilter aus dem Weg ist, kann man alle 3 von oben sehen. Sie sollten fest sitzen und sich beispielsweise nicht von ihren Lagerungen befreit haben.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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002
28.05.2010, 09:52 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Wenn sich der Schaltknauf wie ein Rührwerkzeug verhält, sollte es wohl am Gestänge liegen. Hier mal eine Ansicht der Teile (sind beim AX fast identisch).
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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003
28.05.2010, 10:17 Uhr
Alexandra78
Forumsmitglied


Danke für die Antworten

Also...bei laufendem Motor, so wie auch ohne laufenden Motor, bei getretener so wie bei nicht getretener Kupplung ging gar nichts....man konnte rühren und hört nur ein kratzendes Geräusch auf dem Unterboden.

LG Alexandra
--
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004
28.05.2010, 11:20 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Bei meinem Kumpel war ne ATW gebrochen -> gab fast den gleichen Effekt.
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...
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005
28.05.2010, 11:28 Uhr
Alexandra78
Forumsmitglied


@ Wooky...

Aber konnte der dann noch weiterfahren?
--
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006
28.05.2010, 11:31 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Nein^^
Und wegen Auto bringen lassen: ADAC?
--
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Dieser Post wurde am 28.05.2010 um 11:33 Uhr von Wooky editiert.
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007
28.05.2010, 11:53 Uhr
Alexandra78
Forumsmitglied


@Wooky...leider bin ich in keinem Automobilclub....*rotwerde und mich schäm*
Aber das wird sich wohl demnächst ändern

Und selbst wenn, meinst Du die würden mich von DD nach Bitterfeld(160km) nach Hause schleppen?
Meine Haftpflicht hat nen Schutzbrief, aber der bringt mich nur zur nächst besten Werkstatt, wenn der pannendienst den so nicht flott bekommt
--
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Dieser Post wurde am 28.05.2010 um 11:53 Uhr von Alexandra78 editiert.
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008
28.05.2010, 12:13 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Das weiss ich nicht genau, aber 100km schleppen die auf jeden Fall(Zumindest nen Unfallwagen/Totalschaden)
--
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009
28.05.2010, 12:15 Uhr
Alexandra78
Forumsmitglied


@Wooky...

Denke doch das es in DD ne fähige Werkstatt gibt die ne Diagnose stellen kann und normale Preise nimmt...?
--
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010
28.05.2010, 12:34 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Such dir auf jeden Fall ne frei Werkstatt und guck ob die den auf die Bühne nehmen während du dabei bist
--
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011
28.05.2010, 13:12 Uhr
MEKKI
Forumsmitglied


meine Ferndiagnose: unterste Schaltstange abgefallen. Das ist ein häufiger Defekt beim Ax und meisst lassen sich in dem Fall nur noch der 3 und 4 Gang schalten. Eine einfache Möglichkeit der Rep. ist das Schaltgestänge mittels Kabelbinder zu fixieren und so ein abrutschen zu verhindern. Das hält dann meistens auch so gut das man keine Neuteile braucht.

auf dem Link den Rennsemmel eingestellt hat ist das ganze besser gelöst, da wird das Schaltgestänge von oben auf die Kugel gesteckt, beim Originalteil ist das leider genau umgedreht .
--
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Dieser Post wurde am 28.05.2010 um 13:15 Uhr von MEKKI editiert.
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012
28.05.2010, 14:11 Uhr
Alexandra78
Forumsmitglied


Naja okay...ich bin jetzt nicht der Bastler...und in der Werkstatt wird das wohl kaum jemand mit Kabelbindern zusammenflicken

Bin mal gespannt, was es wirlich ist...


Danke schonmal für die netten Antworten
--
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013
28.05.2010, 14:30 Uhr
MEKKI
Forumsmitglied


nö, aber wer sagt das du mit dem Problem inne Werkstatt musst

letzten Freitag erst gehabt : ein Bekannter steht in Erfurt mit genau dem selben Problem, da wäre zwar jemand gewesen der ihm hätte helfen können, aber der hatte grad keine Zeit. Also ist er mit dem 3 und 4 Gang Richtung nach Hause und irgendwer kam ihm mit Auffahrrampen ein Stück entgegen. Aktion am Strassenrand in einer Parkbucht: Auto vorne hoch, druntergelegt Kabelbinder drum und weiter gings. Wenn dein 1.0er nicht tiefergelegt ist geht das auch so, bzw mit dem Wagenheber: links hochbocken, eventuell die Räder nach links einschlagen das etwas mehr Platz ist. Schaltstange aufdrücken, Kabelbinder (ca 15-20 cm länge sollten reichen) so drum machen das das Gestänge nicht wieder runterrutschen kann. Hält ewig und kostet nicht die Welt.


Edit: um nochmal auf den Abschleppdienst zurückzukommen: ADAC und co bieten zwar ab bestimmten Mitgliedschaften ( ADAC Plus z.B.) das heimbringen an, allerdings nur wenn die Reparatur wirtschaftlich vertretbar ist. bei einem mehr als 10 Jahre altem Wagen streiken die dann meist schon bei dem Thema Kupplung. In solch einem Fall sollte man aber hartnäckig bleiben wenn man sein Auto reparieren lassen will und auf sein Recht bestehen, dann muss man in den meisten Fällen nur eine Werkstattrechnung über die Rep vorlegen.
--
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Dieser Post wurde am 28.05.2010 um 14:38 Uhr von MEKKI editiert.
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014
28.05.2010, 14:37 Uhr
Alexandra78
Forumsmitglied


Naja ich krieg das sicher nicht hin....und wie oben schon geschrieben ging da gar nichts mehr....und ich weiß ja nichtmal obs das auch wirklich ist
--
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015
28.05.2010, 14:43 Uhr
MEKKI
Forumsmitglied


sicher doch ist es das, und in deinem Bekanntenkreis gibt es doch bestimmt jemanden der etwas von Technik versteht und mal hinschauen kann.

Gründe warum es das schaltgestänge und nicht die Kupplung ist: wenn die Kupplung defekt ist rutscht sie in den meissten Fällen, der Schalthebel kann ohne Widerstand in alle Richtungen bewegt werden , das hat nichts mit der Kupplung sondern mit einem ausgehängten Gestänge zu tun.
--
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016
28.05.2010, 14:53 Uhr
Alexandra78
Forumsmitglied


Naja ich hab da schon jemanden der ein bissle Ahnung hat von Autos...der ist aber nur unterwegs(Montage)und/aber das Auto ist eben nicht hier in BTF sondern immer noch in DD und dort siehts schlecht aus, ausser meiner Schwiegereltern und Schwager habe ich dort keinen den ich kenn.
--
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017
28.05.2010, 14:57 Uhr
MEKKI
Forumsmitglied


achso,konnt man nicht rauslesen das dein Ax nich bei dir ist
--
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018
28.05.2010, 15:34 Uhr
Alexandra78
Forumsmitglied


Mir fehlt mein Baby, das kannste glauben...
--
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019
03.06.2010, 17:03 Uhr
Alexandra78
Forumsmitglied


Wollte mich nochmals melden...und sagen das es wirklich zum Glück nur das Schaltgestänge ist, was bei meinem kleinen Flitzer kaputt gegangen ist.
Da ich leider keinen Bastler zur Hand habe die mir das so mal nebenbei machen, steht mein Autochen jetzt in DD bei ATU und wird wohl bald wieder flott sein.
Kosten etwa 150 €.
Keine Ahnung ob das teuer ist oder nicht,
wichtig ist mir das mein Flitzer wieder flott wird.

Abgeschleppt wurde ich über Partner meiner Versicherung....per Schutzbriefleistung,
aber nach Hause hätten die auch nicht gemacht.

Ein Abschlepper von BTF nach DD und zurück hätte mich 180€ gekostet, also dann doch lieber dort wo er ist reparieren lassen und gut ist.

Ich danke Euch für die netten Antworten die ihr gegeben habt.
Wenn ich mal wieder ein Problem habe, weiß ich ja wo ich mal nachfragen kann

in diesem Sinnne ganz liebe Grüße

Alexandra
--
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