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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » [HILFE] AX geht an Ampel aus und springt nicht mehr an » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.06.2010, 17:14 Uhr
hansl.petre
Forumsmitglied


Hallo liebe AX-Freunde,

Ich habe ein dringendes Anliegen.

Am gestrigen Tag ist mein AX an der Ampel ausgegangen und springt nun nicht mehr an.

Beschreibung der Ereignisse:

Am Morgen mach ich das Auto ganz normal an. Springt ohne Probleme an. Nach ca. 5 Minuten stehe ich dann an der zweiten roten Ampel. Hier beginnt das Übel.
Akustisch war ein Absinken der Drehzahl bis zum Stillstand des Motors zu vernehmen.
Habe ihn danach nochmals versucht anzulassen. Dabei sprang er wieder an aber zeigte sofort die selbe Erscheinung. Bei weiteren Versuchen sprang er dann gar nicht mehr an.
Man hört den Anlasser arbeiten, aber mehr passiert nicht.

Zum Glück ereignete sich das ganze direkt vor einer PitStop Filiale. Also rein Auto zurückschieben und dort gelassen.

Nach einigen Stunden ruft mich der Mechaniker an: "Das Fahrzeug springt ganz normal an"

Also Auto abgeholt und zu mir nach Hause gefahren (ca. 10-15 Minuten Stadtfahrt). Hierbei ereignete sich nichts Auffälliges.

Jetzt stand das Auto über Nacht im Hof. Wollte ihn vorhin anlassen um nochmal ein Stück zu fahren. Leider geht heute gar nichts mehr. Man hört nur den Anlasser immernoch arbeiten. Nur er springt nicht mehr an.

Fahrzeug:

AX 1,0l Bj.: 1995
knappe 80tkm

Ich hoffe ihr könnt mit meinen Ausführungen etwas anfangen.
Fragt offene Fragen !

Könnt ihr mir mögliche Defekte bzw. Möglichkeiten nennen das Auto systhematisch zu überprüfen.

Mit besten Grüßen
hansl.petre
--

Dieser Post wurde am 04.06.2010 um 17:18 Uhr von hansl.petre editiert.
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001
04.06.2010, 17:22 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Als du heute losfahren wolltest stand er davor zufällig in der Sonne? Dreht der Anlasser wirklich den Motor durch oder hörst du nur ein Surren?
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...

Dieser Post wurde am 04.06.2010 um 17:22 Uhr von Wooky editiert.
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002
04.06.2010, 17:25 Uhr
hansl.petre
Forumsmitglied


Ja er stand in der Sonne ... also Man hört das typische Anlassergeräusch und merkt auch im Auto das der Schalthebel vibriert und alles ... also wirkt so als ob er den Motor dreht.
--
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003
04.06.2010, 17:38 Uhr
asterixax
Forumsmitglied


kristallkugel tippt auf zündmodul
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004
04.06.2010, 17:53 Uhr
hansl.petre
Forumsmitglied


kann man das irgendwie prüfen ... ist bei dem Defekt diese plötzliche Abfallen der Drehzahl normal und das er danach nochmal läuft und dann wieder nicht mehr ?

Kann man das irgendwie prüfen.

Im ersten Moment habe ich ja gedacht es ist einfach der Sprit weg ... also Benzinpumpe hin ... aber dann dürfte er ja auch nicht nochmal anspringen


EDIT: Habe jetzt mal bei Zündung an die Spannung am Stecker der Benzinpumpe gemessen ... da liegen nur 2,4mV an ... ist nicht so gut oder ?

EDIT2: Grad nochmal gemessen - beim Zündung anmachen 12V beim Anlasser drehen 10V - morgen werde ich mal die Pumpe mit einer externen Stromversorgung testen - mal sehen ob sie läuft - habe die ja zurzeit ganz stark im Verdacht.
--

Dieser Post wurde am 04.06.2010 um 20:24 Uhr von hansl.petre editiert.
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005
05.06.2010, 00:55 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
asterixax postete
kristallkugel tippt auf zündmodul

Steckt bei dem mit im Steuergerät und geht erfahrungsgemäß da eher selten kaputt.

In Frage kommt bei dem eher:
- allmählich verendende Benzinpumpe - Man kann die Rückbank zeitweise entfernen und beim Anlassen versuchen, mit der Rückseites eines Schraubendrehers sie wieder zur Kooperation zu überreden. Wenn's dann plötzlich wieder geht, spricht einiges für den Tausch.
- Spannungsversorgung Doppelrelais - Such mal nach dem ominösen blauen Kabel (-> SuFu), Das Doppelrelais versorgt Zündspule und Benzinpumpe. Dementsprechend macht sich ein Ausfall dessen bemerkbar.
- OT-Geber - Wenn der keine plausiblen Werte liefert, spielt das Steuergerät auch nicht mehr mit. Über die Messung des Innenwiderstands lässt sich auf den Zustand schließen. Auch hier der Verweis auf die Such-Funktion.
--
_______________

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006
05.06.2010, 11:40 Uhr
hansl.petre
Forumsmitglied


Vielen dank werde die ganzen Punkte mal abarbeiten ... heute werde ich mich erstmal der Benzinpumpe zuwenden ... und danach eventuell noch dem Relais ...

Ist das Geräusch der Pumpe eindeutig zu hören wenn ich sie extern versorge und sonst alles relativ ruhig ist ? Habe die nämlich sonst auch noch nie wirklich bemerkt ... kann aber daran liegen das man einfach nicht drauf achtet.

Mit besten Grüßen
hansl.petre

Edit: Ist es möglich die Pumpe über ein altes Handyladegerät oder so mit 12V zu versorgen oder zieht die mehr Strom ?
Den Innenwiderstand werde ich auch nochmal ermitteln ... hätte mir auch schon eher mal einfallen können ... als angehender Mechatroniker
--

Dieser Post wurde am 05.06.2010 um 11:43 Uhr von hansl.petre editiert.
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007
05.06.2010, 11:47 Uhr
Holger
Forumsmitglied


Die Pumpe hört man deutlich anlaufen, wenn man drauf achtet.
Aber nur kurz, dann ist der Druck erreicht.
ein Handyladegerät liefert doch max. 500 mA, na ob das reicht?
Der Pumpe wirds wohl eher nicht schaden, denke ich als Elektrolegastheniker,
aber es gibt doch eine Batterie im Auto.
--
http://www.kackstuhl-kustoms.de/what.html

Dieser Post wurde am 05.06.2010 um 11:51 Uhr von Holger editiert.
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008
05.06.2010, 12:28 Uhr
hansl.petre
Forumsmitglied


Stimmt da kann ich ja auch einfach mal was von Zigarettenanzünder abnehmen ... da hab ich eh schonmal eine 12V Leitung gezogen. Hört man sich auch nur kurz wenn man sie extern versorgt oder fördert sie da dauerhaft ?

EDIT: Was mir da noch einfällt ... wo findet man im Motorraum den Schlauch wo der Sprit ankommt ... denn wenn ich die Pumpe schon extern versorge kann ich auch gleich mal den schlauch abmachen und schauen ob etwas ankommt.

EDIT2: Innenwiderstand der Pumpe liegt bei 25 Ohm
--

Dieser Post wurde am 05.06.2010 um 12:47 Uhr von hansl.petre editiert.
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009
05.06.2010, 13:09 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

die 2 benzinschläuche kommen von rechts ( so unter dem Bremskraftverstärker ) und gehen dann zur einspritzung.
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
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010
05.06.2010, 13:49 Uhr
hansl.petre
Forumsmitglied


Ich habe das Gefühl die Pumpe liegt in den letzten Zügen ... habe sie jetzt mal direkt über die Batterie angesteuert ... ein schönes surren war zu hören ... also testen ... Stecker wieder dran und jetzt springt er erstmal wieder an ...

Werde morgen eventuell nochma das Relais kontrollieren das da alles gut aussieht ... und mich dann mal für den Notfall nach einer neuen gebrauchten Pumpe umsehen.

Vielen Dank schonmal ... ich berichte bestimmt noch weiter.

Mit besten Grüßen
--
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