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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Lohnt sich das noch? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
13.06.2010, 18:31 Uhr
Alexandra78
Forumsmitglied


Hallo Ihr lieben Leute

Vor ein paar Wochen hatte ich hier schon mal was zu meinem Ax geschrieben.
Nun ist er endlich wieder hier...in Bitterrfeld

Nachdem bei ATU (in Dresden) das Schaltgestänge gewechselt/erneuert wurde, riefen die mich nochmals an, wegen einem Schleifgeräusch von der Hinterachse ausgehend an.
Vermutung lag auf den Bremsen hinten.
Hab gesagt die sollen nachschauen.
Das haben sie auch gemacht und mir dann am Tel mitgeteilt das es die Bremsen hinten sind und die mehr wirklich gut sind und erneuert werden müssten.
Kosten: ca. 320 €
Das ist mal ne Hausnummer.
Aber da ich ja im letzten jahr schon mal ne größere Summe ins Auto gesteckt habe und bis dahin dachte der ist okay, weil ist ja auch ohne größere Sachen durch den TÜV gekommen ist....habe ich gesagt okay..machen.


ATU rief mich nochmals an und teilte mir das sie das Auto nicht machen wollen....nicht weils sie keine Lust hätten, sondern weils sich nicht wirklich lohnen würde.
Ist zuviel was kaputt ist, was gemacht werden müsste um durch den nächsten TÜV zu kommen, wenn ich das alles machen lassen würde, meinten sie....dann würde ich den Wert den Autos vervierfachen...und das lohnt bei einem solchen alten Autp nicht wirklich.
Okay....das war dann erstmal ziemlicher Mist....aber ich hab das Auto dann trotzdem erstmal abgeholt gestern.
Die eigentliche Ursache....mein kaputtes Schaltgestänge ist jetzt wieder ganz....schaltet wieder sehr weich und ohne Geräusche...

Aber die Mängeliste ist deprimierend:

-Trommelbremszylinder hinten beiseitig nicht volle Bremskraft,
Erneuerung empfohlen(beim TüV 12.08)war noch alles i.O.)

-Bremse vorne sehr schlechtes Tragbild
(naja kein Wunder, wenn die Bremsen hinten nicht die volle Leistung bringen, muss die Bremse vorne mehr machen und nutzt sich schneller ab, dabei hab ich die auch im letzten Jahr komplett machen lassen ca. 10.000 km gelaufen seitdem)


- beide hintere Querlenkerlager vorne ausgerissen(letztes Jahr erst erneuert)

- Radkasten hinten links weggerostet
(beim TÜV im Dez.08 war nichts davon im Prüfprotokoll zu lesen)

-Hinterachslager beginnendes Spiel (ATU sagt die Lager kann man wohl nicht
tauschen, muss ne neue Achse rein, viel zu teuer)??

-im Schwellerbereich durchgerostet(das wusste ich schon)

ATU meinte zu mir das sich das nicht lohnt, die Kosten würden sich auf ca. 1500 € belaufen.
Okay...ich hab hier nicht wirklich private Schrauber zur Hand, denen ich mein Autochen anvertrauen kann, also hab ich nur die alternative den Kleinen in Rente zu schicken oder so nach und nach zu investieren...aber lohnt das wirklich?


Tja....nun heisst es wohl oder übel langsam Abschied nehmen.
Wir werden den noch fahren so lange es geht...sprich bis Dezember, soweit er durchhält....und nach einem Ersatz schauen.

Wollte eigentlich dieses Jahr noch den Zahmriemen erneuern lassen inkl. dem was so dazugehört.

Was würdet ihr sagen?
Lohnt es sich noch zu investieren?
--
Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen.
(Erich Kästner)

Dieser Post wurde am 13.06.2010 um 18:34 Uhr von Alexandra78 editiert.
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001
13.06.2010, 19:00 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

ATU sagt viel wenn der Tag lang ist, schließlich wollen die damit was verdienen.
Sicher, wenn du alles in der Werkstatt machen lässt, ist kein Auto billig
Such dir erstmal eine freie Werkstatt in deiner Gegend und lass sie mal das ATU-Protokoll checken, wäre kein Wunder wenn da weniger rauskäme^^
Ansonsten müssten sich doch im leipziger Raum ein paar Jungs finden lassen die dir helfen
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...

Dieser Post wurde am 13.06.2010 um 19:01 Uhr von Wooky editiert.
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002
13.06.2010, 19:03 Uhr
Holger
Forumsmitglied


1500 Euro, und dann ist es immer noch ein altes Auto, leider.
Bei der Menge an Reparaturen und als Basis eine rostige Karosse, da ist eine Reparatur normalerweise nicht wirtschaftlich.
Wenn man alles selber reparieren kann und an dem Auto hängt ist das ganz was anderes.
Die hinteren Bremszylinder sind übrigens auch bei anderen Fahrzeugen irgendwann auf,
habe gerade noch einen Fiesta von 1999 repariert, genau das gleiche.
Eigentlich ist der AX immer noch gut zu reparieren, wichtige Ersatzteile sind günstig zu haben.
Was ATU sagt, naja, eine 2.Meinung sollte man sich trotzdem einholen.
Ich habe festgestellt, das manche Werkstatt die Eigenheiten beim AX und generell von französichen Autos nicht kennt, im speziellen die Hinterachse.
Sollte die Schwinge viel Spiel haben (nicht die Achse), wirds problematisch. (Dazu gibts genug Beiträge)
Schonmal beim Dr.AX angefragt??
--
http://www.kackstuhl-kustoms.de/what.html

Dieser Post wurde am 13.06.2010 um 19:15 Uhr von Holger editiert.
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003
13.06.2010, 20:00 Uhr
Alexandra78
Forumsmitglied


Dr. Ax???...öhm nein....Kontakt?Wie?

Mich wunderts eben nur das beim TüV damals noch keiner was gesagt hat wegen dem Rost im Radkasten links...ich meine so ne Durchrostung geht ja nicht von heute auf Morgen oder doch?

Ja ich häng irgendwie an dem Flitzer ist mein erstes eignes Auto...aber ich hab ja nunmal auch keine gelddruckmaschine im Keller stehen....von daher muss ich eben auch schauen obs sichs lohnen würde oder eben lieber was neues...

Vor allem ist er ja auch wirklich zuverlässig gewesen bis jetzt...von der leistung mal ganz abgesehen....find ich den bequem...flink...für seine nur 45 PS....und tanken brauch ich nur einmal im Monat, weil der eben nur 5l braucht...billiger gehts eben fast gar nicht...

Naja werde mal nachfragen hier bei meiner Werkstatt....und vielleicht noch bei einer anderen...und mir Kostenvoranschläge einholen....und dann mal weiter gucken....
--
Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen.
(Erich Kästner)
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004
13.06.2010, 20:01 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Ich würde nichtmal einen Tretroller zu ATU bringen! Auf jeden Fall mal in eine freie Werkstatt
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005
13.06.2010, 20:20 Uhr
Citroen89
Forumsmitglied


da nsist male cht hart also bitte Auto teile Unger die spinnen echt mal
--
Citroen AX GTI
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Citroen Saxo SX
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006
13.06.2010, 20:24 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied


Hallo!
Kleine Anekdote zu ATU:
Bevor Mr. Wash hier in Dortmund Ölwechsel angeboten hat, habe ich den immer bei ATU machen lassen, da die die günstigsten waren.
Irgendwann meinten sie doch glatt, daß die Bremsscheiben hinten und auch der Mittelschalldämpfer erneuert werden müßten. Die sähen nicht mehr so gut aus. Der Haken an der Sache: Ich hatte eine Woche vorher Auspuff ab KAT und Bremsscheiben & Beläge vorne und hinten an dem Wagen (mein erster BX) neu gemacht.

Also wie meine Vorredner schon sagten: Finger weg von ATU, wenn man nicht nur einen Ölwechsel, Klimaservice oder ähnlich einfache Dinge machen lassen will.

Dr. AX, den Holger erwähnte, ist zwar knappe 250km von Dir entfernt, ist aber immer noch besser, als in einer überteuerten Werkstatt was machen zu lassen. Da lohnt die Fahrt auf alle Fälle. Schreib ihm mal ne PN.

Ansonsten hilft nur selber machen.

Dieser Post wurde am 13.06.2010 um 20:25 Uhr von Michael (BXIG) editiert.
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007
13.06.2010, 20:39 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

@Alexandra78: Bitte mal ansehn
Teil 1 http://www.youtube.com/watch?v=ZpvLJ7BdhiU
Teil 2 http://www.youtube.com/watch?v=H0vyXCu8KbM
Und der DR.AX http://www.ax-club.de/axforum/v_profile.php?user[userid]=1086
--
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Dieser Post wurde am 13.06.2010 um 21:16 Uhr von Wooky editiert.
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008
13.06.2010, 20:54 Uhr
AX 1.1 First
Forumsmitglied


Moin,

War auch mal bei ATU Ölwechsel machen, da fingen die auch gleich an mein Auto zu begutachten was alles gemacht werden müsste und hatte die Extra hingewiesen, daß ich nur ein Ölwechsel will und nicht mehr.
Da meinten die, das es unbedingt gemacht werden müsste. Nachdem ich denen das dritte Mal "nein" gesagt hatte, haben die aufgehört. Bekomme auch alle 2 Jahre Post von denen, wegen TÜV.

MfG Eni
--
AX 1.1 First MKII, 60PS, 103tkm, Weiß mit blauen Verzierungen, ZV und leicht gecleanten Seiten (Unfall)
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009
13.06.2010, 22:37 Uhr
Alexandra78
Forumsmitglied


Okay...die Filmchen kenn ich.
Ich bin an sich kein Stammkunde bei ATU....das war eben nur ein Notfall und für mich in dem Moment auch gut so...
Kenn einige die ziemlich grenzwertige Erfahrungen gemacht haben...ich allerdinsg fühl mich nicht übern Tisch gezogen...im Gegenteil.

Voranschlag für die Reparatur des Schaltgestänges waren 150 €, bezahlt habe ich letztendlich nur 51,80 €...und die Bremsen hätten sie ja machen sollen, aber riefen mich dann an und meinten eben das es sich nicht lohnt...und ich das Geld eben lieber in ein anderes Auto investieren sollen.
(Dazu gabs dann aber Gratis diese lange Mängelliste)
Fand ich an sich ganz Fair...die hätten ja auch die Bremsen machen können und die 320 € nehmen können dafür, das okay dafür hatten die ja von mir...da Bremsen eben wirklich auch wichtig sind.

Ich hab allerdings selber nicht drunter schauen können was da wirklich in irgendeiner Weise kaputt ist.
Das letzte mal als ich drunter geschaut habe war bei der TüV abnahme und da war soweit alles okay....das ich das was war hab machen lassen.
Mich hat es eben nur gwundert, was alles (angeblich) kaputt sein soll,
obwohl ich das eben letztes Jahr habe erst machen lassen...vor ca. 10.000km.

Ich danke Euch jedenfalls sehr für das Feedback...
--
Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen.
(Erich Kästner)
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010
13.06.2010, 22:59 Uhr
AX 1.1 First
Forumsmitglied


Mit den Radkasten kannst du selber mal schauen, in dem du mal die Rückleuchte ausbaust und unter dem Kabeln müsste es dann Ersichtlich sein oder du kommst mal an einen Wochenende zu mir und ich gucke selber mal nach.

Ps. Wohnen übrigens im Leipziger Norden (Eutritzsch, wenn es dir das was sagt)

MfG Eni
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011
14.06.2010, 21:01 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied


mein tipp:

fahr zur dekra und lass einen "safty check" machen! der ist kostenlos (bis 26.6.), du bekommst ein prüfprotokoll, der mann kann dir sagen ob du mit dem rost und der hinterachse noch chancen auf ne plakette hast und vor allem will der dir keine teile verkaufen oder sonst was...

die ganze aktion gibt es einmal im jahr und wer das nicht ausnutzt ist entwerder kfz´i oder b.
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