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13.06.2010, 18:31 Uhr
Alexandra78
Forumsmitglied
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Hallo Ihr lieben Leute
Vor ein paar Wochen hatte ich hier schon mal was zu meinem Ax geschrieben. Nun ist er endlich wieder hier...in Bitterrfeld
Nachdem bei ATU (in Dresden) das Schaltgestänge gewechselt/erneuert wurde, riefen die mich nochmals an, wegen einem Schleifgeräusch von der Hinterachse ausgehend an. Vermutung lag auf den Bremsen hinten. Hab gesagt die sollen nachschauen. Das haben sie auch gemacht und mir dann am Tel mitgeteilt das es die Bremsen hinten sind und die mehr wirklich gut sind und erneuert werden müssten. Kosten: ca. 320 € Das ist mal ne Hausnummer. Aber da ich ja im letzten jahr schon mal ne größere Summe ins Auto gesteckt habe und bis dahin dachte der ist okay, weil ist ja auch ohne größere Sachen durch den TÜV gekommen ist....habe ich gesagt okay..machen.
ATU rief mich nochmals an und teilte mir das sie das Auto nicht machen wollen....nicht weils sie keine Lust hätten, sondern weils sich nicht wirklich lohnen würde. Ist zuviel was kaputt ist, was gemacht werden müsste um durch den nächsten TÜV zu kommen, wenn ich das alles machen lassen würde, meinten sie....dann würde ich den Wert den Autos vervierfachen...und das lohnt bei einem solchen alten Autp nicht wirklich. Okay....das war dann erstmal ziemlicher Mist....aber ich hab das Auto dann trotzdem erstmal abgeholt gestern. Die eigentliche Ursache....mein kaputtes Schaltgestänge ist jetzt wieder ganz....schaltet wieder sehr weich und ohne Geräusche...
Aber die Mängeliste ist deprimierend:
-Trommelbremszylinder hinten beiseitig nicht volle Bremskraft, Erneuerung empfohlen(beim TüV 12.08)war noch alles i.O.)
-Bremse vorne sehr schlechtes Tragbild (naja kein Wunder, wenn die Bremsen hinten nicht die volle Leistung bringen, muss die Bremse vorne mehr machen und nutzt sich schneller ab, dabei hab ich die auch im letzten Jahr komplett machen lassen ca. 10.000 km gelaufen seitdem)
- beide hintere Querlenkerlager vorne ausgerissen(letztes Jahr erst erneuert)
- Radkasten hinten links weggerostet (beim TÜV im Dez.08 war nichts davon im Prüfprotokoll zu lesen)
-Hinterachslager beginnendes Spiel (ATU sagt die Lager kann man wohl nicht tauschen, muss ne neue Achse rein, viel zu teuer)??
-im Schwellerbereich durchgerostet(das wusste ich schon)
ATU meinte zu mir das sich das nicht lohnt, die Kosten würden sich auf ca. 1500 € belaufen. Okay...ich hab hier nicht wirklich private Schrauber zur Hand, denen ich mein Autochen anvertrauen kann, also hab ich nur die alternative den Kleinen in Rente zu schicken oder so nach und nach zu investieren...aber lohnt das wirklich?
Tja....nun heisst es wohl oder übel langsam Abschied nehmen. Wir werden den noch fahren so lange es geht...sprich bis Dezember, soweit er durchhält....und nach einem Ersatz schauen.
Wollte eigentlich dieses Jahr noch den Zahmriemen erneuern lassen inkl. dem was so dazugehört.
Was würdet ihr sagen? Lohnt es sich noch zu investieren? -- Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen. (Erich Kästner) Dieser Post wurde am 13.06.2010 um 18:34 Uhr von Alexandra78 editiert. |