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14.07.2010, 00:55 Uhr
Fighters_lauba
Forumsmitglied
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Hallo
ich habe mir vor ner weile eine AX Gti erworben (sprang nicht an) Fehlersuche-> Zündschaltgerät defekt, neues rein, läuft wieder. Der Motor wurde wohl schon einmal irgendwie gemacht, hab ein 2tes Steuergerät dazu und am Zylinderkopf ist der Einlasskanal bearbeitet. Achso, es ist ein Gussblock
Er läuft im Leerlauf recht unrund, wärend der Fahrt läuft er aber gut, (ist 1/2 jahr her als ich mit dem das letzte mal gefahren bin, ich meine er hatte beim schalten gelegentlich mal ne Fehlzündung) außerdem war eine 2te Lambdasonde verbaut und angeschlossen, welche in der Umgebungsluft hängt. das macht doch aber eig relativ wenig sinn, da die Lambdaregelung doch eh nur im Leerlauf und Teillastbereich aktiv war, oder sehe ich das falsch?) Steuerzeiten waren i.o
allerdings klackert irgendetwas im Motor konstant. hatte ihn auf der bühne beim laufen und meine es kam aus der Richtung der Kurbelwelle. zu allererst ventilspiel kontrolliert, war aber ok . jetzt, nach einem halben Jahr, bin ich endlich mal dazu gekommen den Motor zu zerlegen. Meine erste Vermutung es könnte einfach eine Lagerschale sein hat sich nicht bestätigt, die sehen alle noch echt gut aus. (auto hat ca 180000 km weg, leider weis ich nicht wie viel der Motor weg hat)) Kurbelwelle sieht auch noch gut aus, nix groß eingelaufen. allerdings ist mir aufgefallen das ich 3 der Kolben zum Pleuel leicht kippen kann (also am Kolbenbolzen), der 4te Kolben hat weniger spiel. ist das normal? außerdem hat mich auch gewundert, das der Kolben auf dem Kolbenbolzen und zusätzlich der Kolbenbolzen im Pleuel schwimmend gelagert sind. meistens war es doch so, das nur eine der beiden Möglichkeiten schwimmend und die andere fest gelagert ist. Die Nockenwellenlager sind leicht eingelaufen, würde aber sagen noch nix gravierendes. Die nockenwelle an sich ist auch leicht eingelaufen, man hat eig bei allen Nocken an den oberen Punkten eine Absatz von vielleicht 0,1mm und amn sieht das die Härte an einigen stellen etwas weg ist.
hat jemand eine Idee was das Klackern noch sein könnte? bzw hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt? Das die Ölpumpe klackern soll kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen.
hat jemand eventuell ein Maß um zu erkennen, ob der Kopf etwas geplant wurde?
gäbe es noch ein paar sachen, mit denen ich dem Motor noch etwas an Leistung entlocken kann ohne gro0en finanziellen Aufwand, wenn ich den schonmal auseinander hab?
vielen Dank schonmal
Mfg Martin Dieser Post wurde am 14.07.2010 um 00:56 Uhr von Fighters_lauba editiert. |