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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Klackern Beim GTI » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.07.2010, 00:55 Uhr
Fighters_lauba
Forumsmitglied


Hallo

ich habe mir vor ner weile eine AX Gti erworben (sprang nicht an) Fehlersuche-> Zündschaltgerät defekt, neues rein, läuft wieder.
Der Motor wurde wohl schon einmal irgendwie gemacht, hab ein 2tes Steuergerät dazu und am Zylinderkopf ist der Einlasskanal bearbeitet. Achso, es ist ein Gussblock

Er läuft im Leerlauf recht unrund, wärend der Fahrt läuft er aber gut, (ist 1/2 jahr her als ich mit dem das letzte mal gefahren bin, ich meine er hatte beim schalten gelegentlich mal ne Fehlzündung)
außerdem war eine 2te Lambdasonde verbaut und angeschlossen, welche in der Umgebungsluft hängt. das macht doch aber eig relativ wenig sinn, da die Lambdaregelung doch eh nur im Leerlauf und Teillastbereich aktiv war, oder sehe ich das falsch?)
Steuerzeiten waren i.o

allerdings klackert irgendetwas im Motor konstant. hatte ihn auf der bühne beim laufen und meine es kam aus der Richtung der Kurbelwelle. zu allererst ventilspiel kontrolliert, war aber ok .
jetzt, nach einem halben Jahr, bin ich endlich mal dazu gekommen den Motor zu zerlegen. Meine erste Vermutung es könnte einfach eine Lagerschale sein hat sich nicht bestätigt, die sehen alle noch echt gut aus. (auto hat ca 180000 km weg, leider weis ich nicht wie viel der Motor weg hat)) Kurbelwelle sieht auch noch gut aus, nix groß eingelaufen.
allerdings ist mir aufgefallen das ich 3 der Kolben zum Pleuel leicht kippen kann (also am Kolbenbolzen), der 4te Kolben hat weniger spiel. ist das normal?
außerdem hat mich auch gewundert, das der Kolben auf dem Kolbenbolzen und zusätzlich der Kolbenbolzen im Pleuel schwimmend gelagert sind. meistens war es doch so, das nur eine der beiden Möglichkeiten schwimmend und die andere fest gelagert ist.
Die Nockenwellenlager sind leicht eingelaufen, würde aber sagen noch nix gravierendes. Die nockenwelle an sich ist auch leicht eingelaufen, man hat eig bei allen Nocken an den oberen Punkten eine Absatz von vielleicht 0,1mm und amn sieht das die Härte an einigen stellen etwas weg ist.


hat jemand eine Idee was das Klackern noch sein könnte? bzw hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt?
Das die Ölpumpe klackern soll kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen.


hat jemand eventuell ein Maß um zu erkennen, ob der Kopf etwas geplant wurde?


gäbe es noch ein paar sachen, mit denen ich dem Motor noch etwas an Leistung entlocken kann ohne gro0en finanziellen Aufwand, wenn ich den schonmal auseinander hab?


vielen Dank schonmal

Mfg Martin

Dieser Post wurde am 14.07.2010 um 00:56 Uhr von Fighters_lauba editiert.
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001
14.07.2010, 19:52 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Also meiner klackert auch immer aber nur weil die Einspritzdüsen nicht gerade leise sind.
Wenn man die mal daheim aufm Schreibtisch laufen gelassen hat dann weis man woher das Klackern im Motorraum kommt.
Die Düsen stehen beim GTI auch frei und außerdem sind es 4 daher denke ich ist es wesentlich lauter und deutlich zu hören als beim Monopoint.
Es könnten auch die Kolben sein wenn die Kolbenringe abgenutzt sind, was dazu passen würde das die etwas "Spiel" haben.
Oder es kann etwas ganz anderes sein

Dieser Post wurde am 14.07.2010 um 19:55 Uhr von srmeister editiert.
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002
15.07.2010, 13:33 Uhr
Fighters_lauba
Forumsmitglied


Na so laut sind die Einspritzdüsen nicht;-)


mit dem Spiel meinte ich ja das Kippeln der Kolben auf dem Kolbenbolzen. allerdings hab ich jetzt herausgefunden, das da wohl schon andere Kolben reingekommen sind, eben weil der Kolbenbolzen an Kolben und pleuel beweglich ist.
Hab mich mit einem ´´Motorenbauer´´ in der Nähe unterhalten, zu dem fahre ich in 2 wochen mal hin und zeig ihm den Motor, der hat viel mit Ax- Motoren zwecks Autocross zutun. der meinte auch, wäre möglich bei dem Auto, das er den Motor schonmal in den Fingern hatte.

Ist vielleicht besser als solche Ferndiagnosen.

Mfg martin

Dieser Post wurde am 15.07.2010 um 13:33 Uhr von Fighters_lauba editiert.
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