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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Ansaugluft-Vorwärmung » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.08.2010, 16:45 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied


weiß jemand wie ich am besten die automatische Ansaugluft-Vorwärmung auf korrekte funktionsweise testen kann?

ich habe da so einen verdacht und das könnte unter umständen des rätsels lösung sein.
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001
03.08.2010, 18:06 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Ziehst den Unterdruckschlauch der zu der Klappe geht ab und rezeugst dann in dem nen Utnerdruck mit ner Spritze oder so.
Was für ein Rätsel versuchst du denn zu lösen?
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002
03.08.2010, 22:01 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Der Mund tuts auch... - wenn die Klappe hörbar schaltet ist die Dose in Ordnung. (optische Kontrolle ist natürlich auch möglich) Zur korrekten Funktion müssen dann noch die Unterdruckschläuche dicht und das kleine Ventil rechts an der Kunststoffbrücke zum Luftfilter intakt sein.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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003
04.08.2010, 00:46 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied


@ mario wie kann man denn das thermoventil testen? würde das reagieren wenn ich eis dran lege bzw. nen fön dran halte?

ich habe seit längerem das promlem das der motor keine volle leistung hat.
0 - 100km/h knapp 30 sec.; vmax 160km/h (bei warmen motor und außentemp um 20 grad); leicht erhöhter spritverbrach
wenn es kalt ist, zieht er deutlich besser; sonst keine auffälligkeiten

nachdem ich nicht mehr wusste was man noch prüfen kann, habe ich gestern das buch "jetzte helfe ich mir selbst" gelesen und habe das eher zufällig entdeckt

d.h. es könnte sein, das der motor immer vorgewärmte luft bekommt, was bedeuten würde das die unterdruckschläuche ganz müssen und das ventil kaputt ist, da ständiger unterdruck vorhanden ist... wenn ich das richtig verstanden habe.
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004
04.08.2010, 01:17 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


dann brauchst du ja nur mal das Riffelrohr zwischen Abgaskrümmer und Ansaugrohr entfernen, dann zieht er immer Kaltluft und wie viele hier schon betont haben macht das sowieso kaum Probleme außer im tiefsten Winter
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005
04.08.2010, 18:31 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Ich hatte als ich meinen noch mit fossilem Sprit gefahren hab die ganze Vorwärmung ausgebaut und ein GTI Ansaugrohr dran. Macht im Sommer gar keinen und im Winter wenn es sehr kalt is nur auf den ersten paar km einen kleinen Unterschied.
Wenn das System korrekt funktioniert schaltet die Klappe beim Kaltstart auf 100% Warme Luft. Wenn der Motor betriebswarm ist sollte die Klappe je nach Außentemperatur im Standgas und Teillastbetrieb auf 100% warm oder auf halber Stellung stehen. Bei Vollgas muss die aber auf 100% Kaltluft stehen. Das kann man testen wenn man den Warmluftschlauch zum Krümmer abmacht und auf die Klappe guckt. Bei Vollgas (kurze Vollgasstöße im Leerlauf) sollte die Klappe umstellen.
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006
05.08.2010, 22:43 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied


die klappe hing tatsächlich fest, aber habe die blöde vermutung das der termoschalter ne macke hat.. hab etwas getestet.. und wenn ich den fön dran halte, schaltet der manchmal (also nicht immer) trotzdem auf warmluft...

und dann hab ich noch gesehen das da ein marder an den kabeln war :-( (letzte oder vorletzte nacht)
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007
06.08.2010, 14:09 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Die Warmluftansauggeschichte kann sich aber nicht so krass auswirken.
Und es wäre rein theoretisch der Verbrauch auch geringer mit Warmluft.

Der eigentliche Fehler sollte wo anders liegen, ich denke eher so Richtung Temperatursensoren oder Kontaktprobleme.
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
Simson Schikra 125 (Schönwettermoped)

Dieser Post wurde am 06.08.2010 um 14:11 Uhr von Robs editiert.
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