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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » kdfi grundeinstellungen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
05.08.2010, 09:03 Uhr
axsc
Forumsmitglied


Hallo,

wollen kdfi in einen 1.1 mm einbauen. wer kann eine .msq mit grundeinstellungen besteuern?

Gruss
Bert
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001
05.08.2010, 16:16 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

ich kann dir eine *.msq von meiner Megasquirt geben, die wirst du aber für die Kdfi vermutlich noch etwas verbiegen müssen, damit alle Zünd- und Einspritztreiber überleben.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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002
05.08.2010, 21:36 Uhr
axsc
Forumsmitglied


hallo,

nochmal besten dank, versand vielleicht als mail (b_guettner@yahoo.de), welche biegungen sollen der kdfi das dasein erschweren

gruss
bert
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003
05.08.2010, 22:56 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Wenn z.B. die Polarität der Zündtreiber falsch gewählt wird, lebt das Zündmodul oder der Transistor in der Kdfi nur wenige Bruchteile einer Sekunde...

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
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004
06.08.2010, 00:24 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

@mario
wenn die Zündtreiber auf der kdFi genutzt werden, sollte das mit deinen Einstellungen funktionieren. Die Einstellungen für den internen Treiber sollten lauten:
Ignition Input Capture: Falling Edge
Spark Output: Going High (Inverted)
Spark A output pin: D14

Ob das auch fürs Zündmodul passt weiß ich leider auch nicht, da ich nach dem ersten abgerauchten Modul die internen Treiber benutzt hab.
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
Simson Schikra 125 (Schönwettermoped)
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005
29.08.2010, 01:49 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Zum Thema 1.1 gibts jetzt neue Infos bezüglich der verwirrten Magneti-Marelli-Steuerung, die ich heute seziert und stundenlang auf meinem Schreibtisch laufen lassen habe... (ich hatte die letzten Wochen notgedrungen viel Zeit - und hab da aus einigen Mikrocontrollern sone Art Prüfstand für beliebige Steuergeräte gebaut)

Entgegen meiner Erwartung ist das Teil ganz schön schlau und hat mich ganz schön gefoltert. Hier einige Auszüge aus dem, was ich so feststellen konnte:
- Das Teil beherrscht echtes, verwirrtes Einspritztiming, bei Bedarf vollkommen losgelöst von OT-Geber und Zündimpuls (ja - eine echte Schwebung auf dem Oszi) - dagegen ist der Modus "untimed injection" in der Megasquirt die pure Ordnung
- normalerweise (Beschleunigungsanreicherung nicht aktiv, ein Stück vom Standgas weg) wird mit 4 Squirts/Cycle gearbeitet
- bei hoher Last (Volldampf kurz vor dem Begrenzer, böses Gasaufreißen) spart sie sich die Schließ- und Öffnungszeiten der Düse und fasst mehrere Impulse zusammen - dabei wird die Öffnungszeit weider abgezogen und immer schön darauf geachtet, daß die Düse wenn sie denn zu gehen soll auch genug Zeit dafür bekommt
- grundsätzlich arbeitet das Teil per Speed-Density - etwas Alpha-N ist aber interessanter Weise im unteren Lastbereich scheinbar manchmal auch dabei
- wenn man Unsinn treibt (MAP 90kPa bei 10% DK-Poti trotz 6000U/min oder sowas) entscheidet das Teil per künstlicher Intelligenz, welcher Betriebsmodus sinnvoller ist - vermutlich landet man dabei im Notprogramm, aber ich war zu faul dafür eine LED zu spendieren
- die Standgasregelung ist der Hammer - also zumindest der Teil mit dem Zündzeitpunkt (wertet tatsächlich das Differential der Drehzahl aus und regelt entsprechend gegen)
- der Kaltlauf ist gar keine Zauberei - die Richtung ist wie vermutet und bisher praktiziert, man muss nur viel stärker übertreiben
- die Beschleunigungsanreicherung ist der Oberhammer (also noch besser als die Zündung) - sie wird im Wesentlichen nur per MAP gesteuert und scheint auf X-Tau oder einem ähnlichen Algorithmus wie EAE in der Megasquirt zu basieren - "Zwischenspritzer" sind natürlich auch dabei - da können wir noch viel lernen
- die Zündung bewegt sich in Stufen von 0,5° und wandert bei "konstantem" Winkel ganz leicht mit der Drehzahl abwärts - das ist ja mal schwach - aber in Anbetracht der verwendeten CPU schon gar nicht schlecht
- an der Lambdaregelung war ich noch gar nicht dran - das wird bestimmt noch spannend...

So ungefähr sieht die Fuel-Map aus (10...100kPa in 10er Schritten, Reihenfolge sollte klar sein)

(x sind U/min, y die elektrische Öffnungszeit der Einspritzdüse in ms, man sieht sehr schön den Drehmomentberg um die 4000 - wie im Bilderbuch und von der Werksangabe des max. Drehmoments versprochen)

Während der Messung muss man trickreich im richtigen Moment das Poti mitziehen. Das hat aber zumindest so lange keinen Einfluss auf die Impulslänge, wie es ungefähr im richtigen Drittel steht.

Die Zündung sieht für mich erwartungsgemäß aus, ist aber gar nicht so kantig wie in den Büchern immer behauptet wird:

(wieder Drehzahl auf der x-Achse, y ist die Vorzündung in °KW, 20...100kPa in 20er Schritten)

Die müden knapp 27° Vorzündung bei Höchstdrehzahl deuten auf eine eher vorsichtige Auslegung hin, die auch mit Normalbenzin noch fahrbar ist... Da steckt gerade bei einem serienmäßigen Motor mit geringer Verdichtung noch eine kleine Reserve. Der sehr vorsichtig abgesteckte Teilllastbereich erklärt den starken Durst der Gefährte - dürfte aber wiederum einem sicheren Betrieb mit schlechtem Benzin geschuldet sein.

So - und und nun ab ins Bett. Auf jeden Fall funktioniert mein Prüfstand, auch wenn die blöden Spikes in den Kurven noch irgendwie verschwinden müssen. Das wird zwar besser, wenn man ganz langsam misst, aber das kann natürlich nicht das Ziel sein, schließlich liegen hinter mir noch Steuergeräte von Gti, Rallye und 1.0. (und mir wurde ein125er Roller mit Einspritzanlage zu einem unmoralisch niedrigen Preis angedroht)

Gruß, Mario
--
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Dieser Post wurde am 29.08.2010 um 02:19 Uhr von mario editiert.
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006
01.09.2010, 10:31 Uhr
axsc
Forumsmitglied


tolle diagramme vom teststand, würde gern mal die mogelpackung in aktion bewundern
frage?
-für die b-anreicherung wird nur map verwendet, toll dann könnte der ganze potikram in die tonne
-kann ich boschventil mit mm ansteuern
gruß
bert
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007
01.09.2010, 20:00 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

den Wechsel von einer Seriensteuerung auf die andere halte ich nun für wenig sinnvoll. (und die MM läuft ohne Poti auf keinen Fall gut - sie braucht es nur nicht ganz so dringend wie die Bosch) Die jeweils andere Steuerung macht sicher auch das andere Ventil auf, ob die Öffnungszeiten allerdings identisch sind, kann ich nicht versprechen. (und schon kleine Abweichungen zeigen da im unteren Lastbereich große Wirkungen)

Und versuch doch mal vollständige Sätze zu bilden - wir sind doch hier nicht in der Vorschule.

Gruß, Mario
--
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Dieser Post wurde am 01.09.2010 um 20:00 Uhr von mario editiert.
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008
20.04.2011, 12:02 Uhr
axsc
Forumsmitglied


Hallo,

liebe Grüße aus dem Kindergarten. Die kdfi häng endlich drinne und nach einigen Mühen :
- Absteller falsch konfiguiert aus TS in MT übernommen
- defekter VR Geber
etc.
hat sich die Arbeit gelohnt.
Die Karre geht ab wie eine Rakete und das bei relativ mageren 1.1Tuning:
- hdy Kopf
- planen 1mm
- ventile fräsen

Es fehlt noch:
- Ventiltrieb erleichtern ( Ziel 8000 ohne Flattern)
- Differentialsperre ala ww
- Differential c15
- 40 DK einbauen
- Schwungscheibe erleichtern.

Danke für die Infos, super. Leider ist beim letzten Rennen die Gelenkwelle auseiandergeflogen, sodaß die Platzierung futsch war. Ich hoffe die nächsten halten.

Gruß
Bert
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009
24.04.2011, 08:22 Uhr
axsc
Forumsmitglied


Die Einstellung der Widerstände r54+55 ist mir noch nicht ganz klar. Die Empfehlung lautet per Multimeter 1k und 10k als Grundwerte. Damit läuft er auch oder sind dann noch Verbesserungen drin.

Gruß
Bert
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010
24.04.2011, 12:42 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


ich würd es so lassen, hatte nie probleme damit
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011
27.04.2011, 20:18 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Am besten und sichersten geht die Einstellung der Widerstände mit dem Oszilloskop. Wegen schlechter Erfahrungen bin ich aber auf die Variante mit dem LM1815 umgestiegen und ohne den 300-Ohm-Widerstand am Eingang tut die auch wunderbar ihren Dienst. (und gleicht sich selbst ab)

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
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