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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Mal ne Frage zum Kabelbaum?! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.08.2010, 16:05 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Dank Citroen89 habe ich nun einen KDX Kabelbaum aus einem AX.

Jetzt muß ich ihn natürlich an meinen BX adaptieren. Das meiste ist soweit eigentlich auch klar, vor allem dank der Threats: - steckerbelegung- und -Steckerbelegung 14-fach schwarz-

Allerdings tauchen doch noch einige Fragen auf, bei denen ich nicht weiterkomme.






Hier z.B. Das eine Kabel (ich schätze das dünne) ist wohl für den Magnetschalter des Anlassers. Aber wofür das dickere Kabel ist, weiß ich nicht. Könnte die Stromverbindung zum Anlasser sein, bei meinem BX geht das Kabel direkt vom Pluspol der Batterie zum Anlasser.
Wo ist dann allerdings das gegenstück? Ich meine da muß es doch noch einen zweiten anschluß zur Batterie geben?!

Oder ist es einfach nur ein Massekabel?

Oder geht das Kabel zum Sicherungskasten?



Das ist die Steckersammlung für die Lichtmaschine. Wofür ist der zwei-polige grüne Stecker? Ich schätze mal für eine evtl. vorhandene Ölstandsanzeige oder so.



Mit dem Sicherungskasten komme ich irgendwie gar nicht klar.
Also was ich bislang aus den Schaltplänen rauslesen konnte, ist wohl einer dieser Flachstecker für die Krafstoffpumpe, aber welcher? Keine Ahnung.

Auch kann ich nicht rauslesen wo die anderen Kabel alle hinkommen

Das Motorsteuergerät wird doch auch mit dauerplus versorgt, oder?
In dem Rundstecker ist aber nur ein Pin für Zündungsplus, nicht für Dauerplus.

Ich habe ja noch den Kabelbaum vom CDY daliegen, da gehen die Kabel von den Flachstecker direkt mit in den Motorkabelbaum.
Beim KDX hingegen ist er getrennt.





Hier ist der Stecker für die Zündspule, was kommt an den schwarzen einpoligen Stecker?
Beim CDY hängt an der Stelle ein kleiner schwarzer "Kasten".

Gruß

Dieser Post wurde am 10.08.2010 um 16:08 Uhr von real3D editiert.
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001
10.08.2010, 18:44 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Soo, nach ein bischen Schaltplangebüffel bin ich zu einigen erkenntnissen gekommen.

(von oben nach unten)
Schwarzer Stecker Pin1/blaues Kabel mit rotem Strich
-> Zündschloß

Schwarzer Stecker Pin2/blaues Kabel
->Zündschloß

Schwarzer Stecker Pin1/schwarzes kabel (eigentlich mit weißem Strich, im Schaltplan steht aber nur N oir)
->Sicherungskasten Innenraum
->Kombischalter Licht/Hupe

Schwarzer Stecker Pin2/Schwarzes Kabel
->Sicherungskasten Innenraum
->Kombischalter Licht/Hupe

Grauer Stecker Pin1/Gelbes Kabel mit rotem Strich
-> Relais Kühlerventilator (abgesichert)

Brauner Stecker Pin1/blaues Kabel
->Doppelrelais/Motorsteuergerät

Bis auf die kleinigekeiten wie dem weißen Strich auf dem schwarzen Kabel, obwohl im Schaltplan NUR Schwarz drinn steht (beide Kabel Pin1 und Pin2)
und dem Gelb/rotem Kabel (grauer Stecker), laut schaltplan sollte das Kabel nur Rot sein. Ich denke aber das es sich zumindest beim grauen Stecker um einen Tippfehler bzw. einen vergessenen Buchstaben handelt, ist soweit eigentlich das gröbste klar.

Allerdings ist mir im schaltplan aus dem PUG 106 eine andere Schaltung beim Sicherungskasten aufgefallen, z.B. wird die Kraftstoffpumpe durch das Doppelrelais über den Sicherungskasten (motorraum) über die Sicherung angesteuert.

Unterscheiden sich die Schaltungen bei 106 und AX?

Gruß

--------------------------------------------------------------------------


EDIT:
Es scheint in der Tat das der 106 eine andere anordnung im Sicherungskasten hat.
Mein CDY-Kabelbaum stammt daher höchstwahrscheinlich aus einem 106, da die Flachstecker für den Sicherungskasten komplett belegt sind und diese direkt mit dem Motorkabelbaum zusammenlaufen.

Ich bin davon ausgegangen das die Kabelbäume von 106 und AX identisch sind, das hat anfangs bei mir zu, na sagen wir mal, irritationen geführt.


Und jetzt weiß ich auch von wo Steuergerät und Doppelrelais mit Strom versorgt werden:


Dieser unscheinbare weiße Stecker müßte laut Schaltplan die Steckverbindung zwischen Sicherungskasten und Steuergerät/Doppelrelais sein.
Das blaue Kabel passt zumindest optisch zum blauen Kabel vom braunen Stecker.
Kann mir einer verraten wo lang dann dieses blaue Kabel führt? Es müßte ja quer durch den Motorraum verlaufen.

Gruß

Dieser Post wurde am 10.08.2010 um 19:57 Uhr von real3D editiert.
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002
10.08.2010, 19:58 Uhr
Holger
Forumsmitglied


erster Beitrag, letztes Bild, Einzelstecker, müsste Entstörwiderstand sein (kleine Kiste auf Masse)
--
http://www.kackstuhl-kustoms.de/what.html

Dieser Post wurde am 10.08.2010 um 19:59 Uhr von Holger editiert.
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003
10.08.2010, 20:18 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Das Geheimniss des 3Pol. Steckers ist nun auch gelöst:

Pin 1 /blaues Kabel
Stromversorgung Steuergerät/Doppelrelais vom Sicherungskasten kommend (brauner Stecker)

Pin 2 /grünes Kabel
Motorkontrolleuchte Kombiinstrument

Pin 3 /gelbes Kabel
Stromversorgung (vom Doppelrelais kommend) Kraftstoffpumpe


Zitat:
erster Beitrag, letztes Bild, Einzelstecker, müsste Entstörwiderstand sein (kleine Kiste auf Masse)

Thx
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004
12.08.2010, 08:59 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Ich habe mir überlegt, ich könnte den Sicherungskasten eigentlich auch weglassen.
Ich müßte halt nur das blaue Kabel direkt von der Batterie zum weißen Stecker ziehen, und ob ich es an den braunen Flachstecker anschließe oder direkt am PlusPol der Batterie ist eigentlich wurscht.

Ich sehe eigentlich keinen Grund für den Sicherungskasten, kann also auch wegbleiben.

Gruß
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005
12.08.2010, 17:03 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Da hat man sich schon was bei gedacht.
Kabel die 12V führen sind generell nach möglichst kurzer Strecke mit einer Sicherung abzusichern.
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006
12.08.2010, 17:20 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Hi, das einzige was im Sicherungskasten abgesichert wird, ist der Kühlerventilator.
Die anderen Sicherungen sind für Klima und Nebelscheinwerfer (beide im BX nicht existent).
Das Steuergerät und Doppelrelais wird mitttels der "Brücke" mit strom versorgt.
Im grunde steht alles unter Dauerplus und ob ich jetzt nun ein Kabel vom PlusPol der Batterie zum Sicherungskasten ziehen und von dort dann per braunem Stecker Steuergerät und Relais mit Dauerplus versorge, oder ob nun das Kabel direkt von der Batterie zum weißen Stecker verlege ist doch eigentlich egal.

Auch die beiden schwarzen Stecker stehen unter Dauerstrom.

Gruß
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007
14.08.2010, 08:28 Uhr
real3D
Forumsmitglied




Kann mir noch einer verraten wofür das dickere der beiden Kabel ist?
Ist es ein Massekabel, oder die Stromverbindung des Anlasser?

Gruß
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008
14.08.2010, 09:05 Uhr
Citroen89
Forumsmitglied


das dicke is plus und das dünne masse
--
Citroen AX GTI
Peugeot 106 XN
Citroen Saxo SX
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009
14.08.2010, 09:12 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Ich danke dir

Das dicke ist dann für den Magnetschalter?
Zumindest in meinem BX ist das Plus-Kabel für den Anlasser direkt mit dem Pluspol der Batterie verbunden. Der Anlasser saugt ja doch ganz schön Strom.

Gruß
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010
14.08.2010, 11:19 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Wer am Anlasser ein Massekabel findet, bekommt'n Keks.
Ich würde über das dünne Kabel den Magnetschalter versorgen.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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011
14.08.2010, 12:13 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Ich habs raus

Das dicke Kabel kommt von der Lima und wird an das Hauptstromkabel am Anlasser geschraubt.
Díe Lima brauch ja, um die Batterie zu laden, eine Verbindung zur Batterie und da am Anlasser ja eh ein dickes Stromkabel direkt zum Pluspol führt nutzt man halt dieses Kabel mit zur Verbindung von Lima an die Batterie.

Also manchmal sieht man echt den ganzen Wald vor lauter Bäume nicht mehr

Gruß

Dieser Post wurde am 14.08.2010 um 12:20 Uhr von real3D editiert.
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012
28.08.2010, 10:22 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Ein Kabel muß ich doch nicht vom Pluspol zum weißen Stecker verlegen, man hat mir die Arbeit schon abgenommen:





Das blaue Kabel ist es.
Und kommt dann auf der Beifahrerseite an und geht zum Relais Stromversorgung Steuergerät:



An der Stelle möchte ich mal in die Runde fragen welche Kabel die Kraftstoffpumpe versorgen.
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013
31.08.2010, 16:29 Uhr
real3D
Forumsmitglied


http://breithecker.org/axgallery/main.php?g2_itemId=11885

Nach ein bischen Stöbern habe ich diesen Schaltplan gefunden

755 ist die Kraftstoffpumpe
807 Relais für Krafstoffpumpe
802 Relais Stromversorgung Steuergerät

Dann ist der Stecker mit dem blauen Kabel für das Kraftstoffpumpenrelais.
Das blaue Kabel kommt direkt von der Batterie, habe ich durchgemessen.
Demzufolge lauft dann das gelbe Kabel zur Kraftstoffpumpe.

Eines der grünen Kabel ist Zündungsplus, das andere läuft zum Steuergerät und wird von diesem gegen Masse geschaltet.

Der zweite Stecker ist dann für die Stromversorgung Steuergerät.

Dieser Post wurde am 31.08.2010 um 17:34 Uhr von real3D editiert.
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