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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Stabi vorne » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
16.08.2010, 14:59 Uhr
unter10
Forumsmitglied
Avatar von unter10

Hallo Tuners,

ich suche für einen AX GTI einen härteren Stabi vorne. Gibt es da was passendes von Peug oder Cit?

Christopher
--
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001
16.08.2010, 15:02 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Wenn man die Abgasanlage entsprechend ändert,passt der vom Saxo 16V,der ist ca.3mm dicker.Ich hab auch noch einen da.
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002
16.08.2010, 15:46 Uhr
unter10
Forumsmitglied
Avatar von unter10


Zitat:
DR.AX postete
Wenn man die Abgasanlage entsprechend ändert,passt der vom Saxo 16V,der ist ca.3mm dicker.Ich hab auch noch einen da.

was heisst ändert? Wo und was muss angepasst werden?

CB
--
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003
16.08.2010, 18:16 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Beim AX läuft das Auspuffrohr über den Stabi in einem Bogen drüber,beim Saxo geht er drunter durch...wenn jemand schweißen kann,eine leichte Übung...
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004
16.08.2010, 19:42 Uhr
WW
Forumsmitglied


Welcher Effekt beim Fahrverhalten wird denn gewünscht?

Ein dickerer Stabi vorne beim AX GTi bedeutet auf der Nordschleife aus Kurven heraus eine Traktionsverschlechterung.
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005
16.08.2010, 22:55 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

wie kann den die traktion schlechter werden? in der summe werden doch trotzdem beide reifen mit der gleichen kraft(wie beim starken einfedern auf der außen und leichtem einfedern auf der innen seite) auf die straße gedrückt...
--
AX 1.0 er 2004-2007
AX GTI 2007-2012
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006
16.08.2010, 23:33 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Falsch - durch den Stabi findet eine Verlagerung der Last auf das äußere Rad statt und das innere Rad dreht noch stärker durch. Als Gegenmittel kann man hinten den Stabi härter machen.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
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das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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007
16.08.2010, 23:39 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

wenn man nun dazu noch die 16v hinterachse hat, könnt das doch dann passen mit dem 16v stabi vorn. ich bin halt nun auch am überlegen ob ich den 16v stabi vorn nehm oder den vom gti.
--
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Dieser Post wurde am 16.08.2010 um 23:39 Uhr von flakki editiert.
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008
17.08.2010, 12:23 Uhr
unter10
Forumsmitglied
Avatar von unter10


Zitat:
WW postete
Welcher Effekt beim Fahrverhalten wird denn gewünscht?

Ein dickerer Stabi vorne beim AX GTi bedeutet auf der Nordschleife aus Kurven heraus eine Traktionsverschlechterung.

Meine Vorderachse ist zu weich (Fahrzeug taucht beim Bremsen ein, zu viel Grip vorne, rollbewegung beim Einlenken, träges Einlenkverhalten). Momentan fahre ich H&R Federn mit Koni gelb (Dämpfung ganz zu).
Optimal wär ein Cup Fahrwerk, das ist mir aber zu teuer, ich wollte mal einen stärkeren Stabi probieren.

Auspuff umschweissen ist mir aber zu viel arbeit.

Christopher
--
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009
17.08.2010, 16:36 Uhr
WW
Forumsmitglied


Das Saxo Cup Fahrwerk funktioniert auf der Nordschleife in meinem AXen in Verbindung mit 24er Drehstäben hinten sehr gut. Liegt wohl auch daran, dass der negative Sturz an der Vorderachse größer -3° ist und auch der Nachlauf vergrößert wurde. In kleinen Grenzen kann man auch durch einstellbare Domlager etwas mehr negativen Sturz und etwas mehr Nachlauf hinbekommen. Damit lenkt das Auto bestimmt schon ein wenig zackiger ein.

Man muss noch dazu sagen, dass ich die etwas breitere Scheibenbremshinterachse drin habe und damit auch den 22er 16V Hinterachsstabi anstelle des 20er GTi-Stabis.

Dieser Post wurde am 25.08.2010 um 16:43 Uhr von WW editiert.
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