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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Welche Zündkerzen ?!? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.08.2010, 13:41 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Hi, da ich ja noch dabei bin meinen 1,4er BX auf Verteilerlos umzurüsten wollte ich mal fragen welcher Zündkerzen ich denn jetzt verwenden muß.

Normalerweise geht das ja ganz easy per Fahrzeugdaten, aber das zieht bei meinem BX ja nicht.

Die originalen für meinen BX mit Verteilerzündung sind:
ZÜNDKERZE "EYQUEM RFC58LZK" ab 05/1998 BX 14

Nun der ZX, bei dem wurden ja beide Motoren verbaut KDX und KDY:
ZÜNDKERZE "EYQUEM RFC58LZK" ZX 1,4i + ZX 1,6i (die selbe wie beim BX, KDY ?!)

Dann müssten das ja die Zündkerzen sein die ich benötige:
1916050 ZÜNDKERZE EYQUEM RFN58LZ ZX 1,4i + ZX 1,6i

Gruß

Dieser Post wurde am 18.08.2010 um 13:42 Uhr von real3D editiert.
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001
18.08.2010, 13:52 Uhr
Holger
Forumsmitglied


für AX, aus dem Buch "jetzt helfe ich mir selbst":
1360 ccm KDZ Eyquem FC42LS LeichtmetallMotorblock, MonoJetronic (bis 7/91)
1360 ccm KDY Eyquem RFC52LS Grauguss, MonoJetronic (ab 7/91)
1360 ccm KDX Eyquem RFC52LS Grauguss, MonoMotronic (ab 1/93)
aber mal eine Frage an alle, ist die Art der Zündkerze nicht primär abhängig vom Motorblock/Kopf,
also Temperatur, Gewinde etc., und nicht von der Art des Zündsystems????
--
http://www.kackstuhl-kustoms.de/what.html

Dieser Post wurde am 18.08.2010 um 14:05 Uhr von Holger editiert.
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002
18.08.2010, 14:18 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
real3D postete
Dann müssten das ja die Zündkerzen sein die ich benötige:
1916050 ZÜNDKERZE EYQUEM RFN58LZ ZX 1,4i + ZX 1,6i

Die Schlussfolgerung lässt sich nicht so ganz nachvollziehen.
Die RFC58LZK hat eine ganze Reihe von Kerzen abgelöst, die noch im Buch aufgelistet werden.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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003
18.08.2010, 14:24 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Hm, das mit der unterscheidung zwischen Alu und Guß könnte evtl. sein.

Hier nochmal die auflistung vom AX:

ZÜNDKERZE EYQUEM RFC58LZK bis 04/1991 AX 1,0 + AX 1,1 (Alu)

ZÜNDKERZE EYQUEM RFC58LZK ab 04/1991 AX 1,0 + AX 1,1 (Alu)

ZÜNDKERZE EYQUEM RFN58LZ AX 1,4 (Guß ?!)

ZÜNDKERZE EYQUEM RFC58LZK AX 1,4 GT (Alu ?!)

ZÜNDKERZE EYQUEM RFC58LZK AX 1,4GTi+GT+TZS (Alu ?!)

Die RFC58LZK kommen beim Ax scheinbar sowohl in die Modelle mit Verteiler sowie mit Verteilerloser Zündanlage.



Gruß

Dieser Post wurde am 18.08.2010 um 14:25 Uhr von real3D editiert.
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004
18.08.2010, 15:47 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Die RFC58LZK sind die "funken"legene Wollmilchsau

Das sind die Richtigen, hab ich auch drin im Motor.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --

Dieser Post wurde am 18.08.2010 um 15:48 Uhr von Blacky editiert.
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005
20.08.2010, 13:19 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Thx

Zündkerzen ( RFC58LZK) sind bestellt.

Gruß
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006
02.02.2016, 21:27 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Dann sind die anscheinend auch bei meinem AX 1,0 33kW Bj. 1994 richtig, nehm ich an. Also nicht die RFC42LS (Weil die gerade günstig ist)?
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007
06.02.2016, 01:29 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Bezüglich der Zündkerzen, ob verschieden:

Hello,

I have some questions: For Citroen AX 1,0

Are the Eyquem FC42LS / FC52LS / FC58LS / RFC58LS / RFC52LS / RFC42LS / RFC58LZK

and RFN52LZ all the same?

For CDY TU9(M)? Build year 1994


Dear Sir


No they are different.


Plug with R are resistive plug.
Plug with C are single copper
Plug with N are double copper


42 = hot plug
52 = medium heat plug
58 = slightly cold plug


Best regards
T Paulet

Envoyé de mon iPhone

Début du message transféré :
Expéditeur: <info@eyquem.com>
Date: 3 février 2016 10:52:48 UTC+1
Destinataire: <thierry.paulet@federalmogul.com>
Objet: TR : Citroen AX
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008
21.02.2016, 00:33 Uhr
wheel
Forumsmitglied


So, hab die Eyquem RFC42LS verbaut. Aber, dass sich da irgendwas zum Positiven verändert hat, hab ich noch nicht festgestellt. Den Elektrodenabstand hab ich nicht überprüft, viel war es nicht. Im Buch las ich vorhin, also nach dem Einbau und Fahren, was von 0,8mm. Kann das jemand bestätigen? Weil ich den Angaben im Buch nicht so recht traue.
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009
21.02.2016, 20:18 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Muß jetzt mal etwas loswerden. Deine Kiste ist Schrott und sie wir sich immer mehr zum Supergau entwickeln, je mehr Du daran herumdokterst.Du solltest eimal eine Baustelle abschließen, bevor Du an einer neuen, die möglicherweise eine Folge der anderen Baustelle darstellt, anfängst zu arbeiten. Zündkerzen sind sowas von uninteressant in Deinem Problem. Du kannst auch Bosch verbauen, ohne sich der Gesamtzustand des Autos ändert (oft bekommt man sie nur schwer wieder heraus) Wenn Dir die Kohle fehlt, um einen Profi damit zu betrauen, der zumindest einmal die Diagnose stellt, was dem Kleinen fehlt, solltest Du auf Busse und Bahn zurückgreifen. Ich würde Dir anhand Deiner Posts die Kiste stillegen und erst wieder die Zulassung erlauben, nachdem alle Mängel beseitigt sind. Du stellst eine Gefahr für die Allgemeinheit dar, wenn Du im Strassenverkehr weiter teilnimmst.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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010
21.02.2016, 21:31 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


Es fehlt hier eindeutig der *gefällt mir* button.
@rennsemmel

Ich hätte es nicht besser schreiben können.
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011
21.02.2016, 22:37 Uhr
spheronax
Forumsmitglied


Meine Prophezeiung im ACC heut morgen ist wahr geworden
Sei nicht böse. Ist aber wirklich alles geschrieben worden.
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012
22.02.2016, 07:53 Uhr
wheel
Forumsmitglied


"Du stellst eine Gefahr für die Allgemeinheit dar, wenn Du im Strassenverkehr weiter teilnimmst."

Wo denn? Wegen dem Benzingeruch? Das liegt an der doofen Dichtung, die war ja vorher völliger Schrott, kann sein, dass die neue verkantet eingebaut ist. Auch ist es bei den Temperaturen vielleicht normal, dass der erstmal unverbrannten Sprit oder Dämpfe mit rausschickt. So schlimm ist es nicht, aber es stinkt halt.
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