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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Mein Citroen AX springt nicht mehr an ! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
01.09.2010, 18:53 Uhr
JACK_McKAY
Forumsmitglied



Zitat:
FIGHTERBOMBER postete
das kann so viel sein ... spritpumpe gibt gern mal den geist auf bei billig sprit ... korrosion im Diagnosestecker ... Einspritzventil geht selten kaputt ... OT-Geber wäre möglich ... Zündmodul ... Zündspuhle ... Kabelbrüche

Das ist ohne davor zu stehen nicht immer einfach zu diagnostizieren

Hi, mein Problem is : also ich habe Sprit in der Einspritzanlage + Zündfunken, Batterie startet, aber die Karre beginnt nicht zu laufen...hmmm....?

Hat mir jemand noch ne Idee, ich mach nun mal den OT-Geber runter und schau ob der noch Richtig kontakt hat.

Kann das Steuergerät kaputt sein...also ich weiß noch dass ich am Abend davor umparkte und er da schon etwas komisch lief, waren aber nur 5m weg (wohne am Berg), am nächsten morgfen wollte ich zur Arbiet und nix geht mehr, Batterie is geladen und relativ neu.)

Citroen AX Baujahr 93
45PS ...956ccm
196000 km

"mein treuer begleiter"

Danke für jede Hilfe...
MFG JACK ! :)

VIelen Dank ! ! ! :-)

LG JACK
--
Welcher Vogel hat keine Flügel, keine Federn und keinen Schnabel?

-ICH :-D
oder
-DER SPAßVOGEL :-D
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001
01.09.2010, 20:48 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied


Hallo!
Neben dem OT-Geber steht bei solchen Problemen immer auch das Zündmodul ganz oben auf der Liste.

Zum Testen:
Der OT-Geber muss zwischen PIN 1 & 2 zwischen 400 und 500 Ohm haben.
Das Einspritzventil muss zwischen PIN 3 & 4 1,4-1,6 Ohm haben.
Der Vorwiderstand des Einspritzventils muss ca 3 Ohm haben.
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002
01.09.2010, 21:21 Uhr
JACK_McKAY
Forumsmitglied


Vielen Dank für die schnelle Antwort und vorallem für die info´s . Nur hab ich jetzt noch ne frage, ich hab hier irgendwo im Forum dieses tolle Pic gefunden

http://img162.imageshack.us/img162/415/pict2765smallzc3.jpg

...aber ich kann den OT Geber nicht finden bin vorher schon unterm auto rumgekrabbelt. Da bin ich schon richtig (also von unten schauen+suchen) ? oder is da noch eine Abdeckung drauf ? *schäm*...weil ich war schonmal beim Zylinderkopfdichtung wechseln dabei und dachte ich find des ohne Probleme.
Is dass da links der Ölfilter ? also den man nur so zu 10% erahnen kann?

Ok ich hab mir die daten mal aufgeschrieben und schau mal dass ich ein Stromprüfgerät organisiere irgendwoher.

Mit dem Zündmodul...ist ja die komplette Zündspule http://media.teilesuche24.net/parts/bosch/bmp/500/F0221503024.jpg oder is des ein anderes Bauteil noch ? Weil Zündfunken entstehen ja ?

Wäre zu schade dass mein Ax nicht mehr zum Leben erweckt werden kann, wollt ihn nochmal TÜVen eigtl nun...:)

Danke sehr
Gruß JACK
--
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Dieser Post wurde am 01.09.2010 um 21:33 Uhr von JACK_McKAY editiert.
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003
01.09.2010, 22:49 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Wie in dem anderen Thread (http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=7146) bereits erwähnt, erlaube ich mir einen Hinweis auf eine in dem Altern gern mal verendende Benzinpumpe.


Zitat:
Michael (BXIG) postete
Hallo!
Neben dem OT-Geber steht bei solchen Problemen immer auch das Zündmodul ganz oben auf der Liste.

Steckt bei dem als Endstufe mit im Steuergerät und macht da eher keine Probleme.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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004
02.09.2010, 00:02 Uhr
srmeister
Forumsmitglied



Zitat:
JACK_McKAY postete
aber ich kann den OT Geber nicht finden bin vorher schon unterm auto rumgekrabbelt. Da bin ich schon richtig (also von unten schauen+suchen) ? oder is da noch eine Abdeckung drauf ?

Nein von oben kommt man glaube besser ran. Ja da ist noch ne Plastik abdeckung drauf die man mit nem schraubenzieher abhebeln muss.


Zitat:
JACK_McKAY postete
Is dass da links der Ölfilter ? also den man nur so zu 10% erahnen kann?

Ja genau!

Zitat:
JACK_McKAY postete
Weil Zündfunken entstehen ja ?

Wenn noch Zündfunken kommen kann der OT geber nich im A.. sein. und wenn noch Benzin kommt und Zündfunken ist elektrisch wohl eher alles OK.
Ich tipp aber trotzdem auf Benzinpumpe. Ansonsten vllt. Tempsensor

Dieser Post wurde am 02.09.2010 um 00:05 Uhr von srmeister editiert.
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005
02.09.2010, 10:11 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied


Stimmt - sorry - das Zündmodul ist im Steuergerät integriert.

Wenn Benzin ankommt, kann es ja nur am Druck liegen.
Der sollte am Einsprtizgehäuse im Leerlauf 0,9-1,1 bar betragen. Die pumpe an sich muss ca. 2,5 bar liefern.

Der Kühlmitteltemperatursensor sollte diese Werte liefern, kann man in einem Wasserbad testen:
Temperatur *** Widerstand
10°C *** 3530-4100 Ohm
20°C *** 2350-2670 Ohm
30°C *** 1585-1790 Ohm
40°C *** 1085-1230 Ohm
50°C *** 763-857 Ohm
60°C *** 540-615 Ohm
80°C *** 292-326 Ohm
90°C *** 215-245 Ohm

Ob das Zündschaltgerät richtig funktioniert, kann man so prüfen:
Der Stecker am Schaltgerät darf nicht abgezogen werden.
Zwischen PIN 1 & 3 und 2 & 3 muss eine LED Prüflampe blinken, wenn man den Motor startet. Wenn nicht, stimmt was mit dem OT-Geber nicht.

Zusätzlich kann man am Relaismodul (das ist das breite Modul mit 15poligem Stecker) die einzelnen Werte abgreifen:
(Sorry, das wird jetzt etwas unübersichtlich. Table und HTML-TAGS werden hier leider nicht akzeptiert.)

Stecker abziehen, dann kann man am am Stecker folgende Werte abgreifen.
PIN *** Zündung *** Spannung
8 u. Masse *** Zündung aus *** Batteriespannung
11 u. Masse *** Zündung aus *** Batteriespannung
15 u. Masse *** Zündung aus *** Batteriespannung
2 u. Masse *** Zündung ein *** Batteriespannung
14 u. Masse *** Zündung ein *** Batteriespannung

Relaismodul ausbauen und an folgende PINs Spannung anlegen:
Batterie-Plus an Klemme 14
Batterie-Minus an Klemme 7

Dann kann man diese Werte am Modul abgreifen:
PIN *** Spannung *** Widerstand
8 u. 4 *** Batteriespannung abgeklemmt *** unendlich
8 u. 4 *** Batteriespannung angeschlossen *** Null
8 u. 13 *** Batteriespannung angeschlossen *** unendlich
8 u. 13 *** Batteriespannung abgeklemmt *** Null


Relaismodul ausbauen und an folgende PINs Spannung anlegen:
Batterie-Plus an Klemme 2
Batterie-Minus an Klemme 10

Dann kann man diese Werte am Modul abgreifen:

PIN *** Spannung *** Widerstand
11 u. 1 *** Batteriespannung abgeklemmt *** unendlich
11 u. 1 *** Batteriespannung angeschlossen *** Null
11 u. 9 *** Batteriespannung angeschlossen *** unendlich
11 u. 9 *** Batteriespannung abgeklemmt *** Null


Einen Notschalter hat Dein AX zufällig nicht nachgerüstet bekommen? Serienmäßig gabs den nämlich erst ab 1996.

Für das Abgreifen der Steuergerätewerte habe ich einen Artikel in die AX-Wiki geschrieben, da die Formatierungsmöglichkeiten hier im Forum zu gering sind, als dass man eine übersichtliche Darstellung hin bekommen hätte.

Mit diesem Artikel solltest Du den Fehler eigentlich finden.
Hier geht es lang: http://breithecker.org/axwiki/index.php/Steuerger%C3%A4tewerte

Dieser Post wurde am 02.09.2010 um 10:11 Uhr von Michael (BXIG) editiert.
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006
02.09.2010, 20:33 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Hi Michael ich wollte nur anmerken dass das eine wirklich respektable Leistung ist (Der Wiki Artikel) nur solltest du ergänzen, zu welchem Steuergerät/Motor der Text passt. Ansonsten wirklich Super!
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007
02.09.2010, 21:32 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied


Ich bin mir ziermlich sicher, dass diese Werte für jedes Steuergerät gelten.
Werde das aber morgen Früh nochmal gegen checken. Heute habe ich keine Lust mehr auf Zahlenreihen
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008
02.09.2010, 22:20 Uhr
JACK_McKAY
Forumsmitglied


Hi zusammen ich beginne nun mal mit Antworten, war ein langer Bastelabend nach m schaffen, hab mit nem ex KFZ-ler dran rumgebastelt, der hatte mal ne Ausbildung gemacht...


Zitat:
Michael (BXIG) postete
Hallo!
Neben dem OT-Geber steht bei solchen Problemen immer auch das Zündmodul ganz oben auf der Liste.

Zum Testen:
Der OT-Geber muss zwischen PIN 1 & 2 zwischen 400 und 500 Ohm haben.
Das Einspritzventil muss zwischen PIN 3 & 4 1,4-1,6 Ohm haben.
Der Vorwiderstand des Einspritzventils muss ca 3 Ohm haben.

Also der OT-Geber is an der einen Seite ein Magnetschalter und am anderen ende kam bei PIN 1 + 2 nix raus, und an PIN 2+3 364 Ohm. (außer ich hab den nur falsch abgelesen den PIN.

Einspritzventil passt von der Ohm-Zahl her.
Vorwiderstand wüsste ich ned wo der ist.


@Michael (BXIG)
Vielen Dank für die Mühe der vielen Zahlen und Auswahlmöglichkeiten,ich muss nun mal schauen wie´s weitergeht,seit Montag läuft er schon nicht mehr und konnte diese woche grad so ein auto jeden Tag zur Arbeit abgreifen in der Family,und heute wieder studnenlang daran rumgebastelt. aber ich muss langsam zum Lösen des Falles kommen und vl morgen mal jemand beauftragen zu meim Citroen Händler zu fahren (sofern der offen hat), konnten keinen Fehler finden und ich selber kenn mich zu wenig aus um die Funktion von jedem Stecker und Relais und Messmöglichkeiten zu finden.nächste Woche muss die Karre wieder laufen unbedingt.

Den Wiki Link les ich mir nun mal aufmerksam durch gleich! Dankeschön
----------------------------------------------------------------------------

Zitat:
Jensen postete
Wie in dem anderen Thread (http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=7146) bereits erwähnt, erlaube ich mir einen Hinweis auf eine in dem Altern gern mal verendende Benzinpumpe.

also die läuft super miente mein vollgespritzter KFZler :-) ...Benzinfilter ist auch nicht dicht
----------------------------------------------------------------------------

Zitat:
JACK_McKAY postete
Weil Zündfunken entstehen ja ?

Wenn noch Zündfunken kommen kann der OT geber nich im A.. sein. und wenn noch Benzin kommt und Zündfunken ist elektrisch wohl eher alles OK.
Ich tipp aber trotzdem auf Benzinpumpe. Ansonsten vllt. Tempsensor

Wie gesagt Benzinpumpe läuft einwandfrei. Temperatursensor...oh ohh da sinn soviele Stecker :D...
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ALSO @all ...also ich muss morgen früh mal versuchen mein Citroen Schrauber zu erreichen, Arbeitstechnisch bin ich zu sehr auf mein AUto angewiesen und schaff zurzeit meist 11Std mindestens...es sind einfach zuviele Mögliche Ursachen vorhanden dass mir und meinem KFZler die Zeit fehlt wegem Job alles in Ruhe auszukundschaften, ihr seit echt toll was ihr so alles an erfahrung habt. ich bin natürlich auch weiterhin erreichbar hier und berichte was es neues gibt. Und wenn sich noch eine zündende Idee ergibt ruhig melden :-) !

Dass soll nun nicht heißen ich kapituliere und gebe nun alles an ne Werkstatt ab, aber muss wissen was sache ist, hab 21KM Fahrtweg. Hoff mal das is verständlich und einschläfern möchte ich mein AX grad eigtl noch nicht. SOrry für´s viele schreiben und "für euch" zu lesen :-))) !

LG JACK ! ! !
--
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Dieser Post wurde am 02.09.2010 um 22:49 Uhr von JACK_McKAY editiert.
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009
02.09.2010, 22:50 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Vorwiderstand befindet sich unterm Steuergerät.
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010
02.09.2010, 22:55 Uhr
JACK_McKAY
Forumsmitglied



Zitat:
Rueste postete
Vorwiderstand befindet sich unterm Steuergerät.

Ouu danke da hätt ichs am wenigsten vermutet, is der dann nur für die Einspritzanlage oder für mehrere Bauteile ? Dann prüf ich das morgen mal noch schnell durch. Wobei ich denke dass das schon Ok is. weil ja eingespritzt wird.

Verstehe nur nicht warum er nicht anspringt, welche sensoren sollen denn dass wichtigste verhindern können. Er tut beim Zündschlüssel rumdrehn ja ganz normal und will anspringen , nur tut er´s nicht. und verpufft mehr oder weniger (gefühlt).
--
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011
02.09.2010, 23:28 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Er ist nur fürs Einspritzventil. Wenn der Vorwiderstand tot wäre würde er garnicht mehr einspritzen.
Also fassen wir mal zusammen: Zündfunke und Sprit ist da.
somit kann man fast alle elektrischen Fehler schonmal ausschließen. Einzige Möglichkeit wäre wie gesagt dass er denkt der motor is zu warm oder zu kalt und spritzt deswegen zuwenig oder zuviel ein. Temperatursensor. Diesen sollte man aber vom Steuergerätestecker aus messen, da man so auch etwaige Fehler in der Leitung findet. Ziehste einfach den Stecker ab und misst den Pin vom Tempsensor und den anderen Kontakt an den Motorblock oder Batterie minus halten.
Andere Möglichkeit wäre natürlich ein Defekt am Motor wie beispielsweise Zahnriemen übergesprungen.
Was mir sonst noch einfällt: überprüf mal ob noch Öl drin ist, ohne Öl kann er evtl. auch nicht anspringen.
Kommt Zündfunke auf allen 4 Steckern?

Dieser Post wurde am 02.09.2010 um 23:33 Uhr von srmeister editiert.
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012
03.09.2010, 06:15 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied


Den Benzindruck nicht vergessen.
Kann echt sein, dass die Pumpe schwächelt.


Zitat:
srmeister postete
Hi Michael ich wollte nur anmerken dass das eine wirklich respektable Leistung ist (Der Wiki Artikel) nur solltest du ergänzen, zu welchem Steuergerät/Motor der Text passt. Ansonsten wirklich Super!

Du hattest Recht.
Natürlich sind die Steckerbelegungen unterschiedlich, warum auch nicht, ist ja schließlich ein Bosch Steuergerät

Also: Der Artikel in der Wiki ist jetzt aktualisiert.

Dieser Post wurde am 03.09.2010 um 07:37 Uhr von Michael (BXIG) editiert.
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013
03.09.2010, 19:58 Uhr
JACK_McKAY
Forumsmitglied



Zitat:
srmeister postete
Er ist nur fürs Einspritzventil. Wenn der Vorwiderstand tot wäre würde er garnicht mehr einspritzen.
Also fassen wir mal zusammen: Zündfunke und Sprit ist da.
somit kann man fast alle elektrischen Fehler schonmal ausschließen. Einzige Möglichkeit wäre wie gesagt dass er denkt der motor is zu warm oder zu kalt und spritzt deswegen zuwenig oder zuviel ein. Temperatursensor. Diesen sollte man aber vom Steuergerätestecker aus messen, da man so auch etwaige Fehler in der Leitung findet. Ziehste einfach den Stecker ab und misst den Pin vom Tempsensor und den anderen Kontakt an den Motorblock oder Batterie minus halten.
Andere Möglichkeit wäre natürlich ein Defekt am Motor wie beispielsweise Zahnriemen übergesprungen.
Was mir sonst noch einfällt: überprüf mal ob noch Öl drin ist, ohne Öl kann er evtl. auch nicht anspringen.
Kommt Zündfunke auf allen 4 Steckern?

Ja genau, Sprit da, Zündfunke da.
und was muss rauskommen bei dem Pin dann oder is das ein Verweis in die Steuergeräte-Wiki ?
Öl is dirn hab ich erst vor paar wochen nachgefüllt. Also hab nur 3 mal den Zündfunken getestet, beim 4ten wars mir zu dunkel und habs für mich persönlich ausgeschlossen :) .
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Zitat:
Michael (BXIG) postete
Den Benzindruck nicht vergessen.
Kann echt sein, dass die Pumpe schwächelt.

Und mit was könnte ich daheim nen Benzinpumpendruck testen ?
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GRAUSAM DIESES MNYSTERIÖSE AUTORÄTSEL,hab noch nix gehört von der Werkstatt vl weiß ich morgen mehr. hoff ich doch mal. sonst muss ich mir am Montag widder n Auto zusammenschnorren^^.langsam wirds schon eng damit :(

Ja Zündfunke und sprit ist da. Also Auto is nun grad mal in der Werkstatt, hab heut widder schaffen müssen von 7e-7e ca! ALso Zahnriemen hab ich erst bei 177.000 mutigerweise das erste mal gewechselt :-), denk mal nicht dass der übergesprungen ist. Öl ist drin, hab erst aufgefüllt vor paar wochen. Also nach dem 3ten STecker hatte ich aufgehört zu testen weil man schlechter rankommt an den 4ten :D ...habs für mich persönlich dann einfach mal ausgeschlossen.


--
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Dieser Post wurde am 03.09.2010 um 20:01 Uhr von JACK_McKAY editiert.
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014
04.09.2010, 07:58 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied


Einfach ein Manometer kurz vor dem Einspritzgehäuse zwischen die Spritzufuhrleitung schleifen. Dann kann man den Benzindruck ablesen.

Zahnriemen kann übergesprungen oder gar gerissen sein. Bitte unbedingt überprüfen! Wäre nicht der erste Riemen, der frisch aus dem Regal gleich wieder gerissen ist.
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015
04.09.2010, 20:04 Uhr
JACK_McKAY
Forumsmitglied


Ahh ok so macht das ganze sinn mit nem Manometer :-) .
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HI an alle. so auto is zurück aus der Werkstatt, hat 78 € gekostet, er hat auch noch die kompression durchgemessen und ein Zylinder tanzt aus der Reihe.Aber dass war nicht das Problem der Sache.

Also FAZIT: Er hat nux gefunden , und meinte auf einmal lief die Karre wieder, komisches unterfangen kann ich nur sagen...hmmm...nun weiß ich praktisch genausoviel wie vorher, ich denk mal ich lass ihn TÜVen demnächst mal.

Ich hab Originalalufelgen drauf meinte er und kann des sein dass der TÜV probleme macht deswegen, sinn 175er, eingetragen sinn se ned...hmm...was kostet dass? oder soll ich lieber mal 2 winterreifen draufbasteln und hinten 2 alte stahlfelgen die grad noch so reichen?

Danke für eure ganze Hilfe auf jedem FALL !
LG JACK ! ! !
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016
04.09.2010, 21:51 Uhr
TigeraX
Forumsmitglied


Hallo JACK,

ich tippe mal auf Wackelkontakt an einem der Kerzenstecker oder der berühmte Stecker unterm Steuergerät, oder ne Benzinpumpe, die spontan wieder geht (für die nächsten drei Tage)? Kannst ja mal an den Steckern wackeln, während er läuft und dich vorsichtshalber mal nach einer neuen Benzinpumpe umsehen.

175er sind, glaube ich, nicht Serie, damit kommste ohne Eintragung nicht durchn TÜV. Eintragen kostet nicht so viel, aber 175er und 45PS? Da fährste doch höchstens 80 mit Vollgas O.o! Ne vernünftige Größe (155er) reicht doch da auch?!?

Greetnx, TigeraX
--
The AXe-Effect: Vorne Zieht er hinten Drönt er.
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017
04.09.2010, 22:15 Uhr
JACK_McKAY
Forumsmitglied



Zitat:
TigeraX postete
Hallo JACK,

ich tippe mal auf Wackelkontakt an einem der Kerzenstecker oder der berühmte Stecker unterm Steuergerät, oder ne Benzinpumpe, die spontan wieder geht (für die nächsten drei Tage)? Kannst ja mal an den Steckern wackeln, während er läuft und dich vorsichtshalber mal nach einer neuen Benzinpumpe umsehen.

175er sind, glaube ich, nicht Serie, damit kommste ohne Eintragung nicht durchn TÜV. Eintragen kostet nicht so viel, aber 175er und 45PS? Da fährste doch höchstens 80 mit Vollgas O.o! ;) Ne vernünftige Größe (155er) reicht doch da auch?!?

Greetnx, TigeraX

ja is ne gute idee, dann lass ich mal laufen und wackel mal an paar steckern :-) , dann weiß ich wo´s problem is vl, falls er maal widder spinnt. Da hast recht hab kein Bock drauf dass es in paar tagen widder so isch. joa eintragen will ich eigtl ned. da sinn reifen drauf von 1999 :-D , die halten schon sehr ewiiiig :-P . die sinn mal aufgetaucht weil wir den gleichen in Grün hatten,d en allerdings mein Bruder schrottete.Ja is n guter einwand, werd mir au keine neuen Reifen draufkaufen dann. also lohnt sichs eintragen nun au nimmer, hätt ich mal vor paar jahren überlegen sollen :) .

Ja is n guter einwand mit den 45 PS :D...hätte ja gern mehr PS aber den "hatte mein Großer Bruder vor mir gefahren und dann meine Mum, und ich sagte dann ich kauf ihn ned ab, und bekam n dann so überlassen also Geshenkt,geile geschichte^^".

Ja schon also nach der Profiltiefe ablebung, kommen die runter, also falls jemand die danach haben will die Felgen einfach bescheid geben!

LG JACK
--
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