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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Lambda zu hoch, CO Werte zu hoch » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.09.2010, 23:16 Uhr
Holger
Forumsmitglied


Hallo,
die AU hat ergeben, Lambda zu hoch, bei 1,100 etwa, CO zu hoch.
CO Werte also wahrscheinlich der Kat hinüber,
wie kann ich aber die Lambda-Werte beeinflussen?
Es ist der umgebaute (1.6er) GT mit der Bosch A2.2 (Verteiler)
Kann es am Drosselklappen-Poti liegen?
Wenn ja, wie stelle ich es ein, also in welche Richtung drehen für Anfetten.
(Sorry für noch ein Thema, aber die HU muss er bald schaffen)
--
http://www.kackstuhl-kustoms.de/what.html
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001
04.09.2010, 08:53 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

Lambda zu hoch kann einmal an einer defekten Lambdasonde liegen, zum zweiten an Falschluft durch eine defekte Abgasanlage oder wie schon erwähnt an zu magerem Gemisch, aber auch an Zündaussetzern oder schlechter Verbrennung. Wie ist der HC-Wert?

Mess doch mal bei Leerlaufdrehzahl die Lambdaspannung, wenn die passen sollte, dann Weißt du, vom Motor her ist alles richtig, verbrennung und so, dann mal die Sonde tauschen, denn wenn diese falsche Werte gibt ist das schnell mal ein Fehler.

Ist die Sonde beheizt? Ist die Heizung angeklemmt? Wo im Auspuff sitz die Sonde?
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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002
04.09.2010, 10:20 Uhr
Holger
Forumsmitglied


Die Sonde sitzt ganz serienmäßig im Hosenrohr.
Eine fast neue Sonde und eine gebrauchte brachten das gleiche Ergebnis beim Test.
Aussetzer sind da, wenn der Motor heiss ist(1/2 Stunde Fahrt, mit Stadtverkehr)
Dann ist der Leerlauf auch etwas unruhig.
Daher die Vermutung, das das Gemisch leicht abmagert und dadurch die Temperatur steigt, was dann wieder zu Aussetzern führt.
--
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003
05.09.2010, 11:39 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

nach welchem Verfahren hast du das Poti eingestellt? Leider ist das bei der verbauten Einspritzanlage die einzige Messgröße zur Lasterfassung und dürfte bei deinem Motor mit der Werkseinstellung nicht mehr ganz passen.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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004
05.09.2010, 12:05 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

betrachte doch auch einmal den hc-wert!!!

hc hoch, co hoch lambda hoch ist ein zeichen von aussetzern....

wir hatten mal einen t4 wo nenn hydro kaputt war, der ist immer nur auf 4 gelaufen, gleiches fehlerbild, hc hoch, lambda hoch co hoch.

die lambdasonde sagt, motor zu mager, (ein zylinder pumpt luft/kraftstoffgemisch), einspritzanlage fettet an (co geht hoch) lambdasonde erkennt immernoch zu mager, regelgrenze erreicht, sprit wird im kat teilweise mit verbrannt, co noch höher, rest kraftstoff pustet er raus (HC geht goch) Restsauerstoff (Lambda geht hoch) und CO ist oben.........
--
Stephan
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ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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005
07.09.2010, 18:05 Uhr
Holger
Forumsmitglied


Die Abgasanlage wird nochmal geprüft.
Das mit den Aussetzern hört sich ganz plausibel an,
ich werde zum xten mal das Ventilspiel prüfen.
Welche Gründe können die Aussetzer denn noch haben?
Das Problem tritt ja nur bei heissem Motor auf (also Ventilspiel?)
Ich meine auch, das wird (ohne Änderungen meinerseits) schlimmer,
beim Start mit kaltem Motor kamen jetzt auch mal dunkle Wolken :-(
--
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006
08.09.2010, 12:00 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

mal ne ganz andere Frage... Hast du noch eine 2. Zündspule herumliegen und schonmal probiert, ob sich damit was ändert? Die Dinger machen unter Temperatureinfluss gerne mal Probleme...

Gruß, Mario
--
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007
08.09.2010, 13:25 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied


Hallo Holger,
wir haben ja schon darüber gesprochen.
Ich habe mich dann nochmal mit ein paar Leuten unterhalten. Dabei ist folgende Liste raus gekommen, die Du abhaken solltest:

- Dichtigkeit Abgasanlage
- das gleiche beim Ansaugtrakt. Vielleicht bekommt der Motor durch diesen Rüssel, den Du verbaut hast zu viel Luft. Unwahrscheinlich, aber möglich
- Benzindruckregler und/oder Benzinfilter auf Verstopfung prüfen
- Masse- und Stromversorgung des Steuergerätes prüfen
- Hat der 16er aus dem 206 einen MAP-Sensor? Wenn ja, diesen prüfen.
- Kühlmitteltemperaturfühler prüfen
- Einspritzventil überprüfen
- defektes Steuerteil - oder falsches, da Du ja den 16er Motor aus dem 206 mit dem 14er Steuergerät aus dem AX betreibst.
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008
08.09.2010, 14:37 Uhr
Holger
Forumsmitglied


@mario: die Zündspule ist nagelneu (valeo comp.), tausche ich aber heute gegen eine andere fast neue.
Ich habe mal ganz allgemein gegoogelt nach zündaussetzern bei heissem Motor,
im Motorradbereich wird die Zündspule als möglicher Fehler genannt.
danke auch Michael, gute Liste, wird abgearbeitet.
Vorhin habe ich auch das Ventilspiel geprüft, alles OK (0,2 0,4) und OT abgesteckt, OK.
Ansaugtrakt schon mehrfach geprüft/getauscht/nochmal gedichtet.
Abgastrakt bin ich dabei, Hosenrohr ist schon getauscht, Symptome gleich.
Steuerteile (vom GT) verschiedene getestet.
Ich suche also weiter, besten Dank, wer Ideen hat, immer her damit, ich melde mich!

Edit:
Mit vorsichtigem Optimismus verkünde ich, dass es wahrscheinlich die Zündspule war.
--
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Dieser Post wurde am 09.09.2010 um 15:05 Uhr von Holger editiert.
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009
09.09.2010, 13:03 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

möglicherweise ist ja die o.g. Wunderspule eher für ältere Autos mit Unterbrecher gedacht und wird durch die kurzen Impulse der Transistorzündung nicht lange genug geladen? (dwell-time zu kurz)

Gruß, Mario
--
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010
09.09.2010, 15:01 Uhr
Holger
Forumsmitglied


oder einfach kaputt, möglich ist alles. Ob das jetzt die Ursache war, abwarten, längere Fahrten stehen noch aus.
Zumidest zeigt das lambdameter jetzt leicht geänderte Werte, auch mal rot und grün gleichzeitig.
der Motorlauf beim Abstellen nach ca. 1/2 Stunde war ganz OK.
Starten mit kaltem Motor war etwas widerwilliger, und am Anfang entstiegen auch schwarze Wölkchen dem Schalldruckminderer.
Vielleicht wird jetzt der ganze Schmöttger im Abgastrakt ausgeblasen. Also abwarten, ich trau dem Frieden noch nicht.
Positiver Nebeneffekt: wieder einiges dazugelernt
--
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Dieser Post wurde am 09.09.2010 um 15:01 Uhr von Holger editiert.
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011
14.09.2010, 19:50 Uhr
Holger
Forumsmitglied


OK, also die Lamdawerte sind jetzt gerade so im grünen Bereich,
(Thema Zündspule, Danke für die Tipps)
CO ist aber noch weit ausserhalb, also viel zu hoch.
Ein anderer Kat kommt bald rein, dabei wird dann alles abgedichtet.
Trotzdem die Frage:
kann der Motor derart viel Öl schmeissen, das der Kat das nicht schafft?
Eigentlich hatte ich ja die Ventile eingeschliffen und die Schaftdichtungen neu, auch die Laufbuchsen sahen gut aus (108tkm).
Aber etwas Ölgeruch scheint mir da rauszukommen.
Kann das auch vom Z-K-Deckel in ungesunden Mengen in den Ansaugtrakt geraten? Hat die erhöhte Verdichtung hier evtl. Einfluss?
--
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012
21.01.2013, 17:19 Uhr
Citroen89
Forumsmitglied


hallo liebe gemeinde habe da ein problem war heute beim tüv mit dem einen ax der schmeist immer wieder zuhohe lambda werte raus der rest stimmt laut prüfer habe schon 2 lambdasonden eingebaut gehabt immer wieder das gleiche.

auspuffanlage ist komplett dicht was könnte es eurer meinung nach noch sein ??

Kat?
--
Citroen AX GTI
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013
21.01.2013, 17:53 Uhr
shortyax
Forumsmitglied


denk mal drÜber nach was alles mit dem motor gemacht wurde.
ach ja das weist du selber ja nicht genau .
der wird so nie eine au besten.

ich würde mal bioetanol probieren .
--
der schnellste 1,6 gt
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014
21.01.2013, 18:21 Uhr
Citroen89
Forumsmitglied


du meiner hat ganz frisch AU/HU im september bekommen es dreht sich um einen 1,0 45ps ax
--
Citroen AX GTI
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015
21.01.2013, 19:31 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Schön zuwissen um welches AX es sich handelt. Du hast nicht nur einen und Raten ist schwer.

Wenn es nicht an der lambdasonde liegt könnte es auch der KAT sein.
--
Gruß Sascha
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016
21.01.2013, 21:03 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

- Masse- und Stromversorgung im Motorraum prüfen
- Ansauglufttemperaturfühler prüfen
- Kühlmitteltemperaturfühler prüfen
- Einspritzventil prüfen (Strom- und Kraftstoff)
- Abgasanlage auf Dichtigkeit prüfen
- Ansaugtrakt auf Dichtigkeit prüfen
- Benzindruckregler und/oder Benzinfilter prüfen
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UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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017
22.01.2013, 12:02 Uhr
shortyax
Forumsmitglied


das zu viel arbeit. da muss ein neuer motor rein .
--
der schnellste 1,6 gt
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018
22.01.2013, 23:25 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Bei Lambda zu hoch läuft der etwas mager (oder es kommt unverbranntes Gemisch und oder Luft in den Auspuff). Dann kein E85 zumischen. Das hilft nur bei zu hohem CO durch kaputten Kat.
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