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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Luft in Dieselleitung » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.09.2010, 10:51 Uhr
jm
Forumsmitglied


Hallo AX Freunde,

nach einer längeren Standzeit zwecks Reparaturen (ZKD, Ventilschaftdichtungen, usw.) läuft unser Ax (Bj. 94, 37 kW, Lucas ESP) prima allerdings beobachte ich nun folgendes:

Sobald ich den Wagen warm gefahren habe und ihn dann für 10 Minuten stehen lasse und wieder anmache sieht man Luft in der Diesel Leitung (Thermostatgehäuse -> ESP). Daraus resultiert das sich kurzzeitig die Drehzahl erhöht.

Da es nur in dieser Situation auftritt schließe ich den Lufteintritt vor dem Thermostatgehäuse eigentlich aus. Dann kann es doch nur noch folgendes sein:

*O-Ring Kraftstoffthermostat
*Riss im Thermostatgehäuse
*Dieselfilterdichtung undicht? (wurde getauscht nach Reparatur, kann aber nicht weiter angezogen werden)

Habe versucht den Sicherungsring am Thermostat zu entfernen irgendwie lässt der sich nicht ohne Beschädigung rausnehmen? Wo bekommt man den O-Ring neu?

Kann es sein das auch während der Fahrt Luft eintritt? Symptome außer hohe Drehzahl im Leerlauf?

Viele Grüße
jm

Dieser Post wurde am 07.09.2010 um 10:52 Uhr von jm editiert.
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001
07.09.2010, 21:11 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Hallo,

die Undichtigkeit kann auch in der ESP sein. Du kannst den Fehler mt einem seperaten Dieselfilter ohne Halter wie hier beschrieben erst mal eingrenzen:
http://ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=18767&s=2c2ac4685676a3e05c881828c7065e1e

Während der Fahrt wird Luft in der ESP je nach Menge über den Rücklauf entsorgt und kann entweder überhaupt nicht stören oder sich negativ auf die Druckverhältnisse in Niederdruckteil der ESP auswirken, die bei einer mechanischen (kantengesteuerten) ESP für die Reglung z.B. des Spritzbeginns und der Menge wichtig sind. Also hier sind Mehrverbrauch und / oder Leistungsminderung möglich. Bei zuviel Luft in der ESP kann diese auch in den HD-Teil (Hochdruck-Teil) gelangen und zu den ESDs (Einspritzdüsen) gefördert werden -> Leistungsminderung bis zum Ausgehen des Motors.
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002
03.10.2010, 08:29 Uhr
jm
Forumsmitglied


Hallo Ax Freunde,

habe nun die Thermostatdichtringe ausgetauscht. Waren in Form noch "rund" allerdings steinhart. Leider wurde der Sicherungsring beim Einbau etwas in Mitleidenschaft gezogen. Im moment hält er zwar aber ich würde diesen gerne gegen einen neuen tauschen. Jemand eine Idee wo man den beschaffen kann?



Ach ja das wichtigste zuletzt - die Luft ist nach wie vor vorhanden Dann wird das ganze Thermostatgehäuse wohl doch nen Riss haben?

Viele Grüße
jm

Dieser Post wurde am 03.10.2010 um 08:33 Uhr von jm editiert.
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003
03.10.2010, 10:54 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Kann, muss aber nicht! S.o.!
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004
03.10.2010, 11:16 Uhr
jm
Forumsmitglied


Hi Ixuser,

die ESP schließe ich eigentlich aus da die Luft definitiv aus Richtung Thermostatgehäuse kommt. Man sieht auch keine Blasen die von der ESP zum Thermostatgehäuse "zurücklaufen" (im ausgeschalteten Zustand und sich dann dort sammeln).

Ich muss es wohl mit nem externen Dieselfilter probieren. Wo kann man den Sicherungsring (oder Equivalent) beziehen (s.o.)?

Grüße
jm
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005
04.10.2010, 11:23 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Ich fürchte, den Sicherungsring wirst du nicht einzeln bekommen, da ich selbiges Problem mit dem Dichtring hatte und beim Freundlichen war, und der konnte mir nur ein komplettes Thermostatgehäuse anbieten, was finanziell den Preis des AX überstieg...
Autoverwertung und viel viel Geduld, denn die Diesel-Xe sind selten da...
--
Gruß Deny
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006
04.10.2010, 12:21 Uhr
jm
Forumsmitglied


Hi deastyle,

das hatte ich mir schon fast so gedacht. Wie sieht es mit Benzinern aus? Wurde dort baugleiche Vorwärmung verbaut (inkl. Sicherungsring)? Hatte schon dran gedacht das Thermostat ganz rauszunehmen damit die Feder keinen Druck mehr auf den Stopfen ausübt.

Grüße
jm

Dieser Post wurde am 04.10.2010 um 12:27 Uhr von jm editiert.
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007
04.10.2010, 12:29 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Soweit ich mich erinnern kann, kannst du die ganze Suppe weglassen, siehe oben der Beitrag! Ich glaube, die Dieselfilter zum nachträglichen Einbau in die Dieselleitung umgehen eh den ganzen Schnulli, da die Vorwärmung wohl nicht so viel bringt wie erhofft. Meine aktive Dieselzeit ist leider seit Januar vorbei, deswegen hab ich keinerlei Erfahrungsberichte mehr dazu, hab nur noch meine Erinnerungen...
--
Gruß Deny
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008
04.10.2010, 14:51 Uhr
Witty
Forumsmitglied


Was den Dichtungsring angeht hätte ich einen unqualifizierten Vorschlag. Die beiden Durchmesser (Ring und Gummi) messen und dann mal zum Sanitärhandel gehen (oder im Internet gucken). O-Ringe gibt es für kleines Geld in unzähligen Varianten, vllt. ist was Passendes dabei. Und ob sie Diesel vertragen kann man ja vorher in einem kleinen Behälter testen...
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009
04.10.2010, 15:00 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Also mir hat damals der freundliche Citroenhändler mehrere Dichtringe zum testen mitgegeben- kostenlos- weil er den Originalen nicht hatte und nicht bestellen konnte. Mit dem Sanitärhandel wäre ich vorsichtig- ich denke nicht, dass sich so ein Gummiring in 2 Minuten auflöst. Aber nach 2 Wochen auf der Autobahn nachts um 2 bei strömendem Regen, ich denke, dass ist dann ein absoluter Sch... Zeitpunkt, um festzustellen, dass der Ring für 8 Cent nicht Dieseltauglich ist. Dann lieber 5 verschiedene beim ATU holen und testen, ist günstiger....
--
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010
04.10.2010, 15:49 Uhr
jm
Forumsmitglied


Die O-Ringe hatte ich ja schon ersetzt. Die oben im Bild gezeigten sind eine Nummer zu groß gewesen (Stopfen konnte nicht mehr eingeführt werden) und durch kleinere ersetzt die dann schließlich auch passten. Problem ist ja der Sicherungsring.
Dieser Post wurde am 04.10.2010 um 15:51 Uhr von jm editiert.
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