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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Bremse vs. Reifen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.09.2010, 00:27 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied


ich benötige mal ein paar meinungen von euch

Grundproblem: bei nässe blockieren die vorderräder sehr sehr schnell und den bremsweg finde ich irgendwie inakzeptabel (viel zu lang)

Frage: Liegt das an den Reifen oder an der Bremse?

Die Reifen sind 1 Jahr alt, mittleres Preissegment, Profil super, 155er.
Die Bremsscheiben sind an der Verschleißgrenze, klötze haben so die hälfte des möglichen doof erreicht. die klötze sind gleichmäßig abgenutzt.

Die Bremse an sich ist irgendwie eh ein überaschungspacket, man weiß vorher nie wo der bremspunkt ist und wie stark die denn bremst, überhaupt ist der druckpunkt am pedal sehr variabel/schwammig.

Wenn es trocken ist sind die reifen echt ok, man kann super um kurven heizen. (hab seit letzter woche neue querlenker drin, jetzt macht das um die ecken heizen wieder spaß). bei nässe habe ich aber schon das problem die 60ps beim start (kreuzung/ampel) auf die straße zu bekommen. ich fahr nicht vollgas los, aber mir passiert es sehr oft das das rechte (beifahrerseite) rad durchdreht. passiert auch bei trockenheit, aber da muss man wirklich viel gas geben und die kupplung fliegen lassen. die lenkung geht bei nässe auch wesentlich leichter.
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001
15.09.2010, 01:25 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

also ich kann nur sport bremsbeläge und scheiben empfehlen. is meiner meinung ein großer unterschied zu den serien bremsen. und dazu noch ordentlich reifen

am besten du wendest dich da ma an den Doc, der kann dir da gute sachen empfehlen. hab von ihm auch meine beläge und scheiben, und reifen
und ich finde man merkt den unterschied schon sehr gut. die bremsen blockieren auch nur noch sehr selten.
--
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2011-jetzt: DS3
2007-2011: AX 11 [T]urbo[R]enn[S]emmel Classic 92er BJ 116tkm -> >150tkm 1.4er GehTee mit GTi Aussstattung
2006-2007: AX 1.1i MK2 92er BJ 152.000 km -> schwarze stadt-renn-zicke
2001-2003: AX 1.0 MK2 93er BJ 150000 km -> weißer schrott flitzer
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002
15.09.2010, 06:38 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Ich würde dein Problem nur bei den Reifen suchen!
Wie du selber schreibst, blockieren die Reifen bei Nässe sehr schnell. Selbiges schreibst du beim Beschleunigen. Da dies nichts mit den Bremsen an sich zu tun hat, scheint da dein Problem zu liegen.
Um die Räder zum Blockieren zu bringen, müssen die Bremsen ja erstmal genug Reibung aufbauen, und da deine das schaffen, funktionieren sie erstmal. Wie sich die Bremse bei längerer Belastung verhält, das ist dann wieder ein anderes Problem, da kann man darüber diskudieren, ob sie funktioniert oder nicht. Aber wenn sie nach langer, starker Belastung Fadingprobleme hat, dann hast du das Problem mit dem Blockieren eh nicht mehr...
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

Lust auf ein geiles Airbrush? Guck doch mal hier:
www.deastyle.de
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003
15.09.2010, 08:38 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Hm, die Anmerkung "1 Jahr alt, mittleres Preissegment" sagt rein garnix aus über die Qualität der Reifen. Wäre vielleicht mal gut, genau über Deine reifen zu recherchieren, wie gut das Nässeverhalten ist.

Bei meinem kleinen SommerAXFirst sind Bremboscheiben drin und 185er Reifen drauf. Ebenfalls "mittleres Preissegment". Die Dinger sind das reine Chaos bei Nässe, un auch beim harten Beschleunigen drehts gerne mal durch. Die werden deshalb dieses Jahr nicht überleben.

Allerdings solltest Du die Bremsen tatsächlich kurzfristig überarbeiten. Scheiben anne Verschleißgrenze erschweren das feinfühlige Dosieren der Bremsen. Doc hat serienbessere Alternativen. Ich selber kann nur empfehlen. Scheiben, Beläge, Flüssigkeit und Schläuche erneuern. kostet nicht die Welt und macht echte Bremskomfortüberaschung.
--
Gruß von P.
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004
15.09.2010, 18:02 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied


ich fahre Uniroyal RALLYE 680 reifen, das sollen sogar regenreifen sein (steht zumidest drauf)

stiftung warentest (test 03/2005) haben die reifen nen BEFRIEDIGEND (2,6) in der gesamtbewertung und auf nasser fahrbahn nen sehr gut (1,5) bekommen!
http://www.test.de/themen/auto-verkehr/test/Sommerreifen-Naechste-Runde-1240717-1240724/

beim test 3/2002 steht auch das der reifen bei nässe besser ist als die anderen getesteten... gesamt gut (2,3) bei nässe gut (1,6)
http://www.test.de/themen/auto-verkehr/test/Sommerreifen-Die-Reifenpruefung-23510-23510/?mc=tb.download.link

wie gesagt, die dinger sind jetzt ein jahr alt und sind nicht mal 10.000km gelaufen.

Edit: ich bin den ganzen letzten Winter damit gefahren (auch bei schnee und eis) und das hat recht gut geklappt. bin sogar bei meinen eltern die berge hoch gekommen.

ich hatte vorher mal bei einem auto die Uniroyal RainSport drauf und die waren super.

Dieser Post wurde am 15.09.2010 um 18:11 Uhr von jauernicker editiert.
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005
15.09.2010, 18:23 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


kleiner Tipps. Versuche immer, auf allerneueste Tests zuzugreifen. Die lieben Hersteller wechseln nahezu jährlich die supergeheimem Gummimischungen auch bei nachwievor identischen Reifennamen. Da kann der Testsieger von annoduzz schon mal der große Durchfaller von annoduzz+1 sein.

Andere Frage noch: welchen Reifenluftdruck fährst Du ??

Ein auch nur etwas zu hoher Druck kann speziell bei leichten Autos den Grip der Reifen völlig zunichte machen.

meinjanursooh .....
--
Gruß von P.
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006
15.09.2010, 20:01 Uhr
TigeraX
Forumsmitglied


Hallo Jauernicker,

ich habe ein fast identisches Problem: beim Bremsen und Beschleunigen vorne rechts habe ich fast null Grip, besonders wenn es nass ist.
Die Reifen sind neue (seit März druff) Falken ZIEX ZE912 185er Reifen. Also auch nicht die teuersten.
In der Beschreibung steht auch irgendwas von "Erhöhter Grip bei Nässe". Aber Bremse (auch schon ziemlich runter) antippen und bei Nässe geht's ABS sofort an.

Ich habe das bisher immer auf meine (wahrscheinlich) verschlissenen Stoßdämpfer geschoben. Aber das werde ich erst beurteilen können, wenn ich meinen Kleinen beim Doc hatte, um da wieder Stoßdämpfer (und nicht bloß Radhalter) einzubauen.

Dein schwammiger Bremspunkt kann viele Ursachen haben. Da können die Experten sicher mehr sagen, aber als Laie würde ich mal auf zu alte Bremsflüssigkeit oder Luft im System/zu alte Bremsschläuche tippen.
@ die Experten: Eine verschlissene Bremse sollte doch trotzdem einen definierten Bremspunkt haben, oder?
Greetnx, TigeraX.
--
The AXe-Effect: Vorne Zieht er hinten Drönt er.
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