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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » kühlwasser zu heiss » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
19.09.2010, 21:36 Uhr
KeinAnderer
Forumsmitglied


also habe folgendes problem bemerkt.

war am WE jetzt auf der Autobahn richtung dresden und hab mal voll durchgetreten und was seh ich.
nach längeres fahren geht meine kühlwassergradanzeige bis auf 105 grad
und sogar fast bis 110, dass ist ja wohl nicht normal.

habe mein thermostat erneuert vor 2 wochen. WP auch neu.
verliere auch kein kühlwasser.
ventilator geht auch

mfg

Dieser Post wurde am 19.09.2010 um 21:42 Uhr von KeinAnderer editiert.
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001
19.09.2010, 21:52 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Kühler vll etwas zugesetzt?
--
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002
19.09.2010, 21:54 Uhr
Citroen89
Forumsmitglied


oder vll zu wenig kühlerfrostschutz
--
Citroen AX GTI
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003
19.09.2010, 21:57 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser


Zitat:
Citroen89 postete
oder vll zu wenig kühlerfrostschutz

Wasser hat eine grössere Wärmekapazität als Frostschutz, erhöht aber auch die Siedetemperatur.
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004
19.09.2010, 22:16 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Mein GT heizt auch auf über 100°C auf bei flotter Fahrweise und das trotz größerem Kühler.
Denke also das ist ganz normal, zumal die Anzeigen auch net die Genauesten sind.

Dieser Post wurde am 19.09.2010 um 22:16 Uhr von Rueste editiert.
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005
19.09.2010, 22:16 Uhr
Citroen89
Forumsmitglied


nur komisch als ich damals zu wenig frostschutz drinne hatte das er überhitzt ist auf dem weg nach dortmund auf autobahn
--
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006
19.09.2010, 22:18 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Sieden => Wasserdampf und der kühlt halt nicht sonderlich...
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007
19.09.2010, 22:25 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky


Zitat:
Citroen89 postete
nur komisch als ich damals zu wenig frostschutz drinne hatte das er überhitzt ist auf dem weg nach dortmund auf autobahn

Du kannst den AX auch ganz ohne Frostschutz fahren, da die Pumpe davon noch nicht geschmiert wird
Aber mal ne ganz andere Frage: Haste richtig Entlüftet?
--
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008
19.09.2010, 22:35 Uhr
KeinAnderer
Forumsmitglied


also entlüftet habe ich wirklich richtig. hatte das vor 2 wochen erst mir´t blacky und dann ne woche später nochmal alleine wegen durchspülung.

bei jetztiger temperatur also 14 grad, hat der tempgeber 3170 ohm also ganz ok denke ich mal.

naja ob es am frostschutz liegt, habe halb destiliertes wasser und halb frostschutz.

kühler war mal verölt aber habe soweit alles rausgespühlt mit wasserschlauch.

mfg
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009
19.09.2010, 22:37 Uhr
Citroen89
Forumsmitglied


ne nur frostschutz mittel kühlt den motor auch im sommer
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010
19.09.2010, 22:55 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Mein GT kühlt den Kühler zusätzlich mit nem Dampfstrahl, musst halt alle X-Kilometer etwas Wasser nachkippen
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011
19.09.2010, 22:58 Uhr
Citroen89
Forumsmitglied


ahja LoL XD meiner meiner geht wärend der fahrt seid demalles pass tnichtmehr höher als 95Grad temperatur
--
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012
19.09.2010, 23:19 Uhr
KeinAnderer
Forumsmitglied


aber was komisch ist das der wagen mir sogar in der stadt bis 100 grad anzeigt dann geht der lüfter an.
ist doch irgendwie komisch oder.
Thermostat schrott?
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013
19.09.2010, 23:25 Uhr
Blacky
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Avatar von Blacky

Scheint fast so. Evtl. doch noch Luft im System, machen wir mal Samstag einen Check.
--
UWE

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.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
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014
20.09.2010, 00:35 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied



Zitat:
KeinAnderer postete
aber was komisch ist das der wagen mir sogar in der stadt bis 100 grad anzeigt dann geht der lüfter an.
ist doch irgendwie komisch oder.
Thermostat schrott?

Soweit ich weiss schaltet der Thermoschalter vom Ventilator bei 98 Grad.
--
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015
20.09.2010, 13:21 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Die Frage ist doch nicht, was die Temperaturanzeige anzeigt, sondern ob er gekocht oder neudeutsch ob das Wasser gesiedet hat?
Das die Temperatur so hoch geht, ist zwar etwas unschön, aber wenn das System in Ordnung und dicht ist, geht auch der Druck hoch und somit siedet dein Wasser noch nicht. Also ist der Motor einfach nur etwas warm. Andererseits- wenn deine Temperaturanzeige nicht stimmt, was wäre dann?
Wie gesagt- wichtig ist, dass er nicht kocht! Falls das passiert, dann mußt du einen Fehler suchen, wenn nicht- nice to know, die Temperaturanzeige!
Die meisten AXe haben gar keine, und deren Fahrer überlegen nicht wegen 5° zuviel...
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

Lust auf ein geiles Airbrush? Guck doch mal hier:
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016
20.09.2010, 15:09 Uhr
bluetgx
Forumsmitglied


Mahlzeit,
wenn er so heiß wird, fass mal vorsichtig an den kühler, wenn der im gegensatz zur wassertemperatur kalt ist, wird es wahrscheinlich am thermostat liegen, entweder kaputt, oder falschrum drinne.
gruß jens.
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017
20.09.2010, 15:38 Uhr
Citroen89
Forumsmitglied


thermostat kannst enicht falschrum reinbauen weil dann lässt sich nicht der flansch drauf schrauben
--
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018
20.09.2010, 21:46 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Ich muss deastyle zustimmen.
Die 5°C sind ja nun wirklich net tragisch.
Erst wenn er überkocht oder das Kühlwasser rausdrückt sollte man sich sorgen machen.
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019
21.09.2010, 20:49 Uhr
KeinAnderer
Forumsmitglied


ok hatte ihn um 19uhr nochmal entlüftet war noch minimal luft drin.
also hat bei der entlüftungsschraube nochmal kurz 2 sekunden gezischt...

also mein lüfter geht wie dustbuster schon sagt immer so bei 98 grad an.

als ich die autobahn so 30minuten durchgehent geheizt bin, kann die zeit nicht mehr genau sagen ungefähr halt, habe ich auch wasser verloren. bestimmt an die 200ml...
das doch nicht normal oder eventuell doch?

mfg

Dieser Post wurde am 21.09.2010 um 20:51 Uhr von KeinAnderer editiert.
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020
21.09.2010, 21:32 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Wenn Du zu viel Flüssigkeit ins System eingefüllt hattest, drückt es die zu viele Menge über den Verschlussdeckel raus. Das ist normal. Wenn Du also 200ml verloren hast, und dann weiter nichts mehr, isses okay.

Solltest Du hingegen weiter Wasser verlieren, ist entweder das System irgendwo undicht, oder der Verschlussdeckel kaputt (kann Systemdruck nicht standhalten), oder es ist immer noch Luft im System (nicht richtig entlüftet).

98 Grad Venti-Einschalttemperatur (ungefähr) ist auch okay.

Bei den aktuellen Außentemperaturen darf die Wassertemp. keinesfalls derart hoch ansteigen. Woher weißt Du, wie genau die Anzeige ist ?? Wenn die Temp. TATSÄCHLICH so hoch ansteigt, dürfte der Fehler im Bereich Wasserpumpe (unzureichende Förderleistung) oder einen zugesotterten Hauptkühler liegen. Beides ist kritisch. Also dann entweder reparieren oder Vollgasorgien vermeiden.
--
Gruß von P.

Dieser Post wurde am 21.09.2010 um 21:33 Uhr von Peter V editiert.
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021
21.09.2010, 21:41 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Zwischendurch ging die Temperatur immer hoch, besonders im Stand mit laufendem Motor oder bei Vollgas. Es war auch immer wieder nach einiger Zeit Luft im System und die Heizung war oft trotz ausreichender Temperatur kalt oder nur lauwarm. Im Endeffekt lag es daran, dass über eine marode Dichtung am Thermostat Wasser aus, bzw. Luft ins System kam, was ich letztendlich festgestellt hatte, nachdem meine Freundin nach der ordendlichen Vollgasfahrt einen Zylinder gekillt hatte und ich den halben Motor zerlegen musste. Aber der Alumotor hat ja glücklicherweise einzelne Laufbuchsen
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022
21.09.2010, 21:54 Uhr
KeinAnderer
Forumsmitglied


kann eventuell am kühler liegen.
wo der leer war, sah es drinne an den wänden dreckig aus, weil die kopfdichtung anscheinend damals kaputt war. und viel öl ins systenm gelaufen ist.
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023
22.09.2010, 13:29 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Wieso soll dann der Fehler am Kühler liegen, nur weil er dreckig ist? Leg dich doch mal mit ner Decke gemütlich unters Auto und gucke, ob irgendwo was feucht ist- Wasserfeucht! Anfassen, weil Ölfeucht gibts ja serienmäßig am AX- .
Weiterhin kannst du noch testen, ob bei deiner Vollgasfahrt, wenn du die Heizung auf volle Kraft heizen stellst(ja, auch bei den Temperaturen), dann müßte ja in deinem Fall sauheiße Luft rauskommen- da die Heizung direkt von deinem ca. 110 ° heißem Wasser durchströmt wird. Wenn ja, alles ok. Wenn nein, dann
-Heizung zugesetzt, damit auch der Wasserkreislauf nicht ganz zufriedenstellend
-Luft im System
-Wasserpumpe nicht fit!

Außerdem wirf mal einen Blick in den Beifahrerfußraum, dort nach oben- obs irgendwo am Wärmetauscher raustropft- wird gerne undicht...
Und dann berichte mal....
--
Gruß Deny
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024
22.09.2010, 14:10 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Ganz am Rande.

Kann durchaus am Kühler liegen. Wenn der innen mit irgendwas verschmutzt ist, und dadurch der Wärmeaustrag vom Wasser behindert ist, gibt es dieses typische allmählige Aufheizen des Motors, v.a. bei hohen Außentemperaturen oder bei Volllastfahren.

Wenn der Heizungskühler verstopft ist, berührt das die Hauptkühlleistung nicht. Denn die wesentliche Kühlleistung muss ja im Sommer stattfinden. Da aber ist der Heizungskühler ohne Wirkung (von Strahlwärme mal abgesehen, die aber absolut unwesentlich ist).
--
Gruß von P.
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