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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » AX gerade neu und erste Fragen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
29.09.2010, 22:32 Uhr
SMPNETWORK
Forumsmitglied


Hallo Forum,

wie im Betreff benannt habe ich gerade einen AX gekauft und schon treten die ersten Fragen auf. Das es kein Neuwagen ist wusste ich, ich habe mich auch auf so kleine Problemchen eingestellt.

Jetzt war ich an der Tankstelle volltanken und siehe da, das Benzin läuft wieder raus. Ich würde spontan tippen, dass die Verbindung zwischen Einfüllstutzen und Tank durchgerostet ist. Gibts das? Sowas schon mal aufgetreten oder eher selten?

Wie ich aus dem Forum hier ermitteln konnte müsste es die Motorkontrollleuchte sein (Auspuff der qualmt, rot) - in meiner Bedienungsanleitung ist die Leuchte nicht angegeben. Sie leuchtet natürlich wie sie soll bei einschalten der Zündung, allerdings jetzt auch schon einmal während der Fahrt. Wenn es nach kurzer Zeit wieder weg geht, und während einer 30 km fahrt ca. 20 Sek leuchtete, wie ernst sollte ich die Sache nehmen?

Wo kann man eigentlich den Heckscheibenwischer einschalten?

Noch etwas konnte ich feststellen. Während das Auto steht, keine Zündung an, knattert dennoch irgendwas hinter dem Tacho? Was kann das sein? Ist es einfach die Beleuchtung des Tachos wieder instand zu setzen, diese funktioniert auch nicht.

Danke für eure Hilfe
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001
29.09.2010, 22:37 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Guck erstmal wo genau das Benzin austritt.

Wenn sie nur kurz während der Fahrt angeht ist nur halb so wild. Aber es wäre trotzdem sinvoll mal den Fehlerspeicher auszulesen. Dafür gibts in der Wiki ne Anleitung incl Fehlercodes.

Heckscheibenwischer wird durch Drehen am Wischerhebel bedient (MK2). Beim MK1 hat der nen eigenen Knopf irgendwo an der Mittelkonsole (lang ists her).

Hat der Tacho ne Uhr?
--
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002
29.09.2010, 22:44 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Für die Beleuchtung muss der Tacho einmal raus, hebt mal die Rückbank an und guck obs beim Tankgeber(Von vorne gesehn rechts) nass ist.
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...
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003
30.09.2010, 18:59 Uhr
SMPNETWORK
Forumsmitglied


Scheint ein MK1 zu sein, da der Heckscheibenwischerknopf in der Mittelkonsole ist.

Ich habe die Rückbank rausgehoben, sehe nur blech und nichts feuchtes!?
Der Tank läuft auch nicht jetzt weiter aus anscheind wirklich nur beim Tanken!? Kennt ihr das?

Der Tacho hat eine Uhr. Auf was deutet das hin?
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004
30.09.2010, 19:07 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied



Zitat:
SMPNETWORK postete
Der Tacho hat eine Uhr. Auf was deutet das hin?

Ich schätze mal, dass das "Knattern" vom Uhrwerk kommt.
--
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005
30.09.2010, 19:37 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Wenns ein MK1 ist ist da ne kleine Uhr auf der linken Seite. Mach die beim Birnchentausch mit raus und nen DZM rein
Unter der Bank sollten 2 Schwarze Plastikkäppchen sein.
--
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006
30.09.2010, 23:13 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Ich tippe beim Tanken mal auf einen porösen Entlüftungsschlauch!
Guck mal in den rechten hinteren Radkasten, obs dort tropft!

Das lärmende Geräusch wie gesagt ist mit 99%er Wahrscheinlichkeit die Uhr. Ich hab meine damals auch ausgebaut, allerdings nicht, um nen Drehzahlmesser reinzumachen, sondern- Nobel geht die Welt zugrunde!- ne Funkuhr eingebaut! Dann wahr Ruhe...

Der Heckscheibenwischer ist der Schalter an der Lenksäule rechts unten. Schwer zu sehen, da sowieso die Beleuchtungslämpchen mittlerweile durchgebrannt sind- hihi.

zu der Motorkontrollleuchte- guck mal in deinen Motorraum. Wenn du ne Zündspule hast, von der ein Kabel weggeht, dann ist dein Fehler zu 90 % das sogenannte Zündmodul. Ein kleiner schwarz-blauer Elektronikbaustein mit einem Stecker, verschraubt vorne ca. 10 cm unterhalb der Zündspule. Tauschen- evtl. vom Schrotti, und Ruhe ist.
Auswirkungen hat das eigentlich nicht. Wenns welche hat, merkst du die- mal stottert er oder ich bin auch schon 2x liegengeblieben, weils ganz ausgestiegen ist, dieser Zwerg! Kostet neu glaub ich um die 45....
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

Lust auf ein geiles Airbrush? Guck doch mal hier:
www.deastyle.de

Dieser Post wurde am 30.09.2010 um 23:13 Uhr von deastyle editiert.
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007
03.10.2010, 20:22 Uhr
SMPNETWORK
Forumsmitglied


@dustbuster: das denke ich nun auch

@wooky: Dzm ist eine gute Idee... die 2 Plastikkäppchen sehe ich...

@deadstyle: das könnte ich mir auch vorstellen, weil wenn ich mich recht erinnere lief es aus der Ecke des Schlauches raus, muss ich im hellen noch einmal genauer untersuchen...

Die Motorkontrollleuchte ist vorerst nicht mehr gekommen, hoffen wir erstmal das beste...

Noch eine andere Frage. Was könnte es sein, wenn das Auto 2 Tage stand und es dann für eine gute Minute qietscht, während der Wagen warm läuft? Nach dem warmlaufen tritt das Geräusch nicht wieder auf, aber jetzt jedes mal wenn es bissl stand, das es dann erstmal laut rumquietscht...

Was ist das eigentlich für ein Pfeifen bei höhreren Drehzahlen? Hat das auch jemand von euch? Ich sehe ja nich bei Wieviel umdrehungen aber irgendwann beginnt der Wagen zu pfeifen, das klingt zwar gut, aber ich wüsste auch gern die Ursache...
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008
04.10.2010, 07:28 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied


Moin,
das Quietschen ist ein zu lasch gespannter oder sich langsam auflösender Keilriemen.
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009
19.10.2010, 21:44 Uhr
SMPNETWORK
Forumsmitglied


warum geht das Quietschen vom Keilriemen mit zunehmenden Warmwerden des Autos weg?
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010
19.10.2010, 21:58 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Warum haften warme Reifen besser auf der Starße ?
Weil je wärmer, desto weicher :]
--
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011
19.10.2010, 23:40 Uhr
SMPNETWORK
Forumsmitglied


okay... also wenn der keilriemen 1 Minute wäremzufuhr erfährt und es dann aufhört zu quietschen, ist das jetzt eher ein Indiz für die Abnutzung oder die schlechte Einstellung oder beides? eigentlich sieht er ganz gut aus und ist meiner Ansicht nach auch recht gut gespannt... Ich hatte schon vermutet das es an den Rollen liegen könnte!?

danke für eure bisherigen Hilfen
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