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11.10.2010, 12:04 Uhr
srmeister
Forumsmitglied
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Zitat: | Dr. Claude Belgon postete Wie halte ich beim lösen der Mutter des NW-Zahnrades dieses fest? |
Bitte nicht die Nockenwelle drehen während der Zahnriemen fehlt! Dann können die Ventile auf die Kolben gedrückt werden! Im Zahnrad ist ein Loch und bei richtiger Stellung steckt man durch das Loch, bei ungefähr 2Uhr also oben rechts, ne Schraube in den Zylinderkopf, das ist auch die Stellung in der man den Zahnriemen montiert. Die Kurbelwelle muss auch vor dem Demontieren fixiert werden. Da ist auch so ein Loch vorhanden in das man eine Schraube steckt und zwar diesmal in die Schwungscheibe aber von hinten. Das Loch ist beim Ölfilter im Motorblock zur Schwungscheibe hin.
Zitat: | Dr. Claude Belgon posteteBeim spannen dann des Zahnriemens ist in der Rep.-anleitung die Rede von Spezialwerkzeug (ein Vierkant mit Schnur und einem Gewicht daran, weiter ein Meßwerkzeug zum prüfen der Spannung). |
Wenn man ihn so spannt das man ihn nicht ganz 90° verdrehen kann auf der Strecke zwischen Nockenwelle und Kurbelwelle, liegt man ganz gut.
Zitat: | Dr. Claude Belgon postete Übrigens: es soll auf die richtige Laufrichtung des Riemens geachtet werden, ich gehe mal davon aus das dies in Uhrzeigerrichtung ist. |
Richtig, denn die Kurbelwelle "zieht" die Nockenwelle und das wäre quatsch wenn die Kraft über die Wapu und Umlenkrolle anliegen würde
Stefan Dieser Post wurde am 11.10.2010 um 12:05 Uhr von srmeister editiert. |