Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Motor verbraucht zuviel » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
08.10.2010, 21:56 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Hallo,


ich fahre seit kurzem einen Citroen AX. ca. 1 Liter, 33kW
Problem 1. ist, dass der Tacho nicht ganz runter geht, wenn der Wagen steht. beim Fahren wackelt die Nadel.
Problem 2. ist, dass der Motor nach meinen Berechnungen um die acht Liter verbraucht. Der Wagen stand eine ganze Weile. Der Deckel, wo das Öl eingelassen wird ist mit irgendne Art Schlamm belegt. Der Motor rasselt, vielleicht wie beim Ford Fiesta. (Ventilspiel einstellen, hat da jemand Bilder von?)
Problem 3. Die Handbremse muss man ganz hoch ziehen, bevor sie reagiert. Wie kann man das einstellen? Dazu reagiert die Handbremse bei linken Rad nicht so stark wie beim Rechten.
Problemchen 4. Das Radio speichert anscheinend nicht die Sender. Muss man da einen anderen Adapter haben?
Sonst läuft der Motor gut. Ab einer bestimmten Drehzahl fängt irgendwas an, leicht zu rascheln. Auspuff?
Gerade die Zündkerzen gewechselt. Die andern taugten nichts mehr.
Sollte man mal die Batterie abklemmen, um den Bordcomputer neu zu starten? Vielleicht hängt da irgendwas mit dem Verbrauch zusammen.

Kann mir jemand helfen?


Grüße


Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
08.10.2010, 22:10 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Drehzahlmesser wirst du wahrscheinlich nicht haben, aber dreht dein Motor im Leerlauf sehr hoch(Nach ca5 Minuten)?
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
08.10.2010, 22:28 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied



Zitat:
wheel postete
Hallo,


ich fahre seit kurzem einen Citroen AX. ca. 1 Liter, 33kW
Problem 1. ist, dass der Tacho nicht ganz runter geht, wenn der Wagen steht. beim Fahren wackelt die Nadel.
Problem 2. ist, dass der Motor nach meinen Berechnungen um die acht Liter verbraucht. Der Wagen stand eine ganze Weile. Der Deckel, wo das Öl eingelassen wird ist mit irgendne Art Schlamm belegt. Der Motor rasselt, vielleicht wie beim Ford Fiesta. (Ventilspiel einstellen, hat da jemand Bilder von?)
Problem 3. Die Handbremse muss man ganz hoch ziehen, bevor sie reagiert. Wie kann man das einstellen? Dazu reagiert die Handbremse bei linken Rad nicht so stark wie beim Rechten.
Problemchen 4. Das Radio speichert anscheinend nicht die Sender. Muss man da einen anderen Adapter haben?
Sonst läuft der Motor gut. Ab einer bestimmten Drehzahl fängt irgendwas an, leicht zu rascheln. Auspuff?
Gerade die Zündkerzen gewechselt. Die andern taugten nichts mehr.
Sollte man mal die Batterie abklemmen, um den Bordcomputer neu zu starten? Vielleicht hängt da irgendwas mit dem Verbrauch zusammen.

Kann mir jemand helfen?


Grüße


Michael

1. Da ist die Tachowelle ausgeschlagen -> austauschen

2. Ventilspiel einstellen in die Suche eingeben, hatten wir hier erst wieder vor kurzem.

3. Lässt sich hinten an den Bremstrommeln verstellen. Da sitzt eine weiße Kunstoffmutter die mit einer kleinen Blechmutter gesichert ist.

4. Die Verkabelung vom Radio checken, da ist bestimmt das Dauerpluskabel nicht angeschlossen.

Wie hast du den Verbrauch ausgerechnet?
--
AX GTi
AX 1.0i
Saab 9-3 Aero
-> GTi - Mehr Leistung weniger Verbrauch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
09.10.2010, 11:50 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Der hat jetzt um die 386 km weg mit der Tankfüllung und ca. 3/4 sind verbraucht nach der Uhr.

Motor geht nach Anschalten nicht hoch.

Was ich aber weiß ist, dass sich Schlacke gebildet hat unterm Ventildeckel, der stand längere Zeit.

Die Ventile kann man einstellen, laut Citroen solls aber daran nicht liegen. Die Zündkerzen, die nicht mehr so toll aussahen und leicht unterschiedlich gebrannt haben, hab ich gestern gewechselt.

Ein Steuergerät hat der AX, aber keinen Bordcomputer. Dazu noch einen Zündverteiler. Also, der muss lange Zeit gestanden haben und hat erst fast 117000 km gelaufen. Im Kühler ist brauner Dreck drin.

Was mir verborgen blieb beim Kauf, dass der rechte Scheinwerfer schon mal ausgewechselt wurde, dazu Riß in Stoßstange und Riß in Frontmaske. Hinten links ist ne Beule und der Wagen zieht zeitweise nach links. Ich glaube, der hatte vorne mal einen Unfall.

Die Bowdenzüge zum linken Hinterrad lassen sich nicht nachstellen, fest geworden an der Verstellung.

Was mich aber am meisten stört, ist der hohe Verbrauch, wie oben beschrieben. Scheint so um 8 Liter auf 100 zu sein. oder die Tankuhr hat einen Schaden. Also das Problem muss gelöst werden. Kompression habe ich noch nicht messen lassen, aber das will mein Vater auch nicht.

Gruß

Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
09.10.2010, 11:58 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Wennn er nen Verteiler hat ists ein MK1. Fahr den Tank mal soweit leer, dass die Tankleuchte bei deiner täglichen Strecke anfängt zu leuchten(Flackern in Kurve, glaub Linkskurven waren stärker),
dann tankst du für 20€ und guckst wann es wieder anfängt. Ist natürlich nicht sehr genau, aber jedenfalls genauer als die Uhr^^
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...

Dieser Post wurde am 09.10.2010 um 11:58 Uhr von Wooky editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
09.10.2010, 12:20 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied



Zitat:
wheel postete
Der hat jetzt um die 386 km weg mit der Tankfüllung und ca. 3/4 sind verbraucht nach der Uhr.

Motor geht nach Anschalten nicht hoch.

Was ich aber weiß ist, dass sich Schlacke gebildet hat unterm Ventildeckel, der stand längere Zeit.

Die Ventile kann man einstellen, laut Citroen solls aber daran nicht liegen. Die Zündkerzen, die nicht mehr so toll aussahen und leicht unterschiedlich gebrannt haben, hab ich gestern gewechselt.

Ein Steuergerät hat der AX, aber keinen Bordcomputer. Dazu noch einen Zündverteiler. Also, der muss lange Zeit gestanden haben und hat erst fast 117000 km gelaufen. Im Kühler ist brauner Dreck drin.

Was mir verborgen blieb beim Kauf, dass der rechte Scheinwerfer schon mal ausgewechselt wurde, dazu Riß in Stoßstange und Riß in Frontmaske. Hinten links ist ne Beule und der Wagen zieht zeitweise nach links. Ich glaube, der hatte vorne mal einen Unfall.

Die Bowdenzüge zum linken Hinterrad lassen sich nicht nachstellen, fest geworden an der Verstellung.

Was mich aber am meisten stört, ist der hohe Verbrauch, wie oben beschrieben. Scheint so um 8 Liter auf 100 zu sein. oder die Tankuhr hat einen Schaden. Also das Problem muss gelöst werden. Kompression habe ich noch nicht messen lassen, aber das will mein Vater auch nicht.

Gruß

Michael

Ja das mit der Tankanzeige ist so ne Sache, die ist im unteren 1/4 nicht mehr zu gebrauchen und darüber auch nur ein Schätzeisen. Also am besten jetzt mal Volltanken und gucken was reingeht.

Was meinst du damit das er nicht hoch geht? Drehzahl?

Das mit der Schlacke solltest du mal beobachten, verliert das Auto Wasser?

Wenn da Dreck drin ist, solltest du mal das Kühlsystem durchspülen und neu auffüllen.

Wenn die Handbremsseile fest sind wird der Rest der Bremse bestimmt auch nicht besser aussehen, also am besten mal komplett neu machen. Teile bekommst du günstig bei F.W. Meisen.
--
AX GTi
AX 1.0i
Saab 9-3 Aero
-> GTi - Mehr Leistung weniger Verbrauch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
12.10.2010, 20:55 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Danke für die Antworten. Ist es schwer, das Kühlsystem durchzuspülen? Wieviel Liter Kühlflüssigkeit geht denn rein?

ich hab vorhin getankt. Der verbraucht anscheinend ca. 7,6 Liter auf 100 km. Ist das nicht zuviel?

Kompression an allen 4 Zylindern je 12 bar.


Ich weiß nicht, ob der Motor richtig warm wird, also heiß wird.

Hab überlegt, das Thermostat einfach zu wechseln. Die Flüssigkeit ist braun. Ein Fachmann meinte, dass alles durchgespült werden müsse. Hab im Stutzen für Kühlmittel brauen Dreck drin. Hinten an der Entlüftung kam es braun raus.
Das zu spülen mit neuem Kühlmittel würde mich 50 Euro kosten, was ich aber nicht habe dafür.

Die Heizungsanlage wird warm, auch mal stärker warm, aber auf einmal ist es so, dass die Luft wieder kälter wird. Temperaturanzeige hat der AX nicht mit Messanzeige, um zu sehen, wie heiß er gerade ist.

Der Lüfter geht an. Aber vielleicht auch zu früh. Sollte man den Temperaturfühler ersetzen UND das Thermostat mit der Bimetallfeder? Der Wagen stand anscheinend längere Zeit.

Woran kann es liegen und wie behebe ich den Schaden selber?


Den Verbrauch finde ich sehr hoch für den kleinen Motor. bei Citroen sagte einer was von 4 bis 5 Litern. Nicht 7,6 Liter.

Die Zündkerzen, die ich kürzlich neu einsetze, sind immer noch weiß. Drumherum ist es schwarz.

Angenommen, dass, wenn der Motor nicht richtig warm wird, ich einfach mal das mechanische Thermostat wechsele?

Den Temperaturfühler auch? Oder liegt das Ganze am Steuergerät?

Was soll ich nur tun?

Gruß

Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
12.10.2010, 21:04 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


dein verbrauch ist je nach fahrweise relativ normal für den 1.0l
ich selbst habe es nie unter 7l geschafft..wollte ja fahren und nicht parken
6l ist sicher möglich aber auch 8l sind normal
--
sAXo Teen GT ihhh...Offizielles Mitglied der Gemeinschaft "Fährste quer, siehste mehr" e.v
for more informations press Alt+F4

http://s1.metaldamage.de/c.php?uid=132417
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
12.10.2010, 21:18 Uhr
TigeraX
Forumsmitglied


Hallo Wheel,
Die Kühlanlage spülen kannst Du auch selber. (Das Thema hatten wir neulich erst)
Einfach altes Kühlwasser am untersten Schlauch ablassen.
Dann mit Wasser von oben spülen (mit ganz wenig Druck!), um das Grobe rauslösen.
Dann Wasser einfüllen, kurz anwerfen und wieder ablassen. Das ganze ein-zwei mal wiederholen und mit Kühlflüssigkeit wieder befüllen (ca 4,8 L) und entlüften (Innenraumheizung aufmachen nicht vergessen).
Dann sollte erstmal das Gröbste weg sein.
Nach dem Entlüften sollte auch das sporadische Aussetzen der Innenraumheizung weg sein. Das könnte nämlich Luft in der Heizung sein.
Ich würde das erst einmal machen, bevor Du teure Teile (teurer als die 50 Euronen fürs Spülen!) wechselst, obwohl sie i.O. sind.

Dein Verbrauch ist wirklich etwas hoch. Aber Du schreibst, dass der Wagen länger stand. Vllt muss der erstmal "freigebrannt" werden. Ein defekter Auspuff kann auch den Verbrauch etwas erhöhen, oder ein defekter Kabelbaum (z.B. wenn das Steuergerät ständig auf Kaltlauf läuft), oder zuviel Vollgas .

MfG TigeraX
--
The AXe-Effect: Vorne Zieht er hinten Drönt er.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
12.10.2010, 21:35 Uhr
Holger
Forumsmitglied


Ich gehe mal davon aus, das du die üblichen Sachen prüfst,
also Luftfilter, Zündkerzen, Ölwechsel mit Filter! etc. und Super tankst.
Wenn also soweit alles geprüft ist und die Ventile eingestellt sind,
sind längere Fahrten mit gemäßigtem Tempo zum "Freibrennen" evtl. sinnvoll, ! keine Vollgasorgien.
Dadurch lösen sich langsam die Rußklumpen auf.
Scheinbar war der Wagen viel im Kurzstreckenbetrieb, da viel Schlamm im Ventildeckel war.
Das Spülen des Kühlwassers ist recht simpel, jedoch kann es nötig sein, danch mehrfach zu entlüften.
Zum Verbrauch, da kommt es sehr auf deine Fahrweise an.
Ich kam damals locker mit unter 6 liter aus, Landstraße, keine Strecken unter 10 km etc. Aber 7l/100 kann leider auch passieren, vor allem bei Kurzstrecken.
--
http://www.kackstuhl-kustoms.de/what.html

Dieser Post wurde am 12.10.2010 um 22:37 Uhr von Holger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
12.10.2010, 21:45 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Ne Spülung mit Zitronensäure (aus der Apotheke) macht öfteres Spülen meißt überflüssig.
Altes Kühlmittel raus, 1:1 mit Wasser und Zitronensäure auffüllen und dann kurz laufen lassen.
Dann sauberes Wasser benutzen zum Spülen.
Danach neues Kühlmittel drauf und entlüften.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
12.10.2010, 21:54 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen


Zitat:
Schnitzelbob postete
dein verbrauch ist je nach fahrweise relativ normal für den 1.0l
ich selbst habe es nie unter 7l geschafft..wollte ja fahren und nicht parken
6l ist sicher möglich aber auch 8l sind normal

fakt is dasn 1.1 "verbrauchsgünstiger" ist.

1.0 frisst viel und kann wenig, sag ich mal.

deine 7 liter sind i.o, hab meinen 1.0er damals auch nicht zu weniger bringne können.
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel

Dieser Post wurde am 12.10.2010 um 21:59 Uhr von fen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
13.10.2010, 08:43 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

6-6,5 in der Stadt. Da bin ich damals mit meinem 1.1er nie hingekommen. :-)
Wie mir scheint, schwanken die einfach nur recht stark im individuellen Verbrauch.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
13.10.2010, 09:14 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Da der Vrebrauch von vielen Faktoren abhängt. Ist es schwer den Verbrauch zu vergleichen.

- Was ist im Auto drin? ( Gewicht von Taschen, Werkzeug, Musikanlagen...etc.)
- Welchen Reifendruck oder welche Reifen fahre ich? (Breite und Stahl oder Alu)
- Wieviel hat der Wagen runter?
- Was für Vorbesitzer hatte er? ( Heizer oder Kurzstecken fahrer)
- Wie ermittel ich den Verbrauch? (Denke das nicht alle das gleich tun)
- Wo wohne ich? ( Wetter und höhenlage verändern auch den Verbrauch)
- Wie ist mein Fahrverhalten?

Selbst wenn alles Faktoren gleich sind. Denke ich das trotzdem ein unterschiedlicher Vebrauch raus kommt.

Naja das sind nur ein paar sachen dazu.

@Wheel: Schreib mal in deinem Profil woher du kommst. Damit sich ein erfahrender aus dem Forum der in der nähe wohnt, sich das mal anschauen kann.
--
Gruß Sascha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
13.10.2010, 22:19 Uhr
Scheffy
Forumsmitglied



Zitat:
sascha postete
Da der Vrebrauch von vielen Faktoren abhängt. Ist es schwer den Verbrauch zu vergleichen.

- Was ist im Auto drin? ( Gewicht von Taschen, Werkzeug, Musikanlagen...etc.)
- Welchen Reifendruck oder welche Reifen fahre ich? (Breite und Stahl oder Alu)
- Wieviel hat der Wagen runter?
- Was für Vorbesitzer hatte er? ( Heizer oder Kurzstecken fahrer)
- Wie ermittel ich den Verbrauch? (Denke das nicht alle das gleich tun)
- Wo wohne ich? ( Wetter und höhenlage verändern auch den Verbrauch)
- Wie ist mein Fahrverhalten?

Selbst wenn alles Faktoren gleich sind. Denke ich das trotzdem ein unterschiedlicher Vebrauch raus kommt.

Naja das sind nur ein paar sachen dazu.



@Wheel: Schreib mal in deinem Profil woher du kommst. Damit sich ein erfahrender aus dem Forum der in der nähe wohnt, sich das mal anschauen kann.

Ich hatte auch mal nen 1.0 5 Türer und kam niemals unter 7 Liter pro 100 KM allerdings sind meine Fahrzeuge fahrende Werkzeugkisten mit mindestens 70 Kilo Werkzeug an Bord.
Hab jetzt nen 1.4 GT 5 Türer und das Fahrzeug kommt in der Stadt (Berlin) ca 620 - 650 KM weit,wobei das Schätzeisen aber schon bei 500 KM die Dauerleuchte eingeschaltet hat. ( Tankuhr )
Also völlig normal dein Spritverbrauch,da du sowieso immer nur Vollgas geben mußt damit sich der 1.0 von der Stelle bewegen kann.
Und
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
18.10.2010, 21:50 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Hallo,
erstmal danke für die Antworten.

Hab gerade auf 100km gemessen, dass er ca. 8 Liter bei langsamer Fahrweise verbraucht. Kann das am Steuergerät liegen?

Hab noch anderes Problem, beim Entlüften kaltes Wasser in den ühler getan, als ich später am Kühler das Wasser rausließ, waren ca. nur 1 Liter drin.

Jetzt habe ich kleine Bläschen am Ölmessstab, aber keinen Leistungsverlust. Kann sich der Motor verzogen haben? Was mache ich jetzt?

Und wie kann man die Einspritzanlage auf Funktion überprüfen. Kann es sein, dass der Temperaturfühler am Motor kaputt ist? Ich habe zwei Stecker am Auto neben dem Thermostat, ich meine, der direkt daneben ist, ist grün, der andere blau. Sollte man da mal die Kontakte überprüfen?

Gruß

Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
18.10.2010, 21:56 Uhr
TigeraX
Forumsmitglied


Hallo Wheel,

nach dem was Du geschrieben hast,
würde ich als Laie mal auf ne defekte Zylinderkopfdichtung oder,
wie Du schon vermutest, auf einen verzogenen Kopf tippen.

Das würde das Wasser im Öl und die Blasen/ Luft im Kühler erklären.

Aber zu dem Verbrauch kann ich leider nüx beitragen, sorry,

Greetnx TigeraX.
--
The AXe-Effect: Vorne Zieht er hinten Drönt er.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
19.10.2010, 07:17 Uhr
Swiffi
Forumsmitglied
Avatar von Swiffi

wenn du öl im kühlwasser hast haste nichtmehr lang bis zum motorschaden!
--
95ER AX 1.0l TEEN SPOT IN LAC ROSÉ (Verkauft =( )
02ER 106 1,1l Sport in Quitsch Gelb =D
98ER 106 1,4l Sport in Quitsch Gelb =D
Auf die Dauer, Hilft NUR "CITROEN" Power!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
19.10.2010, 08:49 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

hallo michael der eine der fordere (direkt neben thermostat) ist der Wassertemp sensor fürs Steuergerät, der andere dient nur dazu das wenn der motor glaub über 98° ?? korregiert mich profis , jedenfalls wenn er zu heiss wird, drinnen bei dir im Tacho die lampe leuchtet, 8l bei langsamer fahrweise waren auch bei mir normal, für viele ist das zu hoch aber ich hab den 1.0er nie drunter bekommen,

wie viel liter hast du denn aufgekippt? das wäre mir ja mal höchstinteressant wo da dann das ganze wasser hinläuft? *keine Popo, kanns mir wirklich ne vorstellen*
--
grüße stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
23.10.2010, 22:06 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Die Kopfdichtung scheint ok. Wieso von der Stelle bewegen? Ich hab mal versucht, untertouriger zu fahren, aber am verbrauch nach 100 km keine Änderung. Hat jemand ne Idee, ob man am Temperaturfühler was machen sollte? Der Abgastest war ok. Der Verbrauch regt mich auf. Das Auto hat ja nur 954 ccm. Ich fahre aber viel Kurzstrecke, so ca. 7km hin und 7km zurück. Bei ner Citroenwerkstatt meinte der Meister, dass es normal wäre bei Kurzstrecken. Wieso verbraucht ein 1,4 AX weniger? Kann man an der Fahrweise was ändern?

Grüße

michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020
24.10.2010, 00:03 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Bei Kurzstreckenverkehr von ca. 7km kommt der Motor kaum auf seine Betriebstemperatur und verbraucht dadurch mehr Kraftstoff.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021
24.10.2010, 19:23 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

mario hat da für seinen flitzer ne lösung gefunden bei der er dem steuergerät ne andere temperatur vorgaukelt und so sprit spart im winter frag ihn mal zu dem thema
--
grüße stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022
24.10.2010, 20:06 Uhr
Dana
Forumsmitglied
Avatar von Dana

Guten Abend allen miteinander,

Mario hat sich diesbezüglich ja heute auch erst in folgendem Thread geäußert:
http://ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=19151&s=2856acc91ae00eff92354b6e0bcc0f27

und der Hinweis seinerseits, ergibt folgenden Thread:
http://ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=17535&pagenum=2&highlight=Kaltstartbeschleuniger&s=2856acc91ae00eff92354b6e0bcc0f27

Aber das soll euch natürlich nicht davon abhalten, ihn direkt zu fragen- aber ich denke, dass die Beschreibungen selbstsagend sind.

Nebenbei sei gesagt, dass ich diesen Kaltstartbeschleuniger auch eine zeitlang drin hatte...
Bei kaltem Motor ruckelte das Auto zwar zeitweise ziemlich stark, aber das hat sich dann auch relativ schnell wieder gegeben und dann war alles wie gewohnt. Verbrauchsmäßig hat der Beschleuniger jetzt nicht extrem viel ausgemacht, aber eine Tendenz zum Weniger-Verbrauch war auf jeden Fall deutlich erkennbar- auch in meiner Geldbörse.
Und n Tipp noch für jene, die das gerne bei sich einbauen möchten:
Lasst das Auto nicht mit eingeschalteter Zündung stehen, weil er sonst nicht mehr anspringt. Erst Schlüssel drehen, wenn man auch wirklich fahren will.
Für den Fall, dass das Auto aber trotzdem mal überhaupt nicht anspringen will (was ja bei dem kalten Wetter auch mehr als verständlich ist...), einfach eine Minute warten und dann klappts auch wieder.
Wenn man den Kompromiss eingeht und mit einem zickigen Auto bei kaltem Motor klarkommt, ist das alles auf jeden Fall ne gute Sache, um Sprit zu sparen. (auch wenn man dadurch jetzt nicht 5 Liter auf 100km spart...)
Achso und außerdem: Is ja auchn guter Kalter-Motor-Indikator- also erst rauftreten, wenn das Auto nicht mehr zickt.

Liebe Grüße
Sekretärin Dana
--
Ein kleiner Teen für das tweenige Sauseküken
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek