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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » gerade Problem, brauch dringend Hilfe » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
13.10.2010, 20:29 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Hab Thermostat von Citroen AX Baujahr 1991 eingebaut. Nicht das Kühlwasser rganz rausgelassen. Dann nicht aufgepasst, Entlüftungsschraube habe ich draußen gehabt, Motor lief, auf einmal schoß da ein Wasserstrom raus. Ich habs dann so gemacht, dass ich die Schraube dann, als das wieder rausschoss, schnell reingedreht habe. Dann immer wieder Wasser nachgeschüttet am Kühler. Hinten die Kunststoffschraube hab ich dringelassen. Jetzt hab ich aber immer noch Blasen hinten und am Einfüllstutzen neben dem Kühler. Was mache ich falsch? Die Kiste dampft zur Zeit ziemlich. Nicht am Kühler, sondern überall, (wo vermutlich Wasser rangekommen ist. Was mache ich denn jetzt. Zylinderkopfdichtung im Popo oder was ist los? Kann man sonst noch irgendwo entlüften?

Gruß

Michael
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001
13.10.2010, 20:36 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

wenn blasen kommen haste noch luft drin.

http://breithecker.org/axwiki/index.php/Kühlsystem_entlüften

schau mal hier rein, da hat das der sascha schön beschrieben.
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
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002
13.10.2010, 20:36 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Ist ein MK2?
-> http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=17907
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
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003
13.10.2010, 20:37 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

wow zeitgleich
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
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004
13.10.2010, 20:39 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

hehe
--
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005
13.10.2010, 20:49 Uhr
DarkBlueIce
Forumsmitglied


Klnigt nach der ZKD
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006
13.10.2010, 22:00 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Danke für die viele Hilfe. Hab nichts von der Entlüftungsschraube am Kühler gewusst.

hab aber immer noch Problem. Den Thermostaten hatte ich ausgewechselt, weil der AX so viel verbraucht, ca. 7,6 Liter auf 100. Die Heizung wurde nie richtig warm. Ich weiß aber nicht, ob der Temperaturfühler ok ist.

Also Problem 1: Nicht dass das Steuergerät immer denkt, der Motor sei immer zu kalt und dann mehr Sprit reintut.

Problem 2: Und jetzt hab ich noch was anderes. Am Heizungskreislauf ist eine Kunststoffentlüftungsschraube. Da kamen immer Blasen und drinnen kommt nur lauwarme bis warme Luft raus, dabei schwankend. Für den Winter recht kalt. heizung auf kühl gestellt gibt keine Probleme. Was kann ich tun? Das Kühlwasser ist rostig braun, aber man hat mir von einer Spülung seitens einer Werkstatt abgeraten, weil die Gefahr besteht, dass irgendwelche Stellen dann auf einmal undicht werden. Wie ist das mit dem Heizungskreislauf? Wieso wird das da nicht wärmer? Habt ihr da ne Idee? Was soll ich machen?
Da sind zwei Schläuche, die nach innen gehen. Beide abmachen und in den unteren Schlauch zur Heizung Wasser reinschicken mit Gartenschlauch und hoffen, dass nichts undicht wird? Nicht, dass da irgendwas leck wird. Vielleicht muss ich da sowieso mal ran, wenn ich weiß, wie man an den Lüfter im Cockpit rankommt. Da qietscht anscheinend das Gebläse von Zeit zu Zeit.

Wie kann ich das Heizproblem lösen?


Gruß

Michael
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007
13.10.2010, 22:08 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Also, ich würde mal den unteren der beiden Schläuche abmachen und gucken was da los ist(Wahrscheinlich wird da sone Art Sand hängen). Nimm nen Pfeifenreiniger oder sowas und mach den mal Frei.
Die Heizung hat erstmal nichts mit dem Temperaturfühler des Motors zu tun(Einer im Block und einer im Kühler selbst).
--
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Dieser Post wurde am 13.10.2010 um 22:08 Uhr von Wooky editiert.
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008
13.10.2010, 22:27 Uhr
Witty
Forumsmitglied


Moin und Hallo,

bevor Du da Schläuche abmachst und was auch immer versuchst, solltest Du mal den Kühlwasserkreislauf richtig entlüften - dazu gehört auch der Heizungskreislauf. Wenn an der Plastik-Kappe immer noch Blasen kommen, ist da noch Luft drin - die muss restlos raus, bis nur noch Wasser kommt. Dann wird die Heizung auch wieder richtig warm.

Die Farbe Deines Kühlwassers sollte Dich nicht beunruhigen, die kommt vom Frostschutz (in den AX gehört nämlich nicht der Blaue hinein - sollte eine Werkstatt wissen!).

Und der Lüfter von der Heizung hat mit der ganzen Sache überhaupt nichts zu tun und ist ganz bequem unterm Armaturenbrett rechts zu erreichen.

Vielleicht wäre es wirklich mal gut, wenn Du im Profil oder wenigstens hier mal veröffentlichst, wo Du zu Hause bist - dann kann Dir bestimmt vor Ort auch besser geholfen werden!

Beste >>-Grüße

Witty

Dieser Post wurde am 13.10.2010 um 22:30 Uhr von Witty editiert.
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009
13.10.2010, 23:19 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky


Zitat:
Witty postete
bevor Du da Schläuche abmachst und was auch immer versuchst, solltest Du mal den Kühlwasserkreislauf richtig entlüften - dazu gehört auch der Heizungskreislauf. Wenn an der Plastik-Kappe immer noch Blasen kommen, ist da noch Luft drin - die muss restlos raus, bis nur noch Wasser kommt.

Das bringt aber nicht viel wenn der Durchfluss dann immer noch nicht stimmt^^
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010
14.10.2010, 07:17 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


@wooky!
Das stimmt. Aber den Heizkreislauf zu entlüften ist einfacher als die beiden Schläuche abzumachen und zu gucken, ob da was verstopft ist!
Wie Witte schreibt- erstmal richtig entlüften, dann überlegen, warums nicht warm wird.

@wheel
Entlüfte mal richtig nach Anleitung- so dass auch an der Plastikschraube am Übergang in den Innenraum nur noch Wasser(oder bei dir braune Brühe ) rauskommt. Dann teste ob er heizt. Wenn nicht- den Schlauch mal anfassen- wird er überhaupt warm? Wenn nicht- dann Wookys Empfehlung nachgehen. Wenn ja und Innen heizts immer noch nicht, dann guck mal nach der Mechanik im Innenraum, ob da alles gängig ist.
--
Gruß Deny
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011
14.10.2010, 10:06 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Was noch zu beachten wäre ist die Tatsache,daß,wenn das Kühlsystem an irgend einer Stelle offen ist,derweil der Motor läuft,es normal ist,daß irgendwann das Wasser rausschießt...
Normalerweise steht ja das geschlossene System unter Druck,was den Siedepunkt der Kühlflüssigkeit auf über 100 Grad erhöht...wenn der Deckel offen ist,kochts recht schnell,und die Dampfblasen drücken schlagartig das Wasser raus.
Es ist also nicht immer gleich die Kopfdichtung im Eimer.Wie oben gesagt erstmal richtig entlüften,eine Runde fahren,und ggf. nochmal nachfüllen.
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012
14.10.2010, 10:26 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


...sprachs Doktorchen richtig und verschwand wieder mit weißem Kittelchen in seiner Werkstatt... Hihi
--
Gruß Deny
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013
14.10.2010, 20:31 Uhr
wheel
Forumsmitglied


Ist da ein spezielles Frostschutzmittel, was da rein kommt? Wieso denn nicht das blaue? Was rotes vielleicht?
Weiß gar nicht, woher ich das nehmen soll, da muss dringend wieder Frostschutz rein.

Ist es ok, wenn man alle Entlüftungsschrauben gleichzeitig öffnet?

Das Wichtigste ist ja, dass der Motor genug hat. Die Heizung ist Nebensache. Also, seitdem ich da nen anderen Thermostat reinbaute, ist das Blasenproblem da. Hab die Messingschraube kaputt, ne normale reingedreht. Da meinte die Werkstatt, dass ich diese nun weiter rausschrauben müsse, bis da Wasser ankommt. Er meinte auch, dass das Fahrradventil für beide Kreislaufe wäre. Heut morgen hatte ich nach der Fahrt das Kunststoffventil abgeschraubt, da kam ein Strahl entgegen. Beide Schläuche zur Heizung waren warm. Was Geräusche macht, so ein Zwitschern, ist vermutlich vom Gebläse der Heizung. Vielleicht hilft da WD 40. Der AX stand nämlich ne ganze Weile.
Wovon mir abgeraten wurde, ist, dass man alles reinigt mit Wasser, denn dann könne irgendwas auf einmal undicht werden.
Als mir während des Laufens ein Wasserstrahl aus dem Kühlerdeckel kam, nachdem ich den, wo der Motor heiß war, öffnete, machte das Kunststoffventil wieder Blasen.


Den neuen Thermostat will ich vielleicht wieder ausbauen und im Kochtopf erhitzen. Nicht, dass das Thermostat kaputt ist.

Die Heizung brauchte heute morgen sehr lange, bevor sie warm wurde.


Darf man das Gummi vom Thermostat nochmal benutzen? Überlege, das neue auszubauen, um es mal im Wasserbad zu testen.

Ich wohne in Lübbecke. Der Wagen steht momentan in Hüllhorst Oberbauerschaft. Also, wenn einer von euch aus der Nähe kommt.

Gruß


Michael
Das Ganze nervt irgendwie.

Gruß

Michael

Dieser Post wurde am 14.10.2010 um 20:37 Uhr von wheel editiert.
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014
14.10.2010, 20:43 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Nur nicht in Panik verfallen.
Du musst das ganz logisch und ruhig vorgehen und vor allem bei kaltem Motor.

Nimm dir ne Colaflasche und schneid den Boden ab. Die steckst du dann mit dem Hals oben in den Kühler rein, passt perfekt.
Dann alles mit Kühlmittel auffüllen, am besten in der gleichen Farbe die schon drauf war und das so lange, bis auch die Colaflasche voll ist.
Jetzt öffnest du die verschiedenen Entlüftungspunkte nacheinander bis Kühlmittel blasenfrei rausdrückt.
Erst den hinterm Motor mit der Ventilkappe, dann den am Thermostat und danach den oben rechts aufm Kühler.
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