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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Lichtmaschinen von Diesel und Benziner identisch? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
22.10.2010, 20:58 Uhr
Ross
Forumsmitglied
Avatar von Ross

Hallo!

Ich bin gerade in Finnland und habe ein Stromproblem, die Lima lädt nicht mehr. Ich habe den Regler ausgebaut, die Kohlen sind wohl noch lang genug (auf jeden Fall ueber 5 mm, ich weiss nicht, wie lang sie sein sollen?), aber die Schleifbahnen auf dem Anker sehen nicht gut aus, stellenweise sehr abgenutzt. Beim Ausbau des Reglers kam mir auch ein Kupferspan entgegen.

Die Ladekontrollleuchte leuchtet schwach im Leerlauf, bei höherer Drehzahl nicht mehr. Trotzdem war die Batterie komplett leer, als ich hier ankam.

Ich habe eine Valeo-Lima und einen AX 1,4 Diesel (K9Y). Sind die Limas der Benziner identisch? Ich kann hier wohl eine gebrauchte bekommen, aber der Teilemensch meinte, dass er nur Benziner-Limas hätte.

Welche Limas von anderen Cits/Pugs passen sonst noch ohne Änderungen? Die vom Pug 205/309 und vom BX eventuell, oder noch andere?

Wäre gut, wenn ich das Problem hier lösen könnte, weil ansonsten die Heimfahrt etwas schwierig wird.

Gruss,

Ross
--
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"Des is für die Füß." (Hessischer Autobahnpolizist, als ich Anzeige gegen Unbekannt erstatten wollte)

Dieser Post wurde am 22.10.2010 um 21:03 Uhr von Ross editiert.
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001
22.10.2010, 21:59 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Der 1.4er Diesel hat in der Regel noch den einfachen Keilriemen wie die Benziner und die Limas sind mit denen der Benziner austauschbar.
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002
23.10.2010, 00:13 Uhr
Ross
Forumsmitglied
Avatar von Ross

Hallo,

meiner hat den einfachen Keilriemen. Ich werde morgen mal schauen, was ich hier bekommen kann, dann geht hoffentlich auch eine vom Benziner!

Danke & Gruss

Ross
--
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"Des is für die Füß." (Hessischer Autobahnpolizist, als ich Anzeige gegen Unbekannt erstatten wollte)
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003
23.10.2010, 00:42 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

wenn die kohlen noch gut aussehen und die ladekontrolleuchte manchmal ausgeht auch mal die kontakte an der lima prüfen!!
--
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004
26.10.2010, 07:53 Uhr
Dr. Claude Belgon
Forumsmitglied


Hallo,
ich habe gerade eine interessante Entdeckung gemacht. Zur Zeit stehen bei mir 2 1.4 Diesel auf einer Palette nebeneinander. Bei dem einen Motor wird die Lichtmaschine von einem ganz normalen Keilriemen angetrieben, bei dem anderen von einem flachen, mit mehreren Rillen versehenen Riemen. Ich frage mich natürlich, ob das bereits von Werk aus so unterschiedlich montiert wurde, nach dem Motto "wir nehmen mal was gerade so da ist", oder aber ob vielleicht in einer Werkstatt später ein Umbau erfolgte (möglicherweise nach dem gleichen Motto).
Vor Überraschungen ist man da wohl nicht sicher...
Gruß CB
--
Dieselfraktion
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005
26.10.2010, 08:45 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Nach dem Motto "wir nehmen mal was gerade so da ist" wurde doch schon immer bei PSA gearbeitet.
Z. B. ist bei mir der Motorkabelbaum mit "frei gewählten" Kabelfarben ausgestattet.
--
UWE

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.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
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006
26.10.2010, 08:50 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Der eine ist ein Keilriemen (der Flache) und der andere ist ein Keilrippenriemen (der Breite).

Ich hab bei meinem 1.0 94er einen flachen auf dem GT von 93 mit Klima hing ein Keilrippenriemen. Der wurde ab Werk auch so ausgeliefert. Die Wahl auf den Breiten hing vielleicht damit zusammen, dass mehr Angetrieben werden muss.

Umbauen lässt sich das Alles problemlos, man braucht nur die jeweiligen Riemenscheiben. Spanner ist bei Beiden mechanisch.
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007
27.10.2010, 19:46 Uhr
Ross
Forumsmitglied
Avatar von Ross

Moin,

so wie es aussieht hat der 1,5 D einen Keilrippenriemen, manche späte 1,4 D wohl auch.

Ich hatte übrigens in Finnland keine Lima mehr bekommen (war ja Wochenende), hatte es aber noch mit einem neuen Regler versucht, den ein örtlicher Teilehändler auf Lager hatte. Der brachte es aber auch nicht, Lima war also übern Jordan.

Mit guten Nerven und einem Ladegerät zum Laden bei Zwischenstops und auf der Fähre haben wir es dann so bis nach Schweden geschafft. In der Nähe von Stockholm hatte ein Schrottplatz eine passende Lima (sogar mit der gleichen Teilenummer), also direkt Montag früh hingefahren, gekauft und in einer Mietwerkstatt eingebaut (draußen waren Minusgrade und es lag Schnee).

Sie funktionierte, wie wir dann aber später gemerkt haben, war die Batterie zu entladen, um allein durch die Lima wieder geladen zu werden. Zuhause nochmal das Ladegerät dran, und nun scheint alles wieder okay zu sein, auch wenn ich die Bordspannung bei laufendem Motor und Licht an mit etwa 12 Volt etwas wenig finde. Muss mir das nochmal genauer ansehen.

Danke für die Tips & Gruß

Ross
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008
28.10.2010, 08:19 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Also der Generator muss es schaffen die Batterie selbstständig zu laden, amsonsten ist die Ladespannung nicht ausreichend oder die Batterie als Speicher defekt.
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009
10.11.2010, 12:39 Uhr
Ross
Forumsmitglied
Avatar von Ross

Moin,

ich hatte mal gelesen, dass auch eine einwandfreie Lima es i.d.R. nicht schaffen kann, eine zu "leere" Autobatterie zu laden.

So wird es wohl auch bei mir gewesen sein. Die Batterie ist knapp drei Jahre alt, wurde erst vor kurzem aufgefüllt (ist eine mit Stopfen) und dürfte vollkommen in Ordnung sein.

Die Lima lädt übrigens mittlerweile so, wie sie soll, d.h. die Spannung an der Batterie beträgt bei laufendem Motor mit Licht, Gebläse voll an etc. zwischen 13,5 und 14 Volt. Warum das anfangs nicht so war, weiß ich nicht - jetzt ist aber alles ok.
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010
10.11.2010, 22:09 Uhr
TigeraX
Forumsmitglied


Hallo Ross,

*Klugschei***modus an*
Die Lichtmaschine arbeitet mit nem Elektromagneten auf der Erregerseite. Wenn der nicht genug Spannung bekommt (weil Bakterie leer), dann kommt auf der Erzeugerseite nüx raus)
*Klugschei***modus aus*

Hast Du denn die alte Lima noch? Evtl. muss man nur die Kohlen mal gängig machen/ersetzen (wenn sie zu kurz sind; kleiner als 5 mm glaube ich)

Viele Grüße, Großmaul TigeraX
--
The AXe-Effect: Vorne Zieht er hinten Drönt er.
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011
11.11.2010, 13:00 Uhr
Ross
Forumsmitglied
Avatar von Ross

Hi TigeraX,

ok, wenn ich das richtig verstehe, bestätigt der Klugsch...-Modus ja das, was ich mal irgendwo gelesen habe.

Die alte Lima habe ich noch, die Kohlen waren noch deutlich lang genug. Trotzdem hatte ich es mit einem neuen Regler versucht, weil ich dachte, der Regler selbst könnte kaputt sein. Aber auch mit neuem Regler funzte es nicht.

Es muss also irgendwas in der Lima selbst im Argen sein. Mit der "neuen" gebrauchten habe ich nun aber keine Probleme.

Gruß
Ross
--
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