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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Citroen Saxo vts » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.10.2010, 12:26 Uhr
Bully
Forumsmitglied


hallo , hab mir jetz aus frankreich nen Citroen Saxo Vts mitgebracht ! 1.4 8v , 52000km weg , 2000Bj.

So und jetzt mein Problem ...

Ich will ja nicht mit 75ps rumfahren ...sondern den Vw fahrern mal zeigen wo der hammer hängt !
Ich wollte mir nen 1.6 8v tunen lassen
--> motorblock runternehmen , einlass-auslass bearbeiten , 285° Schrick , Freiprogramierbares Steuerteil , Sebring fächerkrümmer ,und nen 100zeller Metallkatalysator ...

Ich wollte nen 8v einbauen und kein 16v weil das mein tüv-mensch sieht !
Als ich bei meinem tuner war meinte der der hat jetzt nen 1,6 16v Peugeot motor getunt der hatte nur eine Nockenwelle und nicht 2 nockenwellen , Also 16v in 8v optik !
Und meine Frage : Was ist das für ein motor ?! Ich brauche den unbedingt !!

Schöne grüße bully

Dieser Post wurde am 24.10.2010 um 12:27 Uhr von Bully editiert.
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001
24.10.2010, 12:31 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

ich glaub nen guten golf 2 gti wirste nich zeigen wo der hammer hängt
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
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002
24.10.2010, 12:34 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

lass den 16v doch eintragen.
und der 16v hatte aber sicherlich nicht nur eine nockenwelle.
der hatte vielleicht den 16v block mit 8v kopf...
--
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003
24.10.2010, 14:08 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Den 100er Kat bekommste doch eh nich eingetragen
--
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004
24.10.2010, 14:48 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Ich habe noch nie einen 16V mit nur einer Nockenwelle gesehen. Gut ich lass mich auch gerne eines besseren belehren, aber das wäre doch ungewöhnlich.
Ich denke das es auch sehr schwierig wird deinen geplanten 1,6er 8V getunt durch den Tüv zubekommen. Denn vom ruhigem STandgas kannst du dich bei der Nocke dann verbaschieden und wie Wooky es schon sage. Denn 100 Zellen KAT eingetragen zubekommen ist heute schon sehr schwer und bei der Prüfung einen Blinden Tüver zuerwischen noch mehr.
--
Gruß Sascha
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005
24.10.2010, 15:17 Uhr
Bully
Forumsmitglied


ja ich weis ich spiele da mit dem feuer aber naja ... Dafür das meine vw freunde kotzen ist es mir wert !
Ich glaub das is problematisch nen 16V eintragen zu lassen oder ?
und wer sieht schon von außen ob das nen 1,6 ist oder nen 1.4 ? oder ob der nur 75 ps hat oder 150ps ...
Und der 100er kat ist schon eingetragen XD
Mit dem zylinder kopf den solls wirklich geben ... aber selten .. deshalb frage ich ja ...Schwer zu glauben
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006
24.10.2010, 15:26 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Einen 16V einzutragen ist nicht so schwer. Du musst halt die Bremsen und Achsen vom 16V einbauen und alles was er noch so hat.
--
Gruß Sascha
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007
24.10.2010, 15:37 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Aber warum nimmst du einen Saxo, ein AX wiegt doch gut 100kg weniger ?
Und ich bin mir nicht sicher ob du damit nen 86c mit G40 schlagen kannnst.
--
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008
24.10.2010, 16:39 Uhr
WW
Forumsmitglied


Es gibt von Honda einen 1,6 Liter 4-Zylinder-Motor mit 16 Ventilen und nur einer obenliegenden Nockenwelle. Der Motor hat vom Unterbau her sogar erstaunlich viele Ähnlichkeiten mit dem TU5 Motor.

Von PSA gibt es aber so einen Motor nicht.

Ich persönlich würde lieber einen 16V aufbauen und den eintragen lassen. Ein 16V hat im Serientrimm mit Airbox, Auspuff und Chip schon so viel Leistung, wie ein aufwendiger getunter 8V. Das heisst, mit einem 16V Umbau inkl. Eintragung liegt man preislich vielleicht ähnlich wie bei einem 1,6 Liter 8V Tuning. Mit dem 16V + Eintragung hätte man aber den Vorteil, dass man "legal" unterwegs wäre und noch weiteres Tuningpotential hätte.
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009
24.10.2010, 18:51 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

also wenn das schon ein 1.4 er vts ist, ist es doch kein problem den 16v einzubauen und eintragen zulassen. die verstärkungen der karosse sind dann ja eh schon alle verbaut, motorhalter sollte auch passen....
--
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