Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » AX Wartung (Überholung) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
08.11.2010, 17:00 Uhr
nixe
Forumsmitglied


Hallo Leut`s, war schon lange nicht mehr hier, lag daran, dass mein 954ccm Ax 1996 ohne Probleme die letzten 2 Jahre wie ein Uhrwerk lief. Nun wollte ich ihm einer Frischzellenkur unterziehen, da er in letzter Zeit ratternde Geräusche bei Kurfenfahrt von sich gibt. Meine Frage nun was sollte ich alles austauschen um das Problem zu beheben. wenn ich schon dabei bin was sollte ich noch zusätzlich alles erneuern, da er schon 133000 km auf der Uhr hat, und noch nie ein Service laut Heft durchgeführt wurde.

Danke im vorraus.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
08.11.2010, 18:22 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

hi,

definitiv ölwechsel samt filter und motorspülung, eine sichtprüfung am zahnriemen und keilriemen (fachmann mit geschultem auge empfiehlt sich), wenn beide noch sehr gut aussehen spricht nichts dagegen die drin zu lassen

kühlwasser check wie sieht das aus ist es braun dann einmal neu und ordentlich entlüften danach, weiss nicht wie weit du da technisch bewandert bist aber das bekommt fast jeder hin ,

tja und zu dem rattern in den kurven kanns eigentlich nur die antriebswelle sein, in welchen kurven tritt es denn auf? je nach dem immer die kurven äußere die rattert stellt oftmals den defekt dar der wechsel ist da bissel blöd, weil getriebe öl ausläuft wenn man sie entfernt

ansonsten wüsst ich erstmal weiter nix...

nach dem alles beendet ist noch eine motorkur mit tunap das wirkt nochmal wunder
--
grüße stefan

Dieser Post wurde am 08.11.2010 um 18:23 Uhr von blondi_sein_ax editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
08.11.2010, 19:42 Uhr
TigeraX
Forumsmitglied


Hallo Nixe,

zusätzlich zu Blondi's Dingen, mal alle Massepunkte nachschauen und evtl putzen.
- Dann mal nen neuen Satz Zündkerzen und Luftfilter gönnen.
- Die Gelenke vom Schalthebel evtl fetten/MoS2-ölen.
- Sind die Bremsen hinten schon gemacht? Wenn er "erst" 133tkm auf der Uhr hat sind die vllt noch i.O. aber das sollten die Experten hier kommentieren.
- Zahnriemen soll lt. Werk alle 60 tkm gemacht werden, da er versagen kann, obwohl er noch i.O. aussieht. Er kann länger halten, aber das ist eigenes Risiko.
- Wenn der Zahnriemen gemacht wird, dann auch gleich Spannrolle und Wasserpumpe mitmachen lassen, dann ist erstmal wieder Ruhe bis 300 tkm.

Ansonsten fällt mir spontan nüx mehr ein. Nach 130 tkm ist ein AX ja erst eingefahren
Wenn Du noch zu viel Geld über hast (ich weiß, doofer Scherz) evtl. die Hohlraumversiegelung neu machen, aber nich inner Werkstatt. Das wird wohl zu teuer.

LG TigeraX
--
The AXe-Effect: Vorne Zieht er hinten Drönt er.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
08.11.2010, 22:00 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Nach der Laufleistung und mit dem Alter ist sicher ne große Inspektion fällig, wenn in letzter Zeit (2-3 Jahre) nix gemacht wurde.
Das heißt:

- Zahnriemen
- Luftfilter
- Kerzen
- Ölwechsel mit Filter und Motorspülung
- Ventile mal einstellen (neue Ventildeckeldichtung)
- Bremse hinten mal inspizieren und Handbremse ggf. nachstellen
- Bremsflüssigkeit kontrollieren
- Kühlerfrostschutz kontrollieren und ggf. erneuern wenn er schon schön braun ist
- Spannung Keilriemen kontrollieren

Wenn du schreibst woher du kommst findet sich sicher wer in deiner Gegend der dir bei einigen Sachen unter die Arme greifen kann.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
12.11.2010, 12:18 Uhr
nixe
Forumsmitglied


Sorry,Leute dass ich mich erst heute melde, war leider kurz auf Montage.
Danke euch erstmal für die vielen Tipps, werde die Sachen die ich meines Wissens
selbst erledigen kann, angehen. Habe bei E-Bay 2 Antriebswellen von der Firma
APV Autoteile für EUR 125,00 gefunden, denke das ist ein gutes Angebot. Was meint ihr dazu, währe auch toll wenn es einen kundigen Schrauber in meiner Gegend geben würde (Donnersberg kreis zwischen Kaiserslautern und Worms) der mir evtl.beim einbau der selbigen unter die Arme greifen könnte.

Danke im vorraus.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
12.11.2010, 17:07 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


Hi ,

ich bin aus Worms , schraubereien sind kein Problem (bis auf Zahnriemen, da lass ich die finger davon).

ATW´s neu machen ist an sich auch kein hexenwerk , neues Getriebeöl sollte dann aber schon rein.

bei Interresse einfach PM - ich kenne allerdings auch eine Empfehlenswerte Werkstatt in Alzey... schreib mich einfach an
--
Peugeot 406 Coupé V6 207PS Aktuell
PEUGEOT 306 S16 16V 150PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Kaltverformt
-F*ck you Uncle BENZ! -

Dieser Post wurde am 12.11.2010 um 17:14 Uhr von Andreas712 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
06.12.2010, 22:13 Uhr
bluetgx
Forumsmitglied


wenn du die antriebswelle wechselst, pump ihn einfach nur auf der wechselseitigen seite hoch genug un es läuft auch kein öl aus.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
06.12.2010, 22:31 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Wenn man die ATWs macht, kann man auch gleich das Öl mitmachen....
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek