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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Projekt GTi flott machen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ]
050
06.01.2012, 17:21 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Ne hab ich noch nicht. Ich hatte ihn aber sehr weit heraus gepumpt und gefettet. Das komische ist ja, wenn man den Sattel vom Federbein herunter nimmt und einer aufs Pedal tritt, kommt der Kulben raus und wenn man das Pedal loslässt geht er wieder ein Stück rein. Kann es sein, dass er irgendwie verkantet oder fest sitzt, wenn Gegendruck da ist (Vollbremsung)?
Ich habe Sorge, dass ein Entlüftungsnippel nicht los geht oder abreißt und ich die Bremse nicht mehr entlüftet bekommen, wenn ich die Kolben ganz heraus nehme.
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051
06.01.2012, 20:26 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

kenne zwar die gti bremssättel nicht, aber bei meinem ehemaligen 205 cti war das auch mal, da waren die bohrungen für die stahlgleithülsen in den alusätteln oval ausgenudelt, und haben beim bremsen seitlich verkantet, da half nur tauschen. lassen sich die sättel ohne beläge seitlich ohne axiales wackeln verschieben?

mit etwas pfusch und sauerei kann man die sättel auch über den bremschlauch direkt entlüften (ist aber eher im notfall), funtioniert aber trotzdem.
--
mfg luc

Ax 4x4/ CX 22 TRS/ & ein DS3
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052
06.01.2012, 21:10 Uhr
sascha
Forumsmitglied


@Pistensau

ernstgemeinter Tipp... Schmeiss die GTI Sättel weg. Die werden dir immer wieder ärger machen. Besorg dir welche vom 16V. Die Passen und du hast Ruhe mit der Bremse.
--
Gruß Sascha
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053
07.01.2012, 09:47 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


@jeanluc: Die laufen jetzt sehr gut auf den Gleithülsen. Anfangs, also als ich die Beläge gewechselt habe, waren die mehr oder weniger fest aber ich hab sie geschafft zu lösen und hab alles gut geschmiert und das läuft 1A.

@Sascha: Sowas wollte ich hören. Denke mal solche Bremssättel bekommt man auch leichter als die vom GTi. Passen nur die vom 16V (Saxo VTS?) oder auch andere von Peugeot?
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054
07.01.2012, 11:05 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Neue Bremsschläuche sind sehr oft Ursache für im heißen Zustand zuquellende Schläuche. Austausch bewirkt Wunder.

Wenn die Gleithülsen einmal fest waren, mag es sein, dass sie recht einfach wieder gangbar wurden, Aber unter Belastungsscherdruck verkanten sie weiter, was sich v.a. bei Erhitzung des Sattels bemerkbar machen kann.

Also in Reihenfolge der Kostenexplosion erst Punkt 1, dann Punkt 2.
--
Gruß von P.
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055
07.01.2012, 14:45 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

nur so eine idee - ich hatte mal neue klötze die so knapp beim einbau reingegangen sind, dass sie bei hitze keine spiel mehr hatten, habe mal testhalber einen alten und einen neuen reingegeben und das problem war weg, anschließend die neuen mit 6oer papier behandelt und alles war paletti.
--
mfg luc

Ax 4x4/ CX 22 TRS/ & ein DS3
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056
07.01.2012, 18:28 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


So schlau war ich auch schon. Hatte gestern gute 3mm Material abgetragen weil die sehr, sehr knapp rein gingen und ich Probleme hatte, den Kolben weit genug zurück zu drücken, siehe meine Frage "Bremsbeläge passen nicht" vor einiger Zeit.
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057
07.01.2012, 18:36 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

fallen mir eigentlich nur noch zwei dinge ein:
radlager vorne
ventil im hauptbremszylinder
--
mfg luc

Ax 4x4/ CX 22 TRS/ & ein DS3

Dieser Post wurde am 07.01.2012 um 18:38 Uhr von jeanluc editiert.
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058
08.01.2012, 09:00 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Radlager hatte ich auch einer Seite sowieso erneuert weil es durch die falsche ATW kaputt war. Andere Seite ist absolut Spielfrei, bestätigte auch der TÜV. AN den HBZ hatte ich auch gesacht. Da würde dann Druck auf der Leitung bleiben aber würden die Kolben dann nicht stehen bleiben? Sie gehen ja wieder zurück.
Ich denke, ich werde es zunächst mit anderen Bremssätteln versuchen, sofern ich passende vom 16v finde.
Wie sieht es eigentlich mit der Peugeot 106xsi Bremse aus? Der hat ja den selben Motor wie der GTi und die Federbeine sehen auch identisch aus.

Dieser Post wurde am 08.01.2012 um 11:39 Uhr von Pistensau editiert.
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059
08.01.2012, 12:31 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Sind auch die gleichen Sättel verbaut.
Wie alt sind denn deine Bremsschläuche? Vielleicht liegt da dein Problem, dann brauchst du nicht erst neue Sättel kaufen um festzustellen, dass es doch nicht an diesen lag.
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060
08.01.2012, 12:41 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Das weiß ich nicht aber sie haben noch keine Alterserscheinungen wie Risse, etc.
Mir will nicht so recht in den Kopf gehen, inwiefern die Bremsschläuche an dem Problem beteiligt sein sollten.
Die hier sehen aber anders als die GTi aus und sollen von dem 106 sein
http://www.ebay.de/itm/Bremssattel-vorn-rechts-Peugeot-106-I-91-96-1-4-69-KW-94-PS-Benzin-/350503704517?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3APeugeot|Model%3A106+I&hash=item519ba617c5
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061
08.01.2012, 12:49 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Da wurde sicher wieder verbaut was gerade noch im Regal lag.
Ich habe einen anderen XSi-Sattel liegen, der ist von ATE.
Ist wahrscheinlich wieder ATE und Bendix verbaut worden.
Bremsschläuche können mit der Zeit innen aufquellen und dann lassen die die Bremsflüssigkeit zwar in den Sattel aber nicht wieder raus, wenn die Bremsflüssigkeit warm ist.

Guck mal hier:

http://www.ebay.de/itm/Bremssattel-vorne-links-Citroen-Xsara-N1-N2-Saxo-/280590537965?pt=DE_Autoteile&hash=item41547fd4ed

Da kannst du sehen welche Sättel du nehmen kannst.
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062
08.01.2012, 12:59 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Das Problem tritt ja auch sofort bei kalter Bremse auf, wenn man nur fest tritt. Wenn man den Sattel aber ausgebaut hat, geht der kolben zurück.
Kann ich denn die XSi Sättel von Bendix nehmen bzw. passen die von der Aufnahme her an das Federbein? Sicher kann ich auch die 16v nehmen aber da brauch ich dann ja noch diese Halter, etc. etc. und eingetragen sind sie auch wieder nicht.

Dieser Post wurde am 08.01.2012 um 13:04 Uhr von Pistensau editiert.
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063
08.01.2012, 13:08 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Was für Halter?
Die Federbeine sind meines Wissens nach identisch, von daher sollte es keine Probleme geben.
Originalteile braucht man übrigens nicht einzutragen.
Bei dem Wirrwar was die Franzosen da verbaut haben blickt eh kein Schwein durch, wenn man sich nicht damit beschäftigt.
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064
08.01.2012, 14:05 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

vllt. klemmt das hbz ventil nur bei gegendruck, beim rauspumpen ist aber kein gegendruck.
--
mfg luc

Ax 4x4/ CX 22 TRS/ & ein DS3
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065
09.01.2012, 22:03 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs


Zitat:
Was für Halter?

Die ATE Sättel (sh. ebay link) sind Faustsättel und haben rundrum noch nen Halter der ans Federbein geschraubt ist. Diese Version findet man übrigens auch bei den 16V Modellen.


Zitat:
Die Federbeine sind meines Wissens nach identisch, von daher sollte es keine Probleme geben.

Das kann ich bestätigen.


Zitat:
Originalteile braucht man übrigens nicht einzutragen.

Das gilt nur, wenn genau diese Teile auch an genau diesem Fahrzeugtyp verbaut wurden


Zitat:
Bei dem Wirrwar was die Franzosen da verbaut haben blickt eh kein Schwein durch, wenn man sich nicht damit beschäftigt.

Für genau dieses Durcheinander sind die Franzosen doch hinreichend bekannt.

Edit: passendes Bild zum Thema
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
Simson Schikra 125 (Schönwettermoped)

Dieser Post wurde am 09.01.2012 um 22:16 Uhr von Robs editiert.
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066
10.01.2012, 09:06 Uhr
Peter V
Forumsmitglied



Zitat:
Robs postete


Zitat:
Bei dem Wirrwar was die Franzosen da verbaut haben blickt eh kein Schwein durch, wenn man sich nicht damit beschäftigt.

Für genau dieses Durcheinander sind die Franzosen doch hinreichend bekannt.

.... Das scheint ein unausrottbares Vorurteil zu sein. Ich kenne außer vielleicht Mercedes keinen Hersteller, bei dem so WENIG "Durcheinander" herrscht .....

Edit: passendes Bild zum Thema

Joh, da ist einiges ganz falsch beschrieben. Schwimmsattelbremsen heißen Schwimmsattelbremsen, weil der Bremssattel "schwimmend" gelagert ist (Stichwort Gleithülse). Die Bremsbeläge sind NICHT fest mit der Radaufhängung verbunden, sondern im Schwimmsattel "mitgleitend". Das muss auch so sein, dieweil ja die BremsSCHEIBE fest mit der Radaufhängung (genauer Radnabe) verbunden ist. Ebenso ungenau ist ist die Erklärung, dass Schwimmsattelbremsen mit nur einen Kolben auskommen. Es gibt auch Schwimmsättel mit zwei Kolben; dabei ist nur wesentlich, dass die Kolben nur auf einer Seite sitzen. (Die ebenfalls erwähnte Rahmensattelbremse unterscheidet sich vom Schwimmsattel nur darin, dass der Rahmen zweigeteilt ist in einen festen und einen beweglichen Teil, weshalb hier noch keine "externen" Gleithülsen verwendet werden. Leider war die Gleitfähigkeit der beiden Rahmenteile sehr "unzuverlässig", weshalb das Prinzip schnell weiterentwickelt wurde)

Faustsattelbremse ist nur ein anderer Begriff für Schwimmsattelbremse.
--
Gruß von P.
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067
10.01.2012, 15:47 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied



Zitat:
Originalteile braucht man übrigens nicht einzutragen.

Das gilt nur, wenn genau diese Teile auch an genau diesem Fahrzeugtyp verbaut wurden

Denn sonst könnte man ja nen einen GTi Motor im 1.0 einbauen und müsste ihn nicht eintragen.
Ich habe mir jetzt Bremssättel vom XSi besorgt. Die sehen zwar anders aus als die vom GTi aber wenn die Federbeine gleich sind, müssen sie ja passen, zumal auch die Bremsscheibe die gleichen Maße hat. Passende Bremsbeläge sind auch unterwegs und müssten morgen da sein. Werde morgen mal sehen ob sich damit das Problem beseitigen lässt. Wenn es dann immer noch nicht geht, muss es ja am HBZ liegen. Hat der GTi einen anderen als die kleineren AX oder ist der immer gleich?
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068
10.01.2012, 17:04 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Dann sollte aber auch erwähnt werden, dass es noch Festsattelbremsen gibt, bei jenen der Sattel fest mit dem Federbein verbunden ist und die Bremsbeläge durch zwei sich gegenüberligende Kolben an die Bremsscheiben gedrückt werden.

Meine Anmerkung bezüglich der Eintragung bezog sich auf die Bremssättel.
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069
10.01.2012, 17:15 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Yes, die gibts aber heute nur bei sog. Hochleistungsautos. Früher waren die der Standard schlechthin, bis hin zur Scheibenbremsente. Gabs in 2-Kolben-, 4-Kolben- und gar 6-Kolben-Ausführungen. Befestigung je nach Auto an Federbein oder Radnabe (falls nicht Federbein). Oder auch innen am Getriebe (wie Ente, DS, SM, GS/A, frühe Audis etc.)

Pisti: Denk an die Bremsschläuche ..... auch wenn Du es nicht wirklich wahrhaben willst, dass auch die Schläuche die Ursache sein können. Ich finds immer wieder lustich, dass immer mit den teuersten Vermutungen begonnen wird.
--
Gruß von P.
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070
10.01.2012, 18:16 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Diese Festsattelbremsen gibt es als 2-Kolben-Version übrigens auch an Rollern und kleinen Motorrädern
Die Schläuche hab ich auch noch im Hinterkopf aber bevor ich dann beim Entlüften einen der Nippel abreiße und dann eh neue Bremssättel brauche, kann ich auch direkt mit den neuen Sätteln beginnen und im Zweifelsfall eben noch die Schläuche austauschen. Ich denke auch die Tatsache, dass die Bremskolben nur mit größter Krafteinwirkung zurück gingen und die Schwimmsättel nicht mehr schwammen, spricht nicht gerade für die alten GTi Bremssättel.
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071
10.01.2012, 18:37 Uhr
sascha
Forumsmitglied


16V Sättel mit Stahlflexleitungen und Ruhe sollte sein.
--
Gruß Sascha
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072
11.01.2012, 08:52 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Wenn im ausgebauten Zustand die Kolben leicht zurückgehen und dann im eingebauten Zustand nicht, deutet das eher nicht auf die Sättel. Wenn das nur im Stand passiert, scheiden sogar die Gleithülsen aus, weil im Stand die Sättel nicht verkanten können.

Alte Schläuche quellen oft direkt nach erstem Druck sofort zu und behindern die Rückführung der Kolben (nur bei - wie Du auch beschreibst - mit größter Krafteinwirkung). Klassischer Fehler mit ebenso klassischer Fehldiagnose kaputter Sättel.

Bei (wahrscheinlich schon) 20 Jahre alten Schläuchen gbt es keinen Zweifelsfall mehr: ERNEUERN, selbst wenn sie äußerlich wie das blühende Leben aussehen.

Finds auch lustich, die Sättel zu erneuern, nur weil die Entlüftungsschrauben abreißen KÖNNTEN. Man stelle sich das beim Motor vor, oder Kupplung, oder .....
--
Gruß von P.
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073
11.01.2012, 22:34 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Dann müsste das Problem ja verschwunden sein, wenn ich mal spaßeshalber die Bremsschläuche austausche. Ich hab nämlich noch 3-Loch-Federbeine hier und die gingen vor kurzen als sie noch eingebaut waren einwandfrei. Sollte die Bremse dann wirklich problemlos funktionieren kann ich mir ja neue Schläuche besorgen und die Sättel wieder zurückgeben oder trotzdem verbauen? Einige sagen ja mit den GTi Sätteln werde ich früher oder später wieder Probleme bekommen.
Fand es auch lustig, dass die Werkstatt, zu der ich das Federbein zum Radlager pressen hinbrachte, felsenfest davon überzeugt war, dass es an den Bremssätteln liegt und schon gleich Repsätze und weiß der Kuckuck bestellen wollte obwohl ich betonte, dass die Kolben aber im ausgebauten Zustand wieder etwas zurück gehen, wenn man sie raus pumpt.
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074
12.01.2012, 09:52 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Genau das meine ich. Wenn die Kolben selbst leichtgängig sind, kommen bestenfalls die Gleithülsen in Frage. Die sind typischerweise der häufigste Problempunkt bei den GTI-Sätteln.

Da Du ja andere Sättel schon hast, hast Du jetzt sozusagen freie Auswahl.

Fehlereinkreisung:
Mit den originalen GTI-Sättel Fahrtbremsung mit höherem Bremsdruch machen. Tritt der Fehler auf, sinds die Kolben oder/und Schläuche oder/und Bremskraftverstärker.

Dann wie folgt vorgehen:
1.
Die vorhandenen 3-Loch-Sättel incl. deren Schläuche am GTI anbauen. Statisch bremsen mit hohem Druck etwas längere Zeit halten. Wenn dann die Bremse schlecht zurückstellt, sinds weder die Sättel noch die Schläuche. Dann im Bereich HBZ und Unterdruckverstärker weitersuchen.
2.
Geht die Bremse gut zurück, dann die GTI-Schläuche einsetzen und Bremsung wiederholen. Tritt nun der Fehler auf, sinds die Schläuche. Ersetzen.
3.
Nun die GTI-Sättel selbst wieder einsetzen. Statisch bremsen mit hohem Druck und länger haltend. Tritt der Fehler erneut (ggf. in reduzierter Form) auf, sinds auch die Kolben.
Tritt der Fehler hingegen nur bei bei deutlicher Bremsung während der Fahrt auf, sinds die Gleithülsen.

Nur Versuuch macht kluuch.
--
Gruß von P.
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