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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Schwingarm hinten links Spiel » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.11.2010, 09:08 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied


Hallo Leute,
gestern beim Wechsel auf die Winterreifen ist mir aufgefallen, dass an meinem AX der linke Schwingarm Spiel hat, spricht kippelt.
Der Wagen hat zwar noch bis 01/12 TÜV, so bekomme ich aber keinen neuen und besser wird die ganze Sache auch nicht mehr.

Bei meinem Peugeot 205 hatte ich das auch mal. Damals war ich noch nicht Selberschrauber, erinnere mich aber, dass die freie Werkstatt mir damals empfohlen hat eine komplett neue Achse vom Schrott zu holen, die noch intakte Schwingarmlager hat, als das Lager einzeln zu wechseln. Das wäre def. günstiger.

Nun meine Frage: Da ich ja jetzt Selberschrauber bin, kann ich den Kostenfaktor Zeit vernachlässigen. Nur: Wie schwierig ist ein Schwingarmlager zu wechseln? Ich denke da an die Drehstäbe, etc..

Oder ganz banal: Liegt das Problem des leicht kippelnden Schwingarmes vielleicht ganz woanders?

Danke!

PS: Ihr merkt, dass ich von den Hydropneumaten versaut wurde. Dort kann man ganz leicht so ein Schwingarmlager wechseln. Bei den normal gefederten Fahrwerken muss ich echt noch einiges lernen.
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001
17.11.2010, 11:14 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Ich rate von einer Reparatur ab,da es selbst mit passendem Werkzeug oftmals extrem schwierig ist,die Achse zu zerlegen...um dann festzustellen,daß das Achsrohr hinüber ist,und man letztlich doch eine "neue" Achse braucht.
Ich habe die Möglichkeiten hier,und mache es trotzdem nicht-lieber eine intakte gebrauchte,dann komplett neue Bremse rein,und gut ist.

Zerlegen macht man nur zwecks Tieferlegen...

Dieser Post wurde am 17.11.2010 um 11:14 Uhr von DR.AX editiert.
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002
17.11.2010, 13:09 Uhr
ententuner
Forumsmitglied


Ich würd dir auch empfehlen ne gute gebraucht einzubauen ist wirklich wesentlich einfacher.
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003
17.11.2010, 20:13 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Nur wird's früher oder später davon keine mehr geben.
Wenn man die alte nicht gleich entsorgt, kann man damit die Nachhaltigkeit der Lösung gleich eklatant steigern. :-)
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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004
17.11.2010, 20:18 Uhr
MEKKI
Forumsmitglied


und mit einer gebrauchten Achse steht man oftmals kurze Zeit später vor dem selben Problem, es sei denn man nimmt die vor dem Einbau auseinander und erneuert die Dichtringe, so schwierig ist das zerlegen nun auch nicht.
--
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Dieser Post wurde am 17.11.2010 um 20:19 Uhr von MEKKI editiert.
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005
17.11.2010, 20:39 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


Tja aber ohne richtiges Werkzeug und sehr viel Zeit und Gewalt wird das zerlegen trotzdem nichts. Die Achsen sind meisten so vergammelt das noch nicht mal Rostlöser da hilft.
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006
18.11.2010, 05:49 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied


Moin,
werde mir dann eine gebrauchte Achse besorgen.
Wenn dann die alte raus ist, versuche ich diese zu reparieren und dann auf Halde zu legen. Mehr als schief gehen kanne s nicht

Danke für Eure Tipps!
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007
18.11.2010, 06:43 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Ich denk schief ist sie schon????
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

Lust auf ein geiles Airbrush? Guck doch mal hier:
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008
18.11.2010, 07:07 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied


Naja, der Schwingarm kippelt ein wenig.

Nach dem Austausch der alten Achse schaue ich mir diese einfach mal genauer an und versuche sie zu retten. Wenn es klappt,m ist gut, wenn nicht, dann nicht

Da der Schwingarm wirklich nur sehr leicht kippelt, könnte man auch richtig Schwein sein und kurz vor dem TÜV-Termin einfach eine Fühlerlehre in den Spalt des Schwingarmes schieben, abflexen, Unterbodenschutz drauf und zumindest vorm TÜV-Termin kippelt da nichts mehr
Den Tipp habe ich gestern per Mail bekommen.

Aber so einer bin ich nicht, dann lieber eine "neue gebrauchte" Achse mit der Option die alte in aller Ruhe reparieren zu können.
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