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17.11.2010, 09:08 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied
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Hallo Leute, gestern beim Wechsel auf die Winterreifen ist mir aufgefallen, dass an meinem AX der linke Schwingarm Spiel hat, spricht kippelt. Der Wagen hat zwar noch bis 01/12 TÜV, so bekomme ich aber keinen neuen und besser wird die ganze Sache auch nicht mehr.
Bei meinem Peugeot 205 hatte ich das auch mal. Damals war ich noch nicht Selberschrauber, erinnere mich aber, dass die freie Werkstatt mir damals empfohlen hat eine komplett neue Achse vom Schrott zu holen, die noch intakte Schwingarmlager hat, als das Lager einzeln zu wechseln. Das wäre def. günstiger.
Nun meine Frage: Da ich ja jetzt Selberschrauber bin, kann ich den Kostenfaktor Zeit vernachlässigen. Nur: Wie schwierig ist ein Schwingarmlager zu wechseln? Ich denke da an die Drehstäbe, etc..
Oder ganz banal: Liegt das Problem des leicht kippelnden Schwingarmes vielleicht ganz woanders?
Danke!
PS: Ihr merkt, dass ich von den Hydropneumaten versaut wurde. Dort kann man ganz leicht so ein Schwingarmlager wechseln. Bei den normal gefederten Fahrwerken muss ich echt noch einiges lernen. |