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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » seltsames heizung-Problem » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
19.11.2010, 08:55 Uhr
MrError
Forumsmitglied


Guten Morgen an alle,

seit heute hab ich ein problem mit der Heizung meines AX.

Und zwar stell ich die Wärmeregulierung auf ganz rechts (rot) und schalte die Heizung mit dem Drehschalter an. Dann kommt für so geschätze 2 sek. richtig schöne heiße Luft, aber danach ohne das ich was ändere wird aus der ehemaligen "fast-Sauna" nur noch ein ganz "warmes Lüftchen".. Also es kommt zwar weiterhin die selbe Menge angeblasen in den Innenraum, aber eben deutlich kälter. Sprich eine Heiz-Wirkung ist sozusagen nicht mehr vorhanden.

Bitte helft mir. Es ist draußen doch z.T. schon sehr kalt geworden und da friert man doch recht schnell im Auto ohne funktionierende Heizung :-(
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AX 1.0 Miami Edition (Bj. 96 - MK2) - RiP 29.5.2012
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001
19.11.2010, 08:59 Uhr
melly
Forumsmitglied
Avatar von melly

Ich denke mal das du Luft im Kühlsystem hast. Hier eine Anleitung wie du richtig entlüftest.

http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=17907
--
Gruß melly



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002
19.11.2010, 08:59 Uhr
Citroen89
Forumsmitglied


ich kann mir vorstellen wenns im stand kalt bläst zu wenig kühlwasser oda das thermostat ist defekt
--
Citroen AX GTI
Peugeot 106 XN
Citroen Saxo SX
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003
19.11.2010, 09:13 Uhr
MrError
Forumsmitglied


also entlüften werde ich dann nach feierabend direkt zu hause mal machen.
- wurde allerdings auch erst vor ca. 2~3tkm / 1~2monaten gemacht, aber schadet ja nicht nochmal zu schauen.

das "phaenomen" tritt im stand UND während der fahrt (auch auf der autobahn jenseits der 120 - sprich hoher drehzahl) auf.

des weiteren ist vlt noch wichtig zu sagen, dass es sozusagen über nacht dazu gekommenn ist und nich langsam schleichend (gestern klappte noch alles tip top)

--> was wäre denn bei defektem thermostat zu tun ?
hatte in 'nem anderen thread iwas von kohlen gelesen in zusammenhang mit der heizung.. hat das damit was zu tun oder so gar nicht ?? falls doch, wo find ich die
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004
19.11.2010, 09:54 Uhr
jm
Forumsmitglied


Neues Thermostat einbauen. Wenn du das Kühlwasser eh ablässt kannst du das Thermostat ja auch ausbauen und testen?

GRüße
jm
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005
19.11.2010, 10:02 Uhr
MrError
Forumsmitglied


und wo befindet sich das thermostat ?
bzw. wie kann ich dass dann testen ?

sry, aber ich bin in der hinsicht laie
--
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006
19.11.2010, 10:56 Uhr
jm
Forumsmitglied


Ich bin nur mit dem Diesel vertraut. Kann sein das es bei den Benzinern etwas abweichend ist. Normalerweise sitzt das Thermostat im "Thermostatgehäuse" direkt dort wo der Kühlwasserschlauch (der dicke zum Kühler hin) angeflanscht ist. Also die 3? Schrauben vom Flansch lösen und dann sollte es zum Vorschein kommen.

Testen kannst du es indem du es in einem Topf mit Wasser tust und es sollte sich ab 88Grad? ausdehnen?.. so ungefähr. Gibts ne Menge Beiträge hier im Forum suche einfach mal danach.

Du kannst auch schauen wie lange der oben erwähnte Schlauch kalt bleibt bei eingeschalteten Motor - wenn es dort sofort warm wird ist das Thermostat kaputt.

Grüße

Dieser Post wurde am 19.11.2010 um 11:00 Uhr von jm editiert.
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007
19.11.2010, 11:12 Uhr
MrError
Forumsmitglied


oha, dass klingt ja doch wieder etwas aufwendiger -.-
wochenende / samstag adé .. aber besser so als schlimmeres^^


achso noch nen nachtrag zum phänomen falls es wichtig ist, bzw dann noch ne andere ursache haben könnte. und zwar:

Wenn ich den schieberegler/wärmereglerzurück nach links schiebe (blau,kalt) und ihn dann wieder NEU nach rechts (rot,warm) schiebe ist das ganze reproduzierbar, soll heißen ich hab wieder für geschätze 2sek kurz die richtig schön warme luft und danach halt wieder nich.


UPDATE:
so bin jetzt nach feierabend wieder mit dem wagen unterwegs gewesen (nach hause) und habe mich direkt mal im motorraum umgeschaut bzgl. "entüften".
dabei ist mir ein fleck wasser im motorraum aufgefallen und bei genauerem hinschauen habe ich dann ein riss in einem der schläuche feststellen müssen

hab das jetzt mit isolierband erst mal (!!!) abgedichtet und wasser nachgefüllt und an 3 punkten (direkt am kühler mit dem plastikstopfen, beifahrerseite kurz vor der scheibe mit dem rad-ventil-ähnlichem nöppel und am ausgleichsbehälter) entlüftet.

Meint Ihr dass war mit die Ursache dafür oder ist da noch mehr kaputt ?
(am rande: warnleuchte für kühlflüssigkeit war aber keine an)

werd morgen mal inne werkstatt fahren damit die mir nen neuen schlauch besorgen können.
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Dieser Post wurde am 19.11.2010 um 16:30 Uhr von MrError editiert.
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008
19.11.2010, 22:08 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Nein, ich fürchte, das war nicht dein Problem!
Folgende Gedanken meinerseits: Ich glaube, dein Wärmetauscher ist verstopft!!
Erklärung: der Wärmetauscher wird die ganze Zeit vom heißen Kühlwasser durchlaufen, man ändert zur Temperatureinstellung nur das Gemisch zwischen frischer, kalter Außenluft und der Luft, die durch den Wärmetauscher aufgeheizt wird.
Bei dir ist es so- es fließt nur noch wenig heißes Kühlwasser durch den Wärmetauscher, deswegen wird er heiß. Schaltest du jetzt deine Lüftung auf Heizen, wird die Luft durch den Wärmetauscher kurz heiß, weil er heiß ist. Da allerdings nur wenig Kühlwasser diesen weiterhin aufheizt, kühlt er durch die frische Luft schnell ab und hat dann nicht mehr genug Leistung zum heizen!

Lösung wäre-hab grad nochmal in deine Signatur geguckt- BJ96, dann hast du nen MK2- den Wärmetauscher tauschen!
Ist leider beim MK2 etwas aufwendig!
Andere Lösungen wie Heizung spülen oder so, glaube ich, bringt leider nichts.
Hol so´n Ding vom Verwerter oder aus der Bucht für ca. 25 Euro neu, dann an die Arbeit! Geschätzte 2-3 h solltest du für´s erste Mal Wärmetauscher wechseln einplanen.
Dann aber hast du wieder die beim AX so beliebte Sauna!!!!!
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

Lust auf ein geiles Airbrush? Guck doch mal hier:
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Dieser Post wurde am 19.11.2010 um 22:12 Uhr von deastyle editiert.
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009
21.11.2010, 12:10 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Ich würde erstmal den defekten Schlauch tauschen und das Kühlsystem richtig entlüften.
Sollte das Problem dann immer noch vorhanden sein kann man den Wärmetauscher dann noch wechseln.
Wenn du den Wärmetauscher wechseln musst besorg dir den Zweigeteilten ausm MKI und dann auch bitte neu, da nen Gebrauchter auch schnell kaputt gehen kann.
Den der drin ist kannst dann zum Ausbau zersägen damit du net das Armaturenbrett ausbauen musst und net 3h sondern nur max 1h brauchst.
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010
21.11.2010, 20:03 Uhr
MrError
Forumsmitglied


wie gesagt, hab jetzt erst mal den neuen schlauch bestellt - soll dienstag da sein - und werd den dann direkt tauschen und natürlich neu entlüften.

hatte das auch so gedacht, dass falls der wäremtauscher ebenfalls defekt ist, dass dann nachträglich zu tauschen. - und natürlich neu.
aber wo ist denn der unterschied zwischen dem MK1 und MK2 teil ? in der ducht hab ich nämlich welche gesehn NP18,90€ wo einfach gar keine unterteilung gemacht wurde -.-
wobei ich dazu eh dann ne neue hilfe bräuchte, wenn ich da den halben innenraum/amaturenbrett demontieren muss bzw wie ich wo was sägen könnte.
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011
21.11.2010, 21:39 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Prinzipiell sind die beide gleich.
Der Unterschied ist allerdings, dass man bei dem aus dem MKI die Leitungen, die durch die Spritzwand gehen, abschrauben kann und sich somit den Ausbau des Armaturenbrettes spart.
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012
22.11.2010, 07:15 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Zitat: Wenn ich den schieberegler/wärmereglerzurück nach links schiebe (blau,kalt) und ihn dann wieder NEU nach rechts (rot,warm) schiebe ist das ganze reproduzierbar, soll heißen ich hab wieder für geschätze 2sek kurz die richtig schön warme luft und danach halt wieder nich.
Wenn durch bewegen der Luftklappen wieder warme Luft einströmt, könnte es auch mit dem Gestänge, oder den Klappen zu tun haben. Geheizt wird bei dem Wägelchen immer. Die warme Luft wird nur durch die Klappen dosiert, oder abgeriegelt.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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013
23.11.2010, 20:10 Uhr
MrError
Forumsmitglied


so, es ist dienstag !! der neue schlauch ist da und eingebaut, entlüftet ebenfalls und siehe da --> ich hab meine geliebte "sauna" wieder.

lagen die ersten vermutungen ja doch richtig mit Luft im Kühlersystem..
ich dank euch vielmals für die Ratschläge und Tipps

und wenn ich euch mal helfen kann, immer gern
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