Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Was kann mein Getiebe ?? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
21.11.2010, 22:24 Uhr
superbenz21
Forumsmitglied


Hallo erstmal,

sicherlich gibt es hier sehr viele Umbauideen wie ich in der Suche bereits festgestellt habe.
Trotzdem fange ich auch mal damit an.
Was bei einem evtl. Motorumbau auf mich zukommt, weiß ich soweit.
Was ich mich jedoch frage, ist, welche Motoren passen an mein Getriebe, ohne Adapterplatte ? Geht das mit der Originalkupplung ?
Ich habe einen 1.1 HDZ mit 60PS.
Und..... Gibt es Probleme mit Motorhaltern, wenn ich zb. einen Motor aus einem 106er nehme ??

Falls ich die Suche falsch benutzt habe und deswegen nicht richtiges gefunden habe, sorry.

MfG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
21.11.2010, 22:31 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Die Motoren aus dem 106 sind gleich wie die vom AX. Denke das du an einem 1,4er gedacht hast oder? Die passen plug in play in deinem Ax mit deinem Getriebe. Ausser du holst dir einen GTI Motor. Da brauchst du einen anderen Motorhalter.


Sonst verrate uns an was für einen Motor du gedacht hast?
--
Gruß Sascha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
22.11.2010, 20:41 Uhr
superbenz21
Forumsmitglied


Also ich dachte so an ca. 90PS
Bremsen werden natürlich demensprechend geändert.
Was ist an dem Motorhalter vom GTI denn anders ??
Ist der einfach nur massiver ??
Im groben und ganzen reizt mich der Umbau schon, da die Technik vom AX einfach schön einfach ist.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
22.11.2010, 20:49 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


Also fall du wirklich den 1,4er ausm GTI einbauen willst kann ich dir schon mal sagen das dein Getriebe an den Motor nicht dran passen wird da dieser Motor ein Gussmotor ist. Dein Getriebe past nur an TU Alumotoren ausm PSA Konzern.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
22.11.2010, 22:16 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Das halte ich für ein Gerücht... An meinem neuen Alltagsbrummer klemmt ein 1.1er-Getriebe von einem Alu-Motor - und der hat noch den 1.4er Gußtrümmer da vorne drin. (irgendwo mussten wir ganz kurz die Flex dranhalten)

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
22.11.2010, 22:20 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


Mario du kannst das so machen, aber ich seh das als Pfusch an.!!!!
Falls dann so was der Tüver sieht ist eh gleich vorbei.

Dieser Post wurde am 22.11.2010 um 22:21 Uhr von Cobra editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
22.11.2010, 22:41 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

wenn du auf den gti motor umbauen willst würde ich das getriebe dazu mitnehmen, zwecks übersetzung.
--
AX 1.0 er 2004-2007
AX GTI 2007-2012
AX 16V 2013- ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
28.11.2010, 22:57 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


am gti is aber das 1.1er getriebe besser geeignet. das GTI getriebe is doch elend lang übersetzt. am besten is natürlich nen sport getriebe.

nochmal zum getriebe thema: mario hat vollkommen recht, man kann jedes getriebe an jeden motor dranbauen, solange das getriebe vom MK2 stammt. Was mario mit flexen meint, ist dass er ein altes Getriebe (wahrscheinlich vom MK1) genommen hat welches keine Aussparung für den Drehzahlsensor hat. Ich selbst hatte mal kurze Zeit nen 1.1er getriebe vom Alumotor am 1.6er Gussmotor und es gab keinerlei probleme.


Hier noch die passende Literatur zum Thema

Dieser Post wurde am 28.11.2010 um 23:05 Uhr von srmeister editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX Tuning ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek