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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » komisches fahrgefühl » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
23.11.2010, 12:20 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied


hey,

ich hab am sonntag die winterräder ans auto geschraubt. die räder hatte ich gebraucht gekauft.

nun das problem: das auto fährt sich als ob ein rad locker wäre...
weiß nicht wie ich das beschreiben soll, aber so fühlt es sich an. habe gerade nochmal alle räder gecheckt. die bolzen sind fest und die räder sind richtig drauf. luftdruck stimmt, beschädigungen sind auch nicht zu sehen.

die räder habe ich vorher nicht auswuchten lassen, aber es gibt auch keine nennenswerten vibrationen.

die lenkung geht mit den rädern extrem leicht, daran muss ich mich erst noch gewöhnen. aber beim lenken selbst fährt das auto unterschiedlich... also wenn ich einlenke, fährt das auto ne kurve.. aber manchmal gibts da noch einen "ruck" und das auto fährt die kurve plötzlich stärker (zieht nach innen)... das lenkrad geht geht auch nicht immer freiwillig in die geradeaus stellung nach einer langsamen kurve z.b. beim abbiegen.

vorher war alles ok. querlenker sind neu. das auto schüttelt es auch wieder stärker wenn man in einer spur mit staßenbahngleisen fährt. diese spurstangenköpfe sehen auch noch ok aus. räder haben auch kein spiel, lenkung nur minimal, radlager machen auch keine geräusche.

die ganzen auffälligkeiten merkt man aber nur wenn man langsam fährt (bis auf die leichtere lenkung), auf der landstraßen und autobahn verhält sich das auto nicht anders.

hat jemand nen tipp wo ich mal nachschauen kann?

wenn die räder eine größere unwucht hätten, würde man doch eine vibration merken?



edit:
mir ist noch was eingefallen. das auto hatte ich nur mit dem wagenheber angehoben. bei dem einen hinteren rad musste ich das auto weiter nach oben kurbeln als bei den anderen, das war irgendwie komisch. kann das an den lagern von der hinterachse liegen, das sich da irgendwas gelockert hat? aber die räder hinten stehen nicht nennenswert schief.

Dieser Post wurde am 23.11.2010 um 12:31 Uhr von jauernicker editiert.
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001
23.11.2010, 12:30 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Wie siehts mit dem Ablaufbild der Reifen aus? Gleichmässig abgefahren? Profilblöcke?

Würde die Reifen aber auf jeden Fall auswuchten lassen
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002
23.11.2010, 12:36 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied


meien sommerreifen hat nach ca. 15tkm garkeine sichtbaren abnutzungserscheinungen... irgendwie sehen die immernoch wie neu aus.

die winterräder sind nicht gleichmäßig abgenutzt. (die habe ich schon so gekauft) 2 sind absolut i.o. und die habe ich jetzt vorne drauf. die anderen 2 sind allg. ein kleines bisschen mehr abgefahren, bedonders außen sieht man es deutlich... die habe ich jetzt hintern drauf gemacht... (profiltiefe ist aber ok)
der verkäufer meinte das die spur bei seinem ax von nicht eingestellt war und die desswegen anders abgenutzt sind...
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003
23.11.2010, 12:54 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Die besseren Reifen gehören beim Fronttriebler immer nach hinten. Wenn die schräg angefahren sind, kann das schon zu den beschriebenen Fahrbeanstandungen führen.

Kann sein, dass sich die schräg abgefahrenen noch wieder fangen aber besser wäre es diese auszutauschen.
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004
23.11.2010, 16:53 Uhr
melly
Forumsmitglied
Avatar von melly


Zitat:
MitsuColt postete
Die besseren Reifen gehören beim Fronttriebler immer nach hinten.

Fast richtig. Die besseren Reifen gehören bei allen Fahrzeugen nach hinten. Da hinten die Spurführendeache ist.
--
Gruß melly



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005
23.11.2010, 22:08 Uhr
TigeraX
Forumsmitglied


Und das mit der fehlenden Rückstellwirkung würde ich mal auf eine andere
Einpresstiefe schieben, die dann (*mmmhhhh überleg*) kleiner ist.
Dadurch verkleinert sich dann der Lenkrollradius und die Rückstellung wird schlechter.
siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lenkrollradius

Ich finde, dass sich Winterreifen durch die weichere Mischung
und den tieferen Profilblöcke eh immer irgendwie schwammig anfühlen.
Und dass dann in Kurven erstmal ein gewisser Lenkeinschlag zum "verbiegen"
des Reifens nötig ist, bis dann das Auto auch um die Kurve fährt.
--
The AXe-Effect: Vorne Zieht er hinten Drönt er.
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006
23.11.2010, 23:52 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied


ich habe die schlechteren räder hinten drauf gemacht, weil ich den ax als das benutze was es ist.. ein stadtauto ;-) und in der stadt ist es mir lieber wenn ich bremsen und lenken kann. wenn der Popo wegrutscht kann man immernoch gasgeben, vorrausgesetzt man hat vorne grip. die letzten 2 winter bin ich mit sommerreifen gefahren, klappte auch wesendlich besser als gedacht.
außerdem kann man ja vorher mal "kreiseziehen" und testen ob der Popo tatsächlich eher rutscht als die schnautze. dann weiß man bescheid.

@tigerex
ob die felgen jetzt eine kleiner et haben weiß ich jetzt nicht. aber daran habe ich auch nicht gedacht, danke.

bei manchen rechtskurven zieht das auto plötzlich zum kurveninnere... (untersteuern?) besonders spürbar wenn ein huckel, schlagloch o.ä. in der kurve ist

hab die radbolzen nochmal ein klein wenig fester gezogen und den luftdruck gesenkt. jetzt gehts zu verkraften.
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007
25.11.2010, 07:11 Uhr
trudy
Forumsmitglied


die besseren reifen gehören immer nach hinten, das hat den sinn das wenn dir vorne nen reifen platz kannst du immernoch mit den kaputten reifen gegenlenken... wenn dir hinten nen reifen platz dann kannst du dein auto nicht mehr kontrollieren weil es dir sonstwohin ausbricht...

wegen dein problem... lass sie mal auswuchten, entweder hat irgend ne felge nen schlag oder deine reifen sind einfach müll weil sie von haus aus schief sind (gestern erst gehabt in der werkstatt, kamm kunde mit nagelneuen aufbereiteten reifen aus polen... 2 reifen waren komplett schief (unwucht von 120) und landeten in der tonne...

wegen leichter lenken... hattest du vorher breitere drauf? das lenken kann sich leichter anfühlen wenn du von breiten reifen auf schmale wechselst
--
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008
25.11.2010, 09:03 Uhr
melly
Forumsmitglied
Avatar von melly


Zitat:
jauernicker postete
bei manchen rechtskurven zieht das auto plötzlich zum kurveninnere... (untersteuern?)

Das wäre dann Übersteuern.



Zitat:
trudy postete
die besseren reifen gehören immer nach hinten, das hat den sinn das wenn dir vorne nen reifen platz kannst du immernoch mit den kaputten reifen gegenlenken... wenn dir hinten nen reifen platz dann kannst du dein auto nicht mehr kontrollieren weil es dir sonstwohin ausbricht...

Das ist doch genau das was ich schon gesagt habe. HInten ist die Spurführendeachse. Aber ich bezweifle das es der Sinn ist die Reifen nach Hinten zu packen, damit man gegenlenken kann wenn vorne einer Platzt.

Denke nicht das du den Wagen dann fangen wirst. Denn erstmal kommt die Schrecksekunde und bei dieser machen die meisten es falsch und bremsen. Oder du hast soviel übung darin weill du es jedentag machst???

Mach doch mal den selbst versuch. Fahr bei zugeschneiter Streck und zieh bei voller fahrt die Handbremse. Berichte mal was passiert ist.
--
Gruß melly



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009
25.11.2010, 09:34 Uhr
Peter V
Forumsmitglied



Zitat:
jauernicker postete
hey,

ich hab am sonntag die winterräder ans auto geschraubt. die räder hatte ich gebraucht gekauft.

nun das problem: das auto fährt sich als ob ein rad locker wäre...
weiß nicht wie ich das beschreiben soll, aber so fühlt es sich an. habe gerade nochmal alle räder gecheckt. die bolzen sind fest und die räder sind richtig drauf. luftdruck stimmt, beschädigungen sind auch nicht zu sehen.

..........


Wahrscheinlich war die zweite anzuhebende Seite etwas höher zu kurbeln ?? Naja, nach Runterlassen der ersten Seite ist die Hinterachse etwas verspannt, und das Heck geht nicht mehr ganz runter. Da hilft dann Handbremse lösen. Dann stimmts auch mit der zweiten Seite.

Zum Fahrverhalten: Stell erstmal den Reifenluftdruck höher ein, so vielleicht um 0,2 bar als vorgegeben, und beobachte das Fahrverhalten weiter.

Sollte es an den Reifen liegen, kriegst Du das durch Tauschen der Räder zwischen Vorder- und Hinterachse raus.


Unwuchten wären deutlich zu merken mit Schütteleien bei 100-120 km/h. Scheidet also wohl aus.


--
Gruß von P.
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