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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Quitschen / Pfeiffen während der Fahrt » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.11.2010, 08:21 Uhr
MrError
Forumsmitglied


Hallo schon wieder,
momentan hab ich echt nur Pech mit meinem lieben TöffTöff

Nachdem ich nun gestern den Kühlwasserschlauch getauscht habe und meine geliebte "Sauna" wieder zurück habe, ist mir gestern währned der Fahrt wieder etwas passiert.

Und zwar:
Als ich einen etwas steileren Berg herunter gefahren bin und gebremst habe, hat es 2 mal kurz hintereinander extrem laut geknallt (ich glaub von hinten).. Ich habe mich zwar sehr erschrocken, aber mir nichts weiterhin dabei gedacht.
Allerdings quitscht/pfeift seit dem während der Fahrt irgend etwas. (gefühlt von hinten) Jedoch sobald ich die Bremse betätige ist das Geräusch weg. Bremsen tut der Wagen aber nach wie vor und ich konnte auch keine Veränderung der Bremskraft oder so feststellen, wobei ich dafür auch nicht meine Hand ins Feuer legen würde.. ist nur mein Empfinden an dieser Stelle.

Was könnte dass denn jetzt schon wieder sein ?
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001
24.11.2010, 08:49 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Ich tippe mal auf die Trommelbremse, da wird sich der Belag gelöst haben:

http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=12660

Da steht's
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UWE

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.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
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002
24.11.2010, 10:00 Uhr
MrError
Forumsmitglied


Hm, dann hätte der Belag aber nicht sonderlich lang gehalten.
hab nämlich erst im Januar diesen Jahres beiden Seiten neue Bremsbeläge verpasst, welche ich auch hier im Board erworben hatte. - Aber werde dass dann spätestens am Wochenende mal überprüfen, wäre allerdings sehr verwundert wenn sich die nach nicht mal 10tkm gelöst hätten.
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003
24.11.2010, 12:37 Uhr
DarkBlueIce
Forumsmitglied


Bei mir haben sich damals auch recht schnell die Beläge von den Backen gelöst, da diese nurnoch geklebt sind und nicht wie früher üblich vernietet oder verblombt oder so ähnlich. bei mir hat es dann auch ganz schnell einen der hinteren Radbremszylinder entschärft.
Also bitte lasse Vorsicht walten.
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004
24.11.2010, 17:00 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

wenn die beläge wirklich abgerissen sind würde ich das auto stehen lassen.
ist mir auch mal passiert, da sind in der kurve die beläge zwischen trommel und dem belaghalter gerutscht, haben sich verkeilt und das rad blockiert. zum glück war ich nur in der stadt unterwegs. auf der landstraße oder autobahn muss das nicht so glimpflich enden.....
--
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005
24.11.2010, 20:56 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

schau rein und sieh nach dem rechten. sicher is sicher
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Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
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006
24.11.2010, 22:32 Uhr
MrError
Forumsmitglied


jopp, hab mir für freitag nachmittag nach meinem feierabend nochmal ne bühne gesichert wo ich das überprüfen kann.

MUSS nur leider jetzt noch 2 tage (je 100km) damit fahren, da ich iwie zur arbeit kommen muss.. würd zwar auch lieber den wagen stehen lassen, aber in der probezeit und der heutigen lage kann ich auch nich wgn "sowas" vom arbeitsplatz fern bleiben, dass käm gar nich gut an.

fahr ich morgen und übermorgen halt wieder extrem langsam und vorsichtig. wird schon klappen ^^

und werd dann mal berichten was es war/ist.
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007
25.11.2010, 15:10 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Ich würde es lassen mit dem Fahren!!!!
Dann leg lieber ne Nachtschicht ein und guck vorm Haus. Aufbocken und Räder drehen kann schon nen kleinen Aufschluß geben. Aber fahren und 100 km damit würde ich nicht mehr!
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

Lust auf ein geiles Airbrush? Guck doch mal hier:
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008
26.11.2010, 18:20 Uhr
MrError
Forumsmitglied


War heute auffer Bühne (bei meinem KFZ-Techniker des Vertrauen).
--> haben dann fetsgestellt, dass das Geräusch von der Fahrerseite kommt.
Also Rad runter, Trommelbremse "auf" und siehe da: NICHTS !!!

Alles wie es sein soll. Das einzige was war, ist dass die Trommel voller Korusion (Rost!?) war.. das also runtergeschliefen und wieder zusammen gesetzt. Machts zwar immernoch leichte Geräusche aber was solls,.. vlt. liegts auch einfach an den Temparaturen z.Z. dass sich da iwas zusammen zieht, was im Sommer nicht der fall ist. Zumindest kann ich jetzt BERUHIGT weiter fahren.

Aber hatte ich mir ja schon fast gedacht, Beläge nicht mal ein Jahr alt, kein Bremsflüssigkeitsverlust udn auch keine Änderung der Bremswirkung..

Falls JETZT doch noch jmd. ne LÖSUNG des Problems hat gerne her dami, anderfalls fahr ich halt mit dem - nur noch sporadisch auftauchendem - Quitschen/Pfeifen weiter
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009
26.11.2010, 22:07 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Die Trommel voller Rost? Der sollte doch beim Fahren abgeschliffen werden!!! Bist du sicher, dass sich die Bremsbacken anlegen???
Nächste Frage- das Geräusch habt ihr Fahrerseitig lokalisiert- ist die Beifahrerseite denn i.O.??? Nicht dass dort die Beläge ab sind und nur noch warten sich zu verkeilen!? Ich hab vor einigen Monaten erst nen AX mit blockiertem Hinterrad 100m von einer Fernverkehrsstraße runterfahren müssen, da war das auch! Wollte auch mit dem Teil nur noch bis in meine Garage- einmal die Bremse angetippt- Krach!-und das Rad stand! Hab dann nach nem Kurzbesuch beim ATU auf dem Feld die Bremse gewechselt!(die Teile hab ich natürlich mit meinem Auto geholt...)
--
Gruß Deny
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010
27.11.2010, 20:56 Uhr
MrError
Forumsmitglied


vlt. hab ich mich missverständlich ausgedrückt, der Rost war natürlich von außen auf der Trommel bzw von oben. IN der Trommel ist kein Rost oder so.
und japp, bremsbacken liegen an.
beifahrerseite ist wie eh und je, da quitscht nichts. hatte da zwar die seite auch nicht auf - sprich GESEHN hab ich nichts vom innenleben der trommel auf dieser seite - ABER beim einstellen (nach wieder schließen etc der fahrerseite) habe ich ja wieder die handbremse gleichmäßig eingestellt und dort halt festgestellt, DASS die beifahrerseite eben auch dann "blockiert/bremst" wenn die handbremse angezogen ist. heißt für mich im umkehrschluss ja, dass da nichts lose drin rum liegt, dass iwann ungewollt blockieren könnte, denn dann wäre ja unter den oben genannten umständen eben nicht das rad zum blockieren gekommen, oder irre mich da..

dass soll nicht arrogant oder so klingen, ich weiß dass ich laie bin und mich eines besseren belehren lassen kann, aber meine schlussfolgerung sagt mir dass da dann nichts lose drin liegt..

ich tippe jetzt echt mal auf die kälte und dass deshalb jetzt iwas schleift, quitscht/pfeift.. ist ja auch nur sehr leise...
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011
29.11.2010, 08:48 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Ich würde prüfen, ob kein Rost zwischen Trommel und Ankerblech schleift, hatte das mal bei einem Corolla.

Am Besten den Rost an der Trommel mit einem Hämmerchen "leicht" abklopfen
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012
29.11.2010, 16:06 Uhr
MrError
Forumsmitglied


bin morgen abend damit dann nochmal auf der bühne.
was fürn ankerblech meinst du denn bitte ?

vlt. liege ich aber auch kompeltt falsch (da ja hinten eigtnl. gedacht überprüft zu haben) und es kommt von der vorderradbremse :'(

iwie schon sehr seltsam mein töfftöff
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013
29.11.2010, 16:46 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Auf dem Ankerblech liegen die Bremsbacken mit Radbremszylindern auf. Das Ankerblech schliesst mit der Trommel ab.

Wenn's Vorderachse sein sollte würde ich die komplette Bremsanlage zerlegen und auch die Scheibe von der Nabe runter nehmen.
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014
30.11.2010, 20:52 Uhr
MrError
Forumsmitglied


Bin wieder zurück von der Bühne.
Hab heute noch mal beide Trommeln geöffnet, Beläge sind in top Zustand - daran liegts nicht, haben dann so ne Art Kupferpaste zwischen Ankerblech und Bremsbacken&Radbremszylinder gepackt - ABER:
--> Auf derm Heimweg wieder das Quitschen.

Leider konnte ich auf der Bühne nichts an den Vorderräder/Bremsen gucken, da mein Mechaniker noch nen anderen Termin hatte

leider befürchte ich nun nachdem das mit der Kupferpaste auch nichts gebracht hat, dass mein erstes Gefühl (das es von hinten kommt) völlig falsch war und ich die tage noch einmal (!!) :/ mit den Vorderrädern nachschauen lassen muss.

Große Panik mach ich mir jetzt nicht, denn wie gesgat bremst ja wirklich 1A, nur es nervt einfach mit dem quitschen
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