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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Getriebeproblem beim Schalten vom 1. in den 2. Gang und R- Gang » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
26.11.2010, 19:16 Uhr
Strietzl
Forumsmitglied


Ich habe bei kaltem Motor/Getriebe immer Probleme beim Schalten, vor allem beim Hochschalten vom 1. in den 2. Gang. Es kracht dann immer ziemlich stark und der Gang lässt sich schwer einlegen, Kupplung ist voll durchgetreten. Warte ich nach dem Betätigen der Kupplung ein paar Sekunden, lässt sich der Gang eigentlich normal einlegen. Ist er dann einigermäßen Warmgelaufen, funktioniert das Schalten eigentlich auch immer ohne Probleme. Das Getriebeöl wurde im Mai gewechselt.

Auch mit dem Rückwärtsgang habe ich Probleme, hier permanet, auch bei warmem Motor/Getriebe. Der Gang klemmt immer und lässt sich nicht einschalten, gehe ich in den Leerlauf und von der Kupplung, kanns danach funktionieren. Meistens muß ich das aber bis zu 5 Mal wiederholen, bis sich der R- Gang dann endlich einlegen lässt.
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001
26.11.2010, 20:41 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Die anderen Gänge gehen problemlos?
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002
26.11.2010, 20:43 Uhr
Strietzl
Forumsmitglied


Auch nicht ganz leicht, trotzdem wesentlich besser.
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003
26.11.2010, 22:02 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Erste und billigste Lösung- überprüf mal die Kupplungseinstellung! Das Pedal muß vom Lenkrad aus gemessen einen Weg von 135mm bzw. 13,5cm haben. Damit könnte es sich etwas bessern, wenn der Weg zu gering ist.
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

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004
26.11.2010, 22:07 Uhr
Strietzl
Forumsmitglied


Danke für die Antwort, aber wie stellt man es denn richtig ein, wenns nicht passen sollte?
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005
26.11.2010, 22:11 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Abstand zwischen Lenkrad und Pedal messen.
Pedal voll durchtreten oder mit der Hand drücken- Abstand zwischen Pedal und Lenkrad messen. Die Differenz muß 13,5 cm sein.

Wenn nicht, vorne im Motorraum links unten an der Batterie kommt der Kupplungszug von Hinten übers Getriebe und endet am Kupplungshebel. Dort ist ne 13er und ne 10er Mutter zum Kontern. Die beiden mit 2 Schlüssel lösen, mit der 13er die Kupplung nachstellen, bis die o.g. 13,5 cm erreicht sind und dann die 10er randrehen und damit die 13er kontern. Fertig!
--
Gruß Deny
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Dieser Post wurde am 26.11.2010 um 22:11 Uhr von deastyle editiert.
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006
26.11.2010, 22:14 Uhr
Strietzl
Forumsmitglied


Danke, das werd ich morgen mal machen, sollte der AX bis dahin nicht völlig eingeschneit sein.
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007
27.11.2010, 00:03 Uhr
TigeraX
Forumsmitglied


Hallo Strietzl,

wenn Du schon mal am Auto bist, kannste auch gleich mal die Gelenke des Schaltgestänges mit MoS2 oder WD40 einsauen, das hilft auch ein bisschen.

PS: nicht vergessen, die Konterung am Kupplungsseil wieder festzuziehen.
Ist mal einem Mech in meiner Werkstatt passiert (ich war seeehr in Eile) und dann konnte ich mitten in der Pampa nochmal nachstellen..... ups.
Greetnx, TigeraX
--
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008
06.12.2010, 22:04 Uhr
bluetgx
Forumsmitglied


check mal getriebeöl, oder einfach mal wechseln, manchmal tut es wunder...
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009
07.12.2010, 07:54 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Öl repariert Synchronringe und Gangräder ?

:o)

Geil - welches?
--

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010
07.12.2010, 18:19 Uhr
Strietzl
Forumsmitglied


Öl wurde im Mai ja schon gewechselt (siehe meine erste Nachricht ).
Ich werd jetzt erst mal die Einstellung der Kupplung prüfen, bin bisher noch nicht dazu gekommen.
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