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30.11.2010, 16:36 Uhr
Peter V
Forumsmitglied
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Naja, ob man da noch allzu viel sparen kann..... Die Lagersätze gibts komplett mit Distanzhülsen und Simmerringen im freien Handel für sehr kleines Geld.
Achse aufarbeiten ??
Da hab ich schon Erfahrungen mit Achsen, wenn auch nicht beim AX.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Achsstummel abdrehen, aufrauhen, auftragsschweißen, und dann auf Originalmaß abdrehen. Da der aufgeschweißte Stahl sehr hart ist, muss nicht nachgehärtet werden. Nachteil: sehr aufwendig, nur ein Mal machbar. teuer ca. 500-600 Euren (das kostet derzeit ein neuer Achskörper). Vorteil: originale Tragfestigkeit vorhanden.
2. Achsstummel abdrehen und eine (anzufertigende) passgenaue Stahlhülse auftreiben, die außen das originalmaß aufweist. Nachteil: originale Festigkeit ist nur noch reduziert vorhanden, ist zwar mehrmals machbar, dennoch muss der Stummel immer weiter abgedreht werden , was die Festigkeit immer weiter reduziert. Vorteil: relativ preiswert (ca. 400 Euren)
Bei beiden Versionen muss die Achse ausgebaut werden.
Wer beim AX an das ewige Leben denkt, kann beide Versionen kombinieren ...
Die vermeintlich preiswerteste dritte Version geht überhaupt nicht: Achsstummel abdrehen und ein "stärkeres Nadellager" einsetzen. Da fehlen dann leider die dringend nötige große Anzahl "Nadeln", womit der Verschleiß sehr beschleunigt eintritt. Das habe ich auch schon mal probiert, ist nur gut, wenn man an ein Leben nach dem Tod glaubt. -- Gruß von P. Dieser Post wurde am 30.11.2010 um 16:40 Uhr von Peter V editiert. |