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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » AX liegen geblieben » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
02.12.2010, 09:22 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Bin gestern mit meinem AX kurz hinter Heidelberg liegen gebleiben, Generator ist platt und dem zu Folge jetzt auch die Batterie.

Der ADAC war gestern nicht mehr zu erreichen (ständig besetzt von 21-03Uhr) und Mietfahrzeuge waren generell auch keine mehr verfügbar.

Nun mein Problem: ist ein 1.0 mit Valeo Lima mein ich. Hab noch ne Lima von Valeo vom 1,4 Gt Line aber mit Keilrippenriemen. Die Aufnahme dieser ist aber anders.

Welchen Regler brauch ich für die 1.0 Lima. Passt der von der 1.4?
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001
02.12.2010, 09:37 Uhr
Swiffi
Forumsmitglied
Avatar von Swiffi

du kannst jede lima einbauen . du musst nur die riemenscheibe umbauen .. und dir ne grössere batterie einbauen damit du die kleine batterie nicht überlädst . ich würde sagen eine 520A batterie ist gut . die habe ich auch drin und ich habe nur die kleine lichtmaschine
--
95ER AX 1.0l TEEN SPOT IN LAC ROSÉ (Verkauft =( )
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002
02.12.2010, 09:44 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
MitsuColt postete
... aber mit Keilrippenriemen. Die Aufnahme dieser ist aber anders.

Keil oder Rippen?
Welche Aufnahme genau?

Zitat:
Swiffi postete
und dir ne grössere batterie einbauen damit du die kleine batterie nicht überlädst .

???
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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003
02.12.2010, 09:58 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Die Aufnahmepunkte der Lima sind anders und dementsprechend auch der Halter am Motor
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004
02.12.2010, 10:21 Uhr
simondom
Forumsmitglied


die batterie ist egal!!! das überladen wird ja vom regler verhindert. der macht halt dicht sobald voll ist. das wird mit einer größeren lima halt schneller sein...
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005
02.12.2010, 10:24 Uhr
Peter V
Forumsmitglied



Zitat:
Swiffi postete
du kannst jede lima einbauen . du musst nur die riemenscheibe umbauen .. und dir ne grössere batterie einbauen damit du die kleine batterie nicht überlädst . ....

?????

Wenn eine Batterie ÜBERladen wid, ist der Regler kaputt. Das hat nix mit der Ladeleistung der Lima zu tun. Du kannst theoretisch eine eimergroße Lima an eine klitzkleine Motorradbatterie hängen. Das ist der Batt absolut egal. Denn voll ist voll. Und bei einer vollgeladenen Batterie hat die Lima nicht mehr viel zu tun. Es gibt keine Art von ZWANGSladung.

Umgekehrt isses schon etwas wichtiger. Wenn eine für eine Lima zu große Batterie zu weit entladen ist, kann die Maximalleistung der Lima ggf. nicht mehr ausreichen, um sie zu laden.
--
Gruß von P.

Dieser Post wurde am 02.12.2010 um 12:38 Uhr von Peter V editiert.
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006
02.12.2010, 12:46 Uhr
simondom
Forumsmitglied



Zitat:
Peter V postete

Zitat:
Swiffi postete
du kannst jede lima einbauen . du musst nur die riemenscheibe umbauen .. und dir ne grössere batterie einbauen damit du die kleine batterie nicht überlädst . ....

?????

Wenn eine Batterie ÜBERladen wid, ist der Regler kaputt. Das hat nix mit der Ladeleistung der Lima zu tun. Du kannst theoretisch eine eimergroße Lima an eine klitzkleine Motorradbatterie hängen. Das ist der Batt absolut egal. Denn voll ist voll. Und bei einer vollgeladenen Batterie hat die Lima nicht mehr viel zu tun. Es gibt keine Art von ZWANGSladung.

Umgekehrt isses schon etwas wichtiger. Wenn eine für eine Lima zu große Batterie zu weit entladen ist, kann die Maximalleistung der Lima ggf. nicht mehr ausreichen, um sie zu laden.

einspruch euer ehren... die lima wird die batterie trotzdem laden. nur braucht sie dazu viel länger dann ist nichtmehr z.b. c/10 sondern c/20 ;-) wäre so gesehen für die batterie sogar schonender (mal vorausgesetzt man hat nen einfachen regler der nur an und aus kennt). wenn die batterie zu weit entladen wird liegt das daran, dass die lima nicht die leistung bringt, welche die angeschlossenen verbraucher benötigen. also geht es an die reserven -> batterie

schöner gruß vom see
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007
02.12.2010, 13:18 Uhr
Swiffi
Forumsmitglied
Avatar von Swiffi

mir hat man in der schule beigebracht wenn man ne grössere lima einbaut muss man auch ne grössere batterie einbauen damit man die batterie nicht überlädt .. andersrum genauso zu grosse batterie bei zu kleiner lima .. wird die batterie evtl nich voll .

so wurde mir das beigebracht
--
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008
02.12.2010, 13:56 Uhr
simondom
Forumsmitglied


ganz falsch ist das auch nicht ;-) aber es ist nur die halbe wahrheit.
also wenn man eine größere lima einbaut und die kleine batterie behält bringt einem die leistung, welche eine große lima liefern kann, eigentlich nichts. die kleine batterie wird halt schneller voll und dannach dreht die lima leer mit.

das bild andersrum mit kleiner lima und großer batterie ist auf die motorlaufzeit umzulegen. wenn man immer nur kurzstrecke fährt und dabei viele verbraucher betreibt benötigt das mehr strom als die lima nachladen kann (limas sind in der regel immer unterdimensioniert, da sie ausgelegt sind den standartbedarf zu decken). gerade jetzt im winter aktuell. man fährt beispielsweise 2km zur arbeit. es ist kalt also heizung (gebläse ist hier das entscheidende) und sitzheizung volle pulle; heckscheibe schon wieder zu, heckscheibenheizung an; es schneit, scheibenwischer an; es ist dunkel, licht an... das zieht alles strom -> die batterie wird immer leerer. das hat mit der batteriegröße allerdings eher sekundär zu tun. das bild ist bei einer kleinen batterie das selbe, nur ist die halt allgemein schneller leer.

schöner gruß vom see
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009
02.12.2010, 14:01 Uhr
Peter V
Forumsmitglied



Zitat:
Swiffi postete
mir hat man in der schule beigebracht wenn man ne grössere lima einbaut muss man auch ne grössere batterie einbauen damit man die batterie nicht überlädt .. andersrum genauso zu grosse batterie bei zu kleiner lima .. wird die batterie evtl nich voll .

so wurde mir das beigebracht

Hm, nee, das ist andersrum richtig. Eine größere Batterie erfordert eine größere Lima, damit in einem vernünftigen Zeitraum die Batt geladen werden kann.

Wenn eine Batt aus welchen Gründen auch immer recht leer ist, zieht sie bei einer (immer vom Regler) eingestellten Spannung einen gewissen Ladestrom. Ist der dann - zuzüglich des Verbraucherstroms - zu hoch, kann die Lima nicht mehr ausreichend laden.

Auf der anderen Seite: wenn eine Batt voll geladen ist, zieht sie nur noch ganz wenig Strom. Da ist die Höhe der Leistung der Lima egal, auch wenn es eine riesige Lima ist.

Einziger "Nachteil" der Kombination kleine Batt + große Lima: die leere Batt wird zu schnell geladen, d.h. der Ladestrom (nicht die -spannung) ist zu hoch, was - wenn das öfters vorkommt - die Batt doch übelnimmt. Denn Schnellladen bedeutet rechten Stress für die Batt.

Das ist auch der Grund, weshalb bei modernen Autos, die allesamt recht große Limas haben, der Fall des "augenblicklichen Fremstartens" wg. leerer Batt. in der Regel zum Neukauf der Batterie führt.

Besser ist hier, den Spenderwagen anschließen, den aber erstmal eine Zeit laufen zu lassen, damit sich die Batterie erstmal ein bischen anlädt, bevor fremdgestartet und wieder abgeklemmt wird.


Ich hatte mal in meiner Studentenzeit (die schon gefühlte 1000 Jahre her ist) bei meinem Ami Super (das war ein Citroen) den Umstand, dass winterlichs der Motor nur schlecht ansprang, weil der Anlasser zu schwach war und deshalb zu langsam drehte trotz voller Batterie. Abhilfe brachte eine 2. Batterie. Mit nun 100Ah startete der Motor recht gut, weil beim Startvorgang kaum ein Spannungsabfall vorhanden war, und der Anlasser seine (spärliche)Maximallleistung bringen konnte. So fein so gut.

Dummerweise konnte aber die Lima, die selige 35A Maximalstrom erzeugen konnte, beide Batterien + Verbraucher nicht richtig versorgen, so dass irgendwann beide Batterien recht leer waren. Ergebnis: Motor sprang wieder nicht an.
--
Gruß von P.

Dieser Post wurde am 02.12.2010 um 14:02 Uhr von Peter V editiert.
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010
02.12.2010, 17:07 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Hey Peter, erklär mal, warum die modernen Autobatterien beim Fremd-Starten kaputt gehen sollen? Wegen dem hohen Ladestrom?
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

Lust auf ein geiles Airbrush? Guck doch mal hier:
www.deastyle.de
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011
02.12.2010, 17:11 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Sollen sollen sie das garnicht. Aber eine leere Batterie ist üblicherweise nicht mehr ganz taufrisch. Und genau dann passiert das ganz gerne. Sie gehen allerdings nicht wegen dem Fremdstarten ansich kaputt, sondern das anschließende "Schnellladen" durch die große Lima macht sie gerne platt.

Habs ja oben schon beschrieben. Einfach mal genauer durchlesen .
--
Gruß von P.
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012
02.12.2010, 20:07 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

Hi
@swiffi
was du gelernt hast stimmt zumindest in sicht auf alte gleichstromlichtmaschinen.
Hab ich auch noch in meinem alten lehrbuch stehen.

bei drehstromlimas ist das eigentlich egal, es sollte nur ein vernünftiges verhältniss limaleistung zu batteriekapazität geben.

ansonten muss ich Peter V zustimmen, wenn die batt leer ist wird durch fremdstarten und dem dann zu grossen ladestrom der batterie meist der letzte stoss versetzt und ne neue ist fällig

Thomas
ADMINISTRATOR
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EX AX GTI Driver / EX Xantia Break 2.0 16V /
Now C5 II Break V6 3.0 mehr geht nicht
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
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013
02.12.2010, 20:31 Uhr
Swiffi
Forumsmitglied
Avatar von Swiffi

ka der lehrer bringt uns nur sowas bei. vorallem is das nichmal nen meister . sondern maschinentechniker und hat 0 erfahrung in dem beruf .. er hat 0 praxis und alles is abgelesen.

naja was solls
--
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014
06.12.2010, 15:31 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Also die Generatoren sind nicht kompatibel:

- Die Wellenlänge von der mit Keilrippenriemen ist viel kürzer
- Spannmechanismus ist anders
- Generatorgehäuse ist anders

Also kann man den Generator mit Keilrippenriemen nicht auf Keilriemen verbauen, ohne grösseren Umbauaufwand zu betreiben.
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015
06.12.2010, 21:50 Uhr
bluetgx
Forumsmitglied


im prinzip kannst du auch eine armee von fahrraddynamosin reihe schalten und sie über die strasse rollen lassen.
du solltest nur die batterie nicht mit nem spannujngsschlag schocken, und auch darauf achten, das die lima nicht ünberfordert wird.
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