009
02.12.2010, 14:01 Uhr
Peter V
Forumsmitglied
|
Zitat: | Swiffi postete mir hat man in der schule beigebracht wenn man ne grössere lima einbaut muss man auch ne grössere batterie einbauen damit man die batterie nicht überlädt .. andersrum genauso zu grosse batterie bei zu kleiner lima .. wird die batterie evtl nich voll .
so wurde mir das beigebracht |
Hm, nee, das ist andersrum richtig. Eine größere Batterie erfordert eine größere Lima, damit in einem vernünftigen Zeitraum die Batt geladen werden kann.
Wenn eine Batt aus welchen Gründen auch immer recht leer ist, zieht sie bei einer (immer vom Regler) eingestellten Spannung einen gewissen Ladestrom. Ist der dann - zuzüglich des Verbraucherstroms - zu hoch, kann die Lima nicht mehr ausreichend laden.
Auf der anderen Seite: wenn eine Batt voll geladen ist, zieht sie nur noch ganz wenig Strom. Da ist die Höhe der Leistung der Lima egal, auch wenn es eine riesige Lima ist.
Einziger "Nachteil" der Kombination kleine Batt + große Lima: die leere Batt wird zu schnell geladen, d.h. der Ladestrom (nicht die -spannung) ist zu hoch, was - wenn das öfters vorkommt - die Batt doch übelnimmt. Denn Schnellladen bedeutet rechten Stress für die Batt.
Das ist auch der Grund, weshalb bei modernen Autos, die allesamt recht große Limas haben, der Fall des "augenblicklichen Fremstartens" wg. leerer Batt. in der Regel zum Neukauf der Batterie führt.
Besser ist hier, den Spenderwagen anschließen, den aber erstmal eine Zeit laufen zu lassen, damit sich die Batterie erstmal ein bischen anlädt, bevor fremdgestartet und wieder abgeklemmt wird.
Ich hatte mal in meiner Studentenzeit (die schon gefühlte 1000 Jahre her ist) bei meinem Ami Super (das war ein Citroen) den Umstand, dass winterlichs der Motor nur schlecht ansprang, weil der Anlasser zu schwach war und deshalb zu langsam drehte trotz voller Batterie. Abhilfe brachte eine 2. Batterie. Mit nun 100Ah startete der Motor recht gut, weil beim Startvorgang kaum ein Spannungsabfall vorhanden war, und der Anlasser seine (spärliche)Maximallleistung bringen konnte. So fein so gut.
Dummerweise konnte aber die Lima, die selige 35A Maximalstrom erzeugen konnte, beide Batterien + Verbraucher nicht richtig versorgen, so dass irgendwann beide Batterien recht leer waren. Ergebnis: Motor sprang wieder nicht an. -- Gruß von P. Dieser Post wurde am 02.12.2010 um 14:02 Uhr von Peter V editiert. |