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12.01.2011, 22:25 Uhr
Scheffy
Forumsmitglied
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Zitat: | ami8i postete Hallo, ich möcht eine Rückmeldung geben wie's gelaufen ist. Ich glaub der Scheffy ist entweder ein supercooler Schraubenziehermacho oder ich ein Dodl. Das Zerlegen+Zusammenbauen war deutlich aufwändiger als erwartet, hat aber letztendlich doch wie gewünscht geklappt.
Das Zündschloss aus dem Auto rauszubekommen war nicht schwer (wenn man Lenkrad und ausreichend Plastikzeug rundum runterschraubt). Nachdem Ersatzschloss und orig Schloss gleich ausgesehen haben, habe ich das E-Schloss für den 'Bananenschalenschlüssel' ((C) Scheffy) aufbereitet.
Schritte aus meiner (vor)gestrigen Erinnerung, können immer noch unkomplett sein, bzw teilw. auch andere Reihenfolge möglich:
- Aludruckgusskörper der den 4Kant der Lenkradsperre führt mit kleiner Torx- oder Kreuzschraube lockern und Aluteil abziehen.
- Elektrischen Anschluss kann man nun fummelig seitlich rausziehen (Lenkradsperre 'eingerastet'). Dabei aber höllisch aufpassen wenn die Batterie nicht abgeklemmt ist. Bei einem Schloss war die Isolierung sehr mangelhaft (Plastik fiel einfach ab)
- 2 kl Kreuzschrauberln hinten halten einen Alukörper der durch Drehen beim Starten in eine vorgespannte Drehfeder eingreift. Genau(!) anschauen wie das aussieht, die Drehfeder hat keine Gegenseite mit eindeutigen Löchern/Nuten zum Einrasten die beim Zusammenbau selbsterklärend die Position vorgeben.
- Mit dem Aludrehteil kann man das Lenkradschloss mitherausnehmen. Entweder 2 symmetrische Federn zum Vorspannen oder beim orig Schloss (Bj92) nur eine asymetrisch (=blöd)! Wenn man den 4Kant-Schiebekörper der Lenkradsperre hält kann nix davonhupfen.
- den Schiebekörper (4Kant) kann man, muß man aber nicht vom kleinen Flacheisen trennen. Verbindung über kl Bolzen der mit Feder vorgespannt und so gegen Verlust gesichert ist. Auch da gibt es (mind) 2 Varianten --> nicht alles kompatibel.
- um den Schließzylinder rausziehen zu können muß man die Blende mit den Schlüsselstellungsmarkierungen abnehmen. 2 der 3 kleinen Laschen vorsichtig zurückbiegen und das runde INOX-Blech abnehmen. Die Ausrichtung des schwarzen Plastikteils in der Mitte ist selbsterklärend. Passt nur in einer Position (2 Plastikstifte) auf den Aludruckguss des Schließzylinders.
- Nun müsste der Schließzylinder (nur mit eingestecktem Schlüssel) abziehbar sein. Die Metallbolzerln und Federln fallen unkontrolliert träge raus - oder bleiben drinnen stecken, je nach Verdreckungsgrad. Dann gibt es noch einen extra Bolzen der die Lenkradsperre nur aktivierbar macht wenn der Schlüssel abgezogen wurde. Diesen auf keinen Fall beim Wiederzusammenbau vergessen.
- Eine Sperrklinke nahe der INOX-Blende darf auch nicht verloren gehen, sonst kann man auch während der Fahrt (irrtümlich) den Starter aktivieren. Gleich daneben ist der oben genannte Bolzen (mit Federl) für die Lenkradsperrblockade während der Fahrt.
- Der Zusammenbau geht in umgekehrter Reihenfolge wobei mich eigentlich nur die Rückhol-Drehfeder für die Starter=ein-Stellung mit dem Aludrehteil (das mit den 2 kl Kreuzschrauben) nervte. Beim Zerlegen war das ein Kuddelmuddel und ich konnte nicht systematisch vorgehen. Deshalb mein Tipp: Nach dem Runternehmen des Elektroplatikteils Zeit lassen und schauen wie die Drehfeder eingelegt gehört. Ich glaube die war bei mir da schon etwas aus ihrer üblichen Lage gehoben.
- Das Profil im Plastik (Nase) bzw im Aludrehteil war tadellos in Ordnung, ich glaube der Grund für das Batterieladekontrolllamperlaufleuchten nach dem Starten waren die 2 kleinen überraschend locker 'angezogenen' Schräubchen.
- Da es ähnliche 2 Arten des Lenkradsperr-4Kants gibt, sind auch die Elektroplastikteile nicht ident. Die kleine Plastiknase (<1mm) auf der losen Isolierung reichte aus dass das Zündschloss nicht mehr ordentich drehbar war (kein Zündung ein und Starten) --> auch hier aufapssen falls man Gebrauchtteile mixen will/muß.
- Man kann auch bei Zündung=ein den Zündschlüssel widerstandslos(!) abziehen. Das schaut lustig aus, ist aber nicht immer super, falls amn mal ganz schnell die Zündung ausschalten will/muß (Gasseil steckt, Kabelbrand...). Zum Glück rastet die Lenkradsperre nur in Position Zündung=aus ein --> keine Gefahr wenn der Zündschlüssel mal rausfällt.
Die ganze Gschicht klingt nun sicher konfus, war es z.T. auch aber mit Hilfe meines Gebrabbels fühlt sich ein braver Archiv-Sucher bei gleichem Problem nicht allein und weiß zumindest wann man beim Zerlegen sich konzentrieren muß. Ich habe Fotos gemacht, werde daheim (mit passendem Kabel) schauen ob was Aussagekräftiges dabei ist und dann hochladen.
lg Horst
PS: Komisch, wie meine Anfrage überhaupt in dieses Subforum kam, ich hatte die Absicht es in "AX allgemein" zu posten. Moderator, wenn du möchtest, kannst das Tema gerne dorthin verschieben. |
Also ich hab mich heute mal spassendshalber um mein Zündschloss gekümmert ( Test ) um zu sehen was man denn da wohl falsch machen könnte .
Also Verkleidung abnehmen , Kabel kösen . Zündschloss raus und dann einfach mal komplett zerlegt ( inclusive Feder ,Stifte und Stiftchen sowie die mini Federchen . Danach wieder komplett zusammengebaut ( so das es zu meinen Schlüssel passt ). Also ein bisßchen mehr Arbeit . Dann wieder ins Fahrzeug verbaut und getestet . Hat mit allen drum und drann ca eine knappe Stunde gedauert . Das nur so nebenbei . Mfg Scheffy |