023
20.10.2003, 18:44 Uhr
~Chris
|
Also,
laut den Fatty - fuels regelt die Schraube zwischen den Einspritzleitungen den Transferdruck der Pumpe, frag´mich bitte nicht, was genau das ist.
Könnte mir vorstellen, daß dies der Innendruck im Niederdruckteil ist, der drehzahlabhängig ist und sich offenbar auch auf die Einspritzverstellung auswirkt.
Jedenfalls brachte bei meiner Lucas eine Umdrehung rein eine spürbare Verstellung des Einspritzzeitpunktes Richtung früh, weniger im Leerlauf, eher bei steigender Drehzahl, was eine deutliche Verbesserung an Durchzug und weniger Nebel hinten brachte. Man merkt es einfach daran, daß die Kiste auch bei 3000 Touren noch dezent nagelt - vorher tat sie es nicht und zog auch keine Wurst vom Teller.
Deine Symptome gehen, glaube ich, in verschärfter Form in dieselbe Richtung. Ich hatte Ruß bei hoher Drehzahl, Blauqualm ist, wenn er kein Öl nimmt, die nächste Steigerung (zu späte Einspritzung / unvollständige Verbrennung)...
Ebenso sind meine Warmstartprobleme und der Blauqualm beim Gasgeben im kalten Zustand vorbei, einmal rum, zack, läuft, ohne zu stinken, macht dafür kalt richtig schön Krach - wie es sich für einen Diesel halt gehört...
Dreh´Deine Pumpe mal auf korrekten Förderbeginn (hoffe, Du hast sie vor dem Verdrehen markiert...) und schraube unten mal ordentlich ´rein...
Möglicherweise verändert sich die "Einstellung" mit der Zeit, vielleicht wird der "Transferdruck" nicht mehr wie im Neuzustand aufgebaut, offenbar hängt die "Zündverstellung" Richtung früh sehr empfindlich mit diesem Druck da zusammen. Habe auch gemerkt, daß ich bei noch weiterem Reindrehen eine offenbar zu frühe Einspritzung hatte, er nagelte beim Hochdrehen kräftiger und härter als bei Leerlaufdrehzahl und man hörte beim fahren noch so ein tieffrequenteres "Klopfen" bei Teillast (sehr leise), als ob der Kolben noch in seiner Aufwärtsbewegung eine auf´n Kopp bekommt. Konnte nicht gut sein.
Leerlauf geht übrigens auch hoch dabei, den drehste dann am Abstellhebel wieder runter.
OHNE GEWÄHR, Leute, ich weiß NICHT genau, was ich da gemacht habe, die Schraube war verplombt, aber das Ergebnis ist (bis jetzt) äußerst überzeugend, deswegen teile ich´s Euch mit...
Wenn morgen meine Lucas platzt, sage ich Euch´s auch, versprochen.
Ciao
Chris
(Laut fatty - fuels ist der Vollgasanschlag nicht für die maximale Fördermenge sondern ausschließlich zur Einstellung der Höchstdrehzahl gedacht, die max. Fördermenge soll irgendwo im Innerern einstellbar sein - also ich mach das Teufelsding nicht auf, es sei denn, sie ist tot...) |