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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Verbrauch Diesel Öl Wasser Rauchen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.11.2002, 12:36 Uhr
~Duddi



Hallo,
nachdem meine Ente das Pendeln zwischen SHA und E aufgegeben hat bin ich auf einen AX-Diesel 1,4l umgestiegen.
Nachdem die Leistung recht unterschiedlich ausviel habe ich mich ans auswechseln der Dichtungen, der Kraftstoffpumpe und der Kolbenringe gemacht.
Manchmal nur 120 - 130 km/h. Manchmal auch 140 km/h.
Jetzt fährt das Teil zwischen 140 und 150 km/h. Angegeben ist er mit 155 km/h. (Tachotoleranz (minus)10 %?)

Anfangs lag der Verbrauch von
Diesel bei 4,5 bis 5,2 l /100 km
Öl bei 3 l / 1000 km
Wasser 1 l / 1000 km
Nach wechseln der Kolbenringe, Laufbuchsen, sämtlicher Dichtungen Kraftstoffpumpe liegt der Verbrauch zur Zeit bei
Diesel bei 5,7 bis 5,9 l /100 km
Öl bei 0,2 l / 1000 km
Wasser 0,x l / 1000 km

Rauchen:
Ich fahre 120 und trotz Gas geben passiert nichts. beim züruckschalten in der 4. rauchs hinten aus dem Auto. Andererseits kann ich beim Beschleunigen auch erst bei 130 in den 5. schalten.

Meine Fragen an Euch:
- Wo liegen bei Euch der Verbrauch bei einem 1,4 l Diesel?
- Warum raucht mein Auto jetzt noch?
- Wo ist die Leistung hin?
Grüße Duddi
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001
27.11.2002, 12:44 Uhr
Chakotay
Clubmember


Baujahr, PS, Laufleistung? Dieselfilter neu?

Mein 89er AX 14D mit 52PS hat im Schnitt über 12Tkm 4,7 Liter verbraucht. Max. 6,0 min. 3,8 Liter.
Wenn er raucht ist vielleicht die Pumpe verstellt (Zahnriemen evtl. falsch aufgelegt).
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002
27.11.2002, 13:40 Uhr
Cuda
Clubvorstand


förderbeginn zu spät ...läuft dann verdammt ruhig, nagelt so gut wie garnicht, verbraucht 6l, reagiert kaum auf vollgas und dreht träge hoch
musst die pumpe lösen und ein paar grad verdrehen.
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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003
30.11.2002, 23:25 Uhr
~Duddi



Nachrtrag:
BJ: 1991; 55 PS 225TkmM; Dieselfilter neu
Dieselpumpe schon am "Anschlag" bzgl. Klopfen.
!!??
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004
01.12.2002, 20:27 Uhr
Cuda
Clubvorstand


ist das ne bosch oder lucas-pumpe?
nagelt er in bestimmten drehzahlbereichen?
wie läuft er im leerlauf und kalt/warm?
--
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005
04.12.2002, 23:32 Uhr
~Duddi



Lucas-Pumpe die habe ich schon aml gegen eine vom Schrottpatz getauscht.
Nageln in Kaltem Zustand beim Schalten deutlich zu hören. Nicht in betimmten Drehzahlbereichen.
Die Alte Pumpe habe ich rausgeschmissen, da er bei wenig Gas rumgestottert hat und blau geraucht. beim staufahren doof.
Dass "neue" Teil fängt jetzt nach ca. 3Tkm auch langsam an zu spucken wenn man wenig GAs gibt.
Läuft eher schlecht an. Laut Cit bei dem ich das Teil gekauft habe glüht er etwas nach, als die Kontrolleucht anzeigt. Dann startet er besser.
Leerlauf ruhig.
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006
05.12.2002, 00:05 Uhr
Cuda
Clubvorstand


was du beschreibst bekommt man durch falsche einstellung eigentlich nicht hin, die pumpe sollte bei höheren drehzahlen den förderbeginn in richtig früh ziehen aber das haut bei dir wohl nichtmehr hin, läuft also untenrum zu früh und obenrum zu spät
tankst du vielleicht was besonderes ...da das nun schon die zweite pumpe ist...
--
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007
22.12.2002, 19:58 Uhr
~Dirk



Ich würde mal versuchen, das Gemisch zu vertsellen. Vielleicht ists danach besser. Bei mir war es so!
Meiner hatte auch im Teillastbereich "gestottert". Nach der Einstellung war es wech.....

Gruß Dirk
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008
22.12.2002, 21:21 Uhr
Cuda
Clubvorstand


das is en dizel ...was fürn gemisch willst du da verstellen?
--
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009
23.12.2002, 10:45 Uhr
~Dirk



Hallo Cuda;

ich habe eine Schraube an meiner Einspritzpumpe, wo ich meiner Meinung nach das Gemisch einstellen kann.
Liege ich da denn falsch?
Wenn ja, was für eine Schraube ist das dann?
Bitte nicht sagen, es ist die Leerlaufeinstellschraube - die ist es definitiv nicht, da die gesondert noch vorhanden ist.
Die Einstelschraube für das Gemisch ist, wenn man von vorn in den Motorraum schaut, rechts unterhalb vom Gaszug.
Wenn man die Schraube nach außen dreht, läuft er deutlich ruhiger und springt besser an. Dreht man die Schraube weiter rein, fängt er an zu stottern und zuckelt im Teillastberreich.

Ich könnte mir natürlich vorstellen, daß diese Schraube etwas mit der Einspritzzeit zu tun hat, aber so modern ist doch dieser Motor nicht.......
Oder doch?

Gruß Dirk
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010
23.12.2002, 11:27 Uhr
Cuda
Clubvorstand


doch
das ist die leerlauf-anhebung...
da hängt per seilzug ein dehn-element dran
darüber wird bei kaltem motor der leerlauf angehoben und der förderbeginn in richtung früh verstellt
mit dieser einstellschraube daran kannst du den arbeitsbereich ein bisschen verändern
--
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011
23.12.2002, 11:40 Uhr
~Dirk



*Grübel*
Dann habe ich 2 (!!) Einstellschrauben für den Leerlauf - ist das überhaupt möglich?

Ich kann den Leerlauf LINKS neben dem Gaszug einstellen.
RECHTS UNTER dem Gaszug(ende) ist nochmal ne Schraube (sehr klein und schwierig zu erreichen). Mit dieser Schraube habe ich das Ruckeln wegbekommen.
Ach ja, eines habe ich beim Verstellen dieser Schraube auch bemerkt.
Je weiter ich sie rausgedreht hatte, desto langsamer fiel die Drehzahl bei Gaswegnahme ab (im Leerlauf). D.h. weiter reingedreht sank die Drehzahl von z.b. 2500 U/min in 2 sec. auf Leerlaufdrehzahl ab. Eine umdrehung weiter rausgedreht erreichte die Drehzahl erst nach 4-5 sec. den Leerlauf.

Was ist das für ne Schraube?????

Gruß Dirk
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012
23.12.2002, 11:45 Uhr
Cuda
Clubvorstand


ich weiss jetzt welche du meinst ...ich such mir nachher mal ein bild und schreib dran wofür die schräuble alle gut sind
--
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013
23.12.2002, 11:49 Uhr
~Dirk



SUPIIII....*freu*

Dann weiß ich endlich mal, woran ich gedreht habe..........
Meine WS hatte sich wohl nicht rangetraut...*kicher*

Gruß Dirk
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014
23.12.2002, 20:16 Uhr
Cuda
Clubvorstand



2 - max. fördermenge
4 - kaltstart-beschleuniger ...dolle bezeichnung was
5 - restmenge
8 - leerlauf
der rest ist wurst bzw. erklärt sich ja von selbst
--
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015
23.12.2002, 21:44 Uhr
~Duddi



Hallo,
vielleicht kannste noch nen Satz spendieren, was passiert, wenn man an der ein oder andern Schraube oder an der einen und an der anderen nicht und an der und der und an der und der nicht und auch nicht an der und dafür an der und äh ... oder so.

wäre schön. Danke schonmal.
Grü3e
Duddi
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016
24.12.2002, 10:39 Uhr
~Dirk



Danke Cuda für das Bild.

Ich muß jetzt mal vergleichen.
Auf dem Bild sieht das ja etwas anders aus (durch den Blickwinkel). Daher vermute ich mal, daß ich die Schraube 5 (Restmenge) verdreht habe.
Kann dadurch dieser Effekt, den ich oben beschrieben habe (langsameres Erreichen des Leerlaufs) entstehen?????

Gruß Dirk
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017
26.12.2002, 21:32 Uhr
Cuda
Clubvorstand


joop ...schau mal die schraube begrenzt ja nur die minimalstellung für den gashebel
da kannst du eigentlich rumdrehen wie es dir passt. wenn du mal auf nen autobahn-rastplatz abfährst und die möhre dreht im stand bei 3000 umdrehungen und kommt nur langsam runter weisst du dass es etwas zu viel war :o)
ich habe momentan die schraube überhaupt nich drin, damit brauch ich kaum bremsen weil überhalb 2500u bremst der motor ohne gas schneller ab als er bei vollgas beschleunigt.
das setzt aber vorraus dass der motor vernünftig läuft, sonst geht er aus wenn er aus hohen drehzahlen in den leerlauf fällt, zudem muss man bei jedem schalten individuell den fuss auf dem gas behalten, sonst fährst du wie ein anfänger :o)
ich mache vielleicht später mal eine einstell-anleitung für das komplette teil
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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018
27.12.2002, 13:42 Uhr
Oelbrenner
Forumsmitglied


die einstellschraube, die auf der skizze so wunderhuebsch mit sicherungsdraht verplompt (vermint?) ist: foerdermenge?
und bei der gelegenheit mal wieder die frage, ob jemand ne explosions-zeichnung (oder mehr!) für die lucas-esp hat: bitte posten! gruesse
--
>>>> oelbrenner <<<<
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019
04.01.2003, 20:04 Uhr
~Dirk



Hallo Cuda;

nun habe ich mal nachgeschaut und muß sagen:

FEHLANZEIGE!!!!

Leider ist die Schraube oben nicht aufgeführt.
Ich habe nochmal nachgeschaut und die Schraube, wo ich meiner Meinung nach das Gemisch verändert habe (oder Fördermenge oder sonstwas) ist genau an der Platte angebracht, wo die Ausgänge zu den einzelnen Zylindern sind. Ich würde sagen, auf dem Bild links unterhalb Deines "Kaltstartbeschleunigers".

Gruß Dirk
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020
04.01.2003, 20:55 Uhr
Cuda
Clubvorstand


hmm ...kene ahnung, da müsst ich erstmal bei mir gucken
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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021
06.01.2003, 13:12 Uhr
~Dirk



Und @Cuda;

schon nachgeschaut?
Was ist denn das für ne Schraube an der Platte, wo die 4 Ausgänge (Metall, rechts von oben gesehen) der Einspritzanlage zu den einzelnen Zylindern geht?????

Gruß Dirk
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022
10.01.2003, 08:44 Uhr
~Dirk



@ Cuda:

Ich "aktuallesiere" mal dieses Topic, damit es wieder oben steht.
Ich hoffe, daß mir bald jemand sagen kann, wofür die Schraube ist......?

Gruß Dirk
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023
20.10.2003, 18:44 Uhr
~Chris



Also,

laut den Fatty - fuels regelt die Schraube zwischen den Einspritzleitungen den Transferdruck der Pumpe, frag´mich bitte nicht, was genau das ist.

Könnte mir vorstellen, daß dies der Innendruck im Niederdruckteil ist, der drehzahlabhängig ist und sich offenbar auch auf die Einspritzverstellung auswirkt.

Jedenfalls brachte bei meiner Lucas eine Umdrehung rein eine spürbare Verstellung des Einspritzzeitpunktes Richtung früh, weniger im Leerlauf, eher bei steigender Drehzahl, was eine deutliche Verbesserung an Durchzug und weniger Nebel hinten brachte. Man merkt es einfach daran, daß die Kiste auch bei 3000 Touren noch dezent nagelt - vorher tat sie es nicht und zog auch keine Wurst vom Teller.

Deine Symptome gehen, glaube ich, in verschärfter Form in dieselbe Richtung. Ich hatte Ruß bei hoher Drehzahl, Blauqualm ist, wenn er kein Öl nimmt, die nächste Steigerung (zu späte Einspritzung / unvollständige Verbrennung)...

Ebenso sind meine Warmstartprobleme und der Blauqualm beim Gasgeben im kalten Zustand vorbei, einmal rum, zack, läuft, ohne zu stinken, macht dafür kalt richtig schön Krach - wie es sich für einen Diesel halt gehört...

Dreh´Deine Pumpe mal auf korrekten Förderbeginn (hoffe, Du hast sie vor dem Verdrehen markiert...) und schraube unten mal ordentlich ´rein...

Möglicherweise verändert sich die "Einstellung" mit der Zeit, vielleicht wird der "Transferdruck" nicht mehr wie im Neuzustand aufgebaut, offenbar hängt die "Zündverstellung" Richtung früh sehr empfindlich mit diesem Druck da zusammen. Habe auch gemerkt, daß ich bei noch weiterem Reindrehen eine offenbar zu frühe Einspritzung hatte, er nagelte beim Hochdrehen kräftiger und härter als bei Leerlaufdrehzahl und man hörte beim fahren noch so ein tieffrequenteres "Klopfen" bei Teillast (sehr leise), als ob der Kolben noch in seiner Aufwärtsbewegung eine auf´n Kopp bekommt. Konnte nicht gut sein.


Leerlauf geht übrigens auch hoch dabei, den drehste dann am Abstellhebel wieder runter.

OHNE GEWÄHR, Leute, ich weiß NICHT genau, was ich da gemacht habe, die Schraube war verplombt, aber das Ergebnis ist (bis jetzt) äußerst überzeugend, deswegen teile ich´s Euch mit...

Wenn morgen meine Lucas platzt, sage ich Euch´s auch, versprochen.

Ciao

Chris

(Laut fatty - fuels ist der Vollgasanschlag nicht für die maximale Fördermenge sondern ausschließlich zur Einstellung der Höchstdrehzahl gedacht, die max. Fördermenge soll irgendwo im Innerern einstellbar sein - also ich mach das Teufelsding nicht auf, es sei denn, sie ist tot...)
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024
20.10.2003, 21:07 Uhr
~Chris



Verbrauch noch: Bei 120 - 130 knapp unter 5, Deine 5.7 - 5.9 scheinen mir, wenn Du ihn nicht trittst, viel zu hoch - mußt ihn ja treten, o.k....

Meiner müßte eigentlich jetzt noch weniger Dieselsaft nehmen. Schnitt 80 % Stadt, Rest gemischt AB / Landstr. bisher 4.2 - 4.5, lässiger Gasfuß, wenig Drehzahl. Wenn´s sein muß, dreh´ich ihn schon mal an den Begrenzer...

Spitze bisher (vor der Drehung an der Pumpe) Tacho 165 im 5. (dürften reale 150 - 155 sein), bei jedem Promille Steigung jedoch sofort weniger, zurückschalten war Pflicht. War am Wochenende kurz auf der Bahn, zog die Berge deutlich besser hoch, allerdings war ich nicht über 130. Immer im 5... (

Chris
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