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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Kopfplanung um 2 mm ohne probleme » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.01.2011, 02:35 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


hab meinen kopf planen lassen und hab ventile und sitze mit schaft dichtungen gleich mitmahcne lassen

nun zu meiner frage
Zündung

also wenn ich den verteiler von der Zündung verdrehe geht die drehzal im uhrzeigersinn herunter und gegen den uhrzeigersinn herauf, damit verstelle ich den zeitpunkt wo die zündkerzen funken und das gemisch entzünden

habe als erstes per hand eingestellt und dann einstellen lassen damits richtig ist so aber leistungsmässig is das nen unterschied wie tag und nacht

verlege ich den zündzeitpunkt eher früher dann hat er wesentlich mehr leistung oben herum aber in welchem ausmass schadet das dem motor?

bzw zu heisse verbrennung und so
gibt es da nen maß wie weit man vor gehen kann ohne was zu zerstören damit?

es heisst ja das der motor anfängt zu klingeln.......
egal wie weit ich die vordrehe der klingelt nicht und das bei 2mm geplanten kopf????
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001
17.01.2011, 19:58 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


weiss denn keiner rat?
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002
17.01.2011, 20:15 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Hast du ne Blitzpistole um den Zündzeitpunkt zu ermitteln? Wie viel Frühzündung maximal geht hab ich noch nicht ausprobiert aber mich wundert, dass der Motor mit 2mm geplantem Kopf und Anschlag früh bei dir nicht klingelt. Hast du mal im hohen Gang aus niedrigen Drehzahlen beschleunigt? Oder fährst du ohne Auspuff und hörst es nur nicht?
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003
17.01.2011, 20:20 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


Also bei was für ein Motor hast du 2mm den Kopf planen können oder meinst du das der Kopf 0,2mm geplannt ist? Was für eine Nocke ist bei dir verbaut?
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004
17.01.2011, 20:24 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Vom Platz zu den Ventilen her sollten 2mm möglich sein. Ich bin mir nicht mehr genau sicher aber ich meine ich hatte bei nem 1mm geplanten KDX was um 4,5mm Abstand im OT gemessen. Die Brennräume würden bei 2mm allerdings schon eine etwas komische Form bekommen und die Steuerzeiten verändern sich ja auch.
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005
17.01.2011, 20:42 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Vom Platz her denke ich auch, daß das mit der Seriennocke noch geht. Die Beobachtung, daß er mit früherem Zündzeitpunkt obenrum besser geht ist genauso richtig, wie die Tatsache, daß ein 4-Takter erheblich empfindlicher auf den korrekten Zündzeitpunkt reagiert als ein 2-Takt-Moped

Zur richtigen Zündeinstellung sind allerdings ein Gerät zur Klopfmessung und ein Prüfstand sehr hilfreich. Ob man das mit einer rein "mechanischen" Zündung noch über einen weiten Drehzahlbereich halbwegs optimal hinbekommt, wage ich jedoch zu bezweifeln. Bei einem um 2mm geplanten Kopf muss man bei niedrigen Drehzahlen unter Last schon sehr vorsichtig rangehen. (da liege ich zumindest mit Benzin bei 1mm in einigen Regionen sehr kurz vor bzw. teilweise auch schon nach OT)

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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006
17.01.2011, 22:28 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


also kopf ist der vom 1,4er is nen formel ax aber denke ist alles gleich also ein kdx

original Welle ist drin

ist denn was dran das die brennräume zu heiss werden bei frühzündung? bzw die kolben ein loch bekommen weils zu heiss verbrennt?

ja den kopf hab ich planen lassen
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007
17.01.2011, 22:53 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

sicher geht ein Motor kaputt, wenn er falsch eingestellt wird oder schon von den Grundparametern zu übertrieben gebaut ist. Nimm dir mal ein Buch über Motortuning und beschäftige dich mit den Grundlagen. Die komplette Thematik kann dir hier Niemand in wenigen Sätzen erläutern...

Gruß, Mario
--
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008
19.01.2011, 22:05 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


so habs nochmal probiert also ich bekomme wenn ich den zündverteiler ganz nach links auf vorzündung stelle einfach kein MOTORKLINGELN hin hab mir das mal angehört das einzige was kommt wenn die zündung so früh zündet ist ein klapperndes geräusch weil er nicht mehr zum richtigen zeitpunkt zündet aber motorklingeln also da klingelt nichts xD

aber wenn die zündung weit vor steht hörts sich an wie nen richtiger Rennwagen und der macht obenrum richtig dampf und dreht wesentlich höher aber hoch drehen tut der auch im stand bei der einstellung auf 2000U/min also ich habs jetzt wieder auf richtigen zündzeitpunkt eingestellt und nur ganz leicht vor damit der motor einen schaden nimmt
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009
19.01.2011, 22:28 Uhr
sascha
Forumsmitglied



Zitat:
Carwrapper postete
so habs nochmal probiert also ich bekomme wenn ich den zündverteiler ganz nach links auf vorzündung stelle einfach kein MOTORKLINGELN hin hab mir das mal angehört das einzige was kommt wenn die zündung so früh zündet ist ein klapperndes geräusch weil er nicht mehr zum richtigen zeitpunkt zündet aber motorklingeln also da klingelt nichts xD

......damit der motor einen schaden nimmt

Sagt mal, habe ich mich nun verlesen oder deute ich schein schreiben so. Als ob er den Motor kaputt bekommen will?????
Einen Tipp von mir. Setzt den Wagen genau mittig gegen einen Baum. Dann sollte der Motor hin sein.
--
Gruß Sascha
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010
19.01.2011, 22:53 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


ne ich hab ja nur probiert wie er am besten läuft und ich hab die zündung wieder auf die richtige einstellung gestellt.

Verändert sich eigentlich was wenn der kopf geplant ist am richtigen zündzeitpunkt?
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011
19.01.2011, 22:58 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


Ja klar ändert sich da was, mein Kopf ist 2,6mm geplannt und ich mußte ein ganzen Zahn versetzen damit auch die Steuerzeiten wieder passend sind.
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012
19.01.2011, 23:26 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Bei erhöhter Verdichtung läuft die Verbrennung zügiger ab und man braucht etwas weniger Vorzündung. Was aber bei 2,6mm noch vom Brennraum übrig bleibt, kann ich mir kaum vorstellen - da sollte man dann doch eher den Block ändern...

Gruß, Mario
--
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013
19.01.2011, 23:36 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


Also es soll noch gesagt werden, bei 2,6mm Kopfplannen ist natürlich auch Rumpf und Brennraum geändert bei mir, ohne würde das keinesfalls mehr gehen.
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014
20.01.2011, 21:30 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


was hast du denn am rumpf geändert?
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015
20.01.2011, 22:24 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


Andere Kolben verbaut.
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