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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Bremsleitung hinten » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.01.2011, 19:57 Uhr
Dr. Claude Belgon
Forumsmitglied


Hallo, wollte dieses Wochenende an einem AX D die Radbremszylinder tauschen. Dazu hätte ich die Bremsleitungen abschrauben müssen, ging aber nicht, weil wie festgewachsen. Bei mehr Kraftaufwand wäre die Mutter rund bzw. die Leitung hinüber gewesen. Was könnte man hier tun? Gleich rohe Kraft wirken lassen und neue Bremsleitungen einschrauben? Wo bekomme ich die Leitungen überhaupt her? (außer beim teuren Fachbetrieb am Ort)
Bitte um Eure Ratschläge.
Gruß CB
--
Dieselfraktion
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001
30.01.2011, 22:06 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Entweder hinten neue Bremsleitungen bis zum Bremsschlauch oder an geeigneter Stelle trennen und mit einem Verbinder ein neues Stück Bremsleitung einbauen.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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002
30.01.2011, 22:35 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Oder mal die gute Wasserpumpenzange ansetzen ud damit die Bremsleitung lösen.
Kannst danach auch wieder damit festziehen.
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003
30.01.2011, 22:39 Uhr
Andreasxsi
Forumsmitglied


Vorsichtig mit einem Brenner die Verschraubung erwärmen und anschließend mit einer Gripzange versuchen zu lösen. Wenn du Zeit hast, modder die Verschraubung nen Tag vorher mit Rostlöser ein.
--
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004
30.01.2011, 22:47 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

wenn das alles nichts wird kannst du dir ruhig neue bei citroen kaufen, die sind wirklich nicht teuer.
--
AX 1.0 er 2004-2007
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Dieser Post wurde am 30.01.2011 um 22:48 Uhr von flakki editiert.
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005
31.01.2011, 00:53 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
Andreasxsi postete
und anschließend mit einer Gripzange versuchen zu lösen.

Kann ich nur zustimme. Damit hab ich bis jetzt noch jede lose bekommen. Am Zustand muss man dann nur entscheiden, ob man lieber Neuteile verbaut.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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006
31.01.2011, 12:21 Uhr
Witty
Forumsmitglied


Es hilft auch, den Bremszylinder schon zu lösen, die Mutter mit der Gripzange nur festzuhalten und am Bremszylinder zu drehen. Es fällt dann die ganze Kraft weg die man braucht, um die Mutter auf der Leitung zu drehen.

Beste >>-Grüße
Witty
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007
31.01.2011, 12:51 Uhr
Dr. Claude Belgon
Forumsmitglied


Danke für die vielen Hinweise, heute Abend dann im zweiten Anlauf wird alles hier gesagte angewendet. Nebenbei: ich habe mal für den Fall das ich die Bremsleitungen unbrauchbar mache im Netz nach Ersatz gesucht, und was soll ich sagen: nichts gefunden. Also im Eventualfall dann doch die 90 km nach Berlin zum Originalteileverkauf,wo in der heutigen Zeit eh nichts mehr vorrätig gehalten wird und ich u. U. dann noch ein zweites mal anreisen darf.
Danke und Gruß
CB
--
Dieselfraktion
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008
31.01.2011, 13:03 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

telefon
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
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009
31.01.2011, 18:24 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Oder du machst es dir einfach, nimmst ein Bandmaß, mißt die Länge der Bremsleitung und gehst zu ATU oder einem anderen Autozubehörverkäufer, oder auch in eine Autowerkstatt deiner Wahl und sagst, du brauchst eine Bremsleitung in dieser Länge. Die meisten haben Universalbremsleitungen vorrätig!
Hilfreich ist auch die Alte mitzunehmen, da siehst du gleich, ob die Verschraubungen passen. Die Leitungen sind kein Hexenwerk und nicht modellspezifisch!
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

Lust auf ein geiles Airbrush? Guck doch mal hier:
www.deastyle.de

Dieser Post wurde am 31.01.2011 um 18:24 Uhr von deastyle editiert.
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010
02.02.2011, 08:26 Uhr
Dr. Claude Belgon
Forumsmitglied


Hier noch die neueste Information:
laut Auskunft des Ersatzteilservice von Citroen Fandrich Berlin sind die Bremsleitungen nicht mehr lieferbar. Werde jetzt den Hinweis von deastyle befolgen und einschlägige KFZ-Teilelieferer kontaktieren bzw. aufsuchen. Nebenbei: ich habe selbst Kunifer-Leitungen von der Rolle, um an 2CV, CX oder D-Modell gelegentlich eine neue Leitung zu bördeln. Aber die Anschlüsse am AX sind wohl ganz anders, sowohl Bördelung als auch Überwurfmutter. Tja, Pech gehabt.
Gruß CB
--
Dieselfraktion
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011
02.02.2011, 11:15 Uhr
Dr. Claude Belgon
Forumsmitglied


Nachtrag: es werden eine Reihe von Bremsschläuchen für die Hinterachse angeboten, könnte ich diese an Stelle der Blechleitungen "nachrüsten"?
CB
--
Dieselfraktion
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012
02.02.2011, 11:42 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Nein Bremsschläuche sind für die Hinterachse zwischen den Metalleitungen. Die Metalleitungen können nicht dadurch ersetzt werden.

Vieleicht kann Dir ja jemande diese Metalleitungen zukommen lassen
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013
02.02.2011, 20:29 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky


Zitat:
Blacky postete
Entweder hinten neue Bremsleitungen bis zum Bremsschlauch oder an geeigneter Stelle trennen und mit einem Verbinder ein neues Stück Bremsleitung einbauen.


Zitat:
... ich habe selbst Kunifer-Leitungen von der Rolle, um an 2CV, CX oder D-Modell gelegentlich eine neue Leitung zu bördeln. Aber die Anschlüsse am AX sind wohl ganz anders, sowohl Bördelung als auch Überwurfmutter. Tja, Pech gehabt.

@Dr. Claude Belgon:
Wenn du Kunifer-Leitung hast, fehlen nur noch:
M12x1 Schraubnippel m. Aussengewinde für den Radbremszylinder,
M10x1 Schraubnippel m. Aussengewinde und
M10x1 Zwischenstück (Doppelnippel m. Innengewinde) für
die Leitungsverbindung.
--
UWE

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