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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Querlenker defekt??? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.02.2011, 16:50 Uhr
06Micky
Forumsmitglied


Hallo,
hab einen AX 1,0
der Tüv bzw. Werkstatt hat mir heute mitgeteilt das die Querlenker links und rechts neu müssen. Nun hab ich hier gelesen, daß die selten kaput gehen.
Wenn ich abbiege bzw. um die Kurve fahre dann knuckert das irgendwo vorne bei den Rädern.
Sind das wirklich die Querlenker oder sind das die Manschetten oder .....?
Und wie kann ich feststellen was nun wirklich der Übeltäter ist.
LG
Christina
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001
07.02.2011, 16:57 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Es sind die Haupttraggelenke,welche bei dir defekt sind.
Das ist die Verbindung zwischen Federbein und Querlenker.
Diese könntest du einzeln tauschen.Allerdings braucht man dazu eine Presse oder einen großen Schraubstock. Deswegen empfielt es sich, einfach die Querlenker zu tauschen.
Du mußt nur den Durchmesser des Zapfens des Traggelenks messen. Danach kannst du bei xxx dir neue/andere holen.
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

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002
07.02.2011, 17:20 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied



Zitat:
06Micky postete
...Wenn ich abbiege bzw. um die Kurve fahre dann knuckert das irgendwo vorne...

Was ist den knuckern?

Wieviele km hat der AX denn schon runter? Die ATWs klackern in engen Kurven beim beschleinigen. Wenn das "knuckern" auch ohne Gas kommt können es auch die Querlenker sein. Sollte man aber auch am Fahrverhalten merken.
--
AX GTi
AX 1.0i
Saab 9-3 Aero
-> GTi - Mehr Leistung weniger Verbrauch
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003
07.02.2011, 17:44 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Fahr mal auf ner geraden Strecke und schlag dann mal mit dem Lenkrad hin und her, so dass er leicht anfängt zu schaukeln, wenns dabei klackt sinds die Gelenke.
--
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Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
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004
08.02.2011, 15:25 Uhr
06Micky
Forumsmitglied


Hallo nochmal,
also mein AX hat jetzt 171000 km gelaufen.
Auf gerader Strecke knackt nichts, wenn ich hin und her lenke.
Das knuckern, tockern oder wie man das auch immer beschreiben soll, ist wirklich nur beim Abbiegen.
Und durch den letzten Tüv ist er vor 2 Jahren damit ohne Probleme durch gekommen.
Das knuckern ist schon seit ungefähr 3 Jahren unverändert, es wird auch nicht schlimmer.
Und Querlenker oder nicht?
LG
Christina
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005
08.02.2011, 19:05 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Ich tippe auf die Antriebswellen, tret das nächste mal die Kupplung wenn das Geräusch kommt. Wenns dann weg ist sind es Die ATWs.
--
AX GTi
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006
08.02.2011, 22:47 Uhr
Swiffi
Forumsmitglied
Avatar von Swiffi

alsoo .. heb dein wagen mal an und bewege mal den querlenker hoch und runter .. mein querlenker klackert bei jeder unebenheit/bodenwelle/schlagloch dank so nem ollen VW fahrer dem ich ausweichen musste..
--
95ER AX 1.0l TEEN SPOT IN LAC ROSÉ (Verkauft =( )
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007
09.02.2011, 07:36 Uhr
renn-harry
Forumsmitglied



Zitat:
Swiffi postete
alsoo .. heb dein wagen mal an und bewege mal den querlenker hoch und runter .. mein querlenker klackert bei jeder unebenheit/bodenwelle/schlagloch dank so nem ollen VW fahrer dem ich ausweichen musste..

LOL ............ immer sind die anderen schuld!

Warum weichste denn aus?
--
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008
09.02.2011, 10:14 Uhr
Swiffi
Forumsmitglied
Avatar von Swiffi

weil ich doof bin xD und weil ich mein pinkes auto liebe
--
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009
10.02.2011, 21:33 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Ich hab auch noch nen Tipp:
Mit dem Auto eine Straße entlangfahren, deren Ränder mit Pflastersteinen befestigt sind. Wenn man mit dem Vorderrad auf den Pflastersteinen entlangfährt, kann man mit ziemlicher Sicherheit das defekte Traggelenk poltern hören.
Fährt man dann nochmal andersrum(natürlich nur wenn die Straße leer ist)kann man die andere Seite auch noch testen.
Antriebswelle testen: ein leerer Lidl Parkplatz am Wochenende, im Kreis fahren und abwechselnd dabei beschleunigen und vom Gas gehen. In beiden Richtungen testen. Kommt ein ratterndes, sich änderndes Geräusch- ATW defekt.
--
Gruß Deny
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010
14.02.2011, 22:49 Uhr
06Micky
Forumsmitglied


So, hier nun die Auflösung: Es ist die Antriebswelle.
Vielen Dank für die vielen Antworten.
LG
Christina
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011
15.02.2011, 17:38 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Und wie hast du´s rausgefunden???
--
Gruß Deny
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012
15.02.2011, 18:06 Uhr
06Micky
Forumsmitglied



Zitat:
deastyle postete
Und wie hast du´s rausgefunden???

Ich selber gar nicht. Die Werkstatt meines Vertrauens wars.
LG
Chr. Warm
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013
16.02.2011, 22:13 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Und dann hat dir die Werkstatt die Welle für´n Stückpreis von 178 € eingebaut zum Einbaupreis von ?
--
Gruß Deny
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014
16.02.2011, 22:50 Uhr
06Micky
Forumsmitglied


Das ist die Werkstatt "meines" Vertrauens. Der hat nix eingebaut. Funktioniert ja noch. Er hat nur ein paar Kleinigkeiten gemacht und TÜV drauf gemacht. Fertig! Wenn, dann gibts ne gebrauchte ATW. Bin ja schließlich nicht Krösus!
Gruß Christina
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015
17.02.2011, 00:22 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Das ist ne gesunde Einstellung! Wünsch dir ne möglichst lange, fehlerfreie Fahrt!
--
Gruß Deny
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